Dresden, Neumarkt - Quartier VII - Grundsatzdiskussion (2008-2012)

  • Dieses Quartier wird in absehbarer Zeit bebaut werden. Dazu einige Informationen:

    Lage:

    Beschreibung:

    Dieses Quartier führt vom Jüdenhof bis zur Schlossstraße und grenzt im Süden an den Kulturpalast, im Norden an das [lexicon='Quartier VIII'][/lexicon], welches von der Baywobau betreut wird.

    Leitbauten:

    In diesem Quartier befinden sich 3 Leitbauten:

    Das Dinglinger Haus, eines der bedeutensten Bürgerhäuser in Dresden überhaupt:

    Das Triersches Haus:

    Das Caesarsches Haus :


    Zudem gibt es mindestens 5 Leitfassaden:

    Zur Schlossstraße:

    (hier im Vordergrund)

    --> Die Leitfassaden umfassen die drei hinteren Fassaden im ersten Block, die erste im Bild zu sehende Fassade ist leider keine Leitfassade.

    Zum Jüdenhof:

    http://www.arte4d.de/Bilder/architektur1_2_q70.jpg

    Die ersten 4 Fassaden von rechts sind Leitfassaden!


    Quellen: GHND, arte4D


    Ideenwettbewerb für die Südseite dieses Quartiers (diese Entwürfe sind nur Ideen!!!):

    Sieger: dd1-Architekten

    Hoffen wir, dass es bei der Idee bleibt.

    APH - am Puls der Zeit

  • @ Stefan

    könntest du mal mit deinem tollen Computerprogramm ein paar barocke Bauten neben den Kulturpalast zaubern, genau da, wo dd1 Architekten ihr Glasmonster hingesetzt haben?

    Wenn die Bilder rechtlich geschützt sind, könnte vielleicht einer der Dresdenfotografen ein Bild aus ähnlicher Perspektive machen, was du dann verwenden könntest, ginge das?

    APH - am Puls der Zeit

  • Hier noch eine Postkarte mit Bilck vom Jüdenhof auf das Dinglinger Haus und die Leitfassade rechts daneben. Vergleiche hierzu die Darstellung der Fassaden im obigen Beitrag:

    Quelle: APH

    APH - am Puls der Zeit

  • @Wissen...
    Danke, für Deine informative Zusammenstellung mit den schönen Visualisierungen. Die Seite zum KP ist natürlich die leidige Schnittlinie zur Bebauung an der Willsdruffer Straße. Hier ist guter Rat teuer, sozusagen die Quadratur des Kreises zu finden, solange vom Bestand des KP und Co ausgegangen werden kann.
    Kann aber irgendwie auch verstehen, daß zur KP-Seite hin die Spätmoderne bemüht werden soll. Aber damit verschiebt man das Problem nur ein Stückchen elbwärts. :?

  • Ich verstehe nicht ganz,warum ausgerechnet dieser Entwurf gewonnen hat( naja OK verunstaltungskommission :augenrollen: ),der zweitplazierte war um ein sovielbares besser,aber noch mehr wundert mich,das keiner so recht was gegen diesen Entwurf im negativen Sinne berichtet hat.
    IMO ist das genau so schlimm wie das Gewandhaus,nur halt nicht an zu Prominenter Stelle!

  • Deshalb habe ich ja Stefan auch gefragt, ob er da computertechnisch mal was machen kann, damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann. Und warum sollen hier keine traditionellen Bauten stehen, die durchaus Mut zum Ornament haben sollen?
    Wäre doch ein schöner Kontrast zum Kulturpalast und diese Spiegelung in der fassade. Ist das nicht immer die Begründung, warum moderne Bauten, die man in die Altstadt setzt, gewinnen? Also wenn man konsequent ist, können hier nur traditionelle Bauten entstehen. Wenn man aber eingestehen muss, dass man den Kontrast nicht will und hier mit der Harmonie argumentiert, die man doch mit dem Kulturpalast herstellen muss, dann widerspricht man seiner eigenen Theorie, aber ich schätze mal, dass interessiert die Architekten dann eh nicht.

    Wir sollten uns aber, bevor das Quartier demnächst verkauft wird, schon mal eine eigenen Meinung bilden.

    APH - am Puls der Zeit

  • Kannst du nicht einfach Häuser aus der Galerie nehmen, die hier passen. Einfach mal ein paar Barockgebäude aus deutschen Städten klauen und nach Dresden setzten. Es geht ja nicht darum, ob das jetzt historisch korrekt ist, sondern nur darum, wie sie in Verbindung mit dem Kulturpalast aussehen. Ich will den Kontrast mal sehen. Mach es einfach so wie bei dem Schneewittchensarg. Das reicht mir schon völlig. Hauptsache traditionell/barock.

    APH - am Puls der Zeit

  • Moin, der Name "Schneewittchensarg" ist eigentlich schon vergeben. Hierbei handelt es sich um ein Schallplattenrundfunkgerät von grundig aus dem Jahre 1957, das wegen seiner weissen farbe wirklich so aussieht !!

  • Zitat von "Der Herzog"

    Moin, der Name "Schneewittchensarg" ist eigentlich schon vergeben. Hierbei handelt es sich um ein Schallplattenrundfunkgerät von grundig aus dem Jahre 1957, das wegen seiner weissen farbe wirklich so aussieht !!

    Aha, ich kenne den "Schneewitchensarg" auch in Verbindung mit Volvo P 1800!

    Aber der eigentliche Schneewitchensarg stammt ja aus einem ganz bekannten Märchen :?

    Das war zwar nun total OT..., aber der Anschluss an den KP wird, denke ich, echt übel werden und ich erwarte mir da auch nicht wirklich viel...eben an den KP angelehnt. Trotzdem bin ich irgendwie zuversichtlich, dass wir noch zu Lebzeiten den Abriss dieses unmaßstäblichen Ungetüms miterleben dürfen.

  • Hat einer der Fotografen ein Bild vom Kulturpalast mit ähnlicher Perspektive wie die von dd1 Architekten, also von Süden nach Norden, wo man möglichst viel von der Straße zwischen Kulturpalast und Q VII sieht. Der Kulturpalast und das Schloss sollten auch angeschnitten sein. Also sucht mal in euren Archiven. Da ist doch sicher was dabei. Vor allem vitruv und harmonica sollten da doch was im angebot haben.

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "Wissen.de"

    Hat einer der Fotografen ein Bild vom Kulturpalast mit ähnlicher Perspektive wie die von dd1 Architekten, also von Süden nach Norden, wo man möglichst viel von der Straße zwischen Kulturpalast und Q VII sieht. Der Kulturpalast und das Schloss sollten auch angeschnitten sein. Also sucht mal in euren Archiven. Da ist doch sicher was dabei. Vor allem vitruv und harmonica sollten da doch was im angebot haben.

  • Als ich kürzlich an der Baustelle Rampische 29 gewesen bin, war ich erstaunt wie klein doch die Grundfläche dieses Areals ist. Wenn ich mir jetzt das vorangegangene Bild anschaue drängt sich mir förmlich der Gedankengang auf, wie es wäre, wenigstens das Areal zwischen Schlossgasse und Kulturpalast original zu rekonstruieren. Denn so klein ist die Fläche ja dann doch nicht und was wäre das für ein Gewinn für die Schlossgasse. Sie würde die Rampische um Längen in den Schatten stellen!

  • @ Stefan

    die Galeriestraße 15-17 müssten die beiden Gebäude ganz links sein.

    http://www.arte4d.de/Bilder/architektur1_2_q70.jpg
    Quelle: arte4d.de - Visualisierung, 3D-Rekonstruktion, Architektur

    Zu Schlossstraße 22:

    Im Buch "Der historische Neumarkt zu Dresden" von Herr Hertzig ist angeschnitten zu sehen, dass sowohl die 22, wie auch die 24! durch einen Nachfolgebau ersetzt wurden. Wie die 22 vorher aussah, weiß ich leider nicht.

    Zu den Bauten in der Schössergasse habe ich leider keine Infos.

    Hier sind die anderen unter uns mal gefragt! Zusammen werden wir es doch wohl hinkriegen, die Fotos aufzutreiben, oder nicht?

    APH - am Puls der Zeit

  • Nachdem die Differenzen mit spacecowboy nun hoffentlich ausgeräumt sind, wollte ich mich nach langer Pause noch mal im Dresdenbereich zu Wort melden. Vielleicht gelingt es ja, auf sachliche, aber doch engagierte Weise zur alten Schlagkraft zurückzufinden.


    Anbei eine Visualisierung vom Forumskollegen Stefan (der ja auch schon für das Q III einige Verbesserungsvorschläge gemacht hatte). Er hat mir die Erlaubnis gegeben, diese Visualisierung einzustellen.

    Man sieht die Ecke Schloßstraße/Kulturpalast vom Altmarkt aus:

    Erst mal vielen Dank für deine Mühen. Da bist du ja mal in die Vollen gegeangen und hast das halbe Stucklager leergeräumt. Das Beispiel zeigt aber sehr gut, wie ein markanter Eckbau in historischem Stil hier wirken würde, auf den ein oder anderen Schmörkel könnte man als Zugeständnis an die Modernisten vielleicht verzichten, sonst kriegen die womöglich Heulkrämpfe :lachen:

    APH - am Puls der Zeit

  • Stefan geht ab wie's Schnitzle! :gg:
    Passt vielleicht eher nach München - bißchen Bayerisch-Rokoko angehaucht.
    Aber es geht ja ums Prinzip, und das greift.

    Ich kann allerdings vorerst beruhigen - das Eckgebäude soll recht hochwertig und exklusiv wirken. (besser als auf den bisherigen Visualisierungen)
    Ich bin gespannt!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!