Dresden, Altstadt - Sophienkirche

  • Zitat

    Vorträge zur Sophienkirche

    Die Gesellschaft zur Förderung einer Gedenkstätte für die Sophienkirche lädt heute Abend, 18 Uhr ins Café des Stadtmuseums zu einer Informationsveranstaltung ein. Frank Schmidt, Leiter des Kunstdienstes der evangelischen Landeskirche, referiert über Geschichte und Schicksal der Sophienkirche. Ulrich Böhme, Oberkirchenrat im Ruhestand, hält einen Vortrag zu Ausblick und Verpflichtung für eine künftige Gedenkstätte der Sophienkirche, die Busmannkapelle. ...


    http://www.sz-online.de/nachrichten/base.asp?ausgabe=301

  • Ich bin auch der Meinung,sollte der Advanta-Riegel zum Hotel umgebaut werden daß man da an die häßliche weiße Nase das Relief der Sophinkirche mit Sandsteinplatten anbringen könnte.Dies würde die Erinnerung an die Sophinkirche wach halten.Auch könnte man dem Hotel den Namen "An der Sophinkirche " geben.Was sagt Ihr dazu?


  • Ach ich weiß nicht so recht. Verhunzt ist verhunzt, da hilft auch keine Fassade. Außerdem würde das den Disneyargumenten nur Vorschub leisten. Wenn Reko, dann richtig.

    PS: Es muss richtig heißen "Sophienkirche"

  • Man könnte allerdings auch ein Relief anbringen, das, entweder in Stein oder Bronze, eine realistische Frontalansicht der Sophienkirche vor der Zerstörung zum Thema hat. In entsprechender Größe (kein kümmerliches DINA-4 Teil) könnte sowas den Ort schon enorm aufwerten.
    Platz genug wäre ja da.

    (Oder als Fassadenmalerei)

    Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. - Friedrich Schiller -

  • Mal als Auswärtiger, wie ist eigentlich die Quellensituation zur Sophienkirche? Wenn jetzt ein Milliardär käme und sagen würde, ich will eine Komplettreko finanzieren, wäre das überhaupt noch möglich? Ich denke da insbesondere an die unglaublich filigranen Details des gotischen Kirchenbaus...

  • Zitat

    Ich denke da insbesondere an die unglaublich filigranen Details des gtischen Kirchenbaus...

    Die Sophienkirche hatte ab 1933 keine Filigrane Gotische Turmspitzen mehr.
    Das macht die Wiederaufbau ein Stück einfacher, jetzt noch einen Millardär... :zwinkern:

  • Die Kirchtürme waren sowieso eine Zutat der Gründerzeit, also nicht original gotisch. Überhaupt wurde die Kirche ununterbrochen umgebaut, stand zwischenzeitlich leer und änderte somit ihr Aussehen ständig. Somit sehe ich in einer möglicherweise unzureichenden Dokumentation kein Problem für die Rekonstruktion, war doch ständiger Wandel (wie bei so vielen anderen Gebäuden wie dem Schloß) das einzig Konstante in der langen Geschichte...

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Ach ich weiß nicht so recht. Verhunzt ist verhunzt, da hilft auch keine Fassade. Ausserdem würde das den Disneyargumenten nur Vorschub leisten. Wenn Reko, dann richtig.

    PS: Es muss richtig heißen "Sophienkirche"

    Entscdhuldigung,ich vergaß das- e-
    Noch ein Bild von der Ruine der Sophienkirche wie viel Substanz da noch da war.

    [/b]

  • Das ist ja geradezu unglaublich. :schockiert:

    Soweit man es an diesem Bild beurteilen kann, gab es ja noch nicht mal einen Volltreffer durch Sprengbomben, die Schäden scheinen sich einzig auf Brandbomben zu beschränken, die die Dachstühle der Türme und des Kirchenschiffs zerstört (und vermutlich beim Herabstürzen den Großteil der Ausstattung vernichtet) haben?!

  • Der Abriss der Sophienkirche war ein riesiger Frevel, den wir Herrn Walter Ulbricht zu verdanken haben. Nochwas zum Zustand der Kirche nach dem Krieg: Das Kreuzgewölbe über dem Kirchenschiff war nach dem Angriff noch erhalten und stürzte erst um einiges später ein, da keine Sicherungsarbeiten vorgenommen wurden.

    Ich wäre übrigens für eine Komplettreko. Somit würde der Postplatz unendlich viel schöner werden und außerdem ist sie neben dem Vorgängerbau der Frauenkirche Dresdens älteste Kirche.

