Diez - Neubau eines Schlosses

  • Zitat

    Echt widerwärtig, so ein Protzding.

    Zitat

    An Madames Stelle würde ich mich genieren, dort Landsleute zu empfangen... :übelkeit:

    Jetzt geht ihr aber etwas zu weit. Man hat halt nicht immer das Glück, etwas rekonstruieren zu können. Wenn man dann auch nicht gerade "modern" bauen will, kommt leider manchmal etwas raus, was zu sehr in Richtung Kitsch und oberflächlicher Protzerei geht. Heutige Architekten haben mit anspruchsvoller historisierender Architektur und Ästhetik eben keine Erfahrung. Es ist immerhin ein Versuch, eine Alternative zur heute einzig erlaubten Architekturrichtung zu finden.

  • Zitat

    Heutige Architekten haben mit anspruchsvoller historisierender Architektur und Ästhetik eben keine Erfahrung.

    Doch da gibt es mehrere, die das können - Patzschke, Stuhlemmer und andere. Und obwohl ich historisierende Architektur mag, würde ich, bevor ich so eine Karikatur eines Schlosses baue, dann doch lieber richtig modern bauen.

  • Karikatur ist das richtige Stichwort - tatsächlich ist das Kago-Schloss ein echter Brüller, ein Schlag mitten in die Fr*sse deutscher Reihenhausspießer, Architekten, Sozialbaubewohner und Kleingärtner :lachen:

    Von daher hat es irgendwie fast schon was kultiges, vorallem auch mit diesem selbstbewussten Firmenschriftzug. Das Ding sieht so besch..eiden aus, dass es schon wieder fetzt!

    Ich bin ein Fan! :gg:

  • Dem Erscheinungsbild wäre schon viel geholfen, wenn das Schloss ein Geschoss ( aber kein Dachgeschoss !! ) mehr hätte, dann würde das Dach nicht mehr so übermächtig wirken...

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Diese Information aus der Rhein-Zeitung ist zwar auch schon etwas älter (5. Februar), dennoch sei sie hier kurz erwähnt:

    "Neues Schloss" existiert bislang nur im Internet
    Diez - Das „Neue Schloss Diez“, ein seit Jahren geplanter 100 mal 26 Meter großer mehrgeschossiger Neubau auf einem Feld zwischen Freiendiez und Holzheim, will mit vielfältigen Angeboten für vornehmlich betuchte Interessenten anlocken. Dabei ergibt sich neuerdings eine drastischer Widerspruch zwischen der Darstellung im Internet und der ernüchternden Realität.
    Das „Neue Schloss“ sollte nach den ursprünglichen Plänen des Investeros Marcus Frey schon 2009 fertig gestellt sein, doch ist dieser Termin immer weiter in die Ferne gerückt. Auf dem Gelände steht bislang der hölzerne Werbeturm, es ist eine Zufahrt teilweise gepflastert und man hat eine Rundmauer als Aussichtspunkt und Teile der Parkanlage gebaut. Von einem prachtvollen Gebäude fehlt aber jedes sichtbare Zeichen.
    Auf der Homepage wird dem Internetnutzer ein Schloss geboten, das nicht allein in Träumen, sondern schon in der Realität zu existieren scheint.

    Die Seiten werden anscheinend auch nicht mehr gepflegt:
    Neues Schloss Diez
    Neues Schloss Diez | Aktuelles

  • Bislang nicht viel neues, außer etwas Ärger...

    http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales…id,1017915.html

    Gut gemacht könnte das Objekt eigentlich ein lohnendes Anlageobjekt sein für Leute, die ihr Geld vor der Inflation in einer Immobilie bunkern möchten. Bislang zündet das ambitionierte Vorhaben allerdings noch nicht ausreichend. Wie gesagt, attraktiv wäre es nur, wenn es auch halbwegs ästhetisch und proportional stimmig umgesetzt würde.

  • Der bereits errichtete Aussichtsturm neben dem Bauplatz für das "Neue Schloss Diez" ist im Dezember 2014 abgefackelt. Ein paar gelangweilte Kokler, oder hat sich der Bauherr damit "effektvoll" aus dem Projekt verabschiedet? :zwinkern: Fänd ich so traurig freilich nicht, bei den misslungenen Proportionen, die jedem auch nur halbwegs mit klassischer Architektur Vertrauten die Augen verbrennen. Soll er das Ding irgendwo in der chinesischen Provinz hochziehen.

    Nach Brand in Diez: Traum vom Schloss ausgeträumt?

    Hoffentlich gilt das als mahnendes und nicht leuchtendes Beispiel und in Deutschland entstehen vermehrt gute klassische Villen, was sich ja auch schon abzeichnet.
    Sollen sich die Leute ruhig auch fähige Mannen und Frauen wie von Ferguson & Shamanian oder Appleton Associates bestellen.

  • Es scheint, dass die Schlossträume definitiv ausgeträumt sind. Jedenfalls sind die Links in den ersten Beiträgen alle inaktiv geworden, was sie vor einem Jahr noch nicht waren. Einen funktionierenden Link habe ich noch gefunden, damit man sich von dieser Abartigkeit weiterhin ein Bild machen kann.

    uffffff...

  • Wenn er das Dach in vernünftige Proportionen bringt, statt eine absurde Renditemaximierung zu betreiben, und die Ausführung des Baus wertig ausfällt, hätte ich dagegen nichts einzuwenden. Mit dieser irrsinnigen Dachkonstruktion sieht das Gebäude aber einfach nur lächerlich aus.

  • @ SchortschiBähr (und natürlich alle)

    Dein gutgemeinter Vorschlag ist in einem solchen Fall völlig hoffnungslos. Ich habe gestern zu meiner Unterhaltung den ganzen Strang durchgelesen/durchflogen. Dann kommst du vielleicht zum selben Schluss. Insbesondere das Zitat im Beitrag von Stephan dürfte dies nahelegen. Als Schmankerl zu diesem Beitrag zitiere ich hier aus diesem Zitat:

    Zitat von www.faz.net

    [...] Frey hat den Rat der Fachleute nicht eingeholt, sondern sich selbst sein Urteil gebildet. Er ist herumgereist, nach Budapest, Würzburg und anderswohin, um Schlossbauten zu studieren. Spricht man mit ihm, hat er jedes Detail im Kopf: die Maße der Fenster, das Material, die Kosten. Ein Planungsteam setzt seine Vorstellungen lediglich um. „Alles ist von mir“, stellt er klar. [...]

    (der Artikel ist nicht mehr online)


    Der von Selbstüberschätzung nur so triefende Bauherr ist lediglich ein zu Unmengen von Geld gekommener Software-Unternehmer, und hat sich wohl zu viele Hintergrundbilder von Computerspielen eingesogen, anstatt sich in Architektur und Kunstgeschichte weiterzubilden. Schau mal hier unter "Kenntnisse", wo seine Fähigkeiten offenbar liegen.

    Für einen solchen Bauherrn kommt nur ein Architekt mit einem Minimum an Selbstwertgefühl in Frage, also das pure Gegenteil von http://www.qftarchitects.com

  • Ach so, na dann ... aber organisieren und managen kann er wohl. War nur die schwache Suche nach einem Ausweg,... aber wer weiß, vielleicht wäre er ja doch lernbereit ein Gefühl für das Stimmige zu entwickeln.