• Meine ehrliche Meinung von Augsburg ist eher positiv. Es gibt sehr viele schöne Bereiche i Augnsburg. Ich kenne Städten die mehr moderne Häuser ohne ein Zweite Weltkrieg haben.
    Ich fand zum beispiel die Lechviertel mit Elias Holl Platz sehr schön. Es ist nicht so schön wie Regensburg oder Erfurt, aber ich wurde es trotzdem wegen seine schöne Vierteln, Strassen und Plätze als eine Reiseziel einschätzen.

    http://static.panoramio.com/photos/original/1296401.jpg
    http://www.daz-augsburg.de/wp-content/upl…86816pan-20.jpg

    Ich hatte keine Eindruck dass Augsburg dreckig wäre. Ich habe vielleicht etwas verpasst.

  • Wir könnten alle froh sein, wenn in Nürnberg oder Würzburg auch nur annähernd so viel erhalten wäre wie in Augsburg. Augsburg mit diesen beiden Städten auf eine Stufe zu stellen, halte ich eigentlich für völlig indiskutabel. Selbst der Bayerisch-Schwaben-Band aus der immer kritischen Dehio-Reihe schreibt: "Die schmerzlichsten Verluste und Veränderungen erlitt Augsburg durch die Kriegszerstörungen 1944 und die Modernisierungsmaßnahmen der Folgezeit. Dennoch blieben nicht nur der Umriß des Altstadtkörpers, sondern auch seine Struktur und sein Erscheinungsbild zu großen Teilen gewahrt."

    Der große Problembereich der Stadt ist die nördliche Maximilianstraße, der Rathausplatz, die Magistrale Grottenau-Ludwigstraße-Karlstraße-Leonhardsberg-Pilgerhausstraße-Jakoberstraße und ganz besonders der Bereich zwischen Ludwigstraße-Karlstraße-Leonhardsberg im Süden und dem Dom im Norden. Selbst in diesem Areal befinden sich jedoch noch zahlreiche Bauten, die den Krieg überlebt haben und nunmehr zwischen hässlicher Wirtschaftswunderzeitarchitektur ein trauriges Dasein fristen müssen. Alles in allem wäre angesichts des Gesamtzustands der Altstadt dennoch sicherlich eher ein Vergleich mit Halle angebracht als einer mit Nürnberg oder gar Würzburg.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • youngwoerth: Ulm plant im Bereich des Bahnhofs/Bahnhofstrasse vieles:
    http://www.ulm.de/city_bahnhof_ulm.52718.3076,.htm
    wirtschaftlich wird das wohl was bringen, aber architektonisch? Aber schlimmer als jetzt geht es doch schon nicht mehr.
    Das kubische Denkmal auf Youngwoerths drittes Bild gibt die Stelle des Geburtshauses des Physikers Albert Einstein (1879-1955) an, das dort bis zur Zerstörung im 2. Weltkrieg stand.

    Georg Friedrich u.a.: natürlich steht Augsburg heute besser da als Nürnberg oder Würzburg, auch besser als München finde ich. Vor allem die Rekonstruktion des "Goldenen Saals" im Rathaus hat mich bei einem Besuch sehr beeindruckt.
    Ich bezweifle übrigens, ob Nürnberg besser dasteht als Würzburg, wie hier im Forum eigentlich immer gesagt wird. In Würzburg gibt es über die gesamte Altstadt verstreut rekonstruierte Barockhäuser, aber kaum mehr Ensembles von Althäusern wie es sie stellenweise noch in Nürnberg gibt. Ensembles gibt es in Würzburg am Ehesten noch in einigen größeren Durchgangsstraßen wie Neubaustraße oder Karmelitenstraße.
    Aber auch am Oberen und Unteren Markt gibt es in Würzburg einige große Althäuser, wo der Nürnberger Hauptmarkt davon z. B. völlig frei ist.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • @ Youngwoerth

    "Staubig"? Für einen Deutschen vielleicht. Aber für uns Ausländer sind Städte wie Augsburg, Ulm oder Würzburg alles andere als staubig. Im gegenteil, manchmal würde ein Bisschen Staub (Patina) gut tun :)

    Aber zurück zu Augsburg und der belanglosen Jakoberstrasse:

    Es ist natürlich eine Geschmackssache, aber für mich ist das schon eine ziemlich imposante Strasse. Ich finde, dass die Nachkriegsbauten sich hier ausserordentlich gut einfügen.

