• Starke Bilder (wie schon gesagt, nicht von den Motiven her)! Nach solchen Ansichten hatte ich schon öfter mal gesucht, da kann man prima mit alten Aufnahmen vom Rathausturm vergleichen. Danke Hyade!

    Zitat von "Mjölnir"


    So was ähnliches ist (war?) in Planung. Es sollte eine Art grüne "Stadtbegrenzung" werden, also ein mit Bäumen markierter Verlauf der alten Stadtmauer. Dazu gehört(e) auch der Wassergraben aus der Postplatzplanung.

    Was is mit den Planungen passiert? Gibt's da irgendwo noch nähere Infos zu?

    Mal meine 2C zu der Gegend: Weg mit den Plattenbauten, weg mit den Parkplätzen, weg mit den Verkehrsschneisen!
    Wie? Hm. Ich kenn einen sorgfältigen Abrissunternehmer in Neubrandenburg :zwinkern:

  • @ Erbsenzaehler

    Mal off-topic: ist die Fläche des ehm. Palais in Neubrandenburg eigentlich überbaut?

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • ^ Scheinst NB ja ganz gut zu kennen, und das als Däne :zwinkern: Wie kommt's? Schon mal hier gewesen?

    Die Fläche des Palais ist (noch) unbebaut - es stand auf dem in den 70ern zum DDR-Schaukasten umgestalteten Marktplatz, zur Stargarder Straße hin ausgerichtet. Zur Zeit wird der Marktplatz erneut umgestaltet, allerdings auch nicht viel besser als in den 70ern - uns erwartet eine Tiefgarage (jippie), ein paar moderne Lichtstelen und ein Glaskasten als Informationsbau. Ich habe persönlich mit dem vor einigen Jahren noch amtierenden stellvertretenden Bürgermeister gesprochen (guter Bekannter) und versucht, in der Stadtleitung eine historische(re) Planung anzuschieben. Leider vergeblich... Es gibt allerdings einen Hoffnungsschimmer: Der Platz des Rathausgebäudes bleibt unbebaut, die Keller wurden sorgsam freigelegt und konserviert.

    Clever, dass du fragst - ich war tatsächlich gerade (!) damit beschäftigt, historische Postkarten aus einem Buch einzuscannen, um sie hier in die Galerie zu stellen :D

    Hoffe, dass das jetzt in dem Strang nicht allzu sehr störte... Zurück zum Thema!

  • Zitat von "erbsenzaehler"

    Starke Bilder (wie schon gesagt, nicht von den Motiven her)! Nach solchen Ansichten hatte ich schon öfter mal gesucht, da kann man prima mit alten Aufnahmen vom Rathausturm vergleichen. Danke Hyade!


    Was is mit den Planungen passiert? Gibt's da irgendwo noch nähere Infos zu?

    Mal meine 2C zu der Gegend: Weg mit den Plattenbauten, weg mit den Parkplätzen, weg mit den Verkehrsschneisen!
    Wie? Hm. Ich kenn einen sorgfältigen Abrissunternehmer in Neubrandenburg :zwinkern:


    Kann man mit den hässlichen weissen Plattenbauten nicht einfach Folgendes machen? Man nehme Abreisser (Neubrandenburgen Kompetenz bevorzugt =D ) und sage ihnen, sie sollen ein paar Etagen runter nehemen, eins, zwei Schneisen in die Front ziehen und ein schönes rots Dach hinauf setzen. =) Ok, da kann man gleich alles abreissen...

    Egal, die dicke Petersburger muss unbedingt abnehmen! Dabei kann gleich auch mal die Carolabrücke ihren Beton abspecken. Fällt die nicht auch bald ein? Ab und an hab ich dort irgendwie Angst, dass die unter mir einstürzt. Hab ich das richtig im Sinn, dass an der Stelle mal eine hübschere Brücke stand (kurzer off topic)?

  • Hübscher ist gut - das war die geilste Brücke in Dresden! :zwinkern:

    Kleine Gedächtnisstütze: Ein altes Foto von unserm SchortschiBähr (einfach mal in den Thread "Bilder vom alten Dresden" schauen, da gibt's noch viel mehr.

    Und noch eine Aufnahme vom Bildindex.

