Dresden - Wiederaufbau Stübelbrunnen

  • Im Dresdner Amtsblatt Nr.18/2004 (vom 29.4.2004) wurde zum 6. Dresdner Brunnentag am 1.5.2004 eingeladen. Veranstalter waren die Drewag und das Grünflächenamt:

    Zitat

    Dr. Wolf-Rüdiger Frank, Geschäftsführer der Drewag, und Detlef Thiel, Leiter des Grünflächenamtes laden dazu ein und eröffnen 10 Uhr den Brunnentag im Stallhof am Neumarkt. Anschließend beginnen am Friedensbrunnen vor dem Verkehrsmuseum Führungen…..
    Gegen 19 Uhr beginnt eine Abendveranstaltung im Kuppelsaal des Schlosses Pillnitz mit Vorträgen, Musik und Catering. Die Vorträge befassen sich mit den historischen Brauchwasserleitungen im Schloss Pillnitz, Dresden und seinen Wasserquellen, Marie Gey und ihrem Brunnen in Dresden sowie dem Stübelbrunnen
    Die Veranstaltungen zum Brunnentag sind öffentlich und kostenfrei, die gastronomische Versorgung ausgenommen. Fragen beantworten Frau Reichel von der Drewag, Telefon 8 60 80 04, und Frau Schwab vom Grünflächenamt, Telefon 4 88 70 10.

    Derjenige, der den Vortrag über den Stübelbrunnen gehalten hat, wäre doch die Informationsquelle für etliche unserer Fragen und – wer weiß – vielleicht sogar ein potenzieller Mitstreiter. Wer im Jahr 2004 für die Dresdner einen Vortrag über den nicht mehr vorhandenen Stübelbrunnen hält und das im Rahmen einer kostenlosen Veranstaltung (da werden die Referenten wohl kaum nennenswerte Honorare erhalten haben), bei so jemanden sind doch Beweggründe zu vermuten, die auf unserer Linie liegen.

    Sollte man nicht mal versuchen, den Namen heraus zu bekommen und Kontakt aufzunehmen?

  • Habe Frau Reichel von der DREWAG kontaktiert.Sie ist gerade in Vorbereitung des diesjährigen Brunnentages und will nach dem Referent von 2004 recherieren und mich zurückrufen.
    Denke das diese Frau Reichel auch später wichtig ist,wenn es dann an die bauliche Realisierung geht. Wenn es hoffentlich dazu kommt...

    Frau Niederlag vom Landesamt für Denkmalpflege habe ich heute nicht erreicht. Denke morgen paßt es dann.

  • Rückruf Frau Reichel von der DREWAG,Tel.:0351-8608004:Der Referent war Herr Eilfeld aus Dresden-Kleinzschachwitz,welcher man höre und staune Besitzer der Wassertechnik-Dresden GmbH ist,welche auch Brunnen baut unter anderem 3 historische in Pirna.Ein Mann vom Fach :!:

    Zu erreichen unter siehe Internetzpräsens. Werde ihn heute oder morgen anrufen bzgl. vorhandener Pläne. Eventuell sollte man sich dann gleich mit ihm an einen Tisch setzen und Möglichkeiten ausloten.

    http://www.eilfeld.de/

    Danke Bautzenfan,das war ein sehr wichtiger Hinweis.


    [Edit Harmonica: Bitte keine persönlichen Nummern im für jederman zugänglichen Bereich posten!]

  • Antwort von Hr.Eilfeld:

    Sehr geehrter Herr ..... (meine Wenigkeit),

    es ist angenehm, zu lesen das es weitere Interessenten gibt, die den Stübelbrunnen zu neuem "leben" erwecken wollen. Mit Bauplänen kann ich bisher nicht dienen, aber entsprechende Bemühungen die Brunnenanlage wieder zu errichten und damit das Andenken an Alfred Stübel zu wahren hat es von meiner Seite bereits gegeben, auch wenn sie bisher erfolglos waren. Ein Wiederherstellungskonzept für die ursprüngliche Brunnenanlage wurde 2004 erarbeitet. Darüber hinaus wurde 2005 eine Reminiszenz an den Brunnen in zurückhaltender Form mit Einarbeitung des noch vorhandenen Medaillon zusammengestellt. Nun fehlen eigentlich nur noch entsprechende Sponsoren. Einen Verein zu gründen ist auch mein ansinnen. Ich denke wir sollten uns mal etwas intensiver austauschen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Detlef Eilfeld


    Mal sehen,eventuell hat Frau Niederlag ja Pläne...Wir sollten auf jeden Fall Herrn Eilfeld kontaktieren und einen Plan bzw.Verein ins Leben rufen.
    Wie auch immer der dann heißt.

  • Hausschild, Alfred (1841-?): Architekt (Reichsbank an der Bankstraße mit R. Eltzner: 1876/77, Ausstellungspalast an der Stübel-Allee mit E. Bräter: 1894-1896, Stübelbrunnen mit H. Hartmann-Maclean: 1901)

    Frau Niederlag schaut nach. Ich soll sie nächsten Montag zurückrufen bzgl. eventueller Pläne.Mal sehen ob Sie etwas findet. Ich such heute im Archiv auch mal nach Hausschild und Hartmann-Maclean.

  • Antwort vom Stadtarchiv (habs doch per e-mail versucht):

    Leider können wir Ihnen keine Entwürfe zum Brunnen präsentieren. In unserer Ansichtskartensammlung befindet sich nur eine Abbildung des Brunnens
    (Signatur: SP 19). Um das Rechercheergebnis zu erweitern, können Sie Ihre Anfrage auch an die Fotostelle des Stadtplanungsamtes ( stadtplanungsamt@dresden.de">stadtplanungsamt@dresden.de ), an die Deutsche Fotothek der SLUB ( fotothek@slub-dresden.defotothek@slub-dresden.de ) sowie an das Landesamt für Denkmalpflege ( mailto:Hartmut.Ritschel@lfd.smi.sachsen.de">Hartmut.[email]Ritschel@lfd.smi.sachsen.de[/email] ) richten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Katrin Tauscher

    Stadtarchiv Dresden
    01099 Dresden
    Elisabeth-Boer-Str. 1
    Tel.: +49-351-4881525
    Fax: +49-351-4881503
    e-mail: ktauscher@dresden.de

    Herr Eilfeld geht davon aus,dass der Brunnen trotz nicht vorhandener Baupläne wiederhergestellt werden kann. So hat er sich zumindest geäußert auf meine nochmalige Anfrage bzgl.der Machbarkeit ohne Pläne.

    Wer hat Vorschläge bzgl. weiterer Vorgehensweise? Treffen der Dresdner
    aus dem Forum zusammen mit Hr.Eilfeld?

  • Schade, dass ich soweit weg bin. Ich wäre sofort dabei! Ich glaube, ein Treffen der interessierten Dresdner mit Herrn Eilfeld wäre der erste Schritt. Er macht sich ja schon länger Gedanken. Wäre interessant was er damals alles schon versucht hat. Auf der Suche nach Geldgebern, ich sagte es schon, würde ich bei VW zuerst nachfragen (zugegbenermaßen haben die momentan ihre eigenen Probleme, aber einen Kulturfördertopf haben die bestimmt) Man müsste es allerdings professionell an den Mann bringen, nach dem Motto, eine Verpflichtung gegenüber der Vergangenheit des ach so geschundenen Platzes und VW der große Gönner, der schon das große Erbe der Innovation an dieser Ecke fortführt usw.
    Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die Dresdner Bank, jetzt wo die Frauenkirche bezahlt ist, ein weiteres kleines Projekt verkraften könnte, wenn nicht die Deutsche Bank und auch Sparkasse sind in der Regel auch nicht geizig, was solche Projekte anbetrifft.

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Schade, dass ich soweit weg bin. Ich wäre sofort dabei! Ich glaube, ein Treffen der interessierten Dresdner mit Herrn Eilfeld wäre der erste Schritt. Er macht sich ja schon länger Gedanken. Wäre interessant was er damals alles schon versucht hat. Auf der Suche nach Geldgebern, ich sagte es schon, würde ich bei VW zuerst nachfragen (zugegbenermaßen haben die momentan ihre eigenen Probleme, aber einen Kulturfördertopf haben die bestimmt) Man müsste es allerdings professionell an den Mann bringen, nach dem Motto, eine Verpflichtung gegenüber der Vergangenheit des ach so geschundenen Platzes und VW der große Gönner, der schon das große Erbe der Innovation an dieser Ecke fortführt usw.

    Sehe ich auch so. Einen Konnex zw. VW und potentiellem Stübelbrunnen besteht ja auch irgendwie. Der sich früher auf dem Grundstück der heutigen Gläserenen Manufaktur befindliche ehemalige Ausstellungspalast und der vis-a-vis befindliche Stübelbrunnen hatten ja durch Alfred Hauschild einen gemeinsamen Bezugspunkt.

    Gibt es eigentlich nun Überreste im Lapidarium?

    Was ich bisher nicht wußte, war, dass Hartmann-MacLean den Giebel vom Kaiserpalast schuf...

    Foto aus meiner Sammlung dazu:

  • Ich habe noch mal ein bisschen in meinen Büchern geblättert: Nicht nur dass Stübel von 1877 bis 1895 Bürgermeister war- überlegt mal wassich in dieser Zeit in der Stadt baulich und wirtschaftlich getan hatte. Sämtliche Gründerzeitviertel, Parkanlagen (Bürgerwiese), Industrieanlagen und der Ausstellungspalast sind unter seiner Regentschaft entstanden. Also wenn sich dafür mal kein Sponsor findet...

    Das Relief des Brunnens stammt übrigens von Hans Rudolf Hartmann-MacLean , einem Dresdner Bildhauer (1862-1946)Schüler Schillings.
    Weitere seiner Werke Befanden/befinden sich

    in der Radebeuler Friedenskirche:
    http://www.friedenskirchgemeinde-radebeul.de/typo3temp/pics/47cad6ed2d.jpg

    Figuren am Portal des Ständehauses:
    http://www.dresden-und-sachsen.de/dd2/xpics_dd/staendh_port.jpg

    Das Portal der Kreuzkirche:
    http://www.dresden-und-sachsen.de/dresden/pics/kreuzki_portdet.jpg

    Und das Giebelfeld des Kaiserpalastes!


    Der Brunnen selber ist von Alfred Hauschild (1841-1929) Schüler Nicolais. Seiner Feder entstammen der Ausstellungspalast (teilweise) Filiale der Reichsbank und einige Villen an der Bürgerwiese. Leider alles weg.

    Übrigens ist der Brunnen letztendlich erst 1960 abgetragen worden!

  • Gibt es nicht immer in der Sächsichen Zeitung eine Frage & Antwort Runde(ich glaube immer Dienstags), wo Leser Fragen zu verschiedenen Themen stellen können und ein Redakteur geht diesen Fragen auf den Grund? Ich kann mich auch mal erinnern, dass Bettina Klemm Fragen zum Baugeschehen beantwortet hat. Nicht, dass ich ihr jetzt besonders viel zutraue aber wenn die Presse dahintersteht, wird womöglich genauer recherchiert? Vielleicht könnte man mal mit dem Anliegen des Stübelbrunnens nachfragen. Positiver Nebeneffekt: andere Bürger, die nicht das Netz und diese Seite besuchen werden dadurch auf das Projekt aufmerksam. Auch fragen oft andere Vereine, die noch Materialien suchen über die Zeitung. Ich denke mal, dass die da schon unterstützend mithelfen würden. Vielleicht kann ja mal einer von den Dresdnern da anrufen? Oder mal die Nummer online stellen?

  • Zitat

    Gibt es nicht immer in der Sächsichen Zeitung eine Frage & Antwort Runde(ich glaube immer Dienstags), wo Leser Fragen zu verschiedenen Themen stellen können und ein Redakteur geht diesen Fragen auf den Grund? Ich kann mich auch mal erinnern, dass Bettina Klemm Fragen zum Baugeschehen beantwortet hat. Nicht, dass ich ihr jetzt besonders viel zutraue aber wenn die Presse dahintersteht, wird womöglich genauer recherchiert? Vielleicht könnte man mal mit dem Anliegen des Stübelbrunnens nachfragen. Positiver Nebeneffekt: andere Bürger, die nicht das Netz und diese Seite besuchen werden dadurch auf das Projekt aufmerksam. Auch fragen oft andere Vereine, die noch Materialien suchen über die Zeitung. Ich denke mal, dass die da schon unterstützend mithelfen würden. Vielleicht kann ja mal einer von den Dresdnern da anrufen? Oder mal die Nummer online stellen?

    Hier die SZ-Seite mit den Telefonnummern, Gruß escnüw

    http://img143.imageshack.us/my.php?image=p1000866yq1.png

  • Zitat von "youngwoerth"

    Youngwoerth übernimmt das Lapidarium :zwinkern:
    Harmonica, meld Dich mal privat...

    Harmonica:
    Ich bin ab Montag für mehrere Wochen in Freiburg.
    Wenn das also vorher noch was werden soll, dann melde Dich bitte möglichst bis morgen bei mir. Hast auch P.N.
    Thanx...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Henry
    Wie ist eigentlich der Stand der Dinge? Bist Du etwas weitergekommen in Deinen Nachforschungen?
    Übrigens habe ich bei LiveSearch ein bisschen Dresden "überflogen". Die Bilder müssten vom vergangenen Sommer sein. So wie es aussieht ist seit dem Abbruch des einen Plattenbaus nunmehr auf der Ecke ein Gärtnerisch gestaltetes Areal entstanden- da würde der Brunnen wunderbar hinpassen.

  • Hallo an alle, bin erst vor einigen Tagen auf das Forum gestoßen. Finde es toll wie ihr euch ins Zeug legt für Dresden.

    Die Idee mit dem Stübelbrunnen finde ich sehr gut. Würde mich auch gern mit einbringen. Leider wohne ich ja nicht in Dresden, bin aber öfters in der Stadt.
    Vielleicht könnte man über die Medien (SZ; DNN; oder DRESDEN FERNSEHN) mehr Lobbyarbeit leisten und dadurch mehr Informatioinen usw. von anderen Bürgern bekommen. Ähnlich wie bei der Englischen Treppe des Schlosses.
    Bei einem VBerein wäre ich gern mit dabei.
    Grüße aus München. :P

    Wünsche mir eine historischen Neumarkt im Herzen der Stadt!

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Henry
    Wie ist eigentlich der Stand der Dinge? Bist Du etwas weitergekommen in Deinen Nachforschungen?

    Also Frau Niederlag (neue Telefonnummer 0351-48430304) hat leider keine Pläne,meinte aber ich soll morgen die Gartenbaureferendin vom Landesamt für Denkmalpflege, Frau Webersink, Tel.: 0351-48430302 anrufen, eventuell hat sie Informationen.

  • Heute ist ein großer Artikel mit Bild im Lokalteil der SZ, in dem der Brunnen und seine Entstehungsgeschichte vorgestellt werden,
    verbunden mit der Hoffnung, daß sich Sponsoren für eine Wiedererrichtung finden mögen.