Dresden - Zerstörung eines Welterbes - eine Bilderserie

  • Gestern gab es eine Zuschauernachricht von Thomas Löser, die bei DF Waldschlößchenbrücke: Tunnel ist umweltfreundlichere Alternative - online gestellt wurde. Wie zu erwarten war, haben sich im Anschluss wieder Diskutanten rege mit ihren unterschiedlichen Positionen ausgelassen, was immer wieder lesenswert ist, zumindest wenn man sich einmal mehr darüber aufregen möchte.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Zitat von "Armin"

    Es ist einfach absolut grauenvoll. :weinen:

    Ich bitte Dich.. Das ist doch nicht grauenhaft... Das ist der fortschritt, den "mir rischde Dräshsdner" so wünschen"""

  • Die Mittelmäßigkeit, vor der Magirius warnt, hat Dresden doch längst erreicht. Mit der Brücke ist schließlich auch die Kultur in die Hand des Pöbels gelegt worden. Mal sehen, wenn CDU/FDP wirklich Volkes Willen wirklich vertreten, wird man vielleicht bald auch über Museumsschließungen entscheiden dürfen, um den Hartz IV-Satz zu erhöhen.

  • Nichts, aber wenn der Dresdner darüber per Bürgerbegehren entscheinden dürfte, würde das Ergebnis doch klar sein. Sehr schlimm, dass die Zerstörung eines Welterbes indirekt demokratisch beschlossen wurde. Sehr schlimm, wie wenig die Dresdner ihr Elbtal lieben. Mich widert diese Stadt nur noch an. Hier werde ich sicher nicht alt werden.

  • mit Verlaub das ist lächerlich, bei allem Verständnis für Deine Frustration, aber es sind nicht die Dresdner, ich für meinen Teil kenne eine Menge Leute denen ihre Stadt am Herzen liegt, und 2. dann viel Spass in anderen Großstädten, da ist es nämlich auch nicht besser.

  • Zitat von "Stefanius"

    mit Verlaub das ist lächerlich, bei allem Verständnis für Deine Frustration, aber es sind nicht die Dresdner, ich für meinen Teil kenne eine Menge Leute denen ihre Stadt am Herzen liegt, und 2. dann viel Spass in anderen Großstädten, da ist es nämlich auch nicht besser.


    Ach ja? Wie war das nochmal, knapp 70% der Dresdner wollten die Brücke? Du kennst dann wohl die anderen gut 30%. Die meisten Großstädte sind schon so verunstaltet, dass Hopfen und Malz verloren ist. Dass die Mehrheit der Dresdner aus eigener Kraft ihrer Stadt den Rest gegeben hat, ist schon einzigartig.

  • Mal sehen wieviel unsere hübsche Brücke am Ende kosten wird. Zur Zeit scheinen die Preise ja zu explodieren, was natürlich ausschließlich an den brutalen Übergriffen und Verhinderungsaktionen der Brückengegner liegt, die den "Fortschritt" aufhalten wollen. Es ist immer wieder schön zu sehen wie sich u.a. der ADAC für Fußgänger und Fahrradfahrer stark macht, die normalerweise doch nur ein zusätzliches Verkehrshindernis darstellen. Der ADFC jedenfalls hat sich bisher nicht für die WSB engagiert.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Zitat von "Vitruv"


    Ach ja? Wie war das nochmal, knapp 70% der Dresdner wollten die Brücke? Du kennst dann wohl die anderen gut 30%. Die meisten Großstädte sind schon so verunstaltet, dass Hopfen und Malz verloren ist. Dass die Mehrheit der Dresdner aus eigener Kraft ihrer Stadt den Rest gegeben hat, ist schon einzigartig.


    Du weisst genau dass bei einer neuen Befragung ein anderes Ergebnis heraus gekommen wäre, deswegen wurde das ganze ja auch mit allen Mitteln verhindert.

  • Zitat

    Neue Hoffnung für Elbtal und Titel:

    DNN: Streit um EU-Millionen gefährdet Bau der Waldschlößchenbrücke

    http://www.dnn-online.de/aktuell/content/93009.html

    Super Neuigkeiten!!! Ich höre die "rischdschn Dräsdner" schon schimpfen auf die EU, UNESCO und alles, was ihren Horizont überschreitet. Im übrigen halte ich Sachsen für einen Mafia-(Frei)Staat und will nicht wissen, wieviele korrupte Politiker Gelder veruntreut haben.

  • Die Brücke wird dennoch weitergebaut. Lieber schließt die CDU Schulen und Kindergärten. Hier geht es nicht um das Allgemeinwohl, sondern um Parteipolitik.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Zitat von "Vitruv"

    Huch, Exilwiener, wo ist denn dein Beitrag hin?

    Naja, den habe ich wieder gelöscht weil ich dachte, dass ich damit zu viele Dresdner in eine Schublade stecke. Dein Beitrag bezog sich nur auf die (tatsächlich tendenziös mafiöse CDU-)Regierung in Dresden und daher ist das wohl OK. Ich weiß für meinen Teil nur, dass man bei Dresdner Immobilienhändlern sehr genau aufpassen muss, wenn man nicht über den Tisch gezogen werden will. Diese Phänomen ist mir sonst nirgendwo in D bekannt - leider und zum Glück. Dresden, das Palermo Deutschlands :lachen:

  • Ich bin kein Skandaljournalist, und ich habe auch so keinen Einblick in die Machenschaften von Politik, Justiz und organisiertem Verbrechen. Aber seit vor zwei Jahren von einem regelrechten sächsischen Sumpf gesprochen wurde und merkwürdigerweise die Einsicht in die Akten des Verfassungsschutzes bis heute verwehrt wird und ein bekannter Enthüllungsjournalist mit Klagen überhäuft wird, ist mir das Ganze nicht ganz geheuer. Übrigens wird heute in Dresden das Buch "Mafiastaat Deutschland" vorgestellt.
    Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen, mich würde nicht wundern, wenn auch der Fall Waldschlösschenbrücke in die Niederungen der Mafia reichen würde.

  • Laut Meldungen des Finanzministeriums von heute, stand ein Baustop für die Brücke nie zur Debatte. Im Übrigen wird die Rückzahlung der EU-Fördermittel aus Rücklagen des Freistaates finanziert.
    Also steht unserer geliebten und absolut notwendigen neuen Elbquerung nichts mehr im Weg!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Also im Videotext des MDR steht jetzt noch, daß die Brücke ganz oben auf der Streichliste steht. Ist wie mit den Lottozahlen, die man noch nicht gesehen hat - solange man sie noch nicht kennt, besteht noch die (leider überwiegend illusorische) Hoffnung zu gewinnen.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Nachdem sich maßgebliche Entscheidungsträger so massiv für die Brücke eingesetzt haben wird man dieses Symbol sächsischer Verkehrs- und Wirtschaftspolitik sicher nicht an den Finanzen scheitern lassen. Und schon gar nicht in Dresden. Da spart man lieber an der Beseitigung von Straßenschäden oben im Erzgebirge oder verschiebt die B178 noch ein paar Jahre nach hinten.