Berlin - Gebäude der Technischen Universität

  • Bin letztens mal an der Rückseite vorbeigefahren... scheint ja doch noch 'ne Menge von übrig zu sein, zumindest die Rückseite sah noch echt intakt aus.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Ich studiere an der TU und bin daher mind. 1 mal die Woche im Hauptgebäude und dem von ihnen beschriebenen Erweiterungsbau(rechts vom Haupteingang, über Brücke zu erreichen)-> Irgendwie habe ich das Gefühl, sie beurteilen hier Gebäude nur nach ihrem äusseren Erscheinungsbild. Der Lichthof im Hauptgebäude ist gut,ABER
    das EB(Erweiterungsgebäude) ist im Inneren eine Katastrophe:
    dreieckiger Grundriss mit viel zu kleinen Innenhof der nicht zugänglich ist. man verläuft sich schnell, die Decken sind zu hoch(ohne Sinn) das einzige was Innen noch ganz in Ordnung ist ist das Haupttreppenhaus mit schönen Sandsteinsäulen und die Geländer der Treppenhäuser.
    Und zu dem der den Platz zwischen EB und Hauptgebäude als angenehm empfindet: dort ist es sehr trostlos, immer im Schatten, der repräsentative Eingang vom EB kommt nicht zum wirken-> Fehlplanung?

    Dafür ist z.B. das Architekturgebäude am Ernst-Reuter-Platz innen ein Erlebnis. Von oben hat man eine super Sicht über den Platz und Berlin, das Treppenhaus(irgendwie besteht das Haus zu 1/3 aus Treppen, Feuertreppen und Aufzügen) ist der Hammer, die Treppen sind frei im Raum und überkreuzen sich und das über 8 Stockwerke tief. toller Raumeindruck.

    Also, Architektur bitte nur bewerten, wenn man auch das Innere kennt.
    Und es als Gesamtkunstwerk sehen.

  • Zitat

    das EB(Erweiterungsgebäude) ist im Inneren eine Katastrophe:
    dreieckiger Grundriss mit viel zu kleinen Innenhof der nicht zugänglich ist. man verläuft sich schnell [...]