Dresden - Frauenkirche

  • Nachts kamen auf mdr live-Bilder von den Kirchenbesuchen. Da viel mir auf, dass der Innenraum wie Gold schimmerte: tolles Beleuchtungskonzept :!: Vergessen die Unkenrufe über zu viel Farbigkeit.

  • Zitat von "Harmonica"


    Das kann ich voll und ganz unterstreichen. Ich war selbst heute Nacht so gegen halb 4 in der Kirche und war überwältigt! Ein wunderbarer Kirchbau, den jeder einmal gesehen haben sollte.

    Ich beneide dich! Schilder bitte mal deine Eindrücke. Hattest du die Möglichkeit den Chorgesang aus der Hauptkuppel live erleben zu können? Wie ist die Akustik? Vermisst du auch die Kanzel, die früher an einem der Chorpfeiler angebracht war?

  • Zitat von "Stefan"

    denke, daß herr bundespräsident das sicher anders gemeint hat...
    überzeugende, authentische und bescheidene aussagen kamen
    doch in erster linie vom baudirektor und herr güttler sowie einigen
    zeitzeugen. pfarrer fritz nehme ich seine neu gewonnene haltung
    nicht ab und auch die rede köhlers mag vom wort her korrekt sein,
    aber die kraft und überzeugung dahinter fehlte mir auch hier.

    Ich kann dir nicht zustimmen. Wie hätte erd enn die angeblich fehlende Kraft und Überzeugung rüberbringen sollen? Die Rede war meiner Meinung nach sensationell gut. Das sah man auch in den Gesichtern der Besucher und deren Reaktionen. Viele schienen tief bewegt , als sie die Worte des Bundespräsidenten in diesem fantastischen Kirchbau lauschten. So kam es jedenfalls im Fernsehen rüber.

  • Zitat von "saibo"

    Schilder bitte mal deine Eindrücke. Hattest du die Möglichkeit den Chorgesang aus der Hauptkuppel live erleben zu können? Wie ist die Akustik? Vermisst du auch die Kanzel, die früher an einem der Chorpfeiler angebracht war?

    Gut, dann mal ein kurzer Erlebnisbericht. Wir haben uns gegen 2:30 Uhr an das Schlangenende Ecke Fürstenzug/Töpfergasse angestellt. Die Besucherschlange ging über die Augustusstraße um das "Stadt Berlin" herum zum Eingang D. Alle ca. 20 Minuten wurden etwa 400 Menschen in den Innenraum reingelassen. Nach vielleicht 45-60 Minuten des Wartens im kalten Wind waren auch wir endlich an der Reihe, die Kirche zu betreten. Am Eingang wurde uns noch ein Flyer in die Hand gedrückt, der auf das Verhalten in der Kirche hinwies (Keine Fotos, Handy aus, zügiges Verlassen nach Ende der Andacht etc.). Schon vor Erreichen der Eingangstür war der strahlend leuchtende Altar von draußen zu erkennen. Beim Betreten ertönte Orgelmusik - der Klang ist phantastisch, auch wenn ich den Klang in der Hofkirche besser empfunden habe. Das mag aber auch daran liegen, dass die Hofkirche größer, voluminöser ist und die Andacht natürlich kein Konzert war. Ein wirklicher "Vergleichstest" kann nur bei einer Bach-Kandate erfolgen... Wir saßen also im Innenraum (auf die Emporen wurde niemand gelassen) und mein Blick wanderte nach oben zur Innenkuppel... WOW - großartig! Dann erfolgte eine kurze Ansprache, wieder Orgelmusik und zum Schluß ein kurzes Gebet. Anschließlich wurde man höflich aufgefordert, die Kirche zu verlassen, damit auch die vielen Menschen, die draußen in der Kälte warten, die Gelegenheit der Besichtigung bekommen. Als ich im Februar in der Kirche war, kam sie mir etwas klein vor - heute jedoch, mit Bestuhlung und ohne Baugerüste kann ich dies nicht mehr behaupten. Auch die Innenmalerei ist nicht übertrieben. Es dominieren warme Ockertöne, aber auch weiß, rosa und blau. Insgesamt also ausschließlich warme Töne, die ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Alle Sandsteinblöcke wurden angestrichen bzw. die Pfeiler marmorisiert. Was mir persönlich weniger gefällt ist das viele Gold - aber das ist sicherlich Geschmacksache. Dem Altar sieht man die Zerstörung noch an, jedoch stört dies nicht. Gut die Entscheidung, ein Nagelkreuz aus Coventry auf den Altar zu stellen, anstelle des ursprünglichen, verzierten Kreuzes. Das alte Turmkreuz, welches bei der Enttrümmerung geborgen wurde, steht im südlichen Teil der Kirche und hält die Erinnerung an die Zerstörung wach.

    Die Kanzel habe ich nicht vermisst aber ehrlich gesagt, hatte ich in dem Moment auch nicht an dessen Existenz vor 45 gedacht.

    Insgesamt hatte ich also nur positive Eindrücke und ich freue mich schon, irgendwann ein Konzert in der Frauchkirche erleben zu dürfen, um die Akustik studieren zu können.

  • Zitat von "Harmonica"


    Wir haben uns gegen 2:30 Uhr an das Schlangenende Ecke Fürstenzug/Töpfergasse angestellt.

    Mit wem warst du denn da? Und konnte man auch kritische Stimmen von einzelnen Besuchern vernehmen?

    Ansonsten vielen Dank für deine tollen Bericht.

  • saibo

    köhlers worte waren einfach leer, der text stimmte, aber
    aufrichtig kamen seine worte nicht rüber.
    sorry, ist mein eindruck, den ich auch mit anderen teile.
    ich finde köhler aufgrund seiner bisherigen reden nebenbei,
    die mit abstand schlechteste besetzung für einen bundespräsident.


    hat jemand die komplette festrede einschl. festgottesdienst
    aufgenommen? auf der ard kam gestern zwischen
    17:30 - 18:00uhr ein bericht mit dem titel "nur ein haufen schutt".
    hat den zufällig auch jemand aufgenommen?

  • Stefan

    Das ZDF gibt eine DVD mit allen wichtigen Eindrücken auf den Markt. Im ZDF-Shop bestellbar oder ab Mitte November im Handel für € 19,95.
    Ich fand Köhlers Rede angemessen und einfühlsam. Die eigentümlichen Betonungslagen sollten nicht Gegenstand eines kritischen Eindrucks sein.

    Hier ein prachtvolles Bild, das die ganze Stadt in feierliche Stimmung taucht:

    Quelle: SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

  • Zitat von "Stefan"

    saibo
    hat jemand die komplette festrede einschl. festgottesdienst
    aufgenommen? auf der ard kam gestern zwischen
    17:30 - 18:00uhr ein bericht mit dem titel "nur ein haufen schutt".
    hat den zufällig auch jemand aufgenommen?


    Als hardcore fan der Frauenkirche habe ich natürlich alles auf Video aufgenommen, was in den letzten drei Tagen im Fernsehen über die Frauenkirche ausgestrahlt wurde. Schliesslich musste ich 12 Jahre darauf warten. :lachen:

  • Philipp

    danke für den hinweis bezügllich der dvd.

    ein eindrucksvolles bild.

    über betonungslagen kann man hinwegsehen.
    ich nehme ihm einfach nicht ab, was er sagt.

    --------------------------------------------------

    interessant ist nebenbei, wie angesichts der
    ressonanz, welche das projekt im laufe der jahre
    bekommen hat, der erfolg im nachhinein doch
    nun viele väter kennt. während einstige gegner
    plötzlich doch für die reko waren, nur um sich z.t. auch noch
    damit zu profilieren, betonen genau diese personen jetzt in
    nebensätzen, daß dies andernorts nicht zu weiteren rekonstruktionen
    führen solle...

    wie heuchlerisch ist das denn?

    saibo

    habe leider nur ein teil aufgenommen, da z.t. parallel
    beiträge gesendet wurden. die aufgelisteten beiträge
    habe ich deshalb nur gesehen.
    im swr kam gestern von 23uhr bis 3 uhr früh auch eine
    sehr ausführliche chronologie zum wiederaufbau.

    hast du die von mir aufgezählten beiträge also
    aufgenommen? bestünde die möglichkeit, daß
    du sie mir überspielst?

  • Hehe, das ist noch gar nichts!
    Ich bin heute morgen um 4:45 Uhr aufgestanden, um die Wiederholung der 15-minütigen Sendung "Dresden Anders" aufzunehmen.
    Danach konnte ich dann nicht mehr einschlafen...
    :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich hasse das, wenn nachts plötzlich der Videorecorder angeht (hab nen ziemlich lauten!),
    da stehe ich doch tatsächlich lieber auf als unter Schock ;)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Stefan"


    hast du die von mir aufgezählten beiträge also
    aufgenommen? bestünde die möglichkeit, daß
    du sie mir überspielst?

    Ja, hab ich und ja, kann ich machen.

  • Jetzt gleich um 20:05Uhr das erste Konzert in der Frauenkirche:

    Die Sächsische Staatskapelle Dresden und der Chor der Sächsischen Staatsoper sind mit Ludwig van Beethovens "Missa solemnis" zu erleben. MDR FIGARO überträgt das Konzert live

    Im Internet kann man per live-stream den Sender in sehr guter Qualität empfangen.

    http://www.mdr.de/mdr-figaro/

    Damit beginnt das Kulturradio des Mitteldeutschen Rundfunks eine Serie von Konzertaufzeichnungen aus der wiedererstandenen Dresdner Frauenkirche. Der Übertragung sind 20 Rundfunkanstalten aus 14 Ländern angeschlossen. Das Vorhaben wird in Zusammenarbeit mit der Firma "Euroarts Music International" realisiert, die das Ereignis anschließend als DVD veröffentlichen wird.

