• Tragisch ist, dass der klassische Entwurf von KK 16 offenbar überhaupt keine Anhänger findet.

    Auch nicht bei den Bonner Bürgern? Dürfen die überhaupt irgendwie mitentscheiden, oder macht das wieder so ein Kreis von intellektuellen Architekturexperten?

    In dubio pro reko

  • Nein. Offenbar durften die Bürger in diesem Fall nicht mitentscheiden.

    Ganz ehrlich finde ich den Entwurf von Ten Brinke tatsächlich besser als diesen fürchterlichen Schrottriegel . Urban Soul ist einfach nur schlimm. Ten Brinke sieht dagegen wenigstens frisch und wirklich modern aus.

    Was mich etwas verwirrt, ist die Bezeichnung "5. Entwurf". Je nach Quelle, steht die Bezeichnung entweder für KK16, oder für Ten Brinke. Wie auch immer sich die Stadt am Ende entscheiden wird, ist das zu bebauende Areal glücklicherweise relativ weit vom Zentrum entfernt. So beeinträchtigt eine eventuelle Bausünde nicht gleich das gesamte Erscheinungsbild.

  • Abseits vom Zentrum würde ich das nicht nennen. Es ist der erste Eindruck, den Leute von der Stadt mitnehmen, wenn sie aus dem Hauptbahnhof herauskommen. Eine durchaus sehr belebte Ecke, die durch die Bebauung noch stärker an das urbane Zentrum heranwachsen wird. Für den Bereich Oxfordstraße und Berliner Platz könnte ich mir auch eine futuristische Lösung a la Ten Brinke notfalls gefallen lassen, da dort dringend Stadtreparatur in irgendeiner Richtung gefragt ist. Aber an dieser Stelle... :kopfschuetteln:

  • Die Einzigen, die sich Bürgermeinungen überhaupt angehört haben war anscheinend die Expressredaktion, die eine Online Umfrage zu den Entwürfen zum Bahnhofsvorplatz gestartet hat, bei der der Einzige sich am klassizistischen Bahnhof orientierende Entwurf "Quartier am Kaiserplatz" immerhin 46 % (!) geholt hat

    Der Zweitplatzierte (Das Cassius-Tor) wurde um mehr als das doppelte abgehängt (Urban Soul dagegen nur 17)

    Ja ich weiß Eine Express-online Umfrage ist wahrscheinlich keinesfalls repräsentativ aber die Tendenz sollte doch wohl klar sein!

    http://www.express.de/bonn/stimmen-s…0,27934828.html

  • http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/popp…cle1761233.html

    Auch
    wenn das Schloss und sein Hof seit Jahren in einem ungepflegten Zustand
    sind und der Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg dem Bau viel seiner
    Qualität genommen hat, ist der Hof des Poppelsdorfer Schlosses immer
    noch einer der interessantesten Lösungen
    des 18. Jahrhunderts. Für die Architekturgeschichte in Deutschland sehr
    bedeutend. Es wäre der Bonner Uni sehr zu empfehlen, ihr hochrangiges
    architektonisches Erbe aus 3 Jahrhunderten mehr zu würdigen. Mit den
    Pfunden, die man hat könnte man prima wuchern, da braucht´s kein
    Glasdach. Vielleicht kann man Herrn Asbek ja überzeugen das Geld in die
    Sanierung und Würdigung des Vorhandenen oder einen Neubau eines dringend
    benötigten Instituts- oder Bibliotheksbau zu investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurprinz (10. November 2015 um 12:58)

  • Och nöö... ich kenne nicht viele Innenhöfe in dieser Bauweise (gerade fällt mir sogar kein anderer ein), und wenn es schon ein relatives Unikat ist sollte man den Ursprungscharakter auch wahren, bitte keine Kuppel drauf!

  • Ob sich die gute Königin Luise das je auch nur in ihren verwegensten Gedanken hätte vorstellen können als sie bei Grassi zum Porträt saß: Dass ihr jugendliches Antlitz mehr als 200 Jahre später - wie zur Verballhornung - an einem reichlich hässlichen Neubau, gelegen an einer Automobilmagistrale der Bonner Südstadt, prangen würde, nur weil an der Ecke die Luisenstraße abzweigt?

    Visualisierende Abbildung

    Bauvorhaben an der Reuterstraße: Königin Luise von Preußen auf der Fassade - Generalanzeiger

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit moderner Architektur.
    Das Bonner Haus der Geschichte, obwohl erst 1994 eröffnet, muss schon wieder saniert werden. Diesmal ist das Dach dran. Die Kosten gehen aus dem Bericht nicht hervor...

