Frankfurt a. M. - Altstadt - Dom-Römer-Areal

  • Gerade beim Würzgarten hatte ich nach den Visualisierungen große Befürchtungen, was die Fassadenfarbe betrifft.
    Aber es ist wunderschön geworden.

    http://domroemer.de/markt-28

    Ich hatte auch Bedenken, dass mir eine Altstadt in zu knalligen Farben nicht besonders gefällt. Ich hoffe, dass der Trend zu blasseren, gedeckten Farben auch bei den übrigen Häusern fortgesetzt wird.

  • Hatten wir diesen BILD-Bericht schon? Einige schöne Fotos, die Einblicke in die sich vollendende neue Altstadt bieten:

    "In Frankfurter Altstadt
    fallen die Gerüste!

    Frankfurt – Wo vor mehr als 70 Jahren der Feuersturm die uralten Häuser, Plätze, Innenhöfe wegfegte, in den 70er Jahren Modernisten die Reste davon fürs Technische Rathaus weggerissen haben, steht sie jetzt fast wieder: Die Gotik-Renaissance-Barock-Perle im Schatten des Doms. Unsere neue Altstadt. ..."

    http://www.bild.de/regional/frank…25116.bild.html

  • In der ZDF-Mediathek findet sich eine Dokumentation über das Leben eines Wundarztes im mittelalterlichen Frankfurt. Ab Minute 14 wird auch auf die "neue" Altstadt eingegangen. "Ein Tag im Mittelalter" heißt die Sendung.

  • So, dann starte ich mal meinen ersten Versuch zu einer eigenen Fotoserie. Die Bilder stammen von gestern von der Stadtbild-Deutschland-Baustellenführung. Es geht also einmal rund um die Baustelle:

    Starten wir mit zwei Panoramen von Frankfurt, leider noch ohne die Trumrekonstruktion des Langen Franz.

    APH - am Puls der Zeit

  • Weiter geht es am Startpunkt im Rebstockhof. Ich möchte erwähnen, dass die Lichtverhältnisse schwierig waren und die Baustelle extrem beengt, so dass die Fotoqualität was Belichtung und optimale Standortwahl angeht leider eingeschränkt war.

    Haus Rebstock und Braubachstraße 21

    Gasse zwischen Braubachstraße 23 und 25

    APH - am Puls der Zeit

  • Weiter geht es in der neuen Straße "Hinter dem Lämmchen" mit den wirklich fantastischen Rekonstruktionen "Esslinger" "Alter Esslinger" "Goldenes Lämmchen" und "Klein Nürnberg". Zwei waren bereits abgerüstet, "Klein Nürnberg" bereits fast fertig, nur der Esslinger hängt etwas nach.

    Ein absolutes Highlight ist das neue Kreuzgewölbe, so seit Jarhunderten in Deutschland nicht mehr gebaut!

    APH - am Puls der Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo (14. Mai 2017 um 16:58)

  • Jetzt zum Höhepunkt und was man sonst nie sieht, dem Hühnermarkt. Wir starten beim Würzgarten:

    Dann Markt 26 "Schlegel" ( Da die Frage hier aufgekommen war habe ich extra nachgefragt, die Fallrohre sollen in ihrer Position so histroisch sein)

    Beide zusammen:

    APH - am Puls der Zeit

  • Weiter zur West-, Nord- und Ostseite:

    "Eichhorn", "Goldene Schere", "Esslinger", "Zur Flechte":

    "Schildknecht" "Kleines Seligeneck" und "Neues Paradies" - Ostseite:



    APH - am Puls der Zeit

  • Dann bleibt noch die Rückseite vom Rebstock mit Tor:

    Das Stadthaus (die schwarzen Bleche werden noch wie oben gold verkleidet!)

    Der archäologische Garten:

    Und zur Diskussion, die Ansicht zum Dom:


    Das war der Rundgang. Ich hoffe es waren nicht zu viele Bilder, aber alles wichtige sollte drauf sein. Ich kann zum persönlichen Eindruck sagen, dass man sich unglaublich viel Mühe macht und überall da, wo es irgendwie geht und die Gesetze es zulassen, versucht, alte Bauverfahren gegenüber neuen zu bevorzugen. Die Qualität der Rekontruktionen ist außerordentlich gut. Ich war extrem positiv überrascht!

    Alle Bilder sind von mir.

    APH - am Puls der Zeit