Dresden - Frauenkirche

  • Spacecowboy schrieb

    Zitat

    Ich finde ganz allgmein, dass es derzeit arg an konstruktiven Beiträgen im Dresden-Forum mangelt. Ohne die sachlichen Beiträge von Thomas und einigen anderen, ist ein Blick hierein wenig lohnend. Gilt für mich zumindest.

    Ich habe sogar heute noch einige sehr interessante Beiträge gelesen im Dresdenforum habe aber das Gefühl das einige hier nur an Politik machen interessiert sind.

    Das APH Forum ist einer der sachlichsten Foren den ich kenne, und das sind sehr viele, im In-und Ausland aber bitte hört doch ein bischen auf den Politisch korrekte Weltverbesserer zu spielen.

    Meines Erachtens ist es gerade diese Mentalität die in Deutschland soviele
    Rekos verhindert hat und wird, weil die modernistische Architekte genau so denken.

    Thomas Philip hat mit Tour Dresden schon eine gute Seite wie ich finde.
    Weshalb meldet er sich hier dann nur um andere Menschen, die mal ne faux pas machen, ab zu brennen?Die konstruktive Beiträge setzt er nur auf seine Seite.

  • Zitat von "Mjölnir"

    Aber kommen wir doch nochmal zu dem, was er sagte: "zeitgemäße Bauwerk, das den vielfachen Nöten und Sorgen unserer zerrissenen Jahre entspricht"
    Warum muß ein Bauwerk eigentlich immer einen tiefen Sinn haben, eine Botschaft übermitteln oder ähnlichen pseudointelektuellen Schwachsinn ausdrücken. Kann ein Gebäude nicht einfach "bloß" schön sein.

    Sehe ich genauso. Außerdem möchte ich lieber nicht wissen, wie ein Gebäude aussieht, das von Sorgen & Nöten handelt. Sorgen & Nöte haben wir nämlich alle genug, darunter - wenn ich mich in Dresdens Innenstadt und in anderen deutschen Städten umsehe - auch eine Menge steingewordene... :zwinkern:

  • Zitat

    Das APH Forum ist einer der sachlichsten Foren den ich kenne, und das sind sehr viele, im In-und Ausland aber bitte hört doch ein bischen auf den Politisch korrekte Weltverbesserer zu spielen.

    Den politisch korrekten Weltverbesserer spielen :?: Was dazu wohl mein[url=http://www.spiegel.de/img/0,1020,769002,00.jpg]Lieblings-Puplizist[/url] sagen würde? :zwinkern:

    Und was den Marc!-Schwallomat angeht: Langweilig! Jetzt aber wieder zur Sache...

  • Schön das wir wieder zum Thema zurückkehren.

    Zitat

    Dieter Bartetzko von der FAZ plädierte für "eine Glas-Stahl-Hülle, die den einstigen Umriss wiederholend, die Trümmer bergen könnte".

    Prinzipiell eine interessante Idee, ein Gebäude quasi als Geist aufbauen. Sicher für manche teilzerstörten Gebäude eine Option. Nur für die Frauenkirche, als wichtigsten Bestandteil des Stadtbildes und identitätsstiftendes Symbol, nicht geeignet.
    Es erinnert mich jetzt aber an das Vorhaben für den Aufbau der Busmannkapelle. Ich habe davon schon lange nichts mehr gehört. Weiß jemand wie es um das Projekt bestellt ist?

    Zitat

    ... auch eine Menge steingewordene

    Wohl eher betongewordene. :zwinkern:

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • @spacecowby:

    Zitat

    langweiliger schwallomat

    also?

    und du? jetzt platzt mir aber der kragen, ich sag dir mal was du cowboy, oder soll ich nochmal friedbert ficker erwähnen, es geht vom kleingeist über den humor zum freigeist. also ordnet euch doch über eure hier gezeigten spiesser beiträge selber ein, sone typische kleinbürgeer mentalität ist mir definitiv auch, wie hier kürzlich ja so gerne wiederholt wurde, zu 'niveaulos'... und beschwert euch nur schön weiter, das war jetzt jedenfalls mein endkommentar, euch humorlosen seriositätsaposteln ist ja wohl nicht mehr zu helfen...

  • marc!

    Wusst' ich's doch, dass du nicht halb so cool bist wie du immer tust. Wo habe ich mich denn über deine Friedbert-Ficker-Satire augeregt? Hättest mich ja ärgern können, weil ich Publizist mit "p" geschrieben habe. Dann wären die Lacher wieder auf deiner Seite gewesen. Chance vertan! :zwinkern:

  • wie soll ich denn cool bleiben, wenn nach nem harmlosen scherz hier alle über mich herfallen? selbst der friedbert selber wär da (vermutlich :lachen: ) lockerer geblieben... was ist denn mit euch los hier? schlechtwetterphase? frauenmangel (stichwort friedbert der exil sachse)? urbaner frust?

