Digitale Bildersammlungen und -archive

  • Wunderschöne Seite, danke. Alleine schon für Magdeburg ist sie eine gute Erweiterung zum Bildindex Marburg, die dafür eher karg bestückt ist.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Dieses Luftbild von Braunschweig ist auch nicht zu verschmähen:


    (Klicken zum Vergrößern)

    Quelle: diathek.kunstgesch.uni-halle.de

    Es zeigt als einziges, das ich kenne, die gesamte Altstadt in Schägaufnahme und noch dazu die besondere Straßenstruktur des Weichbildes Altstadt im Vordergrund.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Ein par wirklich bemerkenswerte Bilder. Die Stadt Potsdam selber hat ja ein riesiges Archiv an hochauflösenden Bildern, leider nicht einfach öffentlich zugänglich.

    Dieses Bild gefällt mir sehr, die Französische Straße. Reich verzierte Häuser, aber nur zwei Stockwerke, um die königlichen Bauwerke nicht zu überragen.

    Die heutige Bausituation erspare ich uns lieber. Zum Glück gibt es zB mit der Wilhelm-Staab-Straße noch fast genauso aussehende Straßenzüge in Potsdam.

    http://maps.live.de/LiveSearch.Loc…t=-90&alt=-1000


    Großdiathek des Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas

  • Absolut faszinierender Fund, danke, dass du den mit uns geteilt hast, Palantir. Das Luftbild von Braunschweig ist einfach unglaublich, auch einige Bilder von Hildesheim treiben einem die Tränen in die Augen... :schockiert:

    Noch ein paar Hinweise: bitte die Bilder nicht direkt verlinken, sondern ggf. eine verkleinerte Version mit darin hinterlegtem Link auf das volle Bild (wie ich beim Bild in Brandmauers Beitrag nachgeholt habe) oder nur eine verkleinerte Version. Nicht jeder hat einen Full-HD-Bildschirm! Und auch so klauen wir der Uni Halle mit großformatigen, direktverlinkten Bildern ganz schön Traffic, was unter Webmastern ungern gesehen ist! Mal abgesehen davon, dass eine Universität diesen aus öffentlichen Mitteln bezahlen muss...

    Weiterhin bitte immer - auch wenn die meisten Bilder aufgrund des Alters gemeinfrei seien dürften (die Luftaufnahmen wohl weniger) - die Uni Halle als Quelle angeben, was ich ebenfalls bei einigen Beiträgen nachgeholt habe.

    Noch zwei tolle Bilder aus Nürnberg, Eingeweihte können anhand der Gerüste, die in einem jeden Bild an irgendwelchen Kirchenbauten hängen, wohl recht genau datieren, wann das Aufnahmedatum gewesen sein muss:


    (Klicken zum Vergrößern)

    Quelle: diathek.kunstgesch.uni-halle.de


    (Klicken zum Vergrößern)

    Quelle: diathek.kunstgesch.uni-halle.de

  • Das vorletzte, von RMA gezeigte Bild von Nürnberg zeigt die besondere Straßenstruktur beim Jakobsplatz und Josephsplatz, die ich schon anderswo einmal angesprochen hatte. Dieser Teil der Lorenzer Altstadt in Nürnberg, und das weiter oben gezeigte Weichbild Altstadt in Braunschweig, sind/waren die schönsten Beispiele einer solchen linsenförmigen mittelalterlichen Straßenstruktur in Deutschland. Rechts oben auf dem 1. Nürnberg-Bild erkennt man die großen Kornspeicher am Kornmarkt, die im Mittelalter auf dem Gelände der vorletzten Stadtbefestigung errichtet worden waren.
    Von der Französischen Straße in Potsdam ist außer der Französischen Kirche wirklich garnichts mehr übrig.. :weinen:

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Ein Bild des alten Magdeburg nach der Zerstörung zeigt, dass dort (wie bekannt) noch viel mehr Altes stand als heute:


    (Klicken zum Vergrößern)

    Quelle: diathek.kunstgesch.uni-halle.de

    -----
    Moderations-Hinweis: KEINE Direktverlinkung bitte, wie ich bereits auf der vorherigen Seite angesprochen habe. Eine entsprechende Verlinkung über ein Thumbnail bei einem Drittanbieter habe ich nachgetragen. Bitte zukünftig beachten, danke.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Erbse, das ist die Seite, die weiter oben schon mal verlinkt wurde. Aber , ein erneuter Hinweis kann ja nicht schaden.

    Schließe mich auch mit einem Hinweis an:
    Ist diese Bildersammlung zur Architektur schon bekannt?

    https://deu.archinform.net/index.htm


  • Offensichtlich gibt es gewisse Reizworte, nach denen gleich zugemacht wird. Na ja, wenn man dann halt was verpaßt...
    Ich stieß auf diese Bildersammlung, weil ich für mittelalterliche und antike Architektur was suchte. Auf der Startseite haben sie ein Bilderband laufen, auf dem bunt gemischt alles zu sehen ist, die gesamte Architekturgeschichte!