Dresden, Neumarkt - Allgemeines

  • Recht herzlichen Dank an Bert für den Link. Ein paar Anmerkungen zur Visualisierung des Rekonstruktionszieles der Gewehrgalerie (erstes Foto im Link). Da fällt der hocherfreute Blick natürlich zuerst auf die Decke, die soll offensichtlich detailgetreu (also inkl. der Malereien) wieder erstehen. Hier zum Vergleich eine historische Aufnahme:
    http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/wm/00…_wm_0004955.jpg

    Gewisser Wermutstropfen allerdings: Die Wandmalereien – obwohl gleichermaßen durch Farbdias dokumentiert - werden wohl nicht oder nicht vollständig rekonstruiert. Betrachtet dazu bitte den linken Bildbereich der Visualisierung, den Bereich rechts neben dem Fenster. Und hier nun zum Vergleich eine historische Aufnahme, die veranschaulicht, wie die Fensternischen ausgemalt waren. Auf der Visualisierung ist gut zu erkennen , dass die medaillonförmigen Malfelder neben den Fenstern offensichtlich nicht kommen sollen und vermutlich auch nicht die Malereien der Fensterrahmungen. In Bezug auf die Lünettenbilder über den Fenstern bin ich optimistischer, aber das ist aus der Visualisierung nicht abzuleiten.
    http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/wm/00…_wm_0004871.jpg

    Mein Optimismus betreffs der Lünettenbilder erklärt sich aus Umstand, dass diese in relevantem Umfang erhalten geblieben sind (sehr erstaunlich angesichts des Zerstörungsgrades). Hier ein Beispiel:
    http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/dat/0…dat_0007082.jpg

    Und noch etwas „verrät“ die Visualisierung nicht. Ich erinnere hierzu noch einmal an die – auf Seite 66 (Beitrag vom 4. Juli 2014) zitierte - Aussage des SKD-Vertreters zum Rekonstruktionsziel:

    Zitat

    Eine Rekonstruktion der Gewehrgalerie wird damit kaum möglich sein. Wir werden allerdings einen Teil des Raumes - soweit dies noch möglich ist - so wiedereinrichten, dass er die ursprüngliche Struktur der Gewehrgalerie den Besuchern vermittelt.

    http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/haupt…log_0139952.jpg

  • Hinweis auf eine sehr interessante Veranstaltung:

    http://neumarkt-dresden.de/

    Hand aufs Herz: Wer von uns hätte vor 25 Jahren gedacht, dass nach den vielen Jahren der politischen, ökonomischen und kulturellen Finsternis, auch noch am Neumarkt wieder Farbe, Leben und Kultur zurückkehrt!?

    Einmal editiert, zuletzt von Exilwiener (26. September 2015 um 19:56)

  • Servus,
    geträumt hab ich schon davon, aber dass es so kommt hätte ich vor 1990 nie gedacht! Mit Gründung der GHND schossen die Träume erstmal in den Himmel, das war wohl nicht umsetzbar, was man sich da in Umfang und Qualität erhoffte. Dazu hätte es einer Bebauung durch die öffentliche Hand bedurft, die aber auch zu keinem Zeitpunkt realistisch gewesen ist. Schaut man dann wieder mal auf die Bilder des Ausgangspunktes, kann man eigentlich nur dankbar und glücklich sein. Hier drei Bilder von mir aus unserer neuen Galerie "Dresden 1990-95" / Bereich Neumarkt & Umgebung (28 Abb). Unter den Abbildungen findet sich (so möglich) ein Link zum entsprechenden Pano von 2012-14. Frauenkirche, Schloss, Taschenbergpalais und Kurländerpalais sowie Alt- & und Neustadt folgen noch. Verrückterweise habe ich als "alter Dresdner" kaum Fotos aus dieser Zeit! Glücklicherweise stellte Stefan Hertzig seinen Fundus für Arstempano zur Verfügung, wofür ich ihm sehr Dankbar bin!
    Link zur Galerie

    Ruine der Fraunekirche während der Entrümmerung - die ersten Gerüchte zu einem Wiederaufbau erhielt ich vor der Wende vom Leiter der Berufsausbildung des VEB Denkmalpflege (war dort Spezialhandwerker der Denkmalpflege/Fachbereich Holz - hochtrabender Titel - wir waren nur ganz normale Tischler.... cool:) ). Als der mir erzählte, dass die Frauenkirche nach dem Schloss dran wäre hüpfte das Herz vor Freude - allerdings konnte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausmalen, dass man auch das Innere rekonstruieren würde. Wieviele Jahrzehnte es gedauert hätte, wenn es die Wende nicht gegeben hätte, steht auf einem anderen Blatt.... Wenn man dann ein Vierteljahrhundert später über die obersten Emporen dieser Kirche schleicht - es ist einfach nur Traumhaft und man ist den Leuten dankbar, die dies erreicht haben!