  • Zitat von "Mjölnir"

    Wohl eher betongewordene. :zwinkern:


    Haste Recht - ich hatte auch schon überlegt, ob ich's noch abändere. :zwinkern:


    @ Streithähne

    Ist jetzt bald Ruhe hier? Friedbert Ficker würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüßte, für welchen Wirbel er hier gesorgt hat! :zwinkern:

    Interessant hierzu übrigens: Wikipedia

    Auf der Schwallseite ("Diskussion") wird dann auch über die Herkunft dieses offenbar gar nicht so seltenen Namens gefachsimpelt:

    Zitat

    Taschenmacher/Beutelmacher ist eigentlich nicht zu vernachlässigen. So wird auch heute noch das Mobiltelefon (Taschentelefon) in Norwegisch? als Ficktelefon bezeichnet

    ... was mich spontan veranlaßte, in die norwegische Wikipedia zu schauen, leider ohne Erfolg.... :lachen:

    (Tschuldigung, aber warum soll's nicht auch bei aph ein Sommerloch geben?)

  • Zum Thema:

    Die Glaskasperei wäre, wenn man in Deutschland mal mit dem Begriff Provisorium was anfangen könnte, eine wirklich wunderbare Sache (gewesen). Die technischen Möglichkeiten, eine wertvolle Ruine für drei, vier Jahrzehnte in Glas "einzusargen", waren nach dem Krieg nicht so ausgefeilt wie heute, aber immerhin vorhanden - das Gebäude ist im Stadtraum präsent, aber nur als "Geist", wie ein Vorgänger so schön sagte. Sind die finanziellen und sonstigen Engpässe beseitigt, nimmt man die Haube ab und baut wieder auf.

    Dummerweise hätten heutzutage die Glaskisten unter Denkmalschutz gestanden und ihr Abbruch ein "Verstoß gegen die Selbstverständlichkeiten der baulich-räumlichen Umwelt".

    Nein, die werden gedünstet

  • Gute Frage. Handelt es sich dabei nicht um die berühmte Skulptur "Der Schmerzensmann" aus der Dresdner Sophienkirche?

    Hier ein Bild:
    http://www.postplatz.starkes-dresden.de/bilder/sophienkirche_06.jpg

    Aber meiner Meinung nach wurde diese in den Katakomben der Frauenkirche aufbewahrt und dann bei der Enttrümmerung geborgen und anschliessend restauriert. Der aktuelle Standort ist mir leider nicht bekannt. Folglich muss es sich bei dem von dir gezeigten Torso um eine andere Statue handeln. Vielleicht weiss BautzenFan mehr.

  • Zitat von "saibo"

    Gute Frage. Handelt es sich dabei nicht um die berühmte Skulptur "Der Schmerzensmann" aus der Dresdner Sophienkirche?

    Hier ein Bild:
    http://www.postplatz.starkes-dresden.de/bilder/sophienkirche_06.jpg

    Aber meiner Meinung nach wurde diese in den Katakomben der Frauenkirche aufbewahrt und dann bei der Enttrümmerung geborgen und anschliessend restauriert. Der aktuelle Standort ist mir leider nicht bekannt. Es müsste sich also bei dem von dir gezeigten Torso um eine andere Statue handeln. Vielleicht weiss BautzenFan mehr.

    Also wie ein Schmerzensmann sieht der Torso nicht aus, eher wie eine Schmerzensfrau. Man beachte außerdem z.B. die Haltung des rechten Armes. Die Skulptur müßte sich auf dem Trümmerberg bewegt haben.

    "Wer das Weinen verlernt hat,
    der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."

    Gerhart Hauptmann (1862-1946)

  • Zitat von "dresdnerimexil"

    Also wie ein Schmerzensmann sieht der Torso nicht aus, eher wie eine Schmerzensfrau. Man beachte außerdem z.B. die Haltung des rechten Armes. Die Skulptur müßte sich auf dem Trümmerberg bewegt haben.

    Stimme dir zu. Es muss sich um eine andere Statue handeln, wie ich bereits vermutete.

  • Was mich interessiert: irgendwo in diesem Forum habe ich mal über ein Interview gelesen, in dem jemand auf die Unzahl der "Fach-"Kritiker hinwies, die in den 90er Jahren gegen den geplanten historisch getreuen Wiederaufbau der Frauenkirche gewettert hatten. Mich würden solche alte Artikel sehr interessieren. Hat jemand welche oder findet sie im Internet?

  • Vielleicht hilft Dir ja der Text von Hans Joachim Neidhardt weiter.
    Persönlich finde ich keine Original Interviews oder Zeitungstexte im Netz bzw. war zu diesem Zeitpunkt damals (Anfang 90er) alles noch in den Druckversionen der Zeitungen bzw. im TV.

    Später sind, wie ich mich erinnere viele Prominente auf den Zug "pro Frauenkírche" aufgesprungen, als sie merkten, was das für Publicity (mir fehlt jetzt leider gerade kein anderes Wort ein) bringt.
    Sehr gewundert hatte mich Eberhard Burger. Zum Anfang gegen den Wiederaufbau?! Später dann aber großer Verfechter des Wiederaufbaus. An sich gut, bloß hätten anfänglich alle so gedacht (siehe 90% der Dresdner) könnten wir jetzt durch ne begehbare Ruine spazieren. Wie der Neumarkt drumherum aussehen würde, malen wir uns mal lieber nicht aus!

    Friedenszentrum: Reformation und Revolution — Der Freitag