    In Kopenhagen hat es ja mehrere Wiederaufbauphasen gegeben. Jedes Mal ist die Stadt etwas weniger mittelalterlich geworden und präsentiert sich als eher "kühle" klassizistische Stadt. Hunderte von Renaissance und Fachwerkbauten sind 1728, 1795 und 1807 verschwunden.

    Die Entwicklung war grob gesagt so:

    Vor 1728:

    Nach 1728:

    Nach 1795 (Rotes Haus links) und 1807 (Bildmitte):

    Also eine Entwicklung, die nicht unbedingt vorteilhaft war. Aber trotzdem fügen sich diese Stilarten ziemlich harmonisch zusammen. Und genau das sehe ich beim betrachen der Jakoberstrasse. Die einzelnen Nachkriegsbauten sind - wie in Kopenhagen - weniger interessant als die Vorgängerbauten. Aber solange sie nicht stören, sollten man sie stehen lassen. Echte Bausünden sind vor allem die 70er Jahre Bauten.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Zitat von "Däne"

    @ Youngwoerth

    "Staubig"? Für einen Deutschen vielleicht. Aber für uns Ausländer sind Städte wie Augsburg, Ulm oder Würzburg alles andere als staubig. Im gegenteil, manchmal würde ein Bisschen Staub (Patina) gut tun :)

    .

    Ich kann dir nur zustimmen.

  • Ja, das haben wir doch jetzt geklärt. :zwinkern: Zeno hatte mal im Bilderrätsel eine Ansicht eingestellt, die mich ob ihrer Verkommenheit wirklich schockiert hat. Aber augenscheinlich läßt sich die dortige Situation nicht auf die Gesamtstadt projezieren. Ich habe ja gesagt, daß ich denen, die die Stadt besser kennen, natürlich Glauben schenke und meine Aussage somit zurückgenommen. Würzburg und Ulm allerdings sind sowas von verstaubt, daß dänische Städte wie Tönder im Vergleich dazu die Rolle der polierten Luxusyacht einnehmen. Noch ein kleiner Hinweis: Bei meinen Urteilen sollte man beachten, daß ich immer versuche, die Gesamtstadt zu betrachten - nicht nur den mehr oder weniger vorhandenen Altstadtkern.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Däne, gil versus youngwoerth

    Zitat

    "Staubig"? Für einen Deutschen vielleicht. Aber für uns Ausländer sind Städte wie Augsburg, Ulm oder Würzburg alles andere als staubig. Im gegenteil, manchmal würde ein Bisschen Staub (Patina) gut tun

    Zitat

    Ich kann dir nur zustimmen

    .

    Ja und nein. Erhaltene Städte sind zumeist bestens renoviert, mitunter ein wenig zuviel des Guten in ausländischen Augen - die selbstverständliche Anmut der Patina von zB Graz oder Salzburg, vom Mittelmeerraum ganz zu schweigen, ist in dt.Städten nicht oft anzutreffen.
    Aber wiederaufgebauten Städten wie Braunschweig, Würzburg, Hannover uva haftet in der Tat oft etwas Schäbiges,
    Abgewohntes an. Auch dass Augsburg so empfunden wurde, habe ich schon gehört. Auch auf den Bildern hier fehlt der Stadt jeder Glanz, gerade in erhaltenen Teilen.

    Dass an den Wirtschaftwunder'bauten' der Zahn der Zeit immer offensichtlicher nagt, sollte uns jedoch fröhlich stimmen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich war erst ein einziges Mal in Augsburg und das auch nur deshalb, weil die Stadt am Weg lag und ich eigentlich viel Positives darüber hörte und blieb ich stehen. Wahrscheinlich habe ich mir zu viel erwartet, aber auf mich machte die Stadt keinen besonders erhaltenen und erwürdigen Eindruck. Abgesehen von dem einen oder anderen erhaltenen Haus. Die Fußgängerzone mit dem großen Platz sagte mir auch nicht zu und so fuhr ich bald wieder weiter.

    Komischerweise sieht die selbe Stadt auf den Fotos hier viel besser aus, als ich sie in Erinnerung hatte. War ich wirklich in Augsburg mmmh...?

