Dresden, Neumarkt - Quartier V/1

  • Ob einem der Entwurf gefällt oder nicht, aber es wurden ja auch real Veränderungen zum Besseren durchgeführt. Die Ursprungsplanung war grauenhaft, nun sind moderat-moderne Füllbauten daraus geworden. Immerhin ein "Kompromiss", der zu einer Verbesserung geführt hat. Das mag nicht befriedigen angesichts der Lage der Bauten, aber ist nun einmal nicht mehr zu ändern.

  • Den Brief von CDU, Linke, Grüne, SPD werte ich als Zynismus.

    Nein, das denke ich nicht. Denen ist das wirklich wichtig nur sind die halt einfach zu spät aufgewacht in der Hinsicht.

    Aber die eigentichen Verantwortlichen - das weiß doch hier jeder - sind halt andere. Stichwort: Gestaltungsbeirat....

    Und wenn einmal ne Baugenehmingung da ist, dann ist halt alles zu spät.....

  • Auch hier sind die Arbeiten bereits gut vorangekommen und ein großer Teil des notwendigen Aushubs erledigt.


    Blick von der Galeriestraße in die Baugrube.


    Dort entsteht bereits das erste Kranfundament.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Auch hier hat sich in den letzten Wochen einiges getan.


    Der seit über zehn Jahren gewohnte Blick zur Frauenkirche dürfte bald der Vergangenheit angehören.


    In der Baugrube kann man die ersten Strukturen ausmachen.


    Hier ist bereits Beton geflossen.

    Derweil geht die GHND weiter gegen den Bau vor und fordert den Bauherren wiederholt zur Aufgabe des Vorhabens auf.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Hier geht es jetzt ins Ergeschoss:


    Hier entsteht die enge Schumachergasse zwischen den Quartieren V/1 und V/2 wieder.


    Blick über das Quartier V/1 zum Quartier VI.
    Bilder sind von mir, von gestern.

  • Beim KIB-Projekt wird mittlerweile am 2. OG gearbeitet
    Die Frauenkirche ist vom Altmakt aus gesehen so gut wie verschwunden.

    Im Hintergrund hat das Chiapponische Haus im Quartier VI der USD die Traufe so gut wie erreicht. Das letzte Vollgeschoss wurde beegonnen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Auch hier ist man oben fast angekommen, die Dachschräge ist schon vorhanden.

    Außerdem sind schon die Fenster eingebaut worden.


    Bilder sind von heute von mir.

    Gleichzeitig ist die Laterne der Frauenkirche jetzt nur noch auf dem südlichen Bereich des Altmarktes zu sehen.

  • Wie sieht das eigentlich mit dem Bau im Hintergrund aus, dadurch bleibt die Schumachergasse doch eine Sackgasse?

    Mehr oder weniger ja. Die Schumachergasse führt auf die Rückseite der Nordbebauung der Wilsdruffer Straße, die mittelfristig dort stehen bleibt. Dort ist nichts, was einen verleitet, dahin zu gehen. Andererseits führt zwischen ebenjener Bebauung und der Südseite der Quartiere V.1 und V.2 eine schmale Gasse parallel zur Wilsdruffer Straße, auf die die Schumachergasse zuläuft. Das Ganze ist aber, wenn man ehrlich ist, schlussendlich nach Abschluss der Arbeiten definitiv eher als Hinterhofsituation zu betrachten, als dass man es ernsteshalber als Straßenraum bezeichnen könnte.
    Neben dem Punkt Moritzstraße und Hotel Stadt Rom zeigt sich eben auch hier wieder, wie problematisch hart die Neumarktbebauung auf altem Grundriss auf diese Gebäude trifft - oder auch anders herum. Auch hier muss langfristig eine gute Lösung gefunden werden, denn auch nach der Fertigstellung des Neumarktes kann der Status quo nicht auch für die Zukunft als Mittel der Wahl gelten. Wie gesagt - Träumereien ^^:engel:

  • Auch beim Quartier V geht es sichtbar der Fertigstellung entgegen

    Man sieht von der Frauenstraße aus leider so gut wie nix


    Fenster sind aber drin, Teile der Dämmung ebenfalls wie man sieht, wenn man genau hin schaut

    Erdgeschoss

    Fenster zum Einbau

    Frauenstraße

    Blick von der Wilsdruffer

    Das wars von den Baustellen, jeder der mich kennt weiß, dass da noch mehr folgt, viel mehr :biggrin: Den einen freut's, den anderen erschaudert's. Ich hoffe, eine umfassende Dresdengalerie wird dennoch seine Zuschauer finden :lachentuerkis::lachentuerkis:

    APH - am Puls der Zeit

  • Moritzhaus - KIB

    Blick vom Altmarkt. Die Dachgauben werden hergestellt. Der mittlere Teil hat ein leicht steileres Dach.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Habe es auch mal wieder auf den Neumarkt geschafft. Ein kleiner Rundgang.

