Dresden - Frauenkirche

  • Das wird auch in dem Filmbericht thematisiert! Sehr interessanter Bericht. Zudem sieht man Bilder von der ersten offiziellen Besteigung der Kuppel. Auch kurze Innenaufnahmen zu sehen. link steht in meinem vorherigen Posting.

  • "Der Kuppelaufstiegsbeaufsichtigungsbevollmächtigte muß ein sehr strenger Mensche sein und scheint nur wenig vom Geist und der Idee der Frauenkirche begriffen haben."

    :lachentuerkis:

    vielleicht wird im gegenzug der preis für 100 jahre nicht erhöht. aber im ernst: gut mgl., dass sich am preis noch was ändert.
    immerhin ist das geld für eine gute sache! ;)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Sicher ist es happig, aber es wird doch niemand gezwungen, dort hoch zu gehen. Die Kirche wird man kostenlos (wie es auch sein sollte) betreten können und der Blick vom Hausmannsturm ist sowieso viel besser und letztlich auch günstiger.

    Nichts desto trotz werde ich es mir nicht nehmen lassen, Anfang Februar die Frauenkirche zu erklimmen und als Student zahle ich auch "nur" 5 €. Und wenn mit dem Geld der Unterhalt bzw. der finale Wiederaufbau dieser großartigen Kirche bezahlt wird, sind es mir die 5 € auch wert.

  • sicher, würde man die 8 euro für den erhalt zahlen, wäre es sowieos kein problem, nur dass man den hohen etrag nur mit der kuppel begründet...

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Naja, eine Besichtigung des Berliner Doms kostet soweit ich weiß auch schon 5€ ohne Ausblick. Und ich denke solange die Nachfrage den Preis gerechtfertigt ist es okay, schließlich macht man sowas nicht jeden Tag. Und von der Aussicht her guckt man eh nur auf Priscos Glasdächer. Dann lieber an der Elbe entlanglaufen, da hat man den schönen Canaletto-Blick.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Um noch einmal deutlich zu machen, warum ich mich ärgere:

    Wenn meine Freunde aus Berlin kommen, würden wir bei einem Preis von 3 oder 4 €/Person sicher alle gemeinsam zu fünft oder sechst da hoch steigen und ich würde ihnen erklären, was zu sehen ist.
    Bei 8 € bleibe ich unten, weil ich es dann schon kennen werde und die Mädels bleiben wahrscheinlich auch unten und wir trinken ein vergleichsweise preiswertes Käffchen im Hilton, während die zwei Männer da hinaufsteigen.
    Im Endeffekt nimmt die Kirche weniger ein.

    Wenn aber meine Cousine nach Dresden kommt und sich das anschauen will, muß ich mit hinauf, weil sie mit ihren 15 Jahren noch zu klein ist, um schon alleine hinauf zu dürfen...

  • Schweineteuer das ganze, in der Tat. Man denke nur an 4 oder 5-köpfige Familien, wer soll das bezahlen?
    Ich selbst werde, wenn ich mal wieder nach DD komme, dennoch "um jeden Preis" da hochgehen, aber ich glaube, diese Preise werden viele nicht ganz so interessierte Besucher abschrecken, die ansonsten gesagt hätten "och, warum eigentlich nicht, mal gucken", so daß die Frauenkirchler letztendlich weniger einnehmen werden.

  • Schöne Bilder aus der Sächsischen Zeitung von heute (1.2.05) über die Freigabe der Kuppel:


    Göttin Nike auf der Kuppel der Kunstakademie trompetet an.

    Hilfe, etwas Modernes!

    Tolles Luftbild, noch mit Kellern

    Man beachte diese stilistisch passende Tür am rechten Bildrand.

    In 50 Jahren vielleicht nicht mehr zu unterscheiden: Integrierte alte Ruinenteile und neue Kirche.

    Ein Blick in den Innenraum

  • Ich hab mal ne Frage. Ist die Akustik in der neuen Frauenkirche genauso gut wie in der alten Frauenkirche? Ich befürchte, dass dem nicht so ist, wenn man dieses Foto mit den neu eingebauten grossen Glasscheiben sieht:

    Leidet darunter nicht die Akustik? Hat man das überhaupt berücksichtigt? Oder ist das den Verantwortlichen völlig egal?
    Kennt sich in dem Bereich jemand von euch aus?
    :?: :?

  • Hallo,

    zu den Glasscheiben: diese befinden sich in den Bögen zum schneckenförmigen Aufgang zur Laterne, somit also in der oberen Kuppel, die eigentliche Kuppel des Kirchenraumes (mit Öffnung in der Mitte) ist natürlich nicht verglast, so dass wir uns um die Akustik wohl keine Sorgen machen müssen... :)
    Gruß Bert

    PS. Bei der Abstimmung zur Waldschlösschenbrücke hätte man noch eine "Zusatzfrage" stellen sollen: "Finden Sie die Frauenkirche nachts zu dunkel??? Ich wette, 95% hätten "ja" angekreuzt....

    :augenrollen:

  • Das mit den 95 % sehe ich auch so. Neulich gab es in der Lokalzeitung wieder eine Leseranfrage, warum denn die Beleuchtung so dezent ist. Auch des Lesers Besucher hätten die Beleuchtung für unzureichend befunden. Aber das ist wohl Politik - auf Mehrheiten wird keine Rücksicht mehr genommen.

  • Hallo!

    Hab mal eine Frage und zwar ist ja die Frauenkirche erst am Vormittag des 15. Februar's eingestürzt. Nun liest man viele Berichte vom Angriff etc. und nun ist mir auch mehrfach aufgefallen (siehe u.a. aktuelle "Stern" Ausgabe), daß viele Leute Dresden nach dem Angriff noch fotografiert haben, wo die Kirche noch stand. Hat vielleicht hier jemand so ein Bild auf dem Rechner und könnte es mal einstellen? Wäre mal sehr interessant!
    Gruß Tony

  • könnte auch eine montage sein.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Antiquitus"

    könnte auch eine montage sein.


    Solchen Himmel hab ich in den letzten Monaten ein paarmal gesehen,
    Man muß nur Glück haben und zur richtigen Zeit mit dem Fotoapparat auf der Carolabrücke stehen.

  • Habt ihr im Fernsehen oder (wie ich) in der Stadt gestern Abend die Frauenkirche gesehen? Sie wurde spektakulär weiß angestrahlt, das dürfte aber nur gestern so gewesen sein. Ich wüsste gerne, wie das vom anderen Elbufer aus aussah.

    Ansonsten gibts einen Plunspunkt für die Dresdner, die so zahlreich erschienen und wirksam gegen die Nazis protestiert haben.

    --
    Aenos

  • "an muß nur Glück haben und zur richtigen Zeit mit dem Fotoapparat auf der Carolabrücke stehen. "

    das ist in der tat genau die richtige richtung. :)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.