Bilder von Dresden aus den 90ern

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ...
    Ich suche Fotos von Dresden aus der Zeit
    zwischen 1993 und 1999.
    Zu dieser Zeit habe ich in DD studiert (bin
    eigentlich Leipziger), habe aber leider keine
    Fotos von der Stadt gemacht. Inzwischen hat sich
    sehr viel geändert und ich bin auf der Suche nach
    Fotos, wie es "damals" aussah.
    Am interessantesten wären dabei natürlich Bilder
    der Innenstadt, des Unigeländes, der
    Studentenwohnheime usw.
    Beispiele für Veränderungen in dieser Zeit sind z.B.
    - der Umbau von Bergstraße und Zelleschem Weg
    - der Neubau der SLUB (Unibibliothek)
    - neue Hörsalgebäude der Universität
    - die gesamte Bebauung um das Rundkino seit Anfang der 90er
    - die Bebauung der Prager Straße gegenüber dem Hauptbahnhof
    - der Neubau der jüdischen Synagoge
    - der Neubau des St.Benno Gymnasiums gegenüber des Studentenwohnheims Güntzstrasse
    und vieles mehr
    Leider habe ich keine Bilder im Internet (Flickr, etc.)
    finden können, aber vielleicht hat ja einer von Euch
    eine Idee oder eine Schublade voll Fotos aus der Zeit ;)
    Danke schonmal-

    Viele Grüße aus LE

  • Einige alte Analogfotos (von 1996, 1998 und 1999) habe ich sicher noch - werde ich bei Gelegenheit mal in der Galerie bereitstellen.

  • @silesianospostato - danke, das wäre prima

    Mir ist noch ein gutes Beispiel für eine Veränderung
    in der Zeit eingefallen: der Bau der gläsernen VW-Manufaktur,
    wo vorher das alte Messegelände war (Strassburger Platz).
    Fotos vom Ist-Zustand gibt es jede Menge, aber wie der Platz
    vorher aussah ...

  • Ein absolut göttliches Buch in der Hinsicht:

    "Das Stadtbild von Dresden" von Volker Helas und Franz Zadnicek

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Ein absolut göttliches Buch in der Hinsicht:

    "Das Stadtbild von Dresden" von Volker Helas und Franz Zadnicek

    Das Buch ist wirklich zu empfehlen, betrachtet die Stadtentwicklung auch kritisch. Allerdings stößt man mitunter auf die üblichen denkmalpflegerischen Dogmen (historisierende Gebäude wie jenes an der Schauburg oder Gebäude der Postmoderne würden den Wert "echter" historischer Häuser schmälern). Die Ausgabe im Paperback ist mit 18 € vergleichsweise günstig.

  • Hier also die Fotos von 1999 (habe ich eingescannt). Die Fotos von 1996 finde ich leider im Moment nicht mehr...

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten und Bilder!!

    @silesianospostato - Danke, daß Du Dir die Mühe mit dem einscannen gemacht hast! Da sind schon einige interessante Bilder dabei.

    GruttePier - danke für den Tip. Die Seite hatte ich auch schonmal besucht. Leider wird bei keinem der Bauwerke mal ein Bild vom Zustand
    vor der Bebauung gezeigt (z.B. UFA-Kristallpalast oder St.Benno Gymnasium). Man sieht immer nur, wie es im Moment ausschaut.

    youngwoerth - gibt's das Buch nur in DD oder auch beim Dealer um die
    Ecke. Da würde ich schon mal gerne reinschauen.

    Leider beziehen sich die meisten Bilder auf die Situation im Zentrum:
    Frauenkirche, Landtag, Semperoper ...
    Von den Veränderungen weiter draussen (z.B. Unigelände, Johannstadt, ...)
    habe ich bisher nichts gefunden.
    Auch gibt es scheinbar keine Bilder, die die Veränderung von Straßenzügen
    bzw. Straßenführungen (z.B. Bergstr., Löfflerstr., Zellescher Weg, Lennéstr. etc.) dokumentieren.
    Das ist sicher architektonisch auch nicht so relevant - aber schade.
    Ich geb' die Hoffnung aber trotzdem noch nicht auf.
    Nochmals Danke!

  • Zitat von "LE-DD"

    gibt's das Buch nur in DD oder auch beim Dealer um die
    Ecke. Da würde ich schon mal gerne reinschauen.

    Schau mal bei Amazon, da gibts gerade ein gebrauchtes Exemplar.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!


  • Ich kann Dich gut verstehen.
    Problem ist, daß leider kaum jemand so etwas fotografiert, zumal im Vor-Digitalzeitalter, als Fotografieren noch teuer war.
    z.B. die alte B172 nach Prohlis raus damals noch zwei- statt vierspurig.

    Andererseits gibt es zuweilen Wunder:
    Im Straßenbahn-Forum von Drehscheibe Online hat jetzt zum Beispiel einer dutzendfach hochqualitative Farb-Dia-Aufnahmen von DDR-Städten aus den 60er Jahren reingestellt!
    Da klappt die Kinnlade runter!

    http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/list.php?5,page=7

  • 1996 hatte ich auch einiges außerhalb des Zentrums fotografiert - nur finde ich die entsprechenden Filme im Moment nicht mehr. Heute würde ich einfach die entsprechenden Digitalbilder auf meiner Festplatte abrufen, damals lagerte alles in irgendwelchen Kartons... allenfalls mit Bildern von Ende 2001 könnte ich noch aufwarten (ebenfalls gescannt).

  • Miwori
    danke für den Tip, das ist ja echt zum brüllen. V.A. wie schnell man sich an Autos im Straßenbild doch gewöhnt...

    Herrlich die Bilder aus Halberstadt und Gera, wo die Bahn fast die ganze Gassenbreite einnahm.

  • Vielen Dank für die Fotos von 1999, damals hab ich mich noch nicht mit DD beschäftigt. Erfreulich zu sehen, dass das Coselpalais in Ziegelbauweise hochgezogen wurde.
    Frage: Hat man das Kanzleihaus auch traditionell hochgeziegelt, oder wurde das in Stahlbeton gegossen? Auf der GHND Seite erfährt man zwar sehr viel über das Kanzleihaus, mit welchem Material es gebaut wurde, dazu habe ich leider keine Antwort gefunden.

  • Ja, das Kanzleihaus ist auch aus Ziegeln gemauert. Davon konnte ich mich im Frühjahr 1998 selbst überzeugen. Der Rohbau war zu dem Zeitpunkt fertig gestellt und es wurden gerade die Sandsteingewände der Fenster eingesetzt, die mit den fugen untereinander sowie Abstand zum Mauerwerk in den Fensterhöhlen etwas "künstlich" aussahen...
    Ich habe damals auch Bilder gemacht, allerdings Dias, die ich zur Zeit nicht einscannen kann.
    Ich war 1994 - 2003 häufiger in Dresden und habe auch einiges fotografiert (z. B. vom Hausmannsturm aus gesehen), allerdings bis 2002 ausschließlich Dias...dafür aber viele Stereobildpaare (über zwei zusammenmontierte "Guckies" zu betrachtende 3-D-Bilder)

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Die Sraßenbahn-Bilder sind wirklich faszinierend.
    Auch was die Leute damals an hatten.
    Aber warum gibt es denn keine Straßenbahn-Dias von [lexicon='Leipzig'][/lexicon] ? :(

    Es stimmt mich ja sehr hoffnungsvoll, daß doch einige Bilder aus den
    neunzigern im Umlauf sind. Vielleicht finden die ja doch den Weg auf
    die Festplatte ;) Das wäre ganz prima.

  • Die Strasenbahnbilder finde ich auch absolut faszinierend, solche Bilder könnte ich mir Stundenlang anschauen.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • Schaut euch mal die DDR-Neubauten an. Ist es nicht bemerkenswert, wie gut und elegant manche Fassaden mal aussahen ? Die meisten von uns kennen sie nur als verrußte Drecklöcher, rostig und schäbig. Aber bei diesen Bildern verstehe ich z.B. meine Eltern besser, die das damals nicht so übel gefunden haben. Das (Frühhonni-DDR)Gefühl von "Es geht voran!", während wir(und die nach uns kommen) bei genau den gleichen Gebäuden denken: "Boah...oberübel", "Russenbau" ect.
    Auch meine Heimatstadt; so ungewohnt die Bilder, so frisch die Fassaden (alt und neu), die heute zu absoluten Bruchbuden degeneriert sind; nur noch als Döner- und Assiabstelle zu gebrauchen.

    Umkehrschluß: Wie werden wohl der Wiener Platz oder die Altmarktgalerie in dreißig Jahren aussehen...?

    Nein, die werden gedünstet

  • Zitat von "Wissmut"


    Umkehrschluß: Wie werden wohl der Wiener Platz oder die Altmarktgalerie in dreißig Jahren aussehen...?


    Versifft, wenn nicht zwischendurch mal saniert wird.
    Das wird aber beim QF nicht viel anders sein.

    Mit welcher Lebensdauer wird bei solchen Gebäuden eigentlich kalkuliert?