Dresden - Frauenkirche

  • Ich hab hier zwei Aufnahmen der Innenkuppel.

    Während der Demontage des Drehgerüsts:


    Und Innenkuppel nach der Abnahme im April 2005:


    Die Kuppel ist gut gelungen!!

    Allerdings die Anbringung der Lichtstrahler am Kuppelumgangsgeländer ist eine stilistische Katastrophe!!! :augenrollen: Hätte man die nicht besser verstecken können?

    Ich bitte die schlechte Qualität der Fotos zu entschuldigen. Es handelt sich hierbei um Fotos auf Glanzpapier und die bereiten meinem Scanner nun mal arge Probleme.

  • Andy Warhol ? :gg:

    Wird denn schon an der Orgel gearbeitet ?
    Bei der Renovierung der Stuttgarter Stiftskirche z.B.war es nämlich so, dass die neue Orgel erst Monate nach der offiziellen Wiedereröffnung aufgebaut wurde. :?

    Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. - Friedrich Schiller -

  • Hier der aktuelle Baubericht:

  • Weiss jemand, etwas über den Verbleib dieser Pfeilerfigur? Ich habe vor ein paar Jahren gelesen, dass sie in der Eingangshalle der Kreuzkirche steht und wieder an ihren angestammten Platz in der Frauenkirche zurückkehren soll. Aber ist das noch aktuell? oder steht die immer noch in der Kreuzkirche?

  • Ich war am Samstag gleich mal in der Kreuzkirche schauen.
    Die Statue steht dort nach wie vor im Eingangsbereich.
    Ob sie dort bleibt, oder ob in der Frauenkirche vielleicht eine Kopie aufgestellt worden ist, kann ich allerdings nicht sagen.

  • Würde ich natürlich gerne, aber meine Person verfügt leider nicht über eine Digicam.
    Aber vielleicht kann ja einer der besitzenden ein Foto machen.

  • Hallo!

    http://www.mdr.de/sachsen/2007044.html

    "Spenden erreichen 100-Millionen-Grenze

    Für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche sind bislang mehr als 100 Millionen Euro gespendet worden. Baudirektor Eberhard Burger teilte mit, dass die Marke in diesen Tagen überschritten wurde. Damit sei das Ziel erreicht worden, mehr als die Hälfte der Baukosten aus Spenden zu finanzieren. Das barocke Gotteshaus war im Februar 1945 nach Bombenangriffen eingestürzt. 1993 wurde mit der Enttrümmerung und dem Wiederaufbau der Ruine begonnen."...

    Trick

  • Hi an die Dredner,

    Ich sehe hier ein Bild von der Frauenkirche das mir etwas fragwürdig erscheint. Und zwar aus Richtung QF (Prisco). Mir ist da was am Treppenturm "E" aufgefallen. Es handelt sich hierbei um das stehengebliebene Ruinenteil. Wir mir scheint ist der Halbrundbogen über dem runden Fenster anscheinend in der Mitte zerbröselt. Ich weiß nicht ob es sich hier um eine täuschung auf dem Bild handelt, aber wenn es so ist warum hat man diesen Halbrundbogen nicht restauriert ? :?:
    Oder doch ein Kriegsmahnmal ?

    Wie gesagt: Vielleicht sieht es nur auf dem Bild so aus, aber wenn es nicht so ist, kann mir jemand herüber Auskunft geben, warum das so ist?
    Anbei das Bild wo mir das aufgefallen ist.


    Gruss, Robert

  • Robert

    Hast schon recht mit Deiner Beobachtung. Und die Antwort hast Du Dir auch selbst gegeben; die Verantwortlichen wollten nicht alle Kriegseinwirkungen tilgen und so den Mahnmalcharakter ein wenig konservieren.

  • Das würd 'nen Freund von mir sicher interessieren, er hat sich das Orgelspielen beigebracht und ist ein Fan von schönen, gut klingenden historischen Kirchenorgeln.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Das würde mich auch sehr interessieren. Aber man kommt zur Zeit nicht in den Innenraum der Frauenkirche und außerdem will Herr Kern seine Ruhe haben. :( Was ich sehr schade finde, ist die Tatsache, dass man keine aktuellen Fotos vom Innenraum der Frauenkirche findet (höchstens von der Innenkuppel, aber auf gar keinen Fall vom Altarraum). Und dabei war das so interessant. Ich würde so gerne den fertiggestellten Orgelprospekt sehen oder den bemalten Altar. Wieso wird das so geheim gehalten? Harmonica du bist meine letzte Hoffnung. Kannst du dich nicht in den Innenraum schleichen und heimlich ein paar Fotos schiessen? Das wäre genial!!! :D

  • Zitat von "saibo"

    Hrmonica du bsit meine letzte Hoffnung. Kannst du dich nciht in den Innenraum schleichen und heimlich ein paar Fotos schiessen? Das wäre genial!!! :D

    In deiner Aufregung hast du wohl gleich das Tastenschreiben verlernt? :zwinkern: Also ich war am 13.2. im Innenraum und damals war alles verhangen. Wie es dort zur Zeit aussieht kann ich nicht sagen, aber in wenigen Monaten wissen wir mehr, und bis dahin sage ich einfach: Vorfreude ist die schönste Freude! :daumenoben:

  • saibo: hab heute mal ein Foto von dem "Schmerzensmann", der mal früher in der Frauenkirche stand und nun der in der Kreuzkirche steht gemacht. Wie der von der Frauenkirche dahin gekommen ist und was weiterhin geschehen wird kann ich aber leider nicht sagen.
    Gruß Tony

  • Zitat von "Tony"

    saibo: hab heute mal ein Foto von dem "Schmerzensmann", der mal früher in der Frauenkirche stand und nun der in der Kreuzkirche steht gemacht. Wie der von der Frauenkirche dahin gekommen ist und was weiterhin geschehen wird kann ich aber leider nicht sagen.
    Gruß Tony

    Vielen Dank! Hoffentlich kommt sie wieder an ihren angestammten Platz in der Frauenkirche(an den linken Chorpfeiler)?


    Ich habe nun endlich mal ein Foto vom Altarraum bzw. Orgelprospekt der Frauenkirche gefunden. Das wird einfach fantastisch, aber seht selbst:

    Inzwischen müßte der Innenraum vollkommen fertigestellt sein. Die Gerüste sind demontiert und man kann den Raum in seiner Vollkommenheit geniessen. Wieso gibt es keine Fotos? Muß ich wirklich noch bis zum 31.Oktober warten? :boese: Ist es denn ausdrücklich verboten Fotos vom fertigestellten Innenraum zu schiessen beim Kuppelaufstieg? Oder wieso macht das keiner? :weinen: