Potsdam - Garnisonkirche

  • Also ganz im Ernst: Mit einem Fernsehgottesdienst hat diese Übertragung von heute eigentlich nichts zu tun. Zuerst wird die Kirche vorgestellt. Alles schön und gut aber danach hätte sich eigentlich der Gottesdienst gehört. Aber nein da wird dann noch der gute Stolpe eingespielt und seine Sichtweise dargelegt. Die linken Krakeler haben schon recht, wenn sie behaupten das war eine Propagandaveranstaltung, finanziert von unseren GEZ-Geldern.
    Ich für meinen Teil bin auch ein großer Befürworter des Baus. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass sie Fotovisualisierungen in den Altarraum platziert haben, um auf den Bau aufmerksam zu machen und um spendenwillige Mitbürger zu erreichen. Trotzdem bleibt es dabei: Es war eine Propagandaveranstaltung für diesen Bau, den ich in dieser Weise in einem öffentlich-rechtlichen Sender noch nicht gesehen habe. Nun ist es aber so geschehen, hoffen wir, dass nun das Geld schnell zusammenkommt, damit der Bau zügig voranschreiten kann.

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

  • Es war eine Propagandaveranstaltung für diesen Bau, den ich in dieser Weise in einem öffentlich-rechtlichen Sender noch nicht gesehen habe.

    Das werden Sandro, Lutz und die anderen örtlichen linksradikalen Berufsrevolutionäre und Farbbeutel-Krawallbrüder sicher ähnlich sehen. Ich kann so eine unsinnige Behauptung nicht nachvollziehen, zumal auch die "dunkle Seite" der Kirchengeschichte genug angesprochen wurde.
    "Propaganda" geht m.E. eher von der Gegenseite aus, die die Kirche ständig völlig undifferenziert und einseitig mit dem "Tag von Potsdam" verquickt.
    Danke ZDF !

  • Ja, natürlich war mit dem Fernsehgottesdienst die Hoffnung verbunden, für das Projekt zu werben.
    Das ist doch völlig klar und normal.

    Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das bereits mit dem Kampfbegriff "Propaganda" gleichsetzen kann.

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

  • Die Botschaft des Gottesdienstes enthielt natürlich Werbung für das Projekt. Der Wiederaufbau ist schließlich Teil des Gesamtprojektes der Kirche.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Werbung ist ja auch schön und gut. Wie gesagt die Visualisierungen, die an den Wänden angebracht waren, fand ich auch gut und zum Thema passend. Auch dass die Legokirche gezeigt wurde, die einen wunderbaren Schatten auf die dahinterliegende Wand geworfen hat, sodass ihre Silhouette sichtbar wurde, fand ich toll.
    Aber ein Gottesdienst ist eine in sich geschlossene Veranstaltung. Da bedarf es keines Einspielers nachdem die Messe eröffnet wurde. Tut mir leid aber als Sonntagsgottesdienst lässt sich das nicht bezeichnen. Das war plump und sah für mich nur nach Spendensammlung aus. Der gemeine Fernsehgottesdienstzuschauer will aber eine Messe sehen. Diese Übertragungen sind ja vornhemlich für ältere Menschen gemacht, die das Haus nicht mehr verlassen können (behaupte ich jetzt mal) und als solcher hätte ich mich veralbert gefühlt. Ich bleibe dabei: Da stand das Werben von Spenden im Vordergrund, was eigentlich nicht in einen Gottesdienst gehört.
    Schön wenn Gelder zusammenkommen, aber das hätte auch etwas subtiler gehandhabt werden können ohne den sonntäglichen Gottesdienst komplett unter das Zeichen des Wiederaufbaus zu stellen. So eine Übertragung - und das möchte ich nochmal wiederholen - ist für ältere Menschen, die wahrscheinlich aus eigener Kraft keine Messe mehr besuchen können - ich kenne jedenfalls kein jüngeres Semester aus meinem Bekanntenkreis, das sich das antut - und sollte keine Spendenwerbung, finanziert von den deutschen Steuerzahlern sein.
    Und wenn Sandro, Lutz oder die anderen örtlichen Berufsrevolutionäre und Farbbeutel-Krawallbrüder das genauso sehen wie ich, dann haben sie ausnahmsweise mal recht! Aber ich wäre ja in diesem Forum nicht die erste Sau, die durchs Dorf getrieben wird!

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfalzgraf (11. September 2016 um 16:17)

  • Und wer schnell ein Foto von der Demonstration von heute sehen will, der begebe sich auf die Facebookseite Potsdam OHNE Garnisonkirche und staune angesichts der Massen von Menschen, die dafür mobilisiert werden konnten. Ich zähle ganze 32!

