Potsdam - Garnisonkirche

  • Dafür müsste der Besucher den Vorzustand kennen. Der "Bruch" soll ja nach Aussage der Evangelischen Kirche sichtbar sein Das Fehlen bestimmter Elemente der Innengestaltung ist aber nun mal nicht sichtbar (weil ja nicht da :rolleyes: ) und hat auch keine eingängige Symbolik, wie es zum Beispiel das beschädigte Kuppelkreuz der Dresdner Frauenkirche im Kirchenraum selbiger hat.

    An sich wäre ich auch froher darüber, wenn es den sichtbaren "Bruch" nicht gäbe, das Nutzungskonzept halte ich in der Richtung für wertvoller. Wenn aber Bruch, dann sinnvoll und in Harmonie mit der Garnisonkirche und nicht im Konflikt mit ihr um des Konfliktes willen. Das spricht für mich gegen den Gedanken der Versöhnung.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Herr Gott! Jetzt muss nur noch der Bund grünes Licht geben, dann ist der Krimi endlich vorbei und es kann losgehen. Wenn der Baustart dann am 13.Oktober ist, wäre das ein super Geburtstagsgeschenk für mich. :P Zufällig ist dieser Tag, wie mein erster auf dieser Welt, dieses Jahr ein Freitag. :rolleyes: 2017, mein Glücksjahr? :D

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Der Bruch wird immer Inneren des Kirchenschiffs deutlich erkennbar sein.

    Das ist pure Mutmaßung. Die Frage ob das Kirchenschiff errichtet wird und - wenn ja - in welcher Form und mit welcher Nutzung wird in ca. 10 Jahren entschieden. Da ist der Bischof, der sich für irgendwelche Brüche ausgesprochen hat, lange nicht mehr im Amt und mehrfach eine neue Synode gewählt. Also erst einmal den Turm abwarten und wie dann die Stimmung ist.

    Der Förderverein und die Stiftung bleiben jedenfalls bei dem Ziel den Bau zumindest äußerlich orginalgetreu wieder aufzubauen.

  • Die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) hat am 13.01.2017 in Ihrer Ausgabe berichtet, das mit dem Wiederaufbau des Turms der Garnisonkirche begonnen werden kann. Die Finanzierungslücke ist entgültig geschlossen. Jetzt kann die Aufbau-Stiftung die Freigabe der vom Bund zugesagten zwölf Millionen Euro beantragen.

    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda…he-kann-starten

    Herzlichen Dank an der/die Person, die 500.000 Euro gespendet hat :D .

  • Zitat aus dem Artikel:

    "Die zwölf Millionen aus Bundesmitteln sind bereits in die 26 Millionen Euro mit eingerechnet, die für einen Turm in seiner Grundfunktion notwendig ist. Der komplette Bau würde 38 Millionen kosten."

    Wieso macht der Turm eigentlich Zweidrittel der gesamten Baukosten aus? Müsste das Kirchenschiff in der Relation nicht teurer sein?

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Die 26 Millionen beziehen sich auf den Grundaufbau des Turmes under Weglassung einiger Schmuckelemente sowie der Turmhaube oberhalb der geplanten Aussichtsplattform. 38 Millionen sind es für den kompletten Turm. Für den Bau des Kirchenschiffes sind die Baukosten noch nicht taxiert, da der Aufbau des Kirchenschiffes im Moment noch nicht geplant ist.

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Verstehe, dann habe ich das falsch gelesen. Unter dem kompletten Bau hatte ich die gesamte Kirche verstanden. Das bedeutet, daß 12 Millionen Euro Spendengelder für Zierat, Turmhaube usw. benötigt werden. Das sollte doch machbar sein....

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Das ist sicher machbar. Bei den letzten großen Rekoprojekten wie der Frauenkirche und dem Berliner Schloß kamen über 60 % der Spenden, als der Rohbau sichtbar machte, dass der Bau umgesetzt wird.

  • Sollen sie doch und ich hoffe, dass sie das eine Stange eigenes (sic!) Geld kostet, das sie auch gleich im Klo herunterspülen könnten.

    Die sind halt schlechte Verlierer und damit schaden sie sich im Endeffekt nur selbst und das ist gut so. Gegen Dummheit ist halt kein Gras gewachsen und wenn sie sich blamieren wollen, dann lassen wir sie doch. Bringt noch mehr Sympathie für den Wiederaufbau der Garnisonkirche. Ich nehme das gleich zum Anlass, um wieder zu spenden! Hat also schon etwas bewirkt diese Aktion ;)

  • Zitat von Zitat: Wolfgang Joop

    Diese Stadt kennt statt Demut und Dankbarkeit nur Neid und Missgunst. Man hätte bestimmte Leute mit Ignoranz strafen sollen.

    Leider passiert immer wieder das Gegenteil. Statt dass der fanatische Irrsinn der Typen von den "Anderen" ignoriert wird, bekommen sie noch ständig ein irgendwo Podium oder ein Mikro vor die Nase gehalten. Das ist die Potsdamer Besonderheit, so etwas wäre in Dresden nicht möglich. :augenrollen:

  • Ja Kralle,diese Typen die noch keinen einzigen Finger für Potsdam krümmten nur Fordern und dagegenhalten,ausgerechnet denen gibt man in den Medien eine Bühne um sich zu Artikulieren.Ich denke wenn es wieder zu einem Begehren gegen die GK käme würden wieder ich muss es leider so sagen,mehr als genug,,dumme"Potsdamer die fleißig unterschreiben.Ein Fingeschnip gegen die GK von den Neudenkern reicht aus und die Bürgermasse rennt,,blind"los.Will damit sagen die Neudenker haben immer noch genug Potsdamer hinter sich und treten deshalb so Selbstbewusst auf.
    Zu diesen,,Neudenkern"bzw.,,Die Andere"kann man nur noch sagen:
    Je engstirniger,je kleiner,je schmalhorizontiger der Standpunkt eines Menschen ,um so unnachgibiger wird er vertreten.
    So lange die Heiligkreutzgemeinde diese linke Kulturlobby als unmittelbaren Nachbarn auf dem Pelz hat,wird es immer Provokationen und Unruhe von Seiten dieser Lobbyisten geben.
    Wenn es diesen Leuten in der Stadt alles überhaupt nicht passt können sie,sie gern verlassen.Um solche Potsdamer wird die Stadt bestimmt keine Träne nachweinen. Und Tschüsss

  • Langsam aber sicher nervts, mit welchen Kräften die Gegner gegen die Garnisonkirche schießen-langsam ist doch auch mal gut, oder?
    Andererseits...ist das nicht auch wieder ein Beleg für das in jüngster Zeit in Mode gekommene Vorgehen, demokratisch gefällte Entscheidungen immer und immer wieder in Frage zu stellen??

  • @ wilmersdorfer: ich teile deine Meinung, vor allem wenn man den Kommentar von "Steuerzahler" liest, zum Bericht Wiederaufbau der Garnisonkirche in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (26.01.2017). Ich bezweifele allerdings ob dieser Kommentator je SPD gewählt hat.