Wer kennt sich hier aus?

  • Frohe Weihnachten allerseits erstmal!

    Und nun zum fachlichen: Ich habe mir mal zwei Packungen Christstollen vorgenommen (und zwar nicht nur den Inhalt (:))), und ich stelle fest, daß ich mich erst nach und nach auf den historischen Neumarkt-Ansichten zurechtfinde.

    Die Altstädter Wache (die wohl ein recht prachtvoller Bau war) stand wohl quer auf dem Platz. Aber die Häuser links davon, ist das das heutige Q I? Wenn ja, dann sind offenbar sämtliche (nunmehr rekonstruierten) Häuser erst später entstanden, denn man erkennt nichts wieder. Links von der Wache sieht man auf dem unteren Bild (wegen der gescannten Blechdose schwer zu erkennen) als zweites Gebäude von rechts die Salomonis-Apotheke. Demnach stand die Wache wohl so, dßa sie quasi ins heutige Q III "hineinfuhr" - oder verdrehe ich da etwas? Und ganz rechts, ist das das Gewandhaus?

  • Das hast Du meiner Kenntnis nach alles ganz richtig erkannt. Fritz Löffler hielt übrigens in seinem Buch "Das alte Dresden" die von Fehre errichtete Wache für ganz besonders wichtig, da maßstabgebend und die Frauenkirche als Monumentalgebäude besonders in ihrer Wirkung steigerndes Gebäude für besonders wichtig. Ganz im Gegensatz zu den heutigen Verfechtern eines "historischen Neumarkts". :) Soviel ich weiß hieß das Gebäude aber die "Neue Wache", da damals eben ganz neu. Dieser Bau fasziniert mich seit 20 Jahren, ich finde ihn einfach großartig.

  • Das Quartier I hast Du ganz richtig erraten.
    Das Eckhaus "Goldener Ring" steht genaugenommen sogar noch, allerdings bekam es nach dem 7jährigen Krieg eine klassizistisch angehauchte Fassade und die wurde rekonstruiert.
    Anstelle der 2 folgenden, niedrigeren 4achsigen Gebäude errichtete man später das Weigelsche Haus.
    Und mit dem Hotel Stadt Rom war es so: Zuerst wurde das Renaissancehaus mit den 2 Giebeln abgerissen und durch Eigenwilligs Hotel Stadt Rom ersetzt. Als Später auch das rechts angrenzende schmale Barockhaus mit Erker fiel, hat man einfach das Stadt Rom um einige Achsen erweitert, wodurch es unsymmetrisch wurde, was aber wegen der Biegung nicht auffällt.

    Die Wache Fäschs finde ich auch sehr schön, aber eine Reko würde bedeuten, dass die Frauenkirche von allen Seiten zugebaut wäre. Und wenigstens von einer Seite möchte ich sie in voller Größe bewundern können. Zudem dürfte eine Reko auch recht unwirtschaftlich sein, weil ein 1stöckiges Haus ja wenig Nutzfläche bietet.

  • Damals sah der Neumarkt noch sehr zerklüftet aus; aber ebenso andere Teile der Stadt - siehe Panoptikum. Wobei ich sagen muß, daß auf der Canalettoansicht es zwei Gebäude gibt, die mir wohl am meisten - vor allen anderen- zusagen. Einmal das alte Gewandhaus; dann die zwei Renaissancegiebel am Standort des Hotel Stadt Berlin...natürlich wären die beiden am heutigen Neumarkt sträflich schlecht passend; deshalb sollte man auch die Finger vom Gewandhaus lassen.

    Nein, die werden gedünstet

  • Zitat von "Schloßgespenst"


    ... Wenn ja, dann sind offenbar sämtliche (nunmehr rekonstruierten) Häuser erst später entstanden, denn man erkennt nichts wieder.
    ...


    Kein Wunder.
    Stollenkiste und Panomometer orentieren sich an den Canaletto-Ansichten, die die Situation kurz vor dem Siebenjährigen Krieg wiedergeben, in dessen Verlauf Dresden von der preußischen Artillerie ziemlich kaputtgeschossen wurde.

  • Man muß dabei immer vor Augen haben das Dresden schon in 1760 während des Siebenjährigen Krieges schwer zerstört wurde, fast ein drittel aller Häuser fielen die Preussische Kanone zum Opfer.
    Es bedeutete ebenfalls das Ende der Dresdner Barockstil begonnen unter August der Starke.Ab jetzt wurde vielmehr Klassizistisch gebaut.
    Also vor 1760 sah Dresden doch ziemlich anders aus (siehe auch die Bilder Canalettos).

    EDIT:
    Miwori
    Da bist du mir vor gewesen! :boese::zwinkern: