Dresden, Neumarkt - Allgemeines

  • Leider hat das Werkstattverfahren vor einigen Jahren hierzu keine überzeugenden Antworten liefern können.

    Doch, bzw. die GHND hat da denke ich in sehr guter Weise getan. Erst mal Erdgeschossunterführung durchbrechen (die schon recht gut, fast zu gut ausschaut) und dann bessere Zeiten abwarten....

  • Ich bin dafür, dass man das Gründstück des Hotel Stadt Rom erstmal unbebaut lässt. Ich würde abwarten bis der Neumarkt fertig ist und dann vielleicht mal mit Planen die verschiedenen Optionen und Platzwirkungen durchspielen.

    Allerdings habe ich den Verdacht, dass egal ob man verschiebt oder nicht, nichts wirklich Gutes dabei raus kommt. Vielleicht sollte man lieber mit der Fehlstelle leben bis der Druck auf die angrenzenden Riegel so groß wird dass sie komplett weg kommen. Mein Wunsch nach einer halben Rekonstruktion mit moderner Rückfront wie am Chiapponischen Haus ist jedenfalls nicht sonderlich groß, aber ganau so etwas würde dann zwangsläufig kommen.

    Dann lieber warten und richtig rekonstruieren.

    APH - am Puls der Zeit

  • Aber unsere Lebenszeit ist auch endlich. Irgenwann wollen wir auch einen vollständigen NM haben.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Allerdings habe ich den Verdacht, dass egal ob man verschiebt oder nicht, nichts wirklich Gutes dabei raus kommt.


    Den Mut muss die Stadt aber erstmal aufbringen. Das wäre für eine harmonische Entwicklung des Neumarkts natürlich notwendig (genauso wie es der Abriss des Kulturpalastes gewesen wäre). Die Riegel sperren den Neumarkt in unnatürlicher Weise ein.

  • Ich denke mal, wenn der NM mit dem fertig ist, was schon in den Stadtlöchern steht, dann bleibt sowieso nur das HSR als Projekt übrig (wenn man nicht zum Neustädter Markt überschwenkt). Dann kann man die Kräfte bündeln. Ein guter Zeitpunkt wäre dazu, wenn die Baukultur- und Stadtentwicklungsdebatte mal gewinnbringend geführt wurde und Maßnahmen daraus erwachsen.

    Ich denke auch, dass die Mieter der Vonvoia Buden, die von einem Durchbruch betroffen wären, sicher kein Problem damit hätten, gegen eine Wohnung am NM zu tauschen oder ins Palais an der Moritzstraße umziehen. Da muss man eben etwas Überzeugungsarbeit leisten und ggf Tauschoptionen anbieten. Sicher ein riesig rechtlicher und verwalterischer Pferdehuf, aber wenn man will, ist alles möglich.

    Was den KP angeht - ich glaub, jetzt ist der Punkt erreicht, wo man damit leben muss und es nunmal so ist, wie es ist. Man muss nicht weiterhin immer wieder betonen, dass er fehl am Platz ist und weg gehört und la la la... Wissen wir, is aber nunmal nich mehr zu ändern...

    Dieses Memo sollte demnächst lieber beim Sozi-Hochhaus am Pirnaischen Platz an den Tag gelegt werden. Das Ding muss weg. Und da ist es wenigstens noch im Bereich des Möglichen.

  • Dann kann man die Kräfte bündeln.

    Wer bündelt welche Kräfte?

    Die sieben Mann im Vorstand und die 12 Mann im Info-Pavollon der GHND, die jetzt seit 18 Jahren den Dresdner Laden schmeißen, sind und bleiben aktiv wie eh und je, ganz gleich, ob und wann der NM fertig ist......

    Wer wäre denn noch da???

  • Der Neumarkt ist auch jetzt "fertig". Er funktioniert schon als Platz.

    Zitat von Oktavian

    Wer wäre denn noch da???

    Die interessierte Öffentlichkeit. Der Neumarkt ist ja weitgehend in trockenen Tüchern. Die englische Website vom Neumartktverein lore ipsumed noch gewaltig.

    Und dann wird ja auch noch an anderen Orten gebaut, manchmal zum besseren:
    http://stadtplan2.dresden.de/(S(5fo4k13tvjp…malink=1e5Xjzpf

    Die Dresdner bleiben weiterhin an Baukultur und Stadtplanung interessiert.

  • Ich kann jedem nur empfehlen mal abends die Frauenstraße zwischen den Rohbauten von Q V und Q VI Richtung Neumarkt entlang zu laufen.
    Obwohl es bis jetzt nur unfertige Rohbauten sind ist das Gefühl schon Wahnsinn und wenn man dann um die Ecke kommt und die angestrahlte Frauenkirche erblickt. Genial!

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ist es denn dort überhaupt offen? Letzens als ich dort war (ist aber schon 'ne Weile her) war dort alles mit Baustellen zugemacht....
    Na ja ...so kan man sagen: Das bürgerschaftliche Engagement hat am Neumarkt wenigstens den Städtebau wieder zurückgebracht. Das wollte das SPA aber eigentlich auch ;)

  • In wenigen Tagen wird die gewohnte Ansicht in Richtung des Neumarktes und der Frauenkirche verbaut werden. Ungewohnt......habe ich doch seit meinem 16.Lebensjahr fast täglich vorbei geschaut.

    http://panorama.dresden.de/

    Besteht denn die Möglichkeit, dass die Webcam in absehbarer Zeit umgehängt wird?

  • Die 28 Bäume für die Gewandhausfläche sollen nächstes Jahr im Herbst kommen.
    Da sie schon seit 2011 in der Baumschule bereitstehen, sind sie mittlerweile so groß, dass sie nun eingepflanzt werden müssen, da es sonst nichtmehr möglich ist.
    Hat einer eine Ahnung wie groß ein Baum sein darf, dass man ihn noch umpflanzen darf?

    http://www.sz-online.de/nachrichten/de…er-3794208.html

    Die Kronen sollen anschließend quadratisch geschnitten werden.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Aber die stehen doch nicht total vom Plaster umgeben auf dem Platz, oder? Die können doch so nicht wachsen, ohne Baumscheibe, die Ihnen Luft gibt. Boa, diese Art Bäume zu vergewaltigen, disgust:) ... Man sollte das wie in Südfrankreich anlegen, mit offener eingefasster Feinkiesfläche, oder so ähnlich.