    Fangen wir beim Moritzhaus der KIB an.

    Blick vom Altmarkt

    Nähere Aufnahme, das Dach muss imernoch gedeckt werden, dahinter liegt übrigens nur Stahlbeton, kein Dachstuhl.

    Die Front zum Kulturpalast hin mit Ziergittern wird nun gedämmt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ich vermute mal das dient nur dem Schutz während der Putz- und Malerarbeiten

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Mal wieder ein kurzer Bericht über die Bausituation am Neumarkt. Beginnen wir mit dem Quartier V/1. Hier hat sich in der letzten Zeit in der Tat etwas getan. Während der Großteil der Fassade momentan noch unter Planen versteckt ist und gedämmt wird, ist in der Frauenstraße und in der Schumachergasse bereits verputzt worden, auch die Ziergeländer sind wieder angebracht worden.


    Wie hier ansatzweise zu sehen ist, sind die Fenstergewände teils unterschiedlich breit, liegen aber mit den anderen Gewänden in einer Flucht, da sich die Fenster nicht vollständig übereinander befinden. An dieser Stelle eine meiner Meinung nach durchaus reizvolle Idee, jedoch warte ich für ein endgültiges Urteil noch den Abbau der Gerüste ab.


    In der Schumachergasse hat man damit bereits angefangen. Hier sind alle Fenstergewände gleich, auch die Fenster liegen direkt übereinander. Das Gesims ist ein wenig zu schmächtig, aber angesichts dessen, was an dieser Stelle zu erwarten war, eine recht angenehme "Gestaltung", wenn man bedenkt, wie unter anderem die GHND gegen den Bau gewettert hatte.


    Doch bei allem Lob gibt es doch so einige Dinge, die zu kritisieren sind.


    Da muss an erster Stelle natürlich das Flachdach bzw. Staffeldach kritisiert werden, das direkt neben dem Köhlerschen Haus einen doch argen Kontrast darstellt. Weiterhin finde ich die Position des Regenrohrs direkt an der Ecke sehr ungünstig.


    Beinahe eine Novation ist es hingegen, dass der Rest des Quartiers V/1 ein ROTES Dach bekommen hat - auf einem NEUBAU! :D Die Ziegel sind in einem altstadttauglichen Rot gehalten, jedoch in eckiger Form.


    Gewöhnungsbedürftig sind die Gauben rechts, die aus der Dachfläche herausragen.


    Wo wir schon bei der Dachgestaltung sind, "lohnt" auch ein Blick von oben (dieser folgt auch fürs QVI). So lässt sich aus meiner Sicht feststellen, dass das Quartier V/1 sich doch recht unauffällig in die Dachlandschaft einfügt. Größtes Problem ist jedoch das Flachdach, das die untergliederte Fassadengestaltung, zumindest für den Wissenden, peinlich torpediert.


    Es hätte schließlich deutlich besser gehen können. Jedoch hat man mit der Maniküre des Entwurfs doch noch so einige Verbesserungen erzielen können. "Man war bemüht", könnte das genannt werden: Große Änderungen gab es nicht, jedoch einzelne auch erkennbare kleine Verbesserungen. So hat man über die Lüftungsanlage zur Kaschierung ebenfalls Kiesfläche angelegt.
    Nun ja - ein abschließendes Urteil fällt mir noch schwer. Auf der einen Seite die groben Mängel der Struktur: Das Staffelgeschoss, das Flachdach, die Großstruktur des Gebäudes (es ist innen nunmal EIN Gebäude) etc. sind schwerwiegend. Auf der anderen Seite jedoch deutliche Verbesserungen im Vergleich zu vorhergehenden Planungen, und die Fassadengestaltung scheint auch, gerade im Vergleich mit anderen Füllbauten, angenehm zu sein.
    Bilder sind von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Millennio (23. Juni 2018 um 13:29)