Kappeln

  • Port Olpenitz - ein kleines Palm-Island!

    Hab dazu nix im Forum gefunden, obwohl das Thema bzw. das Projekt schon Älter ist.

    Na ja, seht selbst:
    http://www.port-olpenitz.eu/

    Das Projekt soll auf dem ehemaligen Marinestützpunkt gebaut werden.
    Der Abriss der Marine-Kaserne, soll glaube ich auch schon im gang sein.
    Das Video Suggeriert zudem eine mischung zwischen Reihenhäusern im normalen "Stadthäuser-Stil" Exklusiven Villen und eher Ostsee-typischen Hotels.
    Besonders Interessant sind die Inseln und die Freilicht Bühne.

    Sollte das ganze, wie im Video dargestellt gebaut werden, stellt das mal abseits einer grossen Hauptstadt, ein tolles Projekt dar.

  • Größenwahn hat einen Namen. Ich drücke trotzdem die Daumen.

    Die Marinesoldaten haben den Standort Olpenitzibirsk genannt. Ohne Bahnhof der Alptraum jedes Wehrpflichtigen. In der Marine ist man sehr glücklich über die Schliessung. Sollen die Jachtbesitzer mit den "shops und Geschäften" glücklich werden. Mit dem Cayenne ist Olpenitz gut zu erreichen.

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Als ich bei der Marine war wurde der Ort Olpesibirsk oder Olpenix genannt. War dort nur mal auf einer Ausbildungsfahrt und das hatte mir auch gereicht.

    Denn ich, bin ein Mensch und habe als solcher in jedem Menschen, der vor mir war, gelebt und werde in einem jeden, der nach mir kommt, leben...
    (Mika Waltari /Sinuhe der Ägypter)

  • Eine Nachricht vom Januar diesen Jahres aus der Stadt Kappeln.

    Dort möchte man am Südhafen den alten Südspeicher aus den 1930er Jahren erhalten und restaurieren sowie zur rechten und zur linken Seite von ihm Neubauten entstehen lassen. Der Speicher steht unter Denkmalschutz und die Dr. Schmidt Grundstücksgesellschaft mbH aus Lübeck, seit Ende vergangenen Jahres neue Eigentümerin des Südspeichers, möchte dieses Vorhaben in die Tat umsetzen.

    https://www.shz.de/lokales/schlei…id15976811.html