Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen und hoffe es natürlich, dass es letztlich so sein wird wie beim Reichstag, der es schließlich sogar auf offizielle Straßenwegweiser geschafft hat und in den allgemeinen Sprachgebrauch sowieso.

  • Ich hoffe wirklich, dass sich "Humboldt Forum" weder offiziell noch inoffiziell als Bezeichnung durchsetzt! Dem durchschnittlichen Touristen sagt das sowieso nichts. Außerdem heißt es auch Olympia-Stadion und nicht "Hertha BSC-Stadion", obwohl die Hertha da spielt. Genauso darf das Humboldt Forum gerne im Stadtschloss "spielen"...

    Als machbarer Kompromiss für die Beschriftung von Wegweisern wäre für mich "Stadtschloss (Humboldt Forum)" denkbar - mit vielleicht etwas reduzierter Schriftgröße für den zweiten Teil

    Was die inoffiziellen Bezeichnungen angeht, hoffe ich auf die bekannte Berliner Schnauze, der zu der Stella-Fassade schon so etwas wie "Setzkasten" einfallen wird.

    (Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, dass derjenige Teil meines Gehirns, der für Rechtschreibung zuständig ist, stets Schmerzen verspürt, wenn ich Humboldt Forum ohne Bindestrich schreibe :kopfschuetteln: )

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Das ist schon von offizieller Seite geklärt, noch nicht lange neu definiert:
    Humboldt Forum - im Berliner Schloß

    Siehe hier, links oben im Logo:
    http://www.sbs-humboldtforum.de/de-DE/

    Es ist dann wie beim "Deutschen Bundestag im Reichstagsgebäude". Und alle sagen alle "Reichstag". Das lässt hoffen.


    Moderationshinweis (Riegel):
    Es ist nicht nötig, jeweils den ganzen unmittelbar vorangehenden Beitrag zu zitieren, wenn man sich auf ihn bezieht. Nur wenn man sich auf eine spezifische Textpassage bezieht, kann/soll man diese zitieren. Sonst werden die Stränge nur unnötig in die Länge gezogen und erschweren das Lesen.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Und ich dachte schon, dass man an den Webcams keine Veränderung sieht, läge an den Brückentagen....

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Was vielleicht gar nicht so falsch ist. Vielleicht wird der Server ect. gewartet und für die restlichen 2 Jahre fit gemacht. So eine Chance bietet sich so schnell jetzt nicht mehr. Das alle Kameras am Samstag, alle gegen 7 Uhr, nicht mehr aktualisiert wurden, spricht dafür.

    Da vor ein paar Tagen eine Kamera schon eine Pause machte, könnte es auch eine Folge dieser Störung und damit Zufall sein. Ich bin jedoch optimistisch, das ab morgen im Laufe des Tages alle wieder laufen.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Meine Befürchtung ist gerade, da es zum 30.09. gestoppt wurde, dass da irgendwelche Verträge abgelaufen sind. Andererseits sind die aktuellen Bilder, gerade jetzt in der Schlussphase, ja sehr werbewirksam für weitere Spenden... Wie dem auch sei, in ca. 8 Tagen bin ich wieder mal ein paar Tage vor Ort, wenn es bis dahin nicht läuft, werde ich so gut wie möglich neue Aufnahmen machen und liefern... wobei aus der "Erdperspektive" ja aufgrund der Volleinrüstung nicht so viel erkennbar ist, als über die hochliegenden Webcams...

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Mail an das Humboldtforum:

    Zitat von SchortschiBähr


    Sehr geehrte Mitarbeiter/innen des Humboldtforums,

    seit Samstagmorgen sind die webcams stillgelegt. Meine Frage ist, wann die Fangemeinde des Berliner Schloßes sich wieder auf aktuelle Webcam-Bilder freuen kann!
    Vielen Dank für eine Mitteilung, wann die Schloß-Webcams wieder in Betrieb genommen werden!
    https://deref-gmx.net/mail/client/JK…e923dfa7e69e12a

    Mit freundlichen Grüßen,

    ...

    Mal sehen, ob zeitnah eine Antwort kommt, oder die webcams wieder funktionieren!

  • Zum Beitrag "8996" muss gesagt werden, auch wenn es sich der linke Kultursenator Lederer wünscht, das man zukünftigt durch das Humboldtforum (HuF) schlendert. Das Gebäude wird nie Humboldtforum heißen, sondern ganz einfach Stadtschloss. Wenn man seinen Blick nach Potsdam richtet, sagen Einheimische aber auch Touristen in den meisten Fällen Stadtschloss, nur in den wenigsten Fällen Landttagsschloss oder Landtag, auch wenn die Haltestelle in Potsdam Landtag heißt.

  • Das sind doch wieder so typisch deutsche Diskussionen. Die Politik mag sich ausdenken, was sie will, das Berliner Schloss wird Schloss genannte werden, genau so, wie der Reichstag auch heute noch der Reichstag ist. Man sollte das auch nicht immer alles so ernst nehmen und mal etwas gelassener werden. Denn so ein Unsinn hat sich noch nie durchgestet, also ruhig bleiben und sich auf das freuen, was da kommt, nämlich das Schloss :lachentuerkis::lachentuerkis::thumbup::thumbup:

    APH - am Puls der Zeit

  • [...] Die Politik mag sich ausdenken, was sie will, das Berliner Schloss wird Schloss genannte werden, genau so, wie der Reichstag auch heute noch der Reichstag ist. [...]

    Bei den Linken heißt es "auch in fünfzig und in hundert Jahren noch":
    "Niemand hat die Absicht, ein Stadtschloss zu errichten!"
    Ganz traditionell. :D
    Aber nützen wird es ihnen nichts.

  • Auch ich habe eine Mail an den Förderverein bezüglich der Webcams geschrieben und folgende Antwort erhalten:

    "Sehr geehrter Herr Weissenseeer
    das ist bei der Stiftung bekannt und man ist bemüht den Fehler zu beheben.
    Mit freundlichen Grüssen
    Heike Vieth
    Buchhaltung"

    Auckland bei Nacht

  • [...] Ich bin jedoch optimistisch, das ab morgen im Laufe des Tages alle [Kameras] wieder laufen.

    Wenn der am Freitag den Dreizehnten Geborene mal optimistisch ist. huh:)

    Das sind doch wieder so typisch deutsche Diskussionen. Die Politik mag sich ausdenken, was sie will, [...]

    Nun ja, ob das jetzt "typisch deutsch" ist bezweifle ich, aber an sich (so hoffe ich) wirst du recht haben. Jedoch wird der Senat (gerade dieser!) einen Teufel tun da nicht irgendwie reinzugrätsche. Gerade die Linke trägt ihre Mär 'nicht das Schloss, nur Betonklotz mit angeklebter Disney-Fassade' vor sich her und diese stellt den Kültürsenator.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

    Einmal editiert, zuletzt von Fusajiro (5. Oktober 2017 um 07:57)

  • Gerade nach Hause gekommen und was sehe ich, die webcams klemmen teils schon wieder,... hm!?

    In Berlin ist Ausnahmezustand. Wir haben hier einen Sturm, der alles lahmlegt. S-Bahn und Busse fahren nicht mehr, auch der Fernverkehr ist größtenteils einegstellt. Unwetterwarnung bis 22 Uhr