Brücken im Umfeld des Berliner Schlosses

  • Vielen lieben Dank für die umfangreiche Fotodokumentation!

    Immer noch bin ich der Ansicht, dass der Entwurf gar nicht so schlecht ist und nun sogar in der Ausführung gewisse Qualitäten (bspw. Brückenunteransicht) zu konstatieren sind.
    Insgesamt wirkt aber alles doch ziemlich unfertig, improvisiert und zusammengestückelt. Wenn man sich z.B. die Pflasterung und Abstützungen an den Rampen ansieht, so machen diese den Eindruck eines binnen Jahrzehnten entstandenen Konglomerats, bei der sich niemand Gedanken um eine Anstimmung auf die vorangegangene Bauphase gemacht zu haben scheint. Dazu tragen auch die Geländer und Handläufe bei, die teils aus standardisiertem Edelstahl und dann wiederum in dieser eigenartigen Ast-Holz-Kombination verfertigt sind. Alles sehr unstimmig!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe


  • Trotzdem ist die neue Brücke aber letztlich nun in kompletten Irrsinn ausgeartet, weil der Rest des alten Mittelpfeilers nun (vorerst) doch nicht beseitigt werden kann. Dieser Mittelpfeiler und eine durch ihn angeblich zu enge Fahrrinne war ja das entscheidende Argument des Senats gegen den Wiederaufbau der historischen Brücke. Jetzt haben wir eine neue Brücke mit einem funktionslosen gammeligen Mittelpfeiler-Rest darunter. Welch ein Irrsinn! :kopfschuetteln:

    Die weiter oben verlinkte Pressemitteilung des Senats macht da Hoffnung: "Mit dem Abbruch des alten Mittelpfeilers im Oktober/November 2012 werden die Arbeiten zum Neubau der Rathausbrücke dann abgeschlossen. Die neue Rathausbrücke überspannt anschließend die Spree als Einfeldkonstruktion stützenfrei und trägt somit zur Erhöhung der Leichtigkeit des Schiffsverkehrs bei."

    Dem bald wieder aufgebauten Berlin stehen goldene Zeiten bevor .....



  • Mit der historischen Schloss-Ostfassade hätte das eine herausragende Ecke werden können.

    Bzgl. des Granits stimme ich unbedingt zu. Der Sandstein des Marstalls wäre stimmig gewesen, war aber wahrscheinlich nicht Grau genug. :cool:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Vielen Dank, Palantir! Dein Bilderservice beeindruckt mich zuweilen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • schöne Fotos...aber, eine vergeigte Chance. Die Brücke ist primitiv und diletantisch in die Gebäude gezwängt außerdem keine Platz für den Kurfürsten...unter aller Sau !!

  • Ganz mies ist die Brücke nicht, wenngleich ich eine Rekonstruktion befürwortet habe. An anderer Stelle würde sie vielleicht richtig gut gefallen. Allerdings wage ich zu befürchten, dass sich an den Steinen bald Schmierfinken zu schaffen machen. Und dann wird es richtig gammelig.
    Ach ja, auch von mir mal ein Dank, "Palantir". :foto: Wenngleich mir die Vergleiche zu Bildern der Vergangenheit immer weh tun.

  • Insgesamt ich finde es wirklich klasse, besonders in der Nacht die Effekt der Lanterne ist ziemlich beeindrucken. :daumenoben:
    Nur die fake-Holz Gelaender sind nach meine Meinung schmaehlich, die passen einfach nicht :daumenunten:

    EDIT:

    Kleingartenkolonie Gelender, das ist genau das wort zum Beschreiben diese Abscheu.

    Einmal editiert, zuletzt von MattSid (2. Oktober 2012 um 21:06)

  • Die angeblich "beeindruckende" Lichtwirkung bei Dunkelheit lässt mich im wahrsten Sinne des Wortes kalt.
    Wenn man jedoch die Mollstraße als Avatar wählt, mag das natürlich persönlich anders empfunden werden.
    Da strahlt die Beleuchtung der Gerichtsmedizin zu Nachtschichtzeiten mehr Romantik aus...


    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Typisch Berlin bzw. Bürokratie:
    Da gibt man 12 Mio für eine Brücke aus und hat keine Idee für eine angemessene Integration der für den Schiffsverkehr offenbar notwendigen Warnquadrate - soll das etwas so bleiben?

    Dem bald wieder aufgebauten Berlin stehen goldene Zeiten bevor .....

  • Wenn schon der Handlauf aus sündhaft teurem Tropenholz ist, kann bei den Schiffszeichen ja wohl schön 2 Jahre open air gelagerte märkische Kiefer zum Einsatz kommen. Irgendwann ist das Geld halt alle^^