Neubrandenburg - Historische Fotos (Galerie)

  • Vielen Dank min Jung ;)

    Die Seiten sind mir zwar schon bekannt gewesen, aber gut, sie noch mal parat zu haben.
    Dort findet man vorwiegend Standardansichten, wie leider fast überall im Internet. Selbst der Bildindex hat erschreckend wenig zu bieten. Neubrandenburg scheint mir im Internet ein wenig vergessen worden zu sein, es ist recht wenig digitalisiert. Aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtigen Seiten gefunden.

    -------------
    Als kleiner Vorgeschmack auf den bald folgenden Stadtrundgang..

    Ich mach mal eben mit historischen Bildern weiter - zur Abwechslung im Sinne von Gemälden 8)

    Deutschlands Meister der Romantik und vielleicht bekanntester Künstler aus unseren Landen, Caspar David Friedrich, hat u.a. auch das beschauliche Neubrandenburg verewigt.

    Eine seiner auf Leinwand gezauberten Neubrandenburger Ansichten gehört zu seinen wohl meistgerühmten & wertvollsten Meisterwerken:

    Neubrandenburg im Morgennebel von 1817

    Quelle: WikiBooks - dort auch in voller Auflösung


    Tolle Stimmung, meisterlicher Schwung, ausdrucksstarke Farben. Das Werk gefällt mir so gut, dass es seit ein paar Jahren als hochwertiger Nachdruck in meinem Wohnzimmer hängt. 8) Natürlich auch ein wenig dem Lokalpatriotismus geschuldet, hüstel.


    Ein weiteres Werk von C.D.F., das Neubrandenburg zeigt:

    Brennendes Neubrandenburg von 1835

    WikiBooks - dort auch in voller Auflösung


    (Er schuf noch ein drittes Gemälde mit Neubrandenburg als Motiv. Leider hat er es zeitlebens nicht mehr fertiggestellt. Es sollte auf "Sonnenaufgang bei Neubrandenburg" getauft werden.)


    Meine Heimatstadt musste seit dem Mittelalter zahlreiche Stadtbrände hinnehmen, denen lediglich die massiven backsteingotischen Wallanlagen sowie die Kirchen so lange trotzen konnten.

    Zuletzt brannte Neubrandenburg im 2. Weltkrieg nahezu vollständig ab. Dank stalinistischem Zeitgeist wurde der Stadtkern in den Nachkriegsjahren jedoch vergleichsweise behutsam wiederaufgebaut, wie es hier auch schon angeklungen ist.
    Ich werde auch noch mal eine Serie einstellen, die sich ausschließlich mit den DDR-Bauten der 50er und frühen 60er beschäftigt.

  • Schön. Das erste Bild ist mir gut bekannt. Das zweite ist interessant hinsichtlich des Spagats zwischen alt und neu. Einerseits Hinwendung zu Mittelalterlichem, andererseits auch zur späteren Kunstrichtungen (Im- und Expressionismus) - z.B. in der Flächigkeit der Heuhaufen, der Wendung ins helle, flimmernde Licht, der Betonung der Linie gegenüber der Dreidimensionalität.
    Vielen Dank. Gerne mehr solch von künstlerischen Neubrandenburg-Interpretationen.

  • Neubrandenburg ist dank ausgeprägter Eisrandlage durch Grund- und Endmoränenzüge gegliedert,
    so dass die Stadt für mecklenburgische Flachlandverhältnisse sehr wohl überaus hochgebirgig wirkt ;)


    Als kleinen Teaser auf meine zeitgenössische Neubrandenburger Bilderserie (in einem neuen Thread), zur Verdeutlichung
    der Höhenlage (mein Häusle steht auf einer der höchsten Erhebungen der Stadt)
    & um euch einfach mal die winterliche Umgebung meines Heimes zu präsentieren..


