Dresden, Neumarkt - Quartier III/2

  • Hallo ich bin neu im Forum ;)
    Da scheinbar niemand sonst auf der Veranstaltung heute war, habe ich das mal als guten Grund gesehen, statt immer nur mitzulesen auch einmal einen Beitrag zu verfassen ;)

    Da ich leider weit hinten gesessen habe, sind die Bilder trotz (oder gerade wegen) meines iPhones leider ziemlich schlecht geworden. Ich hoffe, man erkennt zumindest ein bisschen

    Platz 3


    Dieser Entwurf hat den historischen Grundriss, wie sicherlich auch erkennbar, am meisten aller Entwürfe verinnerlicht. Gröner hat z.B. die Fenster hervorgehoben, in welchen der Betrachter das historische Riesch wiedererkennen könne. Allerdings war er der Auffassung, dass diese Wirkung verpuffen würde, wenn man später auf der Rampischen Straße stehen würde.

    Platz 2


    Platz 1

    Sind ja bereits genug Bilder gepostet worden. Gut gefallen hat mir der Innenhof mit Brunnen, quasi als Gegenpol zum Palais Hoym (habe ich leider kein Bild zu). Mir persönlich sagt er für den Neumarkt leider nicht sonderlich zu, allerdings besser als alle anderen Entwürfe. Zu Beginn der Veranstaltung sind noch weitere Entwürfe gezeigt worden, u.a. auch ein überarbeiteter Entwurf des ersten „Siegers“.

    In der anschließenden Diskussion/Fragerunde ist mehrmals das Dach kritisiert worden. Ansonsten ist der Entwurf im Publikum überraschend positiv aufgenommen worden.

  • Ich schließe mich teilweise Bilderbuch an. Das einzig Gute, was mir zu diesem Bau derzeit einfällt ist, dass er nicht weh tut.
    Prinzipiell bin ich mit "nicht weh tun" sehr oft schon zufrieden, aber an dieser Stelle?
    Ich bin überrascht über die vielen eher positiven Äußerungen und frage mich, ob das Urteil über den Nöfer-Entwurf auch so positiv ausfallen wäre, wenn es den ersten (extrem grauenhaften) Entwurf nicht gegeben hätte.
    Für mich bleibt als Fazit: mehr hab ich nicht erwartet, viel weniger allerdings auch nicht.

    Aber mit Nöfer verbinde ich wenigstens die Hoffnung, dass das Ergebnis nicht weniger hergeben wird als die Visualisierung.

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

  • Dem Entwurf lastet man an, daß die Risalite etwas angedeutet ausschwingen und trägt ihm nach, daß so etwas nicht Dresdentypisch ist.
    Beim Dinglingerhaus isses dann wieder ganz normal...

  • Hallo ich bin neu im Forum ;)
    Da scheinbar niemand sonst auf der Veranstaltung heute war, habe ich das mal als guten Grund gesehen, statt immer nur mitzulesen auch einmal einen Beitrag zu verfassen ;)

    Gute Idee! Willkommen hier im Forum! :blumen:

  • Der Entwurf versucht elegant zu sein, sieht jedoch aus wie ein 0815 Renditebunker. Dieser Entwurf sieht mehr aus wie ein Hotel als ein historisches Palais und ist den Namen Palais nicht würdig.

  • Also Nöfer baut schon die schönsten Neuentwürfe derzeit aber das Dach mit den vielen Gauben ist mir dann doch zu viel des Guten, man könnte doch ein paar Gauben zu einem Giebel zusammenführen bzw. bis zu drei Giebel wären doch bei so einem Bau durchaus machbar!

  • Gibt es eigentlich bestreben mit Nöfer und co. eigentlich eine Art Forumsfreundschaft bzw. Zusammenarbeit anzustreben?

    Damit Herr Nöfer dann einen Blick ins Forum wirft und liest das ein Moderator seinen Entwurf als "Schrott" bezeichnet? Naja, ich weiß nicht so recht... ;)
    Vielleicht eher eine Freundschaft/Zusammenarbeit mit dem Verein?

  • @simon90
    Willkommen im Forum.
    Platz 3, dessen Architekten aus Berlin ich nicht entziffern kann, würde mich durchaus näher interessieren.
    Er wirkt auf den ersten Blick tatsächlich wie das Palais Riesch mit einem zusätzlichen Geschoss, ohne eine Aussage über Details und die Plastizität der Fassade treffen zu können.

  • @Chris88
    Danke für den Artikel.

    Der Siegerentwurf ist zweifellos elegant in seiner Tiefenwirkung und sollten die Geländer tatsächlich so kommen wie das Rendering vorgibt, unterstreichen sie das Gesamtkonzept. Die Fenster sind leider wie üblich das Stiefkind der Gestaltung gegenwärtiger Entwürfe.
    Allerdings weicht mir der 1.Platz zu weit vom Palais Riesch ab. Dies wurde insbesondere beim drittplatzierten aus meiner Sicht besser gelöst und mit entsprechender Plastizität überträfe er den gewählten Entwurf aus meiner Sicht.

  • Für mich die bessere Variante, die Nr.4 ;)

    Eine Anlehnung an das Palais Riesch unter Berücksichtigung der bereits festgelegten Geschosshöhen, Trauf- und Firsthöhe, farblich abgesetzt das zusätzliche(!), angepasste, dritte Obergeschoss sowie eine Erdgeschosszone, welchen den Anforderungen der gewerblichen Nutzung entspricht.

  • Bin das nur ich, jedenfalls kommen die geschwungenen Linien "Barock" vor.

    Das Dach koennte Giebel oder Saechsische Schleppgauben vertragen. Die Farbe wird kein Grau. Gott sei dank.

