Dresden, Kurpark Weißer Hirsch - Wiederaufbau Chinesischer Pavillon

  • Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1423713


    Hier die Seite des Vereins:
    Home

  • Die DNN berichteten gestern, am 28.10.2014, über den aktuellen Stand der Bauarbeiten am historischen Chinesischen Pavillon. Dieser war 1911 im Rahmen der 1. Internationalen Hygieneausstellung nach Dresden gelangt und stellt heute das einzige erhaltene original chinesische Bauwerk dieser Zeit in Deutschland dar.
    Mittlerweile ist die Sanierung derart vorangeschritten, dass die Bauaufsicht wahrscheinlich zum Ende des Jahres 2014 eine vorläufige Betriebserlaubnis wird erteilen können. Im Frühjahr 2015 soll der Pavillon dann eröffnet werden und als Domizil für Vorträge, Workshops usw. dienen. Später folgt dann noch eine gastronomische Einrichtung.
    Die Arbeiten, die vom Verein "Chinesischer Pavillon zu Dresden e.V." durchgeführt und durch Spenden, Gelder der Denkmalpflege des Freistaates sowie eine Anschubfinanzierung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden finanziert wurden, haben bisher Mittel in Höhe von 800.000,00 Euro erfordert. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde das Sockelgeschoss trockengelegt und saniert, die historischen Holzarbeiten der Südchinesischen Halle restauriert sowie das nordchinesische Dach neu eingedeckt. Für die Eröffnung im Frühjahr sind noch einmal 50.000,00 Euro von Nöten, die in die Sicherung des provisorischen Treppenaufgangs und neue Platten für den Umgang investiert werden.
    Die endgültige Fertigstellung, zu der auch die Erneuerung der Grünanlagen gehört, wird noch einmal 200.000,00 Euro erfordern. Termine stehen jedoch noch nicht fest.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Hoffentlich kommt recht bald auch die Pagode direkt nebenan wieder. Das wäre ein echter Gewinn. Vlt. lässt ja ein chinesischer Multimillionär etwas Geld springen. ^^

  • Die Links sind über fünf Jahre alt.
    Im Übrigen ist es ein von der Moderation nicht leistbares Unterfangen, alle Links auf ihr Funktionieren hin zu überprüfen. Hier ist die Eigenverantwortung der Nutzer gefragt.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Wer bei Strato hostet "kostest nur 2 euro im Monat..." ist auch selber schuld! Billig ist eben so, hatte das Problem jetzt schon mit dingen Websites, sogar offiziellen von Handwerkern und Firmen.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Der chinesische Pavillon wird nach fast zehnjähriger Restaurierung am 1. Oktober wiedereröffnet.

    Die DNN berichten:

    http://www.dnn.de/Dresden/Lokale…fnet-in-Dresden

    Für die endgültige Fertigstellung des Innenausbaus und der Freianlagen fehlen noch etwa 250.000,00 Euro. Wer also noch keinen Ideen für ein Weihnachtsgeschenk hat...

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • "Mit 5.000 Euro unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) in diesem Jahr dank zweckgebundener Spenden, einer zweckgebundenen Geldzuwendung und der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär sie seit 1991 ist, die Ergänzung des historischen Plattenbelags am Chinesischen Pavillon in Dresden. Den symbolischen Fördervertrag überbringt Christian Schreiber, Ortskurator Dresden der DSD, bei einem Pressetermin vor Ort am Montag, den 25. September 2017 um 10.00 Uhr im Beisein von Bezirksdirektor René Röder von Sachsenlotto an Dr. Dieter Reinfried, den Vorsitzenden des Vereins Chinesischer Pavillon zu Dresden e.V. Anwesend ist auch die Witwe von Dr. Klaus Otto, dem früheren Ortskurator Dresden der DSD, dessem beispielhaftem Engagement nicht nur der Chinesische Pavillon, den die Denkmalstiftung seit 2009 fördert, sondern zahlreiche Dresdner Baudenkmale viel zu verdanken haben. Der Pavillon war der offizielle Beitrag der kaiserlich-chinesischen Regierung zur Internationalen Hygiene-Ausstellung in Dresden 1911. Er wurde für den Berichtsband über die Bauten der Ausstellung fotografisch abgebildet und wegen seiner kunstvollen Handwerksarbeit gelobt. Architektonisch war er den Villen und Wohnhäusern der großen Städte, insbesondere in Peking und im Norden Chinas, nachgebildet." [...]

    DSD ehrt früheren Ortskurator beim Chinesischen Pavillon in Dresden: Das Reich der Mitte in Dresden


    Pressebild der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Fotografin: Marie-Luise Preiss

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)