Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • @Treverer, also wir hatten das mit den Portaldurchgängen nun schon mehrmals und ich entsinne mich, daß ALLE Portaldurchgänge rekonstruiert werden, so ist jedenfalls die Planungsunterlagensituation!

    Ich erinnere mich nicht, dass wir das mit allen Portaldurchgängen mehrmals gehabt hätten. Dann hast du aber sicher Verweise/Links/Planungsunterlagen dazu? Wäre natürlich eine tolle Nachricht. Der Durchgang von Portal I ist nämlich besonders schick:

    http://www.historisches-stadtschloss.de/berliner-schlo…al-i/index.html

  • Meint ihr eigentlich dass z.B. so Details wie die großen Figuren in den Nischen im obigen Bild von der historischen Durchfahrt auch wieder kommen und weiß jemand wo die Treppen dann hinführen und wie man die Aufgänge ins Schloss an diesen Stellen dann schließt?

    APH - am Puls der Zeit

  • @ Teverer, Wissen.de, das sind berechtigte Fragen.
    Nach dem frei verfügbaren Grundriß der Stiftung Humboldforum sieht es so aus, daß Treppenaufgänge fehlen. Die Wandstruktur mit den Figurennischen und Pilastergliederungen wird aber gebaut, ebenso die Zweiteilung des Durchganges.

    Ich schau gleich mal noch in den detaillierteren Ausführungsunterlagen nach!

  • Hier die Ausführungspläne en detail: Es dürfte darin erkennbar sein, daß sich zumindest von den Wänden und Einbauten sagen läßt, daß diese im historischen Gewand kommen, bei I und V. Über die flache Stuckdecke läßt sich nichts aussagen. Die Treppenaufgänge wurden weggelassen. Bei Portal I und IV werden die Gewölbe mit den Säulenstellungen rekonstruiert.
    Wenn es so ausgeführt wird, wie dargestellt, ist soweit alles in Ordnung. Oder?
    Jeweils Klicken zum Vergößern:

    Portal II und IV:

    Portale I und V:


    Grundriß V:



    Grundriß I:


    Quelle: http://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/H…epage_node.html

  • Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habe, stehe ich für

    und habe daher wieder ein paar Updates zu bieten. Insbesondere die Arbeiten an Portal III lohnen immer wieder einen genaueren Blick:
    Die linke Kehlung ist schon recht weit hochgezogen. Die eingerahmte Ziegelfläche dürfte später glatt verputzt werden:

    Interessant auch der Blick auf die mittlere Durchfahrt: das Genienpaar, welches eine Schriftrolle entrollt, ist bereits angebracht. Es fehlt noch der in Bronzelettern aufzusetzende Text und der mittelständige Zeusadler, für den die Halterung bereits zu erkennen ist:


    Linke Genie:



    Rechte Genie:



    Beim Volutengiebel darüber sind die Blumengirlanden im Relief, die Wappenkartusche wird anscheinend später in eine Halterung eingehängt:



    Das linke Relief:



    Das bis auf die Figuren fertiggestellte Portal II:

    Detail:


    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

    7 Mal editiert, zuletzt von Snork (27. März 2017 um 08:28)

  • Najaaa... Wenn der Stein auf den Bauarbeiter drauffällt, hilft auch der Helm nimmer viel. :augenrollen:

    Stimmt - denn issa platt. Nur ist auch in Betracht zu ziehen daß der Block mal n versehentlichen Schlenker im Kopfbereich ausführt....das gäbe dann MIT Helm wohl die "kleinere Schramme".

  • ^Problem müsste jetzt gelöst sein. Gibt bei Abload seit dem großen Update vor ca. 6 Monaten öfters Probleme beim Drehen - so wird der in der Bildinformation gespeicherte Drehwinkel beim Hochformat nicht automatisch übernommen wie früher. Dreht man dann mit der Bildbearbeitung, erscheint teilweise ein falscher Drehwinkel in der Vorschau, aber eine korrekte Drehung in der Forumsdarstellung. Bearbeitete Bilder werden teilweise nicht dargestellt. Das Gute an Abload ist sicherlich, dass man die Bilder nicht datenreduzieren muss, um sie hier einzubinden. Diese Erfordernis hält mich bislang davon ab, hier im Forum selbst hochzuladen.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Portal V in schräger, gezoomter Ansicht - anders geht's nicht.

    Portal IV von oben

    Die kopflosen Hermenpilaster im Detail:

    Frisch erworben, dieser Silbertaler, welcher schon auf 2019 gemünzt ist.

    Gnädigerweise hat man beim Avers auf die Darstellung von Dachgaragen und -café verzichtet.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)


  • Frisch erworben, dieser Silbertaler, welcher schon auf 2019 gemünzt ist.

    Das nenn ich "unverbesserlichen Optimismus" - aber gut, was sollte
    jetzt auch noch groß dazwischen kommen.
    Obwohl ich nicht weiß, ob die Laterne bereits finanziert ist.

  • Ich möchte nochmal die Frage stellen, wann genau die große Kartusche über dem Westportal entstanden ist, wer war der Künstler?. Meines Wissens kam diese erst nach/während des Baus des Nationaldenkmals.

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Also, laut Albert Geyer (Geschichte des Schlosses zu Berlin. Vom Königsschloß zum Schloß des Kaisers, S. 130) stammt der "Festschmuck" (zu dem anscheinend auch die Kartusche gehörte) von Otto Lessing und wurde 1897 "zunächst in Gips ausgeführt", 1902 aber "als dauernde Zierde in wertvollerem Material angebracht". Bei dieser Gelegenheit wurde am Portal III auch "die giebelartige Aufrollung, die ihm einst Eosander gegeben hatte", neu herausgearbeitet. In der Tat gibt (gab) es von Eosander eine Entwurfszeichnung für das Portal III, bei der man die "Aufrollung" gut erkennen kann. Darüber erhebt sich dann übrigens ein imposanter Kuppelturm, der aus zwei von Säulen umstandenen Geschossen besteht. Scheint mir noch um einige Meter höher zu sein als die Stülersche Kapelle aus dem 19. Jahrhundert - hätte auch was gehabt.
    Noch exaktere Angaben zur Kartusche kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln leider nicht machen.

  • @ Schortschibähr

    du hast doch Zugang zu den Planungsunterlagen. Hätte in dem Kontext nochmal eine Frage. Kannst du sehen auf welche Weise man die Portale I und V schließen will. Anders als die Nord - Süd Querung durch die Portale II und IV soll der Schlüterhof ja nachts geschlossen werden. Kommen da die historischen Gitter zurück?

    APH - am Puls der Zeit

  • @ Wissen, die Pläne geben bezüglich deiner Frage nicht viel her. Bei allen Portalen, ob außen oder innen ist der Durchgang in der Ansicht schwarz schraffiert. Keine Darstellung einer Portalschließungsmöglichkeit. Überhaupt keine Spur von historischen Portalflügeln. Habe ich auch nie gelesen, oder gehört, daß die irgendwo kommen sollen. Die Hof- und Durchgangsportale tragen im Durchgang an 2 Stangen aufgehängt folgenden Schriftzug in Großbuchstaben:

    HUMBOLDT
    ........FORUM

    Genauso so! (aber ohne die Punkte, die es im Editor brauchte) ... sieht für mich ziemlich deplaziert und ungeholfen aus.

    Wie es weiter innen in den Portaldurchgängen mit Türen/Glastüren aussieht, konnte ich nicht feststellen. Möglicherweise werden Schiebe-/Flügeltüren aus Glas in Rahmungen eingebaut, wie bei Portal III und dem großen Schlüterhofrisalit.

  • @ Wissen, die Pläne geben bezüglich deiner Frage nicht viel her. Bei allen Portalen, ob außen oder innen ist der Durchgang in der Ansicht schwarz schraffiert. Keine Darstellung einer Portalschließungsmöglichkeit. Überhaupt keine Spur von historischen Portalflügeln. Habe ich auch nie gelesen, oder gehört, daß die irgendwo kommen sollen. Die Hof- und Durchgangsportale tragen im Durchgang an 2 Stangen aufgehängt folgenden Schriftzug in Großbuchstaben:

    HUMBOLDT
    ........FORUM

    Genauso so! (aber ohne die Punkte, die es im Editor brauchte) ... sieht für mich ziemlich deplaziert und ungeholfen aus.

    Wie es weiter innen in den Portaldurchgängen mit Türen/Glastüren aussieht, konnte ich nicht feststellen. Möglicherweise werden Schiebe-/Flügeltüren aus Glas in Rahmungen eingebaut, wie bei Portal III und dem großen Schlüterhofrisalit.

    Das Thema mit den Schriftleitsystemen in den Portalen ist wohl gottlob vom Tisch. Die voreilig in den Naturstein gebohrten Löcher für die Elektronik müssen nun wieder geschlossen werden. Noch offen ist die Beschriftung für den Schlüterhof.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Im von Bautradition oben verlinkten Newsletter des Schloßvereins las ich gerade folgende bemerkenswerte Mitteilung zu den Verputzarbeiten der Schloßfassaden:
    "Ab Ende April werden die ersten Fassadenabschnitte mit einem Unter- und Oberputz in hellgelb-ockerfarbenem Anstrich verputzt"


    ... mit Betonung auf hellgelb-ocker!


    Das würde den ursprünglichen Visualisierungen entsprechen!? .... und die bis dato gezeigten mit der eher weißlich, ganz leicht gelblich/grauen Farbgebung zurücknehmen. Fände ich ehrlich gesagt sehr schön. Macht den großen Baukörper doch angehmer in der dann wärmeren Erscheinung!


    Heißt das es kommt dann so:

    oder eher so:


    na ja dann eher so, also das wäre hellgelb-ocker für mich, hmm!?


    Oder doch so indifferent, vorpatiniert, wie hier im Schlüterhof!?

    Visus: Schloßverein