Berlin - Charlottenburger Tor

  • Als ich vorhin Bauarbeiter an den Gerüsten rumturnen gesehen habe, bin ich mal hingegangen um mich zu erkundigen. Wann es ungefähr fertig sein wird, konnte man mir allerdings nicht sagen.

    Sie sehen zwar immer noch aus, wie schon seit 2 Jahren oder so...

    Allerdings lagen ein paar Einzelteile herum.

    Ein paar Steinplatten und ein Schmuckelement (1)...

    Diese Dinger kommen oben drauf (2). An ihnen werden dann die bronzenen (?) Schmuckelemente mit den Laternen angebracht...

    Diese Bilder sieht man auf der Infotafel. Leider steht da nichts, ob die - irgendwann - auch wiederkommen.

    Die Löcher in der Brücke sind noch da. Wenn man die Brückenköpfe nicht wieder aufstellen wollte, hätte man diese bei der Sanierung der Brücke doch bestimmt irgendwie geschlossen, oder?

  • Tja, irgendwie scheinen die da nicht in die Pötte zu kommen, ist aber natürlich typisch für Berlin.
    Dass Bauarbeiter nüscht sagen (wollen), habe ich noch nicht anders erlebt; vielleicht und hoffentlich wird es aber dennoch in diesem Jahr beendet werden können.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ja, ich denke schon. Er meinte, dass es sich so gezogen hat, weil eben die ganzen Steinelemente erst hergestellt werden mussten...Einerseits klingt es einleuchtend, andererseits dauert es irgendwie doch recht lange...

  • Ein Handy-Update zum Charlottenburger Tor...

    Bereits verkleideter Sockel eines der Kandelaber...

    Davor liegen ein paar Einzelteile...

    Ein Rostrum mit Seepferdchen als Galionsfigur...


    Auch an den Brückenköpfen ist was passiert...

    Noch im März sahen sie so aus...

  • Ja klasse! Hätte sowieso nie gedacht, dass man die Kandelaber wieder aufstellen könnte. Ein für Berlin genauso überraschender wie seltener Vorgang! Nur was ist denn nun mit den ehemaligen Figurengruppen auf den Torbauten selbst? So kann man´s doch nicht lassen, wenn sogar die Kandelaber wieder in Originalform stehen. Weiss da irgendjemand etwas darüber?

  • Auf den Bildern kann ichs nicht ganz erkennen: Sind die Kandelaber jetzt von der Höhe her schon wieder aufgemauert? Fehlt also "nur" noch das anbringen der Figuren, der Krone und des Schmuckes samt verputzen?

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Waibel
    Also, bisher ist nicht die Rede davon, auch die wiederherzustellen. Aber wo jetzt schon sowas überraschendes wie die Kandelaber passiert ist, wer weiß...Ich glaube, das Problem bei den beiden Figurengruppen ist, dass es weder Pläne noch brauchbares Fotomaterial gibt, was eine Reko natürlich um einige erschwert...

    @Flyer
    Ja, die Kandelaber stehen schon seit zwei Jahren oder so als Backsteinrohbau herum.

  • Danke Benni, seit nun fast 2 Jahren bin ich nicht mehr in West-Berlin gewesen...^^ Muss unbedingt mal wieder nach Berlin :D

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Die Arbeiten schreiten gemächlich voran, aber jetzt ist bei den Kandelabern ein kleiner Fortschritt zu erkennen und die Planen sind wenigstens zum Teil gefallen.

    Ansicht in Richtung Charlottenburg bei zu viel Gegenlicht.

    Der eingerüstete nördliche Kandelaber.

    Der eingerüstete südliche Kandelaber.

    Zitat

    Der erste Bereich ist das Postament, der als Eingangsbereich der Kandelaber dient und in einem 49 cm bis 85 cm dicken Klinkermauerwerk hergestellt wird. Auf dem Postament beginnt die Basis (zweiter Bereich), welche zur Abdeckung des Postamentes und zur Aufnahme der Lasten aus der Säule notwendig ist, um eine Verjüngung von ca. 90 cm im Durchmesser erreichen zu können. Auf der Basis beginnt die eigentliche Säule als dritter Bereich, die aus 24 cm starkem Klinkermauerwerk und einer Höhe von 12 m errichtet wird. Auf der Säule beginnt die Galerie in einer Höhe von 15,25 m (vierter Bereich), die als Grundlage der späteren Beleuchtung dient. Der fünfte Bereich als Abschluss bildet die Bekrönung. Hier erreicht der Kandelaber eine stattliche Höhe von über 21 m. Als die Planung für den Rohbau beendet war, konnte im März 2007 mit den Mauererarbeiten begonnen werden.

