Hornburg (Galerie)

  • Nun die weniger herausragende Neue Straße:

    Mit solchen Aussagen muss man leider immer vorsichtig sein, sonst kommt noch jemand auf dumme Gedanken...
    Ich finde auch so eine Straße im deutschlandweitem Maßstab immer noch herausragend. Aber auch hier könnte man - wenn mal Geld übrig ist - den Straßenbelag verbessern.

  • Nein, die Neue Straße ist nicht besonders herausragend, anders als eigentlich alle andere Straßen der hornburger Altstadt. Aber auch diese Straße ist völlig erhalten geblieben, und daher selbstverständlich auch völlig erhaltenswert! Da bin ich also ganz bei dir.

  • Nein, die Neue Straße ist nicht besonders herausragend, anders als eigentlich alle andere Straßen der hornburger Altstadt. Aber auch diese Straße ist völlig erhalten geblieben, und daher selbstverständlich auch völlig erhaltenswert! Da bin ich also ganz bei dir.

    "Herausragend" ist natürlich immer relativ. Wenn ich daran denke wie viele Menschen mir die Groof ans Herz gelegt haben, als ich in der (für mich) eher schrecklichen Stadt Köln 3 Monate leben musste, und diese wenigen "ganz tollen Fachwerkhäuser" als für Köln etwas besonderes herausgehoben haben, muss ich im Vergleich auch die Neue Straße als herausragend bezeichnen. Diese Straße ist meiner Meinung nach in jedem Fall erhaltenswerter als über 90% der Kölner Bausubstanz - auch in Zünsdorf. Gut - dafür hat die Groof die schöne Rheinlage und ist ein guter Ausgangspunkt zum radeln - also wirklich alles relativ. - Aber wir sind uns ja über die Erhaltenswürdigkeit einig - also zurück zum Thema.

  • In Osterwieck war ich leider noch nie! Für Stolberg war dagegen noch etwas Zeit übrig, und fand es insgesamt ein schöneres Städtchen als Hornburg. Als Fachwerkstadt hat Hornburg mir aber mindestens genau so gut gefallen.

  • Vielen Dank für die vielen Bilder und Informationen aus Hornburg. Ich kannte die Stadt noch nicht, aber die Fotos machen auf jeden Fall Lust, diese einmal zu besuchen.

    Was ich interessant finde (und in der Region schon häufiger an Fachwerkbauten gesehen habe) sind die mit Dachziegeln bedeckten Giebel und Fassaden. Ist dies eine neuzeitliche Zutat oder wurde dies schon früher so gemacht? Es ähnelt ja den späteren Eternitverkleidungen, ist dabei aber wesentlich ästhetischer.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Was mir an den ganzen Bildern immer wieder aufgefallen ist, ist, wie sauber es hier ist. Da fühlt man sich wohl! Wenn man den ersten Teil der Galerie von Maxileen anschaut, ist das noch anders. Mit einem neuen, sauberen Straßenbelag ist die Atmosphäre gleich ganz anders.

    Von der Stadtbefestigung scheint ja kaum etwas übriggeblieben zu sein. Und das Dammtor hat eher den Charakter eines ländlichen Torhauses. Andererseits sind natürlich die Fülle der Fachwerkbauten und die Geschlossenheit des Stadtbildes umwerfend.

    Unbefriedigend ist, dass die (erst seit 2013 bestehende) Gemeinde, zu der Hornburg gehört, "Schladen-Werla" heißt. Hier hat sich der größere und zentralere Ort Schladen gegenüber der Stadt Hornburg durchgesetzt.



    Hornburg von Merian [Public domain], von Merian, hochgeladen von AxelHH (Merian), vom Wikimedia Commons

  • Was ich interessant finde (und in der Region schon häufiger an Fachwerkbauten gesehen habe) sind die mit Dachziegeln bedeckten Giebel und Fassaden. Ist dies eine neuzeitliche Zutat oder wurde dies schon früher so gemacht? Es ähnelt ja den späteren Eternitverkleidungen, ist dabei aber wesentlich ästhetischer.

    Ich glaube, das wurde dort schon immer so gemacht. Nur in Goslar überwiegen die (zum Teil auch schon sehr alten) Schieferverkleidungen.

  • War vor über 10 Jahren mal einen Tag dort, anschließend in Osterwieck. Beide Städte haben mir sehr gut gefallen. Generell mag ich ja die kleineren Städte lieber als die Großstädte. Und die verschiedenen Fachwerk-Schmuckformen, viel Fächerrosetten, daneben Beschlagwerkornamente, diese Flecht- und Wellenbänder, einzelner Blendarkade und Treppenfries etc, das ist schon ganz großartig. Nichtsdestotrotz waren Braunschweig und Hildesheim doch noch um einiges gewaltiger, städtischer. Ein Ersatz dafür sind die beiden Städte nicht, aber in Orten wie Hornburg kann man sich heute zumindest noch sehr wohlfühlen.