    Bei solchen Bildern fühl ich mich wie eine Frau - ständig hin und hergerissen zwischen Trauer und Freude :augenrollen:

  • @ Carolabrücke
    Und was für eine Brücke da mal stand... Die prächtigste Brücke Dresdens. So ein richtig überladener Gründerzeitprunk! :peinlich:
    *schwärm*
    Und das Schlimmste...sie wäre nach dem Krieg echt noch zu retten gewesen...

  • Zitat von "erbsenzaehler"

    Hübscher ist gut - das war die geilste Brücke in Dresden! :zwinkern:

    Kleine Gedächtnisstütze: Ein altes Foto von unserm SchortschiBähr (einfach mal in den Thread "Bilder vom alten Dresden" schauen, da gibt's noch viel mehr.

    Und noch eine Aufnahme vom Bildindex.

    Bei solchen Bildern fühl ich mich wie eine Frau - ständig hin und hergerissen zwischen Trauer und Freude :augenrollen:

    Zitat von "Treverer"

    @ Carolabrücke
    Und was für eine Brücke da mal stand... Die prächtigste Brücke Dresdens. So ein richtig überladener Gründerzeitprunk! :peinlich:
    *schwärm*
    Und das Schlimmste...sie wäre nach dem Krieg echt noch zu retten gewesen...


    O_____O

    Wusst ichs doch, dass da mal eine Vorkriegsbrücke stand. Nur das Bild fiel mir nicht mehr ein und was ich jetzt sehe lässt mir wieder die Augen ausfallen. Für sowas würde ich die Stadt neu verschulden lassen. hihi Im Ernst: Wenn das Waldschlösschenelend steht und die Carola mürbe wird, sollte unbedingt an eine Reko gedacht werden, Im Kern dann sogar noch verstärkt, damit sie schöööön lange stehen bleibt und Verkehr aushält.^^ Vieleicht noch ein bisschen höher, damit unsere Flotte und diverses andere Frachtzeugs unten durch passen. =)

    Nebenbei: Wenn man neulich erst den Film Ratatouille sah und dieses Panorama von Paris' Innenstadt sieht, dann kann man nur träumen und das auf Dresden ablassen...

    Off-topic Ende, Brachflächen her: Bäume schön und gut, aber in der Nachbarschaft ist ein riesen Park und der reicht. Einzelne kleine und gut in die umgebende Architktur passende Grünanlagen hier und da sind schön, die riesen Ader Petersburger Strasse trennt nur wie ein Fluss. Als Autofahrer macht es zwar wenig Stress, die Grüne Welle dort entlang zu fahren, aber das würde geneigter Autofahrer doch gerne aufgeben, bei den Benzinpreisen... =D Wenn jeder in der Innenstadt auf so ein Elektromonoroller umsteigen würde, brauchte man dort überhaupt nicht mehr solche dicken Verkehrsadern (und Parkplätze), eine neue alte Carolabrücke würde es auch entlasten. hihi

  • Zitat von "Treverer"

    @ Carolabrücke
    Und was für eine Brücke da mal stand... Die prächtigste Brücke Dresdens. So ein richtig überladener Gründerzeitprunk! :peinlich:
    *schwärm*
    Und das Schlimmste...sie wäre nach dem Krieg echt noch zu retten gewesen...


    Sind die Fundamente der alten Brücke noch vorhanden?
    Und wie steht es um den Figurenschmuck?

    :pfeil: "In Dresden wird nichts weggeschmissen, sondern penibel eingelagert."

  • Yoah, vor allem im Winter und Frühjahr ist ein Gang auf den Rathausturm schon mit einer großen Ernüchterung in gewisse Blickrichtungen der Innenstadt verbunden.Frauenkirche, Turm der Dreikönigskirche und Hausmannsturm sind da wesentlich moderater und schön zu jeder Jahreszeit. Den schönsten Ausblick hat man im Sommer,wenn alle Bäume grün sind und die Freiflächen dadurch nicht so öde erscheinen. Vielleicht kann Hyade ja eine Fotoserie von besagten 4 Türmen im Sommer hier reinstellen. Was auch absolut zu empfehlen ist, ist ein Blick vom Fichteturm ( http://www.dresden-bilder.de/dd/fichteturm.shtml\r
    Dresden-Bilder.de | Fichteturm ) in Dresden Plauen. Der Aufgang kostet nur 50cent und lohnt wirklich sehr. Im Sommer ist vor allem von dort die Dresdner Innenstadt ein Meer aus grün.Vom Fichteturm kann auch mal jemand Fotos hier reinstellen. Er befindet sich im Fichtepark direkt an der Straßenbahnhaltestelle Kotteweg, welche mit der Linie 3 erreicht werden kann.

    PS.: Absolut empfehlenswert ist der Blick über die Dresdner Neustadt von der Martin-Luther-Kirche ( Musik an der Martin-Luther-Kirche ) die auf dem gleichnahmigen (und schönsten) Platz der Neustadt steht. http://www.mmlk.de/bilder/luftbild.jpg

  • Zitat von "Henry"

    PS.: Absolut empfehlenswert ist der Blick über die Dresdner Neustadt von der Martin-Luther-Kirche ( Musik an der Martin-Luther-Kirche ) die auf dem gleichnahmigen (und schönsten) Platz der Neustadt steht. http://www.mmlk.de/bilder/luftbild.jpg

    Kann man denn auf die Martin Luther Kirche hinauf? Wußte ich noch gar nicht.

    Ich versuch mal demnächst, wenn ich was Zeit habe paar Bilder vom Hausmannsturm zu machen. Oder von einem der anderen Türme, je nachdem...

    Hier ein Bild vom Hausmannsturm von letztem Sommer:

  • Daß man auf den Lutherkirchturm kann, ist mir auch neu.
    Doch wohl nur zu besonderen Anlässen, wie "Bunte Republik Neustadt",
    oder zur Nacht der Kirchen, die in Dresden aller zwei Jahre stattfindet, und wieder am 7.Juni 2008 ist.
    Ein Termin, den man sich vielleicht vormerken sollte...

  • Däne hat geschrieben:

    Zitat

    Welche andere Grossstadt hat so viele freie Flächen?

    Nun der Antwort heisst: Berlin.

    Beide Städte wurden schwerstens bombardiert. In beide Städten wurde nach dem Krieg viele Km2 in der Mitte bewusst abgebrochen. Ruinen oder intakten Gebäuden gesprengt. Für immer verloren.

    Im ost/mittel Deutschland war ein Bevölkerungsabwanderung ohne Vergleichen.

    Und die Städten wurden leer. Die Politiker plannten Neubau im grossen leeren Gebieten mit viel Raum für Verkehr. Logisch.

    Die Urbanität sank zum tiefsten Punkt. In einer Ödnis oder auf Wiesen ist es schlecht spazieren. Die Neubau war monoton, kolossal, unmenschlich und abstössend. Menschfeindlich. Prager Strasse.

    Das Publikum schweigte.

    Nur die Frauenkirche und einige Reko's (Neumarkt) kamen doch noch auf der Erde zurück. Welch ein Wunder!!!!!

    Die Ödniss ist aber in Dresden und Berlin sehr anwesend und zerdruckend.

    Und die Politiker haben noch immer kein Vision.............................

    Das grosse Publikum schweigt auch mit Vorbild der Frauenkirche bleibt es so ..............?????????

    Was ist los??

    Deutschland braucht einen grossen "Kurfürst" mit wirklich grossen Baumeister.

  • Zitat von "uaoj36"

    Däne hat geschrieben:


    Nun der Antwort heisst: Berlin.

    Also Berlin mag in Mitte noch ein paar Freiflächen haben, aber das sind auch nicht mehr, als in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] & Co oder in naderen Städten, wo innerstädtisch eben Bahn- zu Brachflächen werden. Das ist aber weißgott alles nicht mit Dresden vergleichbar.

    Grüße,
    *D

  • Zitat von "BerlinFan"

    Sind die Fundamente der alten Brücke noch vorhanden? Und wie steht es um den Figurenschmuck?