    Bonner Haus der Geschichte schließt wegen Sanierung
    http://www1.wdr.de/nachrichten/rh…hichte-100.html


    Bereits 2010/2011 wurde für eine knappe Million Euro die Fassade instand gesetzt:

    Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
    Instandsetzung der Fassaden
    http://www.bbr.bund.de/BBR/DE/BBR/Son…e/kpII_HdG.html

  • Im Bonner Stadtteil Poppelsdorf soll die 1889 errichtete Gründerzeitvilla Soennecken nach langem Verfall saniert und durch zwei Neubauten ergänzt werden.

    Villa Soennecken und der Ortseingang in Poppelsdorf

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Im Bonner Stadtteil Kessenich wird ein leerstehendes und isoliert gelegenes Gründerzeithaus (Rheinweg 48) abgerissen.

    Zitat

    Der Wirtschaftsausschuss des Rates stimmte diesem Vorschlag in dieser Woche zu. Laut Stadt ist eine Sanierung des kommunalen Gebäudes gleich neben dem Bahnübergang nicht wirtschaftlich. Sie begründet den 50.000 Euro teuren Abriss zudem mit ihrer Verkehrssicherungspflicht.


    Umstrittenes Gründerzeithaus in Kessenich wird abgerissen

    Ansicht des Hauses

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Man kann auf dem Foto leider nicht sehen, dass sich das Gebäude unmittelbar an einer Viel befahrenen Zugstrecke und einem beschrankten Bahnübergang befindet. Das wird neben der unzureichenden Verwaltungsarbeit der Stadt sicher ein Vermarktungsproblem sein.

  • Das scheint doch top in Schuss zu sein! Warum saniert man es nicht einfach und ergänzt die Brachen daneben mit passenden Neubauten? So fantasielos kann doch niemand sein! disgust:)

    Die Stadt hatte es anscheinend schon länger geplant, dieses Haus für eine Neubebauung (incl. der angrenzenden Brachflächen) abzureißen, was jedoch, bis zur letzten Ratssitzung, vom Stadtrat unterbunden wurde. Von außen sieht es wirklich noch gut aus, aber laut diesen Zeitungsberichts http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bon…cle3713781.html wurde das Haus von der GSG9 zum training genutzt und des weiteren durch Vandalen verwüstet, die alles an metallischen Gegenständen haben mitgehen lassen.
    Für die Stadt ist das natürlich ein gefundenes Fressen, sodass der Abriss nun doch durchgeführt wird :(

  • Heute gibt es mal ein Update aus Bonn. Ich gebe ja nicht auf, euch den Westen näher zu bringen. :lachentuerkis::lachentuerkis:

    Vor dem Bonner Hauptbahnhof wird kräftig gebaut

    Das war einmal

    Und das soll kommen

    Wie soll man dieses Projekt bewerten. Es gibt da zwei Ebenen.
    Auf der städtebaulichen Ebene muss man extrem dankbar sein, dass hier etwas gebaut wird und die gesamte Umgebung des "Bonner Lochs" grundlegend umstrukturiert wird. Ich kenne mittlerweile viele deutsche Städte, insbesondere in NRW, aber nirgends habe ich mich so unwohl und unsicher gefühlt wie vor dem Hbf in Bonn, weder in Köln oder Essen oder sonst wo in NRW. Zwischen Busbahnhof und Hauptbahnhof ist die Situation extrem schwierig, ein Trend, der sich in Bonn in einigen Stadtteilen leider fortsetzt. Daher ist es elementar, dass dieser Freiplatz vor dem Bahnhof grundlegend umgebaut und damit sicherer gemacht wird.
    Architektonisch ist das ganze aber eine völlig vertane Chance, es entsteht mal wieder Belangloses aus dem Baukasten der Investorenarchitektur. Nix von Bestand. Da hätte man viel mehr für die doch in ihrem Kern sehr attraktive Stadt rausholen können und müssen!

    APH - am Puls der Zeit

  • Architektonisch ist das dennoch ein Gewinn. Wenn ich es richtig verstanden habe, verschwindet ja nicht nur das Loch, sondern auch die bisherige Südbebauung wurde abgerissen. Diese war eine architektonische Scheußlichkeit sondersgleichen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhofsv…st_IMG_0860.jpg

    Dagegen ist die Neubebauung schlicht und angenehm. Auch wenn es natürlich noch viel besser hätte werden können.
    https://www.rundschau-online.de/region/bonn/st…winden-24206812