Rekonstruktionsmythos Polen

  • @Scellerato

    Weißt Du denn genaueres über die Bauweise der Häuser in Glogau? Da anscheinend die Fundamente mit einbezogen werden, hoffe ich mal, dass gemauert wird. Die Fassadengestaltung wird wahrscheinlich eine freie Interpretation des Ursprungszustandes.

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    @Scellerato

    Weißt Du denn genaueres über die Bauweise der Häuser in Glogau? Da anscheinend die Fundamente mit einbezogen werden, hoffe ich mal, dass gemauert wird. Die Fassadengestaltung wird wahrscheinlich eine freie Interpretation des Ursprungszustandes.

    Selbst ist der Mann:
    http://wroclaw.hydral.com.pl/159,miasto.html\r
    wroclaw.hydral.com.pl/159,miasto.html

    Die ersten Links bezeichnen die Stadtteile. Stare Miasto wäre die Altstadt, Ostrow Tumski die Dominsel oder so. Auf Stare Miasto geklickt kommt man zu den Links für die Altstadt, nach Gesamtansichten und Straßen geordnet. Wir kämpfen uns vor bis zum Rynek, was der Ring (Rynek dürfte ein Lehnwort sein) oder Markt ist. Wir finden uns hier wieder:
    http://wroclaw.hydral.com.pl/MzI1Mg==,ulica.html\r
    wroclaw.hydral.com.pl/MzI1Mg==,ulica.html
    Oben Gesamtansichten, unten Links zu Detail- Galerien, etwa Ringseiten oder dem Rathaus.

  • Das sieht ja echt lustig aus. Und liefert den Beweis dafür, dass man mit Postmoderne Urbanität erzeugen kann!
    Eine Mischung aus Las-Vegas-Kitsch und mediterranem Neohistorismus. Abstoßend und anziehend zugleich...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Oh nein, es gibt da in Deutschland sehr große Unterschiede! Jedes Bundesland, aber auch jede Stadt verfolgte eigene Aufbau-Strategien - und diese sind heute sichtbarer denn je. Von Ausnahmen abgesehen, finde ich den Wiederaufbau in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, und Berlin-West am Bedrückendsten. Nicht viel besser schneiden Rheinland-Pfalz und das Saarland ab. Im Mittelfeld, aufgrund des häufigen Regionalbezugs und auch einiger sehr repräsentativer und qualitätvoller Neubauten, würde ich Hamburg positionieren. Eher positiv, aus geschichtlichen Gründen, schneiden bei mir die ostdeutschen Bundesländer ab, und natürlich das Vorzeigeland Bayern. Baden-Württemberg polarisiert in dieser Hinsicht.

    Wie schon erwähnt ist der Wiederaufbau in Westfalen und am Niederrhein durchaus regionalbezogen. NRW ist deshalb nicht unbedingt schlusslicht.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Däne:

    Zitat von "youngwoerth"

    aber auch jede Stadt verfolgte eigene Aufbau-Strategien

    Vielleicht hätte ich da noch "und Region" ergänzen sollen. Die Bundesland-Einteilung ist zwingenderweise grob, daher schrieb ich auch "mit Ausnahmen".
    Insgesamt gesehen ist NRW für mich dennoch deutliches Schlußlicht.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Danke Karasek, Du scheinst Dich ja auf dieser Seite auszukennen, wie in Deiner Westentasche.
    Was sagst Du denn zu der neuen "Altstadt"?

    So schwierig ist diese Site nun auch nicht zu kapieren... ;)

    Und nuja, es ist ein bisschen... künstlich. Irgendwie eine Mischung aus New Urbanism und Disneyland, beides in Florida wegen der Farben. Mit der alten Stadt hat das wohl nicht unbedingt viel zu tun, auch wenn man scheinbar ein paar Elemente zitiert. Immerhin, man beachte das die Straßen gepflastert sind.
    Mal ein paar Einsichten:
    http://wroclaw.hydral.com.pl/46645,foto.html\r
    wroclaw.hydral.com.pl/46645,foto.html
    http://wroclaw.hydral.com.pl/189801,foto.html\r
    wroclaw.hydral.com.pl/189801,foto.html
    http://wroclaw.hydral.com.pl/189806,foto.html\r
    wroclaw.hydral.com.pl/189806,foto.html
    http://wroclaw.hydral.com.pl/48192,foto.html\r
    wroclaw.hydral.com.pl/48192,foto.html
    http://wroclaw.hydral.com.pl/48580,foto.html\r
    wroclaw.hydral.com.pl/48580,foto.html
    http://wroclaw.hydral.com.pl/32283,foto.html\r
    wroclaw.hydral.com.pl/32283,foto.html
    http://wroclaw.hydral.com.pl/52699,foto.html\r
    wroclaw.hydral.com.pl/52699,foto.html
    http://wroclaw.hydral.com.pl/84618,foto.html\r
    wroclaw.hydral.com.pl/84618,foto.html

    Andererseits würde ich sicher lieber in so einer Umgebung wohnen als in dem meisten was hier in Deutschland hochgezogen wird. Mit etwas Patina und den richtigen Geschäften könnte das durchaus wohnlich sein.

  • Der Wiederaufbau in Deutschland scheint immer sehr praktisch. In meisten Städten gab es keine komplette Rekonstuktionen, immer wichtige Gebäude (mit Ausnahmen) um so schnell wie möglich Kriegsschäden zu beseitigen. Diese Bauten blieben aber Solitäre in einer fremden Umgebung von Nachkriegsbauten und die Atmosphäre der alten Stadt wurde auf Ewig verloren. Die Zerstörungen des Kriegs als Chance zur Modernisierung – das war die Regel in Deutschland.
    Niergendwo in Europa war der Wiederaufbau so monoton. Warum keine deutsche Großstadt hat eine wahre Altstadt? Es gab irgendwelche Gründe, politische oder soziale? Regionale Unterschiede sind kaum sichtbar.

    Forse un giorno il cielo avrà pietà di me.

  • Zitat von "Scellerato"

    Regionale Unterschiede sind kaum sichtbar.

    :kopfschuetteln:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich war in vielen deutschen Städten und ich hatte immer dieselbe Schlussfolgerung. Zu meinem letzten Baitrag hat mich ein Artikel inspiriert, der eine Klage über den Wiederaufbaupolitik in Nachkriegszeiten war. Der Artikel war nicht detailliert genug. Vielleicht ist meine Frage ohne Antwort.

    Forse un giorno il cielo avrà pietà di me.

  • Du erkennst also keinen Unterschied zwischen Lübeck und Freiburg, Scellerato? Keinen Unterschied zwischen Bochum und Dresden?
    Keinen zwischen Kassel und Münster? Dann erübrigt sich für mich eine weitere Diskussion.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich habe Großstädte geschrieben. Und zwischen Dresden und Berlin, Frankfurt od Köln, Nürnberg, Stuttgart, Lübeck, Hamburg, Hannover, Braunschweig etc. sehe ich keine große Unterschiede. Sie sind alle sehr modern wiederaufgebaut und die alte Bausubstanbz ist das Leitmotiv nicht. Kleinere Städte sind nicht besser (Ulm oder Würzburg). Selbstverständlich habe ich nicht alle Städte besichtigt, aber in Deutschland habe ich nie eine komplett oder fast komplett wiederaufgebaute Altstadt gesehen (Rothenburg ist die einzige Ausnahme). Ich würde gern prozentuale Statistik von alter Bausubstanz in meisten deutschen Städten sehen. Der Durchnitt wäre nicht am größten, ich glaube.

    Forse un giorno il cielo avrà pietà di me.