  • Genau das ist das Dilemma, daß in Deutschland so oft die "wichtigen" Bereiche keinen repräsentativen Eindruck der Stadt hinterlassen. Oft gehören dank der "geschickten" Bombardierung gerade die gängigen Touristenrouten und logischen Raumabfolgen (Ankunft am Bahnhof, Marsch ins Geschäftszentrum und wieder zurück) zu den traurigsten Bereichen. Und so nervt es mich auch in Augsburg, daß der zerstörte Bereich zum Hauptaufenthaltsort mit Fußgängerzone entwickelt wurde - und die erhaltenen Teile Wohngebiet mit Durchfahrtsstraße sind.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "ursus carpaticus"

    Schäbiges


    Ganz genau - und das ist ein deutlicher Unterschied zu Patina. Würzburg empfinde ich über weite Strecken als schäbig, während mir vernachlässigte Bereiche in Ostdeutschland oft geradezu sympathisch sind. Mein Lieblingsbeispiel hierfür ist Tuttlingen: Da empfehle ich jedem mal eine Durchfahrt, um zu verstehen, was ich mit "verstaubt" meine.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Von dem Rückgebäude-Vorgänger Unter dem Bogen 1 würde mich mal eine Aufnahme interessieren, da hast du offensichtlich auch nichts dazu gefunden.
    Das Rückgebäude zur Nr. 2 wirkt allein schon aufgrund des steilen Daches ansprechend.

  • Unter dem Bogen 1
    In dem älteren Inventar von 1986 für Schwaben ist das Titelbild vielleicht hilfreich: Hier erscheint das Haus in der rechten unteren Ecke des Bildes und ich meine hier eine Ohrwaschelgaube zu erkennen. Das Rückgebäude ist aber vermutlich bereits außerhalb des Bildes.

    war heute in der Bücherei, das Ohrwaschl ist gerade noch drauf, der Rest leider gerade nicht mehr. Schon bitter, da übersteht so ein Gebäude nahe des Rathausplatzes das Jahr 1944 und dann fällt es Modernisierungen zum Opfer.

  • Die Sanierung der Synagoge in Kriegshaber sollte demnächst nach jahrelangen Bemühungen nun endlich beginnen. Es wurden 1,2 Millionen für die Sanierung des Gebäudes bewilligt.

    http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Vor-d…-id9522926.html
    http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Sanie…-id7599731.html
    http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Fuer-…-id5949386.html

    Zum Verlauf der Diskussion über die Notwendigkeit einer Sanierung, siehe: http://www.vvn-augsburg.de/4_stadtrundgang/synagoge/index.htm

    Zur Geschichte der Synagoge und der jüdischen Gemeinde in Kriegshaber, siehe: http://www.alemannia-judaica.de/kriegshaber_synagoge.htm

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Gallusplatz 9a

    Aktuelle Bilder (Mitte April 2011) vom Umbau des Gartenhäuschens am Gallusbergle

    Denkmalsanierung Gallusplatz 9a - mustergültig? (mit vorher-Bild)
    Architekturforum Augsburg e.V. » Blog Archive » Denkmalsanierung Gallusplatz 9a - mustergültig?

    26.01.2010
    „Von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt hat Architekt Jörg Hilbich, Sohn des Heimatpflegers Prof. Hilbich, das historische Freudenhäuschen an der Stadtmauer von der Stadt Augsburg erworben und es offensichtlich mit Einverständnis der Stadtverwaltung zur Eigennutzung saniert. Der Vorgang wurde vom Augsburger Architekturforum in aller Schärfe kritisiert und sorgt nun in der Augsburger Lokalpolitik für Wirbel.“
    DAZ - „Denkmalsanierung“ am Gallusberg in der Kritik

    21.07.2010
    „Heimatpfleger Eberhard Hilbich unterstützte die Sanierung des romantischen Gebäudes zu Wohnzwecken seines Sohnes“
    DAZ - Heimatpfleger: Gegenwind für Hilbich

  • Hafnerberg 10


    Zählt zusammen mit Hafnerberg 2 und 14 zu den besonders schwerwiegenden Bausünden in der Augsburg Altstadt. Der Abriss dieser 3 Gebäude wäre eine Wohltat.


    Aufnahme von letzter Woche, eingerüstet Hafnerberg 10, rechts angeschnitten die Nr. 2, ganz links ein weiterer absolut vorrangiger Abriss-Kandidat (zumindest für mich), die 1955 fertiggestellten „Augusta-Arcaden“

    25.09.2010
    „Baustelle beim Bezirk Schwaben: Die Gebäude am Hafnerberg werden für über zwei Millionen Euro energetisch saniert.“
    Bezirk saniert am Hafnerberg - Nachrichten Augsburg - Augsburger Allgemeine


    Wir bauen Zukunft :confused:

    hier noch in voller Pracht Hafnerberg 2