    Hierbei stellten wir fest, dass eine Rekonstruktion andere Ansprüche an das Können der Beteiligten erfordert als eine Restaurierung wie beim Charlottenburger Tor. Bei der Errichtung der Kandelaber musste nach DIN-Vorschriften und anerkannten Regeln der Technik gearbeitet werden. Ein Beispiel ist hierfür die Errichtung der hinterlüfteten Fassade aus Tuffstein. Eine hinterlüftete Fassade war 1905 noch nicht Stand der Technik. Frage wurde, wo der zusätzliche Platzbedarf für die Hinterlüftung gewonnen werden konnte? Resultat: durch Reduzierung der Rohbaumaßnahme. Da alle Beteiligten an der Baustelle viel Einsatz zeigten, wurde der Rohbau planmäßig zum Frühjahr 2008 fertig gestellt.

    Parallel laufen zu den Rohbauarbeiten die Planungsprozesse für die Fassade. Somit waren alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Baubeginn der Tuffsteinfassade gegeben. Am 1. Juni 2008 wurde mit den Fassadenarbeiten begonnen, wobei hier als erstes der Granitsockel gesetzt wird. Somit liegen wir in dem uns vorgegebenen Terminplan und werden die Kandelaber fristgemäß im Frühjahr 2010 an die Stiftung Denkmalschutz und den Berlinern übergeben können.

    Quelle: Stiftung Denkmalschutz Berlin

    Hier die Steine für die Ummantelung. Das ist also polierter Tuffstein? Könnte glatt Gussbeton sein, finde ich jetzt mal ganz laienhaft.


    Beim Tor gab es ja bekanntlich jede Menge Probleme mit dem nach Originalversion verwendeten Tuffstein - auch jetzt sind m. E. schon wieder frische Abplatzungen erkennbar.
    Hier ein Detail am südlichen Torbogen.

    Noch deutlicher bei der Figur auf Charlottenburger Seite ; der Fisch (?) ist kaum noch erkennbar - und das nach kaum 2 Jahren!

    Der mantelmäßige König ist übrigens - wie die Gemahlin gegenüber auch - vollständig eingenetzt...

    ...während die in den Stein gekratzte Inschrift wenig gelungen wirkt. Hier hätte man wohl ein wenig tiefer arbeiten müssen und/oder ggf. Farbe verwenden müssen.

    Harren wir der Dinge...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Danke für die neuen Bilder! Sieht doch wirklich vielversprechend aus!
    Eigentlich ist es ein wenig verwunderlich, das der dort angebrachte Tuffstein nach so kurzer Zeit Probleme bereitet, so stammt er doch aus Ettringen in der Eifel. Der dort abgebaute Tuffstein wird hoch gelobt:

    Zitat

    Ettringer Tuff ist in seiner Farbgebung lebhafter und bunter als die übrigen Tuff-Varietäten der Eifel. Dadurch ist er sowohl im Hochbau als auch im Innenausbau beliebt. Ausserdem verfügt der Ettringer Tuff über eine höhere Druckfestigkeit sowie eine nach DIN garantierte Beständigkeit gegen Frost und aggressive Stoffe. Diese einmaligen Materialbeschaffenheiten sowie das eng eingegrenzte Abbaugebiet machen den original Ettringer Tuff zu einem der wertvollsten und seltensten Natursteine der Welt.

    http://ettringer.com/index.php

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Die beiden rekonstruierten Kandelaber des Charlottenburger Tors sind wohl soweit fertig gestellt, das gab die Stiftung Denkmalschutz Berlin in einer Pressemitteilung bekannt:
    http://www.stiftung-denkmalschutz-berlin.de/downloads/pres…_ohne_fotos.pdf

    Ausgepackt werden wir das alles aber wohl leider erst Ende April sehen. Dann laufen wohl erst die Werbeverträge dieser riesigen Planen aus, die noch alles umhüllen. :(

    Stehen denn auch schon die beiden rekonstruierten Brückenläufer schon?

  • Hm, wenns auch noch Bilder gäbe...Aber so lange ists ja nicht mehr hin. Nein, die Brückenköpfe stehen noch nicht. Immer noch sind lediglich die Stümpfe zu sehen.

  • Hallo,

    hier sind mal ein paar Fotos, die ich in den letzten Wochen von den Kandelabern gemacht habe.
    Nicht mehr lange und sie sind endlich fertig...










  • Oh! Vielen lieben Dank für die Bilder! :D Das Charlottenburgertor ist zur Zeit mein Lieblingsrekoprojekt!
    Und gabs schon Anzeichen für die großartigen Brückenköpfe? Auf die freu ich mich fast am meisten. XD

  • Nein, die Brückenköpfe sind noch nicht in Sicht. Aber es geht bestimmt wieder ganz schnell voran, sobald es wärmer geworden ist.
    In den letzten drei Jahren wurde an den Kandelabern immer stoßweise gearbeitet, also zwei Wochen intensiv und dann wieder zwei Monate gar nicht.
    Das wird jetzt in der Endphase sicherlich auch nicht anders sein, obwohl momentan immer zwei OPUS Denkmalpflege-Transporter auf der Brücke parken.
    Mal abwarten.

  • @ olli

    willkommen im Forum und vielen Dank für die Bilder. Ich als glühender Berlinfan hoffe auf weitere Bilder aus der Hauptstadt.

    Also ich hoffe, dass das nicht deine beiden ersten und letzten Beiträge waren :lachen:

    APH - am Puls der Zeit