Verein Historisches Dresden

  • Zitat von "youngwoerth"

    Hey Du Schloßgespenst, lies mal diesbezüglich meinen Beitrag im Waldschlösschen-Thread.

    Hatte ich ja - und ein wenig enttäuscht (obwohl's mir im Grunde herzlich egal sein kann) festgestellt, daß Du schon wieder Deine Sachen packst; aber wie gesagt - kann man von DD so schnell genug haben, wenn man mal dort gewohnt hat? Naja, vermutlich gibt es noch ganz andere Gründe für Deinen Aufbruch, die mich aber natürlich nichts angehen.

    Na dann, viel Glück in Freiburg - Harmonica, Bert, Miwori, Hyade und die übrigen Dräsdner halten die Stellung und versorgen uns mit Bildern & Fakten. 8)

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Wenn es danach ginge, hätte ich als Weimarer niemals nach Essen ziehen dürfen!

    Hätte ich auch nie gemacht! :zwinkern:

    Was heißt da fragwürdig? Wer oder was ist denn der Maßstab dafür, ob ein solches Vorgehen fragwürdig ist?
    Die Masse? Würde so etwas wahrscheinlich nicht machen, korrekt. Aber ich bin nicht die Masse.
    Mal davon abgesehen ging es bei meiner Entscheidung um wesentlich mehr als ein hässliches Gebäude -
    schade, wenn eine ausführliche Begründung auf ein paar "werbewirksame Worte" reduziert wird.

    Zitat von "Schloßgespenst"

    Harmonica, Bert, Miwori, Hyade und die übrigen Dräsdner halten die Stellung und versorgen uns mit Bildern & Fakten

    Und von mir gibts ein paar Fotos aus Freiburg - weil ich dort nämlich auch endlich wieder Zugriff auf eine Digitalkamera habe!
    Andere Gründe? Habe ich doch geschrieben, dass ich mich wieder mehr auf andere Aspekte des Lebens konzentrieren möchte. In FR habe ich "damals" meinen Freundeskreis zurück gelassen, der mich bald wieder etwas vom Städtefieber ablenken wird. :gg:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Nun, da die Umzugsaktion vollzogen ist, wird man anscheinend etwas gesetzter hm :zwinkern:

    Wie sieht es aus? Ist Dresden bereit für diesen Verein? Kann dieses Forum ein aktiver(er) Bestandteil der Stadtgestaltung werden?

    Es würde mich definitiv freuen!


    PS: Erschreckend, was für wichtige Angelegenheiten hier unten so vermodern...

  • Zitat von "erbsenzaehler"

    Nun, da die Umzugsaktion vollzogen ist, wird man anscheinend etwas gesetzter


    :engel:

    Aus dieser Idee ist ja damals das Bürgerbündnis Stadtbild Dresden hervorgegangen. Wir waren mit bedruckten T-Shirts bei den großen Diskussionen ums Gewandhaus dabei und auch die vom Forum unterstützte Flyer-Aktion fiel in unseren Bereich. Um ein paar weitere Namen zu nennen: Dresdner Original, Henry, Mjölnir, Th. Filip, Harmonica,...

    In Gedenken an unsere ehemaligen Aktivisten.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat


    An dieser Stelle muss ich aber noch einmal erwähnen, dass der KP nicht wie oft angenommen heute zwischen den 2 Fahrspuren stehen würde, sondern auf der Wiese westlich der Straße.

    Also in etwa dort, wo hier der Bus zu sehen ist:

    Bing Maps - Wegbeschreibungen, Routen, Verkehr

    Wie kommst du zur Annahme das der KP dort stand?
    Er stand zwischen den beiden Fahrbahnen der St. Petersburger Straße.
    An der angegebenen Stelle standen die Mosel-Terrassen.
    Der heutige Gleisverlauf der Straßenbahn führt zum Teil in die Bebauung am Maximilian Ring.
    (untere Bildmitte, roter Rahmen)
    http://img714.imageshack.us/i/luftbildpirnaischerplat.jpg/

  • Zitat von "IFMDD"


    Er stand zwischen den beiden Fahrbahnen der St. Petersburger Straße.


    Das habe ich früher auch mal gedacht.
    Aber an der Lage und Ausrichtung des Landesbankgebäudes kann man sehen, daß Moritzring und Amalienstraße einen ganz anderen Winkel hatten als die heutigen Fahrbahnen der St.Petersburger, die annähernd parallel zur Fassade des Polizeipräsidiums verlaufen.

  • Moin Leute,

    nach acht Jahren Abstinenz dieses Stranges: Wer hat noch Interesse an dieser Vereinsgründung? Wer wäre immer noch dabei und bereit, sich (idealerweise als Dresdner) mit einzubringen?

  • hältst du das denn wirklich für sinnvoll Manuel? Schließlich gibt es die GHND und StadtbilDD. Das würde sich doch potentiell konterkarieren. Lieber die etablierten Vehikel nutzen und ausbauen. Vielleicht einen Ortsverband von Stadtbild Deutschland zur Koordination, aber einen komplett neuen Verein, wozu?

  • Ich finde den Namen suboptimal gewählt. Der provoziert automatisch den Spruch ewig gestrig zu sein (was nicht stimmt).

    Es sollte besser ein Name gewählt werden, der von der Begrifflichkeit her von den modernisten für sich in Anspruch genommen wird. Wenn im Vereinsnamen Wörter wie modern, Zeitgeist, Zukunft etc. verwendet werden. Besetzt man diese Wörter mit neu klassischer Architektur und Rekos und nicht mit Bauhaus / internationaler Stil. Dies ist eben auch modern.

    Mich nervt es das Wörter wie Baumeister und Detail von den modernisten für sich in Anspruch genommen werden.

  • Wenn im Vereinsnamen Wörter wie modern, Zeitgeist, Zukunft etc. verwendet werden. Besetzt man diese Wörter mit neu klassischer Architektur und Rekos und nicht mit Bauhaus

    Ausgezeichnete Idee:
    Wie wäre es dann mit einem Name wie: Verein klassisch-modernes Dresden ?

    Ich wollte ja mit der Anfrage nur mal diesen uralen Strang wieder beleben um zu sehen, wie viele Interessenten es noch gibt.

  • Aber es gibt doch bereits die Vereine von GHND (die sich ja auch jetzt um mehr als nur den Neumarkt kümmern) und Stadtbild DD oder will man die Potsdamer Schiene fahren und mit immer mehr Vereinen eine noch größere Lobby signalisieren, da könnte man tatsächlich von den "Neudenkern" lernen, bei dennen ja jeder der 60 Anhänger erst mal seinen eigenen Verein gründet :lachentuerkis::lachentuerkis::lachentuerkis:

    APH - am Puls der Zeit

  • Ich kenne den Grad der Zusammenarbeit zwischen GHND, Ortsverband des Vereins, StadtbilDD und anderen auf Arbeitsebene nicht, daher lässt sich für mich schlecht beurteilen, ob ich diese Idee gut finden will. Ich kenne nur die öffentliche Wirkung ("Hörensagen" von Familie und Freunden) der genannten Initiativen in Dresden, die ich mal so beschreiben will:

    • GHND: "Schön, dass der Neumarkt wieder steht, aber das hat sich ja dann erledigt"
    • StadtbilDD: "erscheinen immer in der Zeitung mit utopischen Anti-Vorschlägen"
    • Stadtbild Deutschland - Ortsverband Dresden: "sind doch die gleichen, oder?"

    Allerdings auch andersrum:

    • Stadtplanungsamt alias "die Stadt" alias "Die": "Wer genehmigt solche hässlichen Neubauten?" oder auch "Wieso muss man alles abreißen, was schon steht?"
    • Die Ostmoderne-Initiativen: "Es war ja ni alles schlecht in der DDR"

    Ergo, es fehlt absolut an öffentlicher Aufklärung über das verlorene historische Dresden. Es fehlt auch an überzeugender Argumentation, warum die Identität dieser Stadt so stark in seiner Vergangenheit liegt. Dresden ist bekannt für das, was die Zeit nach 1945 überlebt hat und nicht für (auch gelungene) Neubauten.

    Das ist meiner Meinung nach genauso wichtig, wie Netzwerke in Politik, zu Architekten und evtl. Hochschulen, etc.

    In diesem Sinne sehe ich also schon eine Notwendigkeit für einen neuen Verein "Historisches Dresden" mit weniger provokantem Namen oder für verstärkte Öffentlichkeitsarbeit des Stadtbild-Vereins. Dass sowas viel Arbeit macht und oft undankbar ist, weiß ich aus eigener Erfahrung in anderen Vereinen. Für regelmäßige aktive Mitarbeit fehlt mir leider im Moment die Zeit, aber unterstützen würde ich die Initiative auf jeden Fall.

    Das soll übrigens keine Kritik an der Arbeit des Vereins sein, nur eine Beobachtung, und vor allem mentale Unterstützung.

    Ein Großprojekt, dem sich diese Initiative zeitnah widmen sollte, wäre der gesamte östliche Ring mit einem Konzept für die Sankt Petersburger Straße - idealerweise auf historischem Stadtgrundriss. Ich habe dazu schon ein paar Überlegungen, die ich gerne diskutieren würde. In diesem Thema wurde ja schon das eine oder andere dazu angesprochen.

  • StadtbilDD: "erscheinen immer in der Zeitung mit utopischen Anti-Vorschlägen"

    Stadtbild Deutschland - Ortsverband Dresden: "sind doch die gleichen, oder?"

    Ja, diese Beobachtung teile ich auch.

    Eine Notwendigkeit eines solchen Vereins besteht m.E. vor allem deshalb, weil der Neumarktverein laut seiner Satzung NUR für den Neumarkt und Neustädter Markt sprechen darf. Nicht für andere Gebiete! Das muss sich bald ändern, sonst...

  • kann! Ob sie es tun wird, ist derzeit aber noch offen!

    Ich denke, sie wird dies nicht tun und das wäre nicht hilfreich.
    Der Name "GHND" steht seit 20 Jahren für fachliche Qualität und enormes bürgerschaftliches Engagement.
    So etwas gibt man nicht einfach auf.

  • Warum sollten denn fachliche Qualität und bürgerschaftliches Engagement der GHND aufgegeben werden, wenn sie ihren Wirkungskreis vergrößert? Sie ist ja schließlich auch schon beim Narrenhäusel und am Neustädter Markt involviert. Insofern ist deine Aussage ja jetzt schon nicht zutreffend.

    Gerade weil sie fachlich so kompetent ist und engagierte tolle Leute auf sich vereint, ist es doch nur konsequent für die GHND, das nächste Projekt anzugehen. Statt sich auf den Lorbeeren auszuruhen und für immer Feierabend zu machen. Das wäre auch nicht verantwortungsvoll, nachdem man jahrelang so viel Kompetenz aufgebaut und so viele Dresdner hinter sich gebracht hat.

  • Na, ich hab doch gar nicht gesagt, das man den Wirkungskreis nicht vergrößern würde/könnte/sollte.
    Es ging mir lediglich um die Namensveränderung, die unsinnig wäre.

    Der Name steht dafür. Er ist mittlerweile eine Marke geworden.

  • Statt sich auf den Lorbeeren auszuruhen und für immer Feierabend zu machen.

    Ich glaube, die GHND hätte alles Recht dieser Welt sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen.

    Wo sind die jungen Leute, etwa aus dem APH, die auch einmal etweas Großes in DD anschieben?

    Schweigen.