    Zur Gestko: Haben die Mitglieder dort gewechselt? Diese wechseln regelmaessig. Weiss jemand naeheres? Vieleicht sind jetzt bessere Leute im Gremium?

  • "Eigentlich ist es doch ein rechter Schrottentwurf, dessen einziger Vorteil ist, dass er keinem wirklich weh tun wird; und darin besteht gewiss auch seine größte Schwäche. Mit Architektur hat das jedenfalls nicht viel zu tun. " Zitat Bilderbuch

    Ich finde den Entwurf jetzt auch nicht berauschend aber ihn derart abzuqualifizieren ist auch völlig daneben. Ich schätze deine Baustellendokumentation durchaus sehr. Deine Beiträge in den letzten Wochen und Monaten lassen aber bei mir zunehmend zweifel aufkommen ob du hier im richtigen Forum bist.
    Als Moderator vertritt man nämlich nicht nur seine Meinung sondern indirekt auch immer irgendwie das Forum und damit auch den Verein. Ich finde daher deine Stellungnahmen der gemeinsamen Idee der dieses Forum dient eher abträglich. Um es vorsichtig auszudrücken. Vielleicht wäre es an der Zeit mal drüber nachzudenken ob die Aufgabe für den Dresdenbereich nicht jemand übernehmen kann der dem Thema Rekonstruktion doch etwas mehr verbunden ist. Und das meine ich nicht böse. Ich fände es für das Klima im Forum und die Außenwirkung einfach die bessere Alternative.

    APH - am Puls der Zeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo (3. Juni 2016 um 14:17)

  • Verglichen mit dem Riesch IST es aber auch sowas wie ein Schrottentwurf. Oder zumindest Kitsch, der man nie mehr weg bekommt (siehe das Emdener Rathaus). Die einst so großartige Rampische Straße hätte wirklich Besseres verdient...

  • Der Nöfer-Entwurf würde durch rundbogige Portale im Erdgeschoss noch etwas mehr dem Riesch angenähert. Eine solche Nachbesserung ist vielleicht noch drin.

  • Deine Beiträge in den letzten Wochen und Monaten lassen aber bei mir zunehmend zweifel aufkommen ob du hier im richtigen Forum bist.

    Du sprichst mir da grad richtig aus der Seele und kann mich dem nur anschließen. Besonders, wenn mittlerweile auch Beiträge einfach grund- und kommentarlos von Moderatoren gelöscht werden, denen die Aussage einfach missfällt.

    Vielleicht wäre es an der Zeit mal drüber nachzudenken ob die Aufgabe für den Dresdenbereich nicht jemand übernehmen kann der dem Thema Rekonstruktion doch etwas mehr verbunden ist. Und das meine ich nicht böse. Ich fände es für das Klima im Forum und die Außenwirkung einfach die bessere Alternative.

    Vielleicht hilft ja mal eine grundsätzicher Gedanke und ein meditaives Gespräch mit sich selbst, um zu besseren Lösungen zu kommen. Ich schließe mich der Meinung von Wissen.de jedenfalls an.

    Zum Riesch-Entwurf:

    Fakt ist: Rekonstruktion will der Grundstückseigentümer nicht zulassen. Und ohne ihn wirds nichts geben. Das SPA ist auf Seiten des Investors.
    Daraus folgt: Wir müssen mit der Alternative umgehen. Diese Alternative war zuerst bodenlos. Gröner hätte nichtmal auf Kritik eingehen müssen. Tat dies aber und es kam besagter Gewinner raus. Von dem kann man von jedem Standpunkt halten, was man will, aber er wird sich wohl nicht mehr umgehen können.

    Und unter DEN Rahmenbedingungen kann man dem Entwurf getrost zustimmen. Für gesamt Dresden ist er eins der besten Entwürfe der neueren Zeit und bauhistorisch/stilistisch mit dem Kimmerle-Bau auf der Mosenstraße gleichzusetzen - als Vertreter des New Urbanism oder klassischen Moderne/modernen Klassik - evtl sogar des neuen Historismus. Und DIES ist allemal besser als der Bauhaus-/Abschreibe-/Schießscharten-/Kasten-/Grauhaus- Quatsch, der überall sonst in der Stadt seine Wurzeln schlägt.

    Es gäbe nun die Möglichkeit das Ganze zu verteufeln und in Opposition zu gehen, um sich heillos zu verrennen und über die Erkenntnis zu stolpern, dass man da rein garnichts mehr machen kann. Oder man geht einher, ihn als modernen Entwurf einer neuen Stilrichtung in Dresden zu sehen, dessen Zukunft hoffentlich groß ist und schwenkt seine Aufmerksamkeit auf die nächsten Brennpunkte, die noch mehr Engagement in die von uns vertreten Richtung nötig haben - wie etwa das Quartier V/1.

    Ich meine das Quartier um die CG ist gegessen. Vielleicht lässt sich ja noch ie Post rausschlagen - aber DAS halt ich für vollends (leider unerfüllbares) Wunschdenken. Mal sehen was von Seiten der GHND kommt.

  • Es IST ein Schrottentwurf, der dem NM-Gedanken schweren Schaden zufügen wird. Auf derart gestaltete "Altstädte" kann man getrost verzichten, die haben wir schon zur Genüge. Ähnliches wird, wie Konstantin geschrieben hat, auch in Potsdam drohen.
    Die Fassade ist im übrigen viel zu ausgedehnt, um eine solche "Füll-Substanzlosigkeit" zu rechtfrtigen.
    Bilderbuch hat völlig recht mit seiner vernichtenden Kritik.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.