    Dies Foto ist nicht ganz so alt, zeigt aber die Ruine vor Beginn des Wiederaufbaus, ebenso wie letzteres Bild. Das waren noch Zeiten, als man über den Seiteneingang in den intakten Keller dieser Ruine entschwand und dort zum Jazz oder zu Partys ging!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War jemand von Euch bei dieser Veranstaltung? Manchmal sehne ich mich nach einem Beamer!!! :wuetenspringen:

  • Hallo,

    da der Strang Taschenbergpalais 2005 endet und Kurländer wie Taschenbergpalais das Neumarktareal nach Ost und West begrenzen, möchte ich hier noch eine paar Ruinenbilder aus unseren Galerien Taschenbergpalais und Kurländerpalais einstellen. Deutlich mehr Bilder dank Stefan Hertzigs Unterstützung gibt es in unseren Galerien. Mit der weiteren Galerie mit Bildern zum Stadtzentrum ist die Bilderserie Dresden 1990-95 inkl. Kurländerpalais (2004-06) erstmal vollendet. Sobald neues Bildmaterial verfügbar ist, geht es weiter. Mal sehen, ob sich irgendwo noch eine Quelle auftut. Die Arbeiten an der Galerie gehen dann mit einem neuen Bauticker und Bildern des Altmarktes vor 45 weiter.
    Wenn man sich dies anschaut und mit heute vergleicht, ist es doch eine Freude! Klar wäre eine rekonstruierte Kapelle im Taschenbergpalais auch schön gewesen, aber alles bekommt man im Leben halt selten. So Arstempano doch noch ein Erfolg wird, stelle ich zumindest die virtuelle Reko der Kapelle in Aussicht!

    Beste Grüße

    Andreas


    Innenhof Taschenbergpalais 1993, Blick nach Westen


    Mittelrisalit Hoffassade Hauptvordergebäude, 1993


    Ostflügel von innen mit erhaltenem Türblatt, 1993


    Maske über dem Portal des Kurländer Palais

    Ruine der Eingangshalle im Kurländer Palais

    alle Bilder sind von mir

  • Trara Trara, der neue Neumarkt Newsletter ist da!

    In diesem Newsletter finden Sie folgende Themen:

    Narrenhäusel: GHND richtet Petition ein und startet Informationskampagne

    Palais Hoym: Investor muss Fassaden- und Leitbaurekonstruktion prüfen

    Dresden: Neubesetzung der Gestaltungskommission

    GHND-Veranstaltung: "25 Jahre Deutsche Einheit. Dresden - Blühende Landschaften?!"

    Kaliningrad: Teilrekonstruktion des Schlosses geplant

    Gedenken: Zehnter Todestag von Prof. Hans Nadler

    Veranstaltungshinweis Deutsches Institut für Stadtbaukunst: "Plätze in Deutschland 1950 und heute - eine Gegenüberstellung"

    Buchtipp: "Philipp Maaß: Die moderne Rekonstruktion"

    Europäische Plätze: Der Alte Markt in Stralsund

    Veranstaltungshinweise


    Sehr interessant! Aber lest selbst!

    http://neumarkt-dresden.de/newsletter/201…er%202015-1.pdf

  • Anbei ein Artikel aus der SZ, der heute auf der GHND Seite veröffentlicht wurde:

    http://www.sz-online.de/nachrichten/de…er-3228609.html


    Außerdem gibt es ein paar neue Fotos vom Kimmerle Quartier und dem genialen Dinglingerhaus, das wiederaufersteht!


    Zwerchgiebel am Dinglingerhaus!

    Quelle: GHND

    :daumenoben:

  • Es gibt eine neue Ausschreibung für den Langen Gang:

    Explizit werden folgende Baulose benannt (ohne weitere Angaben zur Auftragspräzisierung):
    Rohbauarbeiten, Stahlbauarbeiten, Natursteinwerkarbeiten, Trockenbauarbeiten, Malerarbeiten, Starkstromarbeiten, Lüftungstechnik, Heizungsanlagen

  • Traraa, Traraa, der Neumarktkurier ist da!

    Themen:
    - Das Wohnhaus von Hofnarr Joseph Fröhlich - die GHND fordert dessen Wiederaufbau (Torsten Kulke)
    - Stadtbausteine (Christoph Mäckler)
    - Investor plant Wiederaufbau des Palais Hoym (John Hinnerk Pahl)
    - Philosophische Anmerkungen zur Rekonstruktionsdebatte (Markus Rothhaar)
    - Die rekonstruierte Nordseite des Weimarer Marktes (Felix Pietschmann)
    - Die Vereinsfahrt der GHND (Anka Krüger)
    - Geschäftsbericht Bürgerhausstiftung (Torsten Kulke)

  • Zitat

    So Arstempano doch noch ein Erfolg wird, stelle ich zumindest die virtuelle Reko der Kapelle in Aussicht!

    Hallo Andreas! Au ja! Bitte, bitte bitte!!! :applaus: :harfe: :blumen: :knuddel:

  • Im Dresdner "Fensterstreit" zeichnet sich eine Lösung ab.
    Die Baywobau, der potentielle Bauherr für das Quartier VII/1, hat ein eigenes Schallschutzgutachten in Auftrag geben lassen. Dieses bestätigt, dass auch mit mobilen Schallschutzmaßnahmen die Grenzwerte eingehalten werden können. Folgerichtig hat sich nun die Baywobau an die für den Umbau des Kulturpalastes verantwortlich zeichnenden Architekten von GMP gewandt. Sie sollen eine mobile Einhausung für die Andienungszone entwerfen, die bei Bedarf auf- und anschließend wieder abgebaut werden kann. An den dafür erforderlichen Kosten würden sich die Baywobau und die Kimmerle GbR anteilig beteiligen. Sobald ein Entwurf vorliegt, möchte die Baywobau diesen zur Genehmigung einreichen, um zeitnah mit der Wohnbebauung an der Schloßstraße beginnen zu können.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Sie sollen eine mobile Einhausung für die Andienungszone entwerfen, die bei Bedarf auf- und anschließend wieder abgebaut werden kann.

    Ich begrüße es zwar, dass hier Bewegung in die Sache kommt und eine Lösung gefunden wird, aber mal ganz ehrlich - wer glaubt wirklich, dass für jede größere Veranstaltung in Zukunft eine Lärmschutzumhausung auf- und wiederabgebaut wird. Das ganze wird vielleicht am Anfang ein paar Mal umgesetzt und dann ist Ruhe - es sei denn, die Mieter gegenüber dem Kulturpalast fehlt es an Toleranz :) Aber dann wird mal wohl kaum einen solchen Fensterausblick tolerieren können.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Wenn ich es richtig sehe, dann geht es um die Frage ob man Fenster öffnen kann. Da ist es doch reichlich ein Schildbürgerstreich, die Öffnung der Fenster zu verbieten um die Mieter vor Schall zu schützen (bei offenen Fenster). Was jetzt kommt ist die Fortsetzung mit weiteren Mitteln, eine Einhausung, die niemals Verwendung finden wird.

  • Ich begrüße es zwar, dass hier Bewegung in die Sache kommt und eine Lösung gefunden wird, aber mal ganz ehrlich - wer glaubt wirklich, dass für jede größere Veranstaltung in Zukunft eine Lärmschutzumhausung auf- und wiederabgebaut wird.

    Das ist doch erstmal egal. Der Zweck heiligt die Mittel; und wenn durch die mobile Einhausung normale Fenster möglich werden, wird auch der momentane Stillstand in den Quartieren V/1, VI und VII/1 überwunden.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Da stimme ich Dir zu, Bilderbuch. Ich wundere mich lediglich darüber, dass eine solche, in der Praxis sehr aufwendige Lösung, ohne weiteres durchgeht.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Das hat wohl damit zu tun, dass alle Seiten, also Verwaltung, Politik und Investoren, unbedingt eine Lösung des Konflikts wünschen. Da kann man sich schnell mal auf ein Scheinlösung festlegen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ein schönes viertes Adventwochenende, das mit dem Neumarkt-Newsletter beginnt:

    In diesem Newsletter finden Sie folgende Themen:

    Narrenhäusel: GHND übergibt Unterschriften an Oberbürgermeister
    Neustädter Elbufer: Bauausschuss lehnt großformatige Bebauung ab
    Pressekonferenz: Philipp Maass präsentiert sein Buch "Die moderne Rekonstruktion"
    Forsa-Umfrage: Mehrheit der Deutschen mag keine moderne Architektur
    Fassadendämmung: Styropor gilt ab Frühjahr 2016 als Sondermüll
    Bausituation: Potsdam und Frankfurt/Main
    Europäische Plätze: Der Grand-Place in Brüssel

    http://neumarkt-dresden.de/newsletter/201…mber%202015.pdf