Dresden - Konzerthaus im Zoologischen Garten

  • Ich habe mal eine Frage an die Vorkriegsdresden-Kenner:

    Und zwar bin ich gestern auf ein Foto im Bildindex gestoßen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch nie davon gehört habe


    Daraufhin wollte ich etwas mehr darüber erfahren und konnte leider gar nichts finden.
    Bei bildindex ist es die einzige Aufnahme. Ich nehme an, dass es die Spielstätte der Dresdner Philharmoniker gewesen ist, aber auf deren Homepage steht nichts über das Gebäude erwähnt. Kann es sein, dass es sich vielleicht doch nur um ein "normales" Kongressgebäude (ähnlich dem am Leipziger ZOO) gehandelt hat? Die zweite Aufnahme aus den 30er Jahren betitelt der bildindex mit "Zoologischer Garten Hauptgebäude" http://www.bildindex.de/bilder/MI09600g11a.jpg

    Bei http://fotothek.slub-dresden.de/karten/index.h…resden1800.html ist das Gebäude erstmals in einer Karte von 1894 zu sehen, also müsste es nach 1891 gebaut worden sein.

    Heute steht da eine große Halle (Afrikahaus) gleich links neben dem Haupteingang vom ZOO.

    Weiß jemand mehr darüber. Gibt es andere Bilder, vielleicht auch Innenaufnahmen? War dieser Konzertsaal vielleicht einzureihen in Wiener Musikvereinssaal und Concertgebouw?


    Edit: Habe das noch gefunden heimatsammlung.de-Error404 ist das das KH rückwärtig?

  • Auf jeden Fall ein schönes Bauwerk ! Ich denke, daß das Dresdner
    Stadtarchiv sicherlich etwas darüber weiss:

    Stadtarchiv Dresden, Marienallee 3, 01099 Dresden, Tel.: 0351/8043401

    Laß uns bitte näheres darüber wissen, Kindvon2dresdnern ! :D

  • Danke Oliver, werde mal nachfragen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Aber es ist echt verflixt: nicht mal meine stattliche Dresden-Bibliothek verrät etwas über das Gebäude. (auch nicht mein "Dresdner Stadtlexikon")

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"


    ...
    Ich nehme an, dass es die Spielstätte der Dresdner Philharmoniker gewesen ist,


    Mit Sicherheit nicht.
    Spielstätte der Dresdner Philharmonie war der Musiksaal des Dresdner Gewerbevereins im Gewerbehaus in der Ostra-Allee 13

    Aufnahmen davon gibt es unter:
    Orte / D / Dresden / Halböffentlicher Profanbau / Zunft- und Verbandsbauten!

    Der Konzertsaal im ZOO dürfte ein normaler Mehrzweck-Veranstaltungssaal gewesen sein, wie ihn so ein ZOO eben benötigt. Habe aber auch noch keine Fotos davon gesehen.
    Man sollte sich nicht zu sehr von der Bezeichnung "Konzerthaus" irritieren lassen.
    Unter ZOO-Konzerten stelle ich mir leichte Unterhaltungsmusik zu billigen Preisen für die ganze Familie vor.

  • Zitat

    Mit Sicherheit nicht.
    Spielstätte der Dresdner Philharmonie war der Musiksaal des Dresdner Gewerbevereins im Gewerbehaus in der Ostra-Allee 13


    Diese Tatsache wusste ich schon, ich hatte nur gedacht, dass die Philharmonie wie auch das Leipziger Gewandhausorchester aus dem zu eng gewordenen Stammdomiziel in einen richtigen Konzertsaal zogen.

    Aber sicher hast Du Recht, wenn es eine der ganz großen Spielstätten gewesen wäre, hätte man auch mit sicherheit davon gehört.

    Trotzdem würde mich die Innenarchitektur interessieren. (Im übrigen auch die des Ausstellungspalastes am Stübelplatz)