Berlin - Potsdamer Platz

  • @Wissen.de

    DANKE für deine Appetitanreger auf den Potsdamer. Mit einem Besuch dort wird's bei mir aber erst Spätsommer werden. Aber dann...!

    @ Benni, Berlinfan

    Das runde Gegenteil ist zum einen der halbrund oder Viertelsturm des Sonycenters, aber vorallem die "Platzecke", bzw. Gebäudekante schräg gegenüber. Am Potsdamer prallen extreme Formkontraste aufeinander. Für die Ursache der scharfen Gebäudekanten der Tortenstücke die Straßenführungen verantwortlich zu machen würde ja heißen die Architektenschaft habe sich der Straßensituation ergeben und hier mangels Gestaltungswillen Gebäudegrundrisse geometrisch streng bis in die Dreiecksspitze vorgezogen und das "Dreieck" nicht als gestalterische Herausforderung angenommen zu haben. Stimmt vielleicht sogar!!!Zumindest bei dem Hochhaus links außen(weiß nicht im einzelnen von wem...). Der Kollhoff-Turm zeigt etwas Willen und Idee zur Gestaltung der Spitze. Und es kommt so was wie eine Schaufront trotz Dreieckssituation auf. Die Backsteinverkleidung (!?),wie youngworth schon hervorhob, gibt dem Turm eine angenehme Wärme hebt ihn aber in diesem dann noch folgenden Materialmix auch wieder als Solitär heraus.

    Im Grunde kommt es mir vor, als ob nicht die Aufgabe anstand einen Platzraum zu gestalten mit einem im Sinne des Gesamtkunstwerkes stimmigen Platzfassadenbild, in dem die Gebäude sich dienend einfügen, sondern der Platz wird benutzt um den Größen aus der Architekturwelt für ihre Titanen eine Repräsentationsbühne zu bieten. Da stehen sie nun diese Riesenbabys, einer so extravagant und unnormal, sprich vordergründig auffällig, wie der andere und neiden sich gegenseitig den Platz, recken sich soweit wie möglich spitzig in den Platzraum hinein, zeigen die coole flache oder breite Schulter oder runden sich hochmütig ins eigene Schneckenhaus zurück: eine Parade der Eitelkeiten!? :zwinkern:

  • SchortschiBähr

    Das beste beim Potsdamer Platz ist das Weinhaus Huth. Wenn ich mich nicht irre, dass einzige überlebene Gebäude von vor 1945, wenn man einmal vom Hotel Esplanade mit seinem herrlichem Kaisersaal (kannst Du Dir im Internetz angucken - Hammer!) absieht, welches äußerlich leider totalvergewaltigt wurde. Haus Vaterland (über diesen Kulttempel gibt es hier im Forum einen weltklasse Strang! - siehe Berlin) wurde ja leider komplett abgerissen.

    Viel Spass und bitte viele Fotos!

  • @ Exilwiener

    zum Hotel Esplanade:

    Hotel Esplanade – Wikipedia


    Also zumindest diese Integration fand ich in natura sehr gelungen


    Quelle: wikipedia.de

    Eine Reko wäre natürlich besser gewesen.

    Bei dieser ansicht aber gebe ich dir recht, die Integration ist hier an diesem Ort misslungen:


    Quelle: wikipedia.de

    APH - am Puls der Zeit

  • Wissen, ich hatte ja auch vor allem die Konzeption bemängelt. Bestimmt gibt es hässlichere und beliebigere Passagen. (wenngleich das die hier Diskutierte für mich noch lange nicht individuell macht.) Das (angebliche) Zentrum einer Hauptstadt sollte in meinen Augen nicht mit einer glasüberdachten Passage assoziiert werden (müssen). Denn weiterführend hat man dann die Assoziation Stadtteilzentrum, selbst wenn dieses hier etwas wertiger daher kommt.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @ youngwoerth

    ich hatte nicht gesagt, dass diese Passage das Zentrum Berlins sein soll, das ist völliger Quatsch. Ich habe lediglich gesagt, dass die Passage für ein Einkaufszentrum gelungen ist, mehr nicht. Auch ist nicht ein Ort das Zentrum an sich, sondern vielmehr bildet Berlin Mitte das Zentrum als Ensemble aus Reichstag, den Linden bis hin zur Museumsinsel.

    APH - am Puls der Zeit

  • Hey Wissen, warum so unfreundlich?
    Ich habe doch mit keinem Satz gesagt, dass Du der Urheber der Idee Passage=Zentrum bist. Natürlich hast Du das nicht gesagt. :zwinkern:

    Dass die Berliner Mitte aus vielem mehr besteht, ist doch selbstverständlich. Deswegen hatte ich ja auch vom "angeblichen" Zentrum bzw. "planerischer" Mitte gesprochen. Vielleicht hast Du mich da falsch verstanden - das war nicht auf Dich bezogen, sondern auf die Tatsache, dass die Stadt Berlin den Potsdamer Platz mitsamt seinen Arkaden als die neue Mitte und auch die neue Einkaufsmitte Berlins entwickeln wollte. Und genau das ist meines Erachtens vor allem durch das Konzept schief gegangen.

    Wenn Touris das Zentrum einer Millionenstadt suchen, dann suchen sie nach einer Champs-Elysées, und nicht nach einer Einkaufspassage, die die halbe Fläche dieses "Zentrums" einnimmt. Hätte man doch das ganze Viertel mit Potsdamer Straße und den Nebenstraßen als Fußgängerzonenbereich mit vielen Geschäften und Cafés entwickelt. Dann wäre dort jetzt Leben, anstatt dass sich alles in einer Passage versammelt.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @ youngwoerth

    es sollte nicht unfreundlich gemeint sein.

    Mir sind in letzter Zeit die Meinungen hier oft ein wenig zu undifferenziert. Natürlich wäre es mir lieber, am Potsdamer Platz würde sich ein Traditionsgeschäft ans nächste reihen, aber diese Wünsche sind realitätsfern. Es gibt eben die großen Ketten, die die kleinen Läden vor allem in den Innenstädten zunehmend verdrängen. Diese Entwicklung ist bedauerlich, aber man kann sie nicht ändern. Deshalb sage ich auch, dass unter den gegebenen Rahmenbedingungen hier das beste rausgeholt wurde.

    APH - am Puls der Zeit

  • Müssen ja keine Traditionsgeschäfte sein, aber gehen denn H&M-Alltagsläden nur in Passagen? Also in Freiburg klappt das auch ohne. Und in DD gibt es ja nun sogar jede Menge traditioneller Geschäfte am neuerstandenen Neumarkt - und dennoch: Prisco und VVK haben sie in Passagen verbannt. Das kotzt mich an. Was daran undifferenziert sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe genau so darauf hingewiesen, was mir in architektonischer Hinsicht gefällt und was in Konzeptioneller eben nicht. Ich denke schon, dass man da noch wesentlich mehr hätte rausholen können. Aber natürlich auch weniger. Sogesehen bin ich zufrieden.
    Deftiger Gruß ans deftige Wissen! 8)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @ youngwoerth

    es handelt sich hier um ein Projekt der ECE, die sicherlich mit sogenannten Vertragspartnern arbeitet, also ist es nur logisch, dass auch meist die gleichen Ketten in diesen Objekten sind, wobai man auch hier sagen muss, dass neben H&M und saturn auch einige regionale Restaurants und Läden in den Arkaden zu finden waren, aber ich erinnere mich nicht mehr so genau.

    Aber auch dir schöne Grüße nach Freiburg :prosit:

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "SchortschiBähr"

    Okay, und was gibt's da noch auf dem Potsdamer, haste mir 'nen Tipp!? :piksen: :prosit: :daumenoben:


    Mit ":prosit:" liegst du schon richtig.
    Vielleicht sollten wir dort mal einen Termin abmachen? :zwinkern:

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • @ Reinhard

    ein Treffen wäre sicher toll, aber ich werde dieses Jahr leider nicht mehr nach Berlin kommen. Das tut mir sehr leid, mag ich diese stadt doch ganz besonders, aber die Zeit lässt dies im Moment leider kaum zu.

    APH - am Puls der Zeit

  • Ich mag den Potsdamer Platz auch sehr. Die Lösung den Silbersaal als Außenfassade zu bewahren finde ich sehr gelungen.

    Das Filmmuseum ist übrigens sehr lohnenswert. Mir hat vor allem die Marlene-Dietrich-Kollektion gefallen.

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht"

    *gelesen bei Maria Gräfin von Maltzan, geschrieben von Heinrich Heine

  • Der ein wenig peinliche "Boulevard der Stars" am Potsdamer Platz, Potsdamer Straße, ist eröffnet worden.

    Internetpräsenz:
    http://boulevard-der-stars-berlin.de

    Bilder der Morgenpost:
    http://www.morgenpost.de/berlin/article…lmlegenden.html

    Bericht des Tagesspiegels:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/bouleva…et/1930802.html
    Unbedingt die Kommentare lesen, das ist herzerfrischend.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • In der Stresemannstraße ist (nach gefühlten 20 Jahren Bauzeit) endlich das Bundesministerium für Umweltschutz und Reaktorsicherheit fertig saniert.

    Hier das Ergebis:

    Besonders das Erdgeschoss kann sich sehen lassen:

    Eigene Fotos vom 15.08.2012

  • nach gefühlten 20 Jahren Bauzeit


    Das ist doch Stresemannstraße 128! Das kenne ja sogar ich, und ich habe von Berlin wirklich nicht viel Ahnung. Und das ist jetzt erst fertiggeworden? Unglaublich! Aber es schaut doch ganz brauchbar aus! Wenn man sich so nah davorstellt, dass man das Dach nicht sieht, geradezu erstklassig.

  • Für mich sieht der Bau nach einem monströsen, postmodernen Deaster aus. Ich will gar nicht wissen, wie schön und eindrucksvoll einmal der ursprüngliche Bau war. Die Rückseite ist übrigens noch immer ganz annehmbar. :)
    Dennoch vielen Dank für die Eindrücke, Palantir. :smile:

  • Zur Abwechslung und Auflockerung einige chronologisch unsortierte und wahllose Ansichten vom Potsdamer Platz:

    Zwei sehr schöne Seiten zur Historie:
    Haus Vaterland Berlin
    Potsdamer Platz Leipziger Platz

    Und wer dann sogar noch darüber hinaus interessiert sein sollte, findet einen exzellenten, reich bebilderten Artikel zum Aschinger-Weinhaus Rheingold in der Wikipedia:
    Weinhaus Rheingold – Wikipedia

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)