    Zwei Sandsteinfiguren (Triton und Nereide) auf der Elbsüdseite sind erhalten. Ansicht von etwa 1920, Blick nach Norden:

    http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df_0080001/df_0085519.jpg

    Aktuelle Detailaufnahmen auf:

    Carolabrücke | Bilder | Structurae

    Aktueller Vogelblick in entgegengesetzte (südliche) Richtung:

    http://www.sachsenflug.de/Dresden-Terass…arolabrucke.jpg

    Die beiden Plastiken stehen wenige Meter unterhalb des Grasrondells, welches auf halber Strecke zwischen Mitte und linker oberer Ecke der Luftaufnahme liegt (die Stelle des früheren Amalien- bzw. Rathenauplatzes). Der Fotograf von ~1920 muß dort gestanden haben, wo der einzelne helle PKW rechts des Rondells zu sehen ist.

    Achja, noch ein Blick nach Norden aus den Mitte-80ern (meine Schätzung) mit Rondell, Triton und Nereide im rechten unteren Bildteil:

    http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df_ld_00…_ld_0189402.jpg

    Viel verbessert hat sich seitdem nicht, finde ich.

  • Thema Kirchturm Martin-Luther-Kirche:

    Zitat

    Lieber Herr ...,

    ...aber was die Turm-Öffnungszeiten angeht, muss ich leider passen und Sie an das Kirchspiel verweisen. E-mail-Adresse: mailto:ksp.dresden_neustadt@evlks.de">ksp.dresden_neustadt@evlks.de bzw. Telefon 8 98 51 30 .

    Normalerweise machen die immer Freitag nachmittags und am Wochenende durch ehrenamtliche Führer Turmbesteigungen. Allerdings
    erst wieder ab September,wegen den Bauarbeiten momentan. Man kann dann gern dort anrufen oder Aushänge an der Kirche lesen, die es geben wird bzgl. Turmaufstieg.

  • Mal wieder ein paar neue Rathausturmblicke:
    Am Dienstag, dem 19.07.2011, herrschte ungewöhnlich klares Wetter



    Ferdinandplatz - Prager Straße - Windberg


    Kreuzkirche - Altmarkt


    Plattenbauriegel Marienstraße - Annenkirche -WTC-Turm


    Zwinger - Sempergalerie - SZ-Hochhaus - Yenidze - Lößnitz-Weinberge


    Matthäuskirche - Hafenmühle - Meißner Dom


    Kulturpalast - Schloß - [lexicon='Quartier VIII'][/lexicon]


    Neumarkt


    Rampische Straße


    Hier sieht man ganz gut, wie das Königsstraßenviertel durch den Plattenbau vom Neustädter Markt abgeriegelt ist


    Hochhaus Albertplatz - Turm St.Pauli Kirchruine - Wasserturm Klotzsche


    Garnisionskirche - Militärhistorisches Museum mit Libeskind-Keil - Chipfabrik Infineon
    Das Hochhaus im Vordergrund (ehem. Pädagogische Hochschule) soll nach Umsiedelung diverser Fledermäuse abgerissen werden


    Pirnaischer Platz


    Luisenhof - Loschwitzhöhe mit Schwebebahn



    Herz-Jesu-Kirche - Versöhnungskirche - Ernemannturm - Fernsehturm



    Bürgerwiese



    Georgplatz



    Großer Garten - Gläserne Manufaktur - Elbsandsteingebirge



    ehem. kgl. Weinberg Pillnitz



    Großer Garten - Leuben - Pirna

    Papststein - Gohrisch - Festung Königstein - Pfaffenstein - dahinter Großer Zschirnstein



    Plattenbausiedlungen Reick - Prohlis - Hoher Schneeberg



    Die Tafeln auf dem Rathausturm sind noch Vorkriegsware und sorgen mit Verweisen auf verschwundene Kirchen für Verwirrung

  • Toll, dass man Meissen und Pirna sieht.

    Hoher Schneeberg - ist das der Tetschener Schneeberg?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Danke. Mir fällt jetzt eh ein, dass er Hoher Schneeberg heißt, weil ich AKs aus der Grafschaft Glatz sammle und dieser Berg dauernd von den Anbietern mit dem Großen Schneeberg verwechselt wird.

    Gibt s dort oben eigentlich wieder Wald?

    Wieviele Tage im Jahr sieht man eigentlich nach Meissen?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.