Dresden, Neumarkt - Quartier V/1

  • @DV
    An das hab ich eigentlich gedacht. Ist zwar wirklich nicht schön, aber gemessen an Nürnberger Maßstäben mE recht gediegen.
    Aber du weißt ja: de gustibus....
    Überhaupt was solche Bauten betrifft, bei denen jedes Wort zu schade ist.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Hier mal eine interessante Entdeckung auf der Seite der GHND:

    Es ist ein Vorschlag, den die GHND zur Bebauung des Areals macht. Ich gehe davon aus, dass es von Herrn Hummel kommt. Warum nimmt dieser nicht mal an einem Wettbewerb teil?

    Quelle: GHND

    Das wäre ein Traum, aber mir fehlt der Glaube :(

    APH - am Puls der Zeit

  • Nein. Würde mir nichts bedeuten. Anpassungsarchitektur hat gerade mal vis à vis vom Köhlerhaus Sinn, nicht jedoch in weiterer Folge. Diese Häuser sind einfach nur schwach. Was anderes wäre, wenn ein zwei Leitfassaden dazwischen wären.
    Aber so - weder Fisch noch Fleisch. Einfach Bedeutungslosigkeit.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • @ ursus carpaticus

    bei allem Respekt, aber du scheinst die Lage in Dresden etwas optimistisch einzuschätzen! Wenn die von der GHND gezeigt Variante kommen würde, wäre das mehr, als man hoffen kann. Es gibt in dem Quartier keinen einzigen Leitbau und es wird auch keine Reko kommen. Für moderne Interpretationen alter Bürgerhäuser sind die vorgestellten Entwürfe für die einzelnen Fassaden bemerkenswert gut. Wenn jeder Füllbau so aussehen würde, hätte es in Dresden nie Probleme am Neumarkt gegeben!

    Auch gut gelungen finde ich den Übergang von eher traditionellen Bauten links hin zu zunehmend moderneren Interpretationen ganz rechts (angrenzend an den Kulturpalast).

    Aber es wird wohl nicht zu solchen Bauten kommen, sondern man wird sich wohl auf mehr Glas und Stahl einstellen müssen :augenrollen:

    APH - am Puls der Zeit

  • Eben. Füllbauten. Wie ich sagte. Als solche nicht schlecht. Nur, wenn es nichts zu füllen gibt?
    Für sich betrachtet und in der Masse um nichts besser als 08/15-Moderne.
    Einfach nicht standortadäquat.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat von "ursus carpaticus"

    Eben. Füllbauten. Wie ich sagte. Als solche nicht schlecht. Nur, wenn es nichts zu füllen gibt? Für sich betrachtet und in der Masse um nichts besser als 08/15-Moderne. Einfach nicht standortadäquat.

    Was ist denn deiner Meinung nach am Neumarkt "standortadäquat"?

    Wie sahen denn die Vorgängerbauten an dieser Stelle aus?

  • Ich kann mich oktavian da nur anschließen: Wenn diese Bauten kommen würden, wären es die wohl besten angepassten Neubauten am Neumarkt. Wer glaubt, dass es am Neumarkt irgendwelche aufgestuckten Phantasiebauten geben wird, den muss ich enttäuschen. Soweit ich weiß waren die Vorgängerbauten wenig spektakulär, daher begrüße ich die Pläne der GHND außerordentlich.

    @ oktavian

    gibt es Pläne, sich an einem Wettbewerb mit den obigen Bauten zu beteiligen? Dies wäre doch ideal, um konstruktiv seine Vorschläge offenzulegen, denn schließlich sollen die Pläne doch nicht für den Papierkorb sein!

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "Oktavian"

    Was ist denn deiner Meinung nach am Neumarkt "standortadäquat"?

    Wie sahen denn die Vorgängerbauten an dieser Stelle aus?


    Habe leider noch keine Fotos von den ursprünglichen Bauten dieses Quartiers finden können.
    Dies ist aber ein Hinweis darauf, dass es Gebäude waren, die sich nicht lohnten zu fotografieren,
    weil es auswechselbare Stadthäuser ohne historischen Bezug waren. Häuser mit einfacher Putzfassade
    die wir so in jeder Stadt finden könnten.

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat von "Braunbär"


    .... weil es auswechselbare Stadthäuser ohne historischen Bezug waren. Häuser mit einfacher Putzfassade die wir so in jeder Stadt finden könnten.

    Hm... na ja und das ist es gerade... Tut mir leid, aber da liegst du nicht ganz richtig....

    Gerade daß diese Häuser so schlicht waren, war etwas das unverwechselbar Typische für Dresden in jener Zeit. Der historische Bezug den sie angeblich nicht hatten, bestand eben nicht etwa da drin, daß sie überreich mit Stuckdekor überzogen gewesen wären, sondern dieses Schlichte war es: Hochkantfenster mit glatten Fenstergewänden, Spiegelfelder dazwischen, enorm hohe und schön geformte Mansarddächer.
    Ganz anders als in anderen Städten zog sich diese Form des Barock in Dresden tatsächlich bis zum Beginn der Semperzeit hin (d. h. bis 1830!!)

    Und diese ganz schlichten Häuser kann man auch gut modern interpretieren (die Moderne neigt ja zu einer flächigen Schlichtheit, die hier prinzipiell schon ganz gut paßt), in der Form, wie es die GHND in ihrer Visualisierung getan hat.
    Die Leitbauten, die gar nicht sooo aufwendig sind, wenn man sie mit Leipziger oder süddeutschem Barock vergleicht, brauchen dringend eine ganz schlichte, unprätentiöse Umgebung, um ihre Wirkung entfalten zu können, keine modernen oder neobarock-historistischen "Knüller"

  • bei dem Entwurf sind die fenster zu gross. Es gibt nichts schlimmeres als Fenster in dieser Grösse bei der vorliegenden Geschosshöhe. Die Häuser wirken nur trist, siehe auch Pariser Platz Berlin

  • Ich finde diesen Entwurf sehr gut gelungen, da er zwischen Köhlerschem und Kulturpalast den Spagat bewältigt. Sicher sind die Fenster nicht im Barockmaß- die des Kulturpalasts erst recht nicht. War an der Stelle nicht einmal dieses Blumenhaus geplant?

  • Jo. Das ist glücklicherweise schon lange vom Tisch. Ich finde den Entwurf der GHND gut. Befürchte aber, das Endresultat wird letztendlich wohl nicht so gut ausfallen. Man schenke uns einen Investor, der mich Lügen straft.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • ^Sorry, aber wenn ich mir das Gejammere ob der Fenstergrösse bei diesen m.E. sehr gelungenen Entwürfen anhöre, frage ich mich, ob sich hier der ein oder andere erschiesst, wenn er einen Durchschnittsneubau oder auch mal einen richtig schlechten erblickt? :augenrollen:

  • Zitat von "Oktavian"

    Hm... na ja und das ist es gerade... Tut mir leid, aber da liegst du nicht ganz richtig....

    Gerade daß diese Häuser so schlicht waren, war etwas das unverwechselbar Typische für Dresden in jener Zeit. Der historische Bezug den sie angeblich nicht hatten, bestand eben nicht etwa da drin, daß sie überreich mit Stuckdekor überzogen gewesen wären, sondern dieses Schlichte war es: Hochkantfenster mit glatten Fenstergewänden, Spiegelfelder dazwischen, enorm hohe und schön geformte Mansarddächer.
    Ganz anders als in anderen Städten zog sich diese Form des Barock in Dresden tatsächlich bis zum Beginn der Semperzeit hin (d. h. bis 1830!!)

    Und diese ganz schlichten Häuser kann man auch gut modern interpretieren (die Moderne neigt ja zu einer flächigen Schlichtheit, die hier prinzipiell schon ganz gut paßt), in der Form, wie es die GHND in ihrer Visualisierung getan hat.
    Die Leitbauten, die gar nicht sooo aufwendig sind, wenn man sie mit Leipziger oder süddeutschem Barock vergleicht, brauchen dringend eine ganz schlichte, unprätentiöse Umgebung, um ihre Wirkung entfalten zu können, keine modernen oder neobarock-historistischen "Knüller"

    Ahhh! :) Danke für den Hinweis, das die Schlichtheit der Häuser doch etwas besonderes war. Man lernt nie aus.

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • @octavian frug: Welche Bauten sind deiner Meinung nach am NM stadtbildadäquat?

    So wie die bisherige Bebauung, also eine Mischung aus Rekos und angepassten, mitunter durchaus moderne Elemente beihaltende Neubauten im Verhältnis 2:1, minimal 1:1.
    Dass die Vorgängerbauten ach so schlicht waren, schließt durchaus keine Reko aus, denn Qualität ist nicht immer (etwas mathematisch formuliert) eine Funktion von Aufwand. Außerdem waren die schlichten Bauten, wie du geschrieben hast, typisch für DD, sodass es notwendig erscheint, auch einige von ihnen zu überliefern.

    Wenn es aber mit Rekos nichts werden kann (warum auch immer), stimme ich mit einer anderen Aussage von dir, octavian, überein, die da sinngemäß lautete: ich hab auch nichts dagegen, wenn es mal richtig modern hergeht. Wenn die Frauengasse in weiterer Folge nichts rekomäßig hergibt, besteht kein Grund, die Moderne zu bannen (natürlich muss ein Respektabstand zum Köhlerschen Haus berücksichtigt werden).

    Aber mit diesen gezeigten Häusern ist nichts zu gewinnen. Sie sind weder modern, noch traditionell (wegen der tw zu großen Fenster, wie schon richtig bemerkt wurde).
    M.E. bringen SOLCHE Bauten unsere Gesinnung erst richtig in Verruf.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • @Ursus:

    Tschuldige...versteh ich nicht...für die betonte Moderne bleibt der Plattenbau in der Rampischen und der Pharaonentempel im Q1...im Q V/1 könnte man bei der Realisierung dieses Entwurfs tatsächlich beweisen, dass man eine Vermittlung zwischen Barockbauten und Moderne sucht..Klötze würden wieder einmal nur auf plumpen Kontrast setzen ...das haben wir ausreichend und kann keiner mehr sehen...Wenn dir der Neumarkt so unspannend wird...aale dich doch im "Glanze" des Postplatzes..mehr Kontrast ( zum Zwinger) geht fast nicht mehr...

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Ich habe auf der GHND-Seite gerade gesehen (zweitunterstes Bild der Seite zum Q5-1, http://www.neumarkt-dresden.de/quartier5-1.html) , dass im Q5-1 einmal eine Reko oder ein historisierender Bau in Erwägung gezogen worden war. Zumindest sieht das Haus ganz rechts neben dem wieder verworfenen Blumenhaus-Projekt, recht barock aus. Es handelt sich wohl um Frauenstraße 4, das letzte Haus in der Reihe, das wieder aufgebaut werden soll. Weiß jemand etwas genaueres darüber??

    Architektur sollte gefallen - ganz ohne umständliche Erklärungen.

  • Das Blumenhaus empfand ich als einen sehr ästhetisch-kreativen Ansatz, abseits von all der banalgrauglatten Standardmoderne.
    Es wurde verhindert, und nun wird es schlimmer werden. Das garantieren ich glatt. :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!