  • Zitat von "Teichi"

    Der Abriss der Sophienkirche war ein riesiger Frevel, den wir Herrn Walter Ulbricht zu verdanken haben. Nochwas zum Zustand der Kirche nach dem Krieg: Das Kreuzgewölbe über dem Kirchenschiff war nach dem Angriff noch erhalten und stürzte erst um einiges später ein, da keine Sicherungsarbeiten vorgenommen wurden.

    Ich wäre übrigens für eine Komplettreko. Somit würde der Postplatz unendlich viel schöner werden und außerdem ist sie neben dem Vorgängerbau der Frauenkirche Dresdens älteste Kirche.

    Das wäre allerdings auch mein Wunsch,aber es wird wohl ein Wunsch bleiben!
    Allerdings,bei der Frauenkirche hätte auch keiner gedacht das sie wieder in voller Pracht im Cannalettoblick steht.Es müssen sich nur Personen finden die das Projekt in Angriff nehmen.
    Es ist hier aber um einiges schwerer,da selbst die Keller vernichtet wurden.

  • Ok man darf die Kirche Wiederaufbauen aber dann bitte ZUERST das Kurlaender Palais (endlich mal) wiederaufbauen!!! :!:
    aber wie gross ist die chance dass es so eine Wiederaufbau gibt?
    es gibt uebrigens eine Bild von einem Stadtmodell der Stadt Dresden wo Genosse Ulbricht die Sophienkirche von dem Stadtmodell so zu sagen abnimmt: Mein Gott(!!) er muss diese Kirche wirlich gehasst haben???aber weshalb????
    angenommen man mietet einige Bau Arbeiter aus Polen oder aus der Ukraine dann musste das doch billig zu schaffen sien??? :zwinkern:

    Uebrigens es waere dann schon wenn auch sofort die Klosterkiche in Berlin wiederaufbaut....

  • Wie wäre es denn mit einer dauerhaften, relativ modernen,
    nächtlichen Visualisierung, welche mit wechselnden Einblendungen
    an die äußerlichen und inneren Bau- und Veränderungsphasen
    der Sophienkirche erinnert, um somit den Wunsch nach einer
    Rekonstruktion dauerhaft wach zu halten , aber auch um Zeugnis
    und Geschichte dieser ältesten, gotischen Kirche Dresdens
    zu dokumentieren?

  • Stefan

    Interessantes Idee!

    van Dyk

    Ulbricht hatte nicht nur etwas gegen die Sophienkirche sondern generell gegen die Kirche.Dutzende Kirchen hat er sprengen lassen.Bekannteste ist der Paulinerkirche in Leipzich der praktisch unbeschädigt war.

    Das auch Teile der Innenausstattung noch vorhanden waren beweist dieses Bild.

  • Zitat von "eschnüw"


    Das wäre allerdings auch mein Wunsch,aber es wird wohl ein Wunsch bleiben!
    Allerdings,bei der Frauenkirche hätte auch keiner gedacht das sie wieder in voller Pracht im Cannalettoblick steht.Es müssen sich nur Personen finden die das Projekt in Angriff nehmen.
    Es ist hier aber um einiges schwerer,da selbst die Keller vernichtet wurden.

    Die Keller sind doch eher sekundär - um einiges, besser gesagt um ein vielfaches schwerer als bei der Frauenkirche würde es allein deshalb, weil die Fläche bebaut ist. Das Geld für eine Rekonstruktion würde man schon irgendwie irgendwann zusammenbekommen, aber wer kauft erst den Advanta-Riegel und reißt ihn dann (zur Hälfte) ab ? Das dürfte utopisch sein. Dem Frevel des Abrisses durch den Barbar Ulbricht folgte in den 90ern eine zweite Todsünde der Stadtvrwaltung, nämlich der Verkauf des Grundstücks zur Bebauung.

  • Was ist eigentlich aus diesem Altar geworden und um welchen Altar handelt es sich?

    Schon erstaunlich, wie gut dieser Altar anscheinend die Zerstörungen überstand.

  • Den kann man mittlerweile, im restaurierten Zustand, in der Kirche George Bährs in Loschwitz bewundern. Renaissance vom Feinsten, ein absoluter Traum.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"


  • Quelle: Schsische Zeitung [online]

  • Irgendwie seltsam, ausgerechnet den Ort der Sophienkirche als Denkstätte für Luftkriegsopfer zu wählen - sollte gerade sie nicht eher Mahnmal für den zerstörerischen Wahn des kommunistischen Diktats sein?