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

  • Ich finde den Fernsehgottesdienst wirklich gut, vor allem die musikalische Qualität der Hornisten und des Gesangs. Das ist ja Sache der Kirchen wie sie das gestalten. Natürlich wirbt die Kirche für die Kirche, was denn auch sonst.

    Meinetwegen soll es auch einen Vortrag von Herrn Hülsemann mit seinen kruden Thesen gegen die Kirche im Fernsehn geben. Das ist Pluralismus.

    Wenn sie dann erst mal steht wird es sicher auch schöne Fernsehgottesdienste aus der Garnisonkirche oder ihren Turm geben, der irgendwie mich sehr den Turm der katholischen Wallfahrtskirche Madonna del Rosario in Pompeii erinnert. Die stammt aus dem 20. Jahrhundert und hat 4 Millionen Besucher im Jahr. Sie erinnert an die Schlacht von Lepanto, dem Sieg der Heiligen Liga gegen die Osmanen. Dagegen ist in der Tat die neue Garnisonkirche sehr versöhnlich und politisch korrekt.

  • Ich finde es enttäuschend wenn man einen ZDF Fernsehgottesdienst als "Propaganda" oder Dauerwerbesendung zum Sammeln von Spenden bezeichnet. Somit begibt man sich auf das Niveau der Kritiker des Wiederaufbaus der Garnisonkirche.

    Jeder Ziegelstein hilft uns weiter. Hierbei ist es auch egal ob es sich nur um einen symbolischen Akt handelt.

  • Wie PNN vermeldet, gibt es eine weitere Großspende für den Turm. Es handelt sich um 250.000 Euro, wobei der edle Spender nicht genannt werden möchte. Die Spende wurde vor dem Fernsehgottesdienst eingeworben. Zudem steht eine weitere 6-stellige Spende in Aussicht, so Eschenburg. Jetzt fehlen noch knapp über 1 Mio. Euro. Das müsste doch eigentlich bis 2017 zu schaffen sein.
    Ach ja laut der Initiative "Potsdam ohne Garnisonkirche" beteiligten sich 100 Teilnehmer an dem Protestmarsch :biggrin:
    Der vollständige Bericht ist hier nachzulesen.

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

  • Auch ich habe mich entschlossen bis Ende des Jahres einen Ziegelstein zu erwerben, jetzt wo ich das Gefühl habe das der Wiederaufbau des Turms bald beginnt und die Spenden jetzt fließen.

  • Ich möchte ja ungern der Lokalpresse widersprechen, aber zählen können ja viele hier im Forum: beim Gottesdienst waren es jedenfalls nicht 50 Protestler, genausowenig wie später um 11 - als die Herren Berufsrevolutionäre ausgeschlafen hatten - "100 Teilnehmer".
    Mit Polizei waren das vielleicht 25 Leute - aber seht selbst.
    Ich bin mir sicher, dass die Stiftung in diesem Herbst den Turm durchfinanzier bekommt.

  • Auf der FB-Seite der Gruppe, BI (oder wie auch immer) "Potsdam Ohne Garnisonkirche", stellte doch jemand fest:

    "Die Beteiligung an dem Protest scheint keine Volksbewegung gewesen zu sein." (der Verfasser ist bekannt ;) )

    Die prompte Antwort "Potsdam Ohne Garnisonkirche":

    "Die PNN vermeldet in ihrer Montagsausgabe 150 Teilnehmer am sonntäglichen ZDF "Gottesdienst"
    Das ist absolut überwältigend.
    Wir sind zutiefst beeindruckt."

    Da ich prinzipiell nicht auf Facebook schreibe, muss ich hier mal dazu zitieren:

    Die PNN meldet nämlich in ihrer Montagsausgabe auch:

    "In dem TV-Gottesdienst – die Sendung sehen allwöchentlich mehrere Hunderttausend Zuschauer – warben unter anderem Brandenburgs Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) und Altbischof Wolfgang Huber für den Wiederaufbau des Turms..."

    Diese Zahl kann man wirklich leicht übersehen. :biggrin::biggrin::biggrin:

    So sucht sich eben jeder das raus, was für ihn das Beste ist. Ich habe herzlich gelacht.

    (die genaue Zuschauerquote des Fersehgottesdienstes am 11.09.2016 kann ja jeder selbst mal recherchieren)

  • Genau wie die Bürgerinitiative "Potsdam ohne Garnisonkirche" bin auch ich absolut überwältigt und zu tief beeindruckt wie man auf die Zahl von 150 Teilnehmern kommt. Hier ist wohl davon auszugehen das der Journalist oder Herr Boede jede Person zweimal gezählt hat, selbst dann komme ich aber immer noch nicht auf die obengenannte Teilnehmerzahl. Eventuell hat der Reporter oder Herr Boede noch die Teilnehmer mitgezählt die sich für die Veranstaltung gemeldet, dann aber mangels des frühen Zeitpunkts doch lieber in der waagerechten geblieben sind, zwischen Kissen und Bettdecke um das Spektakel am Fernsehen zu verfolgen.

    Es könnte aber auch sein das Herr Boede seine Gäste mitgezählt hat, die am Vortag seine Kneipe besucht haben, aber dann komme ich statt der 45 Teilnehmer auf drei mehr, inklusive Reinigungskraft. Habe ich jetzt die Fußgänger und Touristen nicht mitgezählt, die zufällig an der Kirche vorbeigelaufen sind und garnicht am Protest teilgenomme haben?!

    Mein Computer sagt nein.... :sad: :P

  • ^^ Die Resonanz auf die TV-Übertragung war offenbar gut. Es gibt viele Anhaltspunkte dafür, dass die Spenden für den Turm in diesem Jahr zusammekommen. Wird Zeit, dass es langsam losgeht.

  • Sehr genial!

    Keiner interessierte sich für die paar Hanseln mit ihren ollen Transparenten, die da gegen den Bau der Kirche demonstrieren. Schade nur, dass die Kriminellen, die die Sandsteinarbeiten beschädigten nicht dingfest gemacht werden konnten. Man hätte diese gleich dazu verdonnern sollen, dass sie den Schaden, den sie anrichteten vor Ort wieder gut zu machen haben.

    Diese bösartigen Anschläge dieses kulturlosen Gesindels führen jedenfalls zur weiteren Solidarisierung für den Wiederaufbau der Kirche, aber das übersteigt natürlich den geistigen Horizont dieser Zeitgenossen. ich farge mich immer wieder, was in der Kindheit oder Jugend bei diesen Typen ausgelassen hat, dass sie ins Plumpsklo der Gesellschaft gefallen sind? Gibt es hierfür eine schlüssige psychologische Erklärung? Wurden die als Kinder geschlagen oder habe sie keine Liebe bekommen? Normalerweise empfinde ich für solche benachteiligten Leute irgendwie Mitleid, aber hier mag das Gefühl bei mir nicht und nicht aufkommen.

    Wie auch immer. Die 15 Gegner sind nicht mehr der Rede wert und finden keine Beachtung mehr. Nachdem deren dilettanisches Antibegehren auch in die Rundablage wanderte, ist dere Reputaion sowieso dahin. Der Garnisonkirchenturm wird kommen und das allein ist nun das einzige, was zählt. Ein schöner "Gottesdienst", im wahssten Sinne des Wortes ;)

  • Keiner interessierte sich für die paar Hanseln mit ihren ollen Transparenten, die da gegen den Bau der Kirche demonstrieren.

    Also die Abendschau des RBB hatte der Handvoll Demonstranten eine deutliche Präsenz eingeräumt - mehr ging eigentlich nicht mehr. Vom Zeigen der Plakate und der aufgesprühten Parole bis Befragung eines Demonstranten.

    Wenn man immer mit relativ so wenig Aufwand und so wenig Leuten schon so eine große Medienwirksamkeit erzielen kann, sollten wir auch mal demonstrieren, oder? ;)

  • Es stimmt eben nicht alles, was die Provinzpresse so schreibt. Das ist - gottlob - auch kaum weiter relevant, da die Frage der Finanzierung des Wiederaufbaus sicher nicht in in Potsdam entschieden wird.

    Trotzdem sind die Realitätsverzerrungen der beden Lokalblättchen mitunter bizarr und sprechen für die Nachrichtenarmut in Potsdam. Die Volontäre und Pauschalisten (ausgebildete Redakteure gibt es ja kaum), die hektisch die beiden Lokalteile für die PNN (etwa 7000 verkaufte Auflage in Potsdam) und MAZ (etwa 20000 verkaufte Blätter) zusammenkopieren, sind schlecht bezahlt, persönlich mit den Protestlern gut vernetzt und leben von den Aktionen der Protestler. Sonst müssten die Herrschaften die Redaktionen verlassen und selbst recherchieren. Kein Wunder, dass die Auflagenzahlen so notorisch rückläufig sind