Tag des offenen Denkmals

  • In Österreich findet der Tag des Denkmals in zwei Wochen statt, am 23. September. Hab diesen Sonntag volles Programm :D:D

    Siehe: Bundesdenkmalamt Ãsterreich

    ... und wenn jetzt nicht ganz allgemeine und durchgreifende Maßnahmen angewandt werden, so werden wir in kurzer Zeit unheimlich nackt und kahl wie eine Kolonie in einem früher nicht bewohnten Lande dastehen... (Schinkel 1815)

  • Zitat von "Stadtmensch"

    Oliver: Ich hab die Führung im Hamburger Jenischpark mitgemacht.

    Sehr schön. Das Jenischhaus mit dem Blick auf die Elbe ist ein echtes Highlight. Ich war selbst schon da ! :D

  • Zitat von "Roverandom"

    In Österreich findet der Tag des Denkmals in zwei Wochen statt, am 23. September. Hab diesen Sonntag volles Programm :D:D

    Siehe: Bundesdenkmalamt Ãsterreich

    Wobei, wenn ich das auf der Site lese: "170 Objekte können beim Tag des Denkmals am 23. September 2007 in ganz Österreich besichtigt werden". Klingt etwas wenig.

    Topic: ichnehme noch den tschechischen Tag des offenen Denkmals mit, der erstreckt sich netterweise über zwei Wochenenden. Da kann man sich etwas mehr ansehen.

  • Naja, die Masse macht´s nicht unbedingt aus. Und angesichts der begrenzten Mittel, die das BDA zur Verfügung hat, ist das Programm nicht so übel. Etwas bedauerlich find ich nur, daß es bislang kaum Berichterstattung gibt und kaum Werbung, Plakate, Folder etc. im Umlauf sind...

    ... und wenn jetzt nicht ganz allgemeine und durchgreifende Maßnahmen angewandt werden, so werden wir in kurzer Zeit unheimlich nackt und kahl wie eine Kolonie in einem früher nicht bewohnten Lande dastehen... (Schinkel 1815)

  • Bald ist wieder Tag des offenen Denkmals, ein Großkampftag für einen größeren Teil der APH-Mitglieder, wie ich doch annehmen darf.

    Programme:

    Der Tag des offenen Denkmals in Deutschland am 14. September 2008: Tag des offenen Denkmals - Programm zum Tag des offenen Denkmals

    Der Tag des Denkmals in Österreich am 28. September 2008: http://bda.at/rubrik/136/1581/0/0/0/0/0/0/200/

    Der Denkmaltag in der Schweiz am 13. und 14. September 2008: Nationale Informationsstelle für Kulturgüter Erhaltung NIKE : Programm 2008

  • Ich wollte gerade denselben Beitrag eröffnen. :lachen:

    Über die Jahre habe ich die Erfahrung gemacht das die meisten Städte nicht dem Motto folgen sondern das aufmachen was sich gerade irgendwie ergibt. Manche Städte machen kontinuierlich fast gar nix, bei manchen Städten ist es Teil des Tourismuskonzeptes.
    Ich war jahrelang immer in Görlitz, aber mittlerweile kennt man das meiste. In Sachsen sieht Freiberg dieses Jahr gut aus, besser als all die Jahre vorher. Mal sehen. Sehr interessant scheint dieses Jahr Quedlinburg zu sein, also wenn dort jemand mit 'ner Kamera hinfahren könnte wäre das sehr schön.

    BTW: noch die tschechische Site (eMap benutzen und über Punkte fahren):
    http://www.shscms.cz/ehd/en/\r
    http://www.shscms.cz/ehd/en/

    Wenn jemand Wünsche in Tschechien hat, das lässt sich u.U. einrichten.

  • Ich glaub ich lebe in der langweiligsten Region Deutschlands. Hier werden im Jahreswechsel immer die gleichen Objekte geöffnet. Die wirklich interessanten Objekte bleiben wie immer zu! :schlafen:

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Die zentrale Veranstaltung zum Tag des Denkmals hier in Esslingen war ein voller Erfolg. Extrem gut besucht. Was allerdings auffällt: es ist fast ausschließlich die Generation 60+ vertreten. Dass sich 20-jährige vielleicht noch nicht dafür nicht interessieren, kann ich ja noch verstehen, dass aber auch die Generation 25-50 durch Desinteresse glänzt, macht mir etwas Sorgen.
    Bei jedem noch so albernen zeitgenössischen Event hier im Stuttgarter Glaskubus strömen die Jüngeren in Scharen.

  • ich war zufällig in Stralsund und hab mir auch zwei Objekte angesehn. Ich war wohl auch der einzige unter 50 Jährige dort. Ich fand es allerdings insgesamt auch eher langweilig. Wie oben schon geschrieben bliebn die WIRKLICH interessaten Objekte zu.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • Ich war nur im Museum für Kommunikation mit Führung. Schönes Gebäude! Werde Bilder zeigen - irgendwann...Alle Führung waren sonst schon am 13., was auch immer das soll. Oder man musste sich anmelden. Ich wollte noch auf den Dorotheenstädt. Friedhof, aber dann war mir der Verkehr zu nervig und ich habs gelassen...Die Führung war vorbei und da kann man ja auch so jederzeit hin.

  • In Görlitz war jedes Alter vertreten. Auch Jugendliche (hab ich selber gestaunt) und junge Familien mit Kleinkindern, wirklich sehr gemischt. Aber die Stadt baut den TdoD auch zu einem echten Event aus, mit Handwerkervorführungen auf dem Untermarkt usw.. Es sind auch immer wieder neue Objekte dabei.
    Später gibts noch paar Bilder.

  • Hab mich dann doch noch dazu durchgerungen und ein Fachwerkhaus während seiner Restaurierung zu begutachten.
    Bin aber schon nach wenigen Minuten wieder verschwunden, weil mir das Pseudogelaber der anderen, ach so wichtigen, mächtig auf den Keks ging. Nur so viel: Die anderen Leutchen gehörten zu der Sorte, die ein solches Denkmal abreissen würden, aber an so einem Tag sich mächtig in dem Erfolg der Restauratoren sonnen wollen.
    :gehtsnoch:

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Ich war auf Baustellenbesuch in unserer Landeshauptstadt, und zwar im Kurländer Palais, im Palais im Großen Garten und im allerheiligsten der Sächsischen Denkmalpflege.

    Fotos folgen bei Bedarf...

  • Zitat von "Leipziger"

    Ich war auf Baustellenbesuch in unserer Landeshauptstadt, und zwar im Kurländer Palais, im Palais im Großen Garten und im allerheiligsten der Sächsischen Denkmalpflege.

    Fotos folgen bei Bedarf...

    Oh ja, bitte, bitte, bitte...