Frankfurt a. M. in alten Ansichten

  • ich glaube mein Punkt kam nicht ganz rüber.... die Prager wurde doch im 19. Jh geplant und dann zerstört und jetzt sieht sie radikal anders aus...


    Das war bei der "Prager" auch nicht so viel anders, wenn auch vielleicht nicht so radikal. Immerhin war sie ursprünglich von freistehenden Villen gesäumt. Danach kamen die hohen Mietshäuser, die wiederum ab 1900 durch große Warenhausbauten ersetzt wurden.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Einen tollen Artikel zum alten Frankfurt gibt es in der FAZ, der Artikel zeigt Fotos aus dem 19. Jahrhundert von Carl Friedrich Mylius Saus. Zu sehen sind unter anderem Ansichten des nördlichen Mainufers, der Hauptwache, Neue Mainzer Straße usw. Ein paar sehr beindruckende vorher/nachher Perspektiven sind zu sehen! :)

    http://www.faz.net/aktuell/rhein-…s-14467294.html

  • Also von einer Rekonstruktion des Salzhauses habe ich mich ja nun mittlerweile überzeugen lassen...
    alleine schon deshalb, weil so viele originale Teile noch vorhanden seien...

    ABER, dass vor die Paulskirche wieder ein Haus soll, verstehe ich nicht.
    So sehr ich auch Verfechter von Rekonstruktion und Wiederaufbau bin, finde ich ein kategorisches IMMER NUR FÜR Wiederaufbau nicht gut.

    Ein Haus an dieser Stelle, würde alles ZU ENG machen. Der Weihnachtsmarkt ist nur ein Fall, wo es dort extrem eng wird, auch sonst ist hier viel los und die Paulskirche wäre sonst eingequetscht zwischen Häusern.
    Der Blick auf das Rathaus, bei einem Haus an der gewünschten Stelle, wäre auch nicht mehr gegeben.

    Deswegen gerne FÜR Wiederaufbau - aber bitte die lokalen, HEUTIGEN Gegebenheiten und Bedingungen berücksichtigen.
    zB an diesem Platz EHER die Fassaden der Häuser an der Ostseite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiserpalast (6. Oktober 2016 um 02:35)

  • Zitat von Kaiserpalast

    (...) ABER, dass vor die Paulskirche wieder ein Haus soll, verstehe ich nicht.
    So sehr ich auch Verfechter von Rekonstruktion und Wiederaufbau bin,
    finde ich ein kategorisches IMMER NUR FÜR Wiederaufbau nicht gut. (...)


    Von einer Rekonstruktion habe ich kein Wort gesagt. - Ich bezog mich auf diese Situation:

    VORHER ----------------- HEUTE

    Den freien Blick auf die Pauslkirche und den großen Platz davor, finde ich irgendwie unschön. Das stört, meiner Meinung nach, die gesamte Raumwirkung. Vorne eine Straße, hinten eine Straße, und dazwischen der wenig einladende Paulsplatz. Das ist alles viel zu frei und nicht sonderlich altstädtisch.

    Wie man auf den folgenden zwei alten Luftaufnahmen sieht, war dort früher noch ein Häuserblock. Dadurch war die Paulskirche aber nicht eingequetscht.

    http://previous.bildindex.de/bilder/fm932662a.jpg

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…-44-932.657.jpg

    Der kleine Platz vor der Paulskirche war damals viel eher altstadtgerecht und die gesamte städtebauliche Situation viel "gemütlicher". Und das macht doch eine schöne Altstadt aus.

    Eine Rekonstruktion ist da gar nicht erforderlich. Eine angepasste neue Bebauung würde da schon sehr viel helfen und diese Kreuzung weitaus urbaner machen.

  • Harald-Reportagen

    Im Zusammenhang mit einem Beitrag zum Salzhaus bin ich auf folgendes interessante Bilderarchiv gestossen, das in unserem Forum m. W. noch nie verlinkt worden ist:

    Zitat von https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Harald-Reportagen

    "Harald-Reportagen" war der Name unter dem Kurt Liese (1915-2010), Ende der 40er bis Ende der 50er als Fotograf in Frankfurt am Main gearbeitet hat. Zu seinen Auftraggeber zählten u.a. Architekten und Bauträger, so daß sich in seinem Fotoarchiv viele Aufnahmen von Neubauten dieser Jahre finden. Darunter Bauten von Dr. Hebebrand, Georg Scotti oder Wilhelm Berentzen. Dazu Fotos von Trümmergrundstücken, bekannten Sehenswürdigkeiten und alltäglichen Straßenszenen. Zeitweise hat er auch als Presse- und Werbefotograf gearbeitet.

    Ein Teil seiner Arbeiten werden auf der Website "Harald Reportagen" veröffentlicht, sind jedoch nicht zur Weiterverwendung freigegeben. Einige ausgewählte Fotos werden aber auf Wikimedia Commons zur Verfügung gestellt.


    Ein Enkel des Fotografen hat diese Sammlung digitalisiert und, mit Texten versehen, in einer Website der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Insbesondere zur Lokalisierung von Trümmeraufnahmen war er auf die Mithilfe anderer Leute angewiesen. Deshalb hat er im Gegenzug ein paar Aufnahmen bei Wikimedia zur freien Verwendung eingestellt, so auch das Bild von der Baustelle des heutigen Salzhauses. Oft verweist er auf andere Webseiten, aber leider nur auf die Titelseiten *), sodass man sich für tiefgründigere Recherchen die entsprechenden Stellen heraussuchen muss. Besonders hat mich gefreut, dass er auch das APH-Forum oft besucht und auch verlinkt hat! :thumbup: Nur stimmen die Links leider nicht mehr... bspw. > "Römer und Dom" > "Kirschgarten". Auch auf Joergs virtuelles Altstadtmodell hat er verwiesen, aber auch diese Bilder sind leider nicht mehr abrufbar...

    Die Fotos sind mit kurzen Erläuterungen und Vergleichsaufnahmen von heute (um etwa 2010) versehen, was das stöbern auf der Seite recht kurzweilig macht. Aber Achtung: Suchtgefahr!


    *) Eigentlich gut so, denn wenn ein Link ändert - so wie auch im APH bei früheren Updates - findet man die Seite anhand des Namens eher wieder.

  • FOTO 1: habe auf dem Flohmarkt zufällig ein Amateurfoto vom Paulsplatz gefunden - eine ähnliche Ansicht kennt man zwar aber trotzdem toll, oder :)

    FOTO 2: Und auch dort im Album eines das ich leider nicht zuordnen kann aber irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass es auch aus Frankfurt stammt, kann das jemand zuordnen? Ich dachte kurz an die Alte Markthalle aber die ist es wohl nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserpalast (9. Mai 2017 um 09:56)

  • Hallo Kaiserpalast,

    die Zuordnung des zuerst eingestellten Bildes wird sich m. E. nur dann ergeben, wenn man das darauf zu sehende Denkmal, oder vielleicht den Brunnen, oder eine Kombination aus beidem, feststellen kann. Dieses Bauwerk scheint nach meinem Dafürhalten vor 1914 entstanden zu sein. Leider ist die Aufnahme sehr unscharf, so dass Details nicht erkennbar sind (jedenfalls nicht für meine Augen). Vielleicht gibt es Fotos von Frankfurter Brunnen und Denkmälern, die weiter helfen können.

    Die zweite Aufnahme ist recht gut und deutlich. Die zwei Damen und der Herr stoßen mit Gläsern an. Die Situation sieht für mich so gar nicht nach einem Biergarten aus. Vielmehr dünkt mir das Gebäude im Hintergrund eine Wandelhalle zu sein. Damit wäre die Flüssigkeit in den Gläsern Heilwasser. Wenn dem so ist, dann dürfte die Aufnahme in einem Kur- bzw. Badeort entstanden sein.

  • Hallo Kaiserpalast,

    die Zuordnung des zuerst eingestellten Bildes wird sich m. E. nur dann ergeben, wenn man das darauf zu sehende Denkmal, oder vielleicht den Brunnen, oder eine Kombination aus beidem, feststellen kann. Dieses Bauwerk scheint nach meinem Dafürhalten vor 1914 entstanden zu sein. Leider ist die Aufnahme sehr unscharf, so dass Details nicht erkennbar sind (jedenfalls nicht für meine Augen). Vielleicht gibt es Fotos von Frankfurter Brunnen und Denkmälern, die weiter helfen können.


    Die zweite Aufnahme ist recht gut und deutlich. Die zwei Damen und der Herr stoßen mit Gläsern an. Die Situation sieht für mich so gar nicht nach einem Biergarten aus. Vielmehr dünkt mir das Gebäude im Hintergrund eine Wandelhalle zu sein. Damit wäre die Flüssigkeit in den Gläsern Heilwasser. Wenn dem so ist, dann dürfte die Aufnahme in einem Kur- bzw. Badeort entstanden sein.

    Das 1. Bild ist schon lokalisiert!
    Es geht nur um das 2. Bild und deine Ansätze sind schon mal nicht schlecht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserpalast (9. Mai 2017 um 10:16)

  • Wahnsinn ihr seid ja die reinsten Detektive! Das scheint zu stimmen toll! Somit bereichert das Bild vielleicht um eine bisher nie gesehene Perspektive!
    Und danke fürs lokalisieren !

  • Dein Bild ist vom Kopfbau....auf dem Bild sieht man meiner Meinung nach die Seitenflügel .... von der Rückansicht (dort sind aus der Erinnerung auch Türen) habe ich auf die schnelle kein Bild gefunden, bin auf Arbeit, kann aber zuhause nochmal in meinen Wiesbaden-Büchern schauen...

    http://axelsfotofreunde3.lube.de/Archive/4395

    Alles, was auf dem Foto zu sehen ist (einschließlich der Häuser links) ist übrigens heil durch den Krieg gekommen. Und in der 50er bis 70er Jahren abgerissen worden. ( :cursing: )