    Sonnig-schneebedeckte Ansichten von meinem Balkon (letztes Wochenende aufgenommen):


    Quelle: Me et moi & misch

  • Ich habe ja an Dein Paradies leider nicht die besten Erinnerungen, da ich kurz nach der Wende dort war, die Innenstadt unendlich grau und eintönig und die Randbezirke mit monströsen Plattenhöchstbauten durchsprenkelt... Ich freue mich daher darauf, wenn Du hier demnäxt zumindest zeixt, was aus den innerstädtischen DDR-50ern geworden ist.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • ^ Ich erinnere mich an deine Worte, junger Werther. Und sagtest du nicht auch, die mittelalterliche Wallanlage hätte dich schwer beeindruckt? Daran wirst du dich mit der kommenden Bilderschau kaum sattsehen können ;)


    Die DDR-Stalinbarockbauten werde ich sehr ausführlich zeigen. Von jenen wird übrigens derzeit das letzte bislang unsanierte innerstädtische Exemplar endlich renoviert. Und zwar enorm hochwertig, wie alle dieser Bauten! Beim Vergleich vorher-nachher erkennt man die Gebäude kaum wieder.

    Und der Staub über Neubrandenburg wird sich aus deinem Gedächtnis blasen, versprochen! 8)

  • Ich habe beim ,,aufräumen'' meiner Bildergalerie alte Fotos von Neubrandenburg entdeckt. Ich stelle sie mal hier rein.
    Ja das muss mal eine schöne Stadt gewesen sein.


    Kinder vor dem Rathaus


    Das schöne Rathaus. Hoffentlich wird es wiederaufgebaut.


    Luftansicht. Ich habe noch viele Bilder z.B von Alt-Danzig.

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Gibt es eigentlich keinen Merian-Stich von Neubrandenburg oder eine vergleichbare historische Ansicht? (Die Gemälde von CDF jetzt mal ausgenommen)

    Plus Outre

  • ^ Moin Lupi! Du bist Anklamer? Toll, mal einen "Landsmann" im Forum zu haben :) Wir müssen uns bei Gelegenheit mal intensiver austauschen. Schreib mir ruhig mal eine PN.

    Zu deiner Frage: Leider muss ich sagen, dass ich trotz intensiver Recherchen über mehrere Jahre noch nicht auf eine solche historische Ansicht von Neubrandenburg gestoßen bin. Ich denke nicht, dass Merian einen Stich von Neubrandenburg angefertigt hat - zu seinen aktivsten Zeiten im 17. Jahrhundert war NB annähernd in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Durch Tillys Übergriffe und den versiegten Handel war die Stadt auf Provinzniveau herabgesunken. Vieles war zu dieser Zeit zerstört. Was hätte er abbilden sollen? Da waren selbst Städte wie Demmin lohnendere Motive.

    Die Caspar-David-Friedrich-Motive hatte ich ja schon vorgestellt.

    Es gibt ein historisches Stadtmodell im Regionalmuseum. Davon müsste ich auch noch Fotos auf der Festplatte haben. Leider ist dieses sehr vage und zeigt im Grunde überwiegend Baumassen.

    Auch etwas wie die historische Greifswald-Rekonstruktion von Theodor Pyl scheint nicht zu existieren.

    Das historische Gedächtnis Neubrandenburgs wurde in vielerlei Hinsicht nahezu vollständig ausgelöscht. Gut möglich, dass bei einem der zahllosen Brände, vielleicht sogar noch 1945, einiges an historischen Plänen und Ansichten abgebrannt ist. Im Rathaus und im Marienkirchturm waren wohl einige solche eingelagert. Beide litten unter starken Bränden.

    Was am ehesten an eine historische Überblicksdarstellung heranreicht, ist wohl der Pharus-Plan. Dieser ist allerdings nicht einmal 100 Jahre alt (1935):

    http://i.imgur.com/B8CiJ.jpg
    http://i.imgur.com/uSZ3m.jpg
    Von: Pharus – Pharus Historischer Stadtplan Neubrandenburg 1935

    http://i.imgur.com/xILUm.jpg
    Von: Pharus – Pharus Historischer Stadtplan Neubrandenburg 1935

  • Die weiter oben von Breslau06 eingestellten Farbfotos sind übrigens absolut fantastisch! Vielen, vielen Dank dafür!
    Die waren mir bisher auch gar nicht bekannt. Woher stammen die denn? Die tauchen hier in keinem historischen Bildband auf.
    Da würd ich sie aber gern mal aufgenommen sehen, wenn mir die Weiterverbreitung gestattet wird :)

  • Das ebenfalls von Breslau06 eingestellte Luftbild hatte ich mal bei Wikipedia in etwas besserer Qualität hochgeladen. Bitteschön:


    Quelle: Bildindex Foto Marburg, auf Wiki hochgeladen


    Mustergültig zeigt sich da der schachbrettartige Grundriss mit kreisrunder Stadtverteidigung und nahezu komplett erhaltener Wehranlage (einzigartig in Nordeuropa) der luftigen, mittelalterlichen Planstadt. Dieser interessante und in Deutschland in derlei historischer Gestalt seltene Grundriss ist zum Glück bis heute weitgehend erhalten geblieben.

  • Wunderbar, danke für die Ergänzung! Mehr ist sehr willkommen, meine Bestände sind leider auch nicht so umfänglich.

    Zur Abwechslung mal ein Video aus der Zeit des DDR-Verfalls Anfang der 80er. Die Stadt ist heute kaum wiederzuerkennen, siehe u.a. hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neubrandenburg 1982, mit der Schmalfilmkamera unterwegs

  • Mal ein wenig weiter zurück in die Vergangenheit:

    Die Eisenbahnstraße, heute die nördliche Stargarder Straße, in Richtung Süden zum Marktplatz, der vom herzoglichen Palais (mittig links mit dem Zwerchhaus) abgeschirmt wird.

    Das untergegangene Augustabad-Hotel am Tollensesee.

    Ansichtskartensammlung bei Flickriver

    Ansichtskartensammlung bei NBFotos.de

    Neu eingestellte Sammlung von 112 Ansichten als Diaschau:
    1K-u0xq75Dg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Die Synagoge von NB im orientalischen Stil von 1877:

    wie die meisten leider 1938 zerstört....

    Plus Outre

  • Einen kleinen Beitrag habe ich auch noch. Die Aufnahmen sind noch nicht ganz so alt, aber doch schon historisch.

    Die Aufnahme ist aus dem Jahr 1973. Filmpalast, Stargarder Tor, Marienkirche (noch ohne Turmspitze), HKB (v. l.)

    Quelle: DDR-Buchveröffentlichung

    Blick in die heutige Stargarder Straße zum HKB. Die Turm-Haube der Marienkirche wird aufgesetzt. 1983.

    1983. Hotel Vier Tore.

    1983. Karl-Marx-Platz, Hotel Vier Tore

    1983. Das war damals ein Erlebnis. Hunderte Menschen sahen zu.

    Fotos: Autor, 1983

  • Hervorragende Ergänzungen, danke vielmals! So gute Bilder von der Turm-Aufsetzaktion habe ich selbst gar nicht. Magst du die bei Wiki Commons hochladen potsdam-fan, oder gestattest du mir, dass ich sie dort der Allgemeinheit zugänglich mache? Sowas sind enorm wichtige Zeitzeugen, die gerade im Web leider schlecht zu finden sind. https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:…ubrandenburg%29

    Unter Zuhilfenahme des Geoportals MV (GAIA) habe ich Altes Rathaus und Palais Neubrandenburg einmal auf den aktuellen Stadtplan gelegt, beides im Maßstab 1:2000.
    Aufgrund der zur Nachkriegszeit verbreiterten Turmstraße und der geänderten Platzgröße kann ich keine Garantie für die Maßstäblichkeit und genaue Position der Bauten geben, es müsste aber in etwa hinkommen. Das Palais hatte genau die Kantenlänge des Blocks an der Stargarder Straße, was auch der Kartenvergleich zeigt. Man könnte also das Palais bis zum Mittelrisaliten wiederaufbauen, allerdings muss die Tiefgarage das auch tragen. Für das Rathaus müsste ein Teil des bis 2009 neu angelegten Springbrunnens verändert werden. Oder man verschiebt den Bau leicht, sodass er in der heutigen Anlage zentraler steht.


    Kartenmaterial: Geoportal MV