  • Und doch hat der Schaendliche (Sceleratus) groesstenteils recht. Es gibt in den deutschen Grossstaedten und auch den Mittelstaedten, die zerstoert waren, nicht ansatzweise eine vollstaendig und originalgetreu rekonstruierte Altstadt.
    Dennoch finde ich die Qualitaet der Architektur in den Altstaedten von z.B. Muenster, Siegen, Wuerzburg und selbst Heilbronn groesser als die von pseudo-Altstaedten wie der gezeigte in Glogau, oder in Kolberg oder Stettin.
    Erstens rein qualitativ, aber auch aesthetisch. In Glogau wurden das Rathaus und das neogotische Gebaeude daneben originalgetreu rekonstruiert. Eine schlichte Bebauung in klassischen Formen waere daneben doch viel besser gewesen als diesen stilistisch unbestimmte Kitsch.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Ich meinte nur einen ausführlichen Wiederaufbau. Ich finde viele deutsche Städte ästhetisch, nur vollkommen rekonstruierte Altstädte gibt es nicht mehr, wie es mehrfach gesagt wurde.

    Aber wir hätten keine Gesprächsstoff, wenn Dresden noch Elbflorenz wäre. Das ist vielleicht der einzige positive Aspekt für das Forum.

    Forse un giorno il cielo avrà pietà di me.

  • Zitat

    Hier täuscht dich dein Eindruck. Es gab auch im Vorkriegsdeutschland kaum flächenmäßig größere Altstädte als die Regensburger

    Georg Friedrich

    Hatte nicht [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon] die vor dem Krieg größte mittelalterliche Altstadt Deutschlands?

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Zitat von "Scellerato"

    Ich habe Großstädte geschrieben. Und zwischen Dresden und Berlin, Frankfurt od Köln, Nürnberg, Stuttgart, Lübeck, Hamburg, Hannover, Braunschweig etc. sehe ich keine große Unterschiede. Sie sind alle sehr modern wiederaufgebaut und die alte Bausubstanbz ist das Leitmotiv nicht. Kleinere Städte sind nicht besser (Ulm oder Würzburg). Selbstverständlich habe ich nicht alle Städte besichtigt, aber in Deutschland habe ich nie eine komplett oder fast komplett wiederaufgebaute Altstadt gesehen (Rothenburg ist die einzige Ausnahme). Ich würde gern prozentuale Statistik von alter Bausubstanz in meisten deutschen Städten sehen. Der Durchnitt wäre nicht am größten, ich glaube.

    Glaubt oder nicht, die historische Bausubstanz auswiegt die Moderne Bausubstanz in Lübeck. Nach Regensburg hat Lübeck die grösste anzahl von mittelalterliche Gebäuden in ein Deutsche Grosststadt...

  • Zitat von "Der Münchner"

    Hatte nicht [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon] die vor dem Krieg größte mittelalterliche Altstadt Deutschlands?

    Das war sicherlich nur die gewünschte Sicht der Frankfurter Tourismuswerbung. Zumindest die Nürnberger Altstadt war in jeder Hinsicht weitaus größer als die Frankfurter. In Frankfurt standen im ehedem ummauerten Stadtbereich "nur" mehr als 2000 Häuser, in Nürnberg standen dort dagegen mehr als 3500. Und was die Fläche des Altstadtbereichs betrifft, reicht ein einfacher Blick in Google Earth - der Unterschied ist ohne jeden Zweifel erkennbar. Das alte Frankfurt hatte wohl mehr Häuser als das heutige Regensburg - flächenmäßig nehmen sich die beiden nicht viel. Städte, mit denen die laut Selbstbeschreibung "größte mittelalterliche Altstadt Deutschlands" im Vorkriegsdeutschland wohl mehr oder weniger gleichauf lag, waren Braunschweig und Lübeck. Betrachtet man das alte Augsburg noch als mittelalterlich hätte es auch ganz oben mitgespielt.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • @ kircholm

    Thanks for the interesting info from Poland! Since nobody responded to your contributions, I do now (it is most of the language barrier here in the forum).

    Incidentally, Zamosc be a very beautiful city. Unfortunately, even very far away. A friend of mine where he was born during the war, when the city the name disadvantageous "Himmler City" contributed ...

    So, again thank you and powodzenia w nadchodz?cych fußballspiel przeciwko Austria. Niech wygra lepszy ;)

    cze??