Frankfurt a. M. - Altstadt - Dom-Römer-Areal

  • Dieses Fallrohr, das mitten über die Fassade von Markt Nr. 26 verläuft, finde ich richtig störend. Auf der Seite zum Krönungsweg der gleiche Mist. Das war doch nun wirklich nicht nötig.

    Auf dieser historischen Aufnahme kann man erahnen, daß das Fallrohr früher zwischen den Häusern Markt Nr. 26 und Nr. 24 montiert war. Gibt es eine logische Erklärung, warum das jetzt nicht mehr so ist?

    Zitat von Schloßgespenst

  • Schloßgespenst, danke für Deine schönen Fotos bei bestem Wetter aus Frankfurt. Die Dachlandschaft wird insgesamt sehr schön pittoresk werden. Das Dach von Braubachstraße 23 sieht aber noch nicht fertig aus. Kommt da nicht noch eine Verglasung, vielleicht sogar spitzgiebelig!?
    Zu Markt 26: Fallrohre mitten durch die Fassade zu führen ist doch ein absolutes NO_GO! Waren die Handwerker besoffen?
    Egal wie das früher gemacht wurde. Auch heute gilt der Grundsatz Fallrohre zwischen den Fassaden oder über die Ecke zu montieren. Völlig unverständlich bei einer so kurzen Dachrinne das Rohr mitten durch die Fassade zu befestigen. Links zum Nachbarn (bzw. rechts) würde bei der Kürze der Rinne und entsprechendem Gefälle der Rinne auch den Ablauf des Regenwassers gewährleisten.
    Das sollte noch vor Eröffnung ummontiert werden!

  • Das Fallrohr wird an diesem Haus in jedem Fall zum strukturbildenden Element.
    Aber die Kunsthalle passt jetzt überhaupt nicht mehr in den Altstadtkontext.
    Kann man dort die Fassaden noch schöner machen? Das wirkt sonst alles so billig 70er.

  • Seh ich auch so. Da wird irgendwann einmal eine zweite Abrissaktion à la technisches Rathaus fällig sein.
    Auch die Hinterseite des Samstagsbergs ist eine Zumutung.
    So ändern sich eben die Zeiten und die Betrachtungsmaßstäbe...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Wobei die Schirn für sich betrachtet ein nicht schlechter Bau ist, sogar was hat, mit der Rotunde und dem Umgang. Eigentlich gute postmoderne Architektur. Ich fand diese Bauart einmal echt hipp, wie wir heute sagen würden. Ich ging in den 90igern gerne in Ausstellungen der Schirn. Endlich gab es eine andere, gefälligere Architektur, die einen Hauch von Klassischem ausstrahlte. Damals, wohl '94 war es, die Romantikausstellung, mit C.D.F.. Kurz darauf war ein Bildchen von ihm geklaut worden, cool:):sad: !
    Doch jetzt, ja, die neue Altstadt rückt ihr zu Leibe, jetzt ist sie am falschen Ort, wie so oft bei anderen Bauwerken, ... (siehe Dresden).

  • Seh ich auch so. Da wird irgendwann einmal eine zweite Abrissaktion à la technisches Rathaus fällig sein.
    Auch die Hinterseite des Samstagsbergs ist eine Zumutung.
    So ändern sich eben die Zeiten und die Betrachtungsmaßstäbe...

    FÜR DIE ZUKUNFT:
    - Die Ecke Schrin (zumindest Höhenangleich) und Hinterseite Samstagsberg muss unbedingt verändert werden
    - links neben dem Römer die Häuser (inkl Haus Lichtenstein) und die "Alte Mainzer" dahinter "reurbanisieren"

    denn DAS wird der Blick über den Krönungsweg vom Dom/Hühnermarkt zum Römer sein:

  • Ne du... das denke ich nicht. So werden die heute halt gemacht. Hat aus was mit Statik und Haltbarkeit zu tun.

  • Danke Heimdall...wie man auf Deinem Bild sieht ist ja auch Markt 14 in Zwischenzeit abgerüstet! Sieht -was man so erkennen kann- auch besser aus, als auf den Visualisierungen. Übrigens wurde auch Hinter dem Lämmchen 4, der Alte Esslinger wohl schon abgerüstet....

  • Auf der DomRömer-Webcam erkennt man seit heute, dass das Haus Würzgarten in einem dezenten Blau gestrichen wird. Anders wie auf den Visualisierungen sticht der genutzte Farbton nicht zu sehr ins Auge sondern wirkt meiner Meinung nach sehr schön und natürlich:

    http://extern5.1000eyes.de/cam/dr/00408CC4E342/hd.jpg

  • Das ist das neue Blau - fast ein bisschen zu "dezent" / Pastell, find ich...:

    Detail:

    Und ein kleines Extra - die Braubachstraße mal etwas anders fotografiert, mehr in ihrer Gesamtheit, schön zu sehen wie das Neue dort ergänzend wirken wird und eine Lücke schließt und nicht etwa eine "Altstadtinsel" darstellt.

  • Interessante Bausubstanz in der Braubachstraße.
    Sehr schön wäre ja, wenn die Eigentümer der angrenzenden Bestandsbauten ihrerseits Fassadensanierungen (frischer Anstrich) vornehmen lassen würden. Dann könnte sich dadurch die neue im Bau befindliche "Altstadt" gleich noch ein wenig optisch erweitern.

  • Was ist eigentlich mit Markt 12 bzw. dem Haus "Vorderer Schildknecht"? Laut dem letzten Stand der Planung von 2013 wird der Spizgiebel verschiefert, jedoch ist auf der Webcam bzw. den Renderings nur eine weiße Wand zu sehen. Es wäre Schade, wenn die Idee aufgegeben wurde, eine Ensemblewirkung mit den fast komplett verschieferten Nachbargebäude zu erwirken.