    :harfe: :huepfen:

  • TV-Tip:

    Sonntag, 6. November 2005 um 19:00 auf ARTE
    VPS : 19.00

    Zur Wiedereröffnung der [lexicon='Frauenkirche Dresden'][/lexicon]
    Ludwig van Beethoven - Missa Solemnis

    Auf diesen Augenblick mussten die Dresdner und die Welt über 60 Jahre warten: Am 4. November 2005 ist das erste Konzert nach dem Krieg aus der vollständig wiederhergestellten Frauenkirche zu hören. Zur Wiedereröffnung der Frauenkirche haben die Dresdner ein Ausnahmewerk der Kirchenmusik gewählt: Beethovens Vertonung der katholischen Messe, die Missa solemnis. Es spielt die Sächsische Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Fabio Luisi. Neben dem Chor der Semperoper Dresden wirken außerdem hochkarätige Solisten wie Camilla Nylund, Birgit Remmert, Christoph Prégardien und René Pape an dem Eröffnungskonzert mit. ARTE präsentiert eine Aufzeichnung des auch historisch bedeutungsvollen Konzertabends.

    Ludwig van Beethoven: Missa Solemnis

    Erbaut in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, war die Frauenkirche in Dresden bis zu ihrer Zerstörung 1945 eines der bedeutendsten Meisterwerke der europäischen Baukunst. Ihre viel bewunderte Kuppellösung hat weder Vorbilder noch Nachfolger und gehört, als eines der Meisterwerke der europäischen Barockarchitektur, zu den originellsten Kuppelformen überhaupt. In der Nacht vom 13. zum 14. Februar 1945 ging Dresden im Feuersturm der Bomben unter. Unzählige historische Bauwerke, die sich in Jahrhunderten zu einem Stadtbild von einzigartiger Harmonie zusammengeschlossen hatten, sanken in Trümmer. Der Schriftsteller Gerhart Hauptmann schrieb: "Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens." Mehr als alles andere wurde die zusammengestürzte Frauenkirche zum Symbol für den Untergang Dresdens. In der beräumten Innenstadt blieb die Ruine mit ihrem gewaltigen Trümmerberg ein erschütterndes Denkmal für die Erfahrung, dass Kriege nur Leid und Zerstörung über die Menschen und ihre Kultur bringen: eine anschauliche Mahnung zum Frieden. In diesem Geiste versammelten sich seit 1982 viele Dresdner jährlich am Tag der Zerstörung mit Kerzen an der Ruine im Gedenken und in stummem politischem Protest. In nie aufgegebener Hoffnung auf einen künftigen Wiederaufbau bemühte sich die Dresdner Denkmalpflege um die Erhaltung der Ruine. Nach zahlreichen Diskussionen wird die Frauenkirche seit 1994 in einer beispiellosen Aktion vor den Augen der Weltöffentlichkeit in ihrer ursprünglichen Gestalt wieder aufgebaut und Ende Oktober dieses Jahres in einem feierlichen Weihegottesdienst ihrer vornehmlichen Bestimmung als Gotteshaus übergeben. Für das erste Konzert haben die Dresdner ein Ausnahmewerk der Kirchenmusik gewählt: Beethovens Vertonung der katholischen Messe, die Missa solemnis. Mit fast eineinhalb Stunden Dauer sprengt es den Rahmen einer Messfeier und ist damit keine liturgische Musik im eigentlichen Sinn. Das Werk ist eher Ausdruck von Beethovens subjektives Ringen mit dem Glauben und ein höchst ausdrucksvolles Zeugnis der musikalischen Auseinandersetzung mit Gott.

  • dazu noch eine geradezu überschwängliche kritik eines eher für nüchternheit bekannten blattes
    http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,383506,00.html

    Zitat

    ....Fast schwebte der Klang für ein paar Momente, und die Zeit stand still.

    Die wunderbare Rundarchitektur der Kirche hatte ihren Teil zur Einheit von Publikum und Musikern beigetragen, der Gegensatz zwischen Bühne und Zuhören ist durch den Kreis durchbrochen: ein herrlich passendes Bild zum immer wiederkehren "Pacem" am Schluss der Messe. Kirche und Konzertsaal passen blendend zueinander: Auch hier ist die Dresdner Frauenkirche ein weiteres Glück verheißender Sonderfall.

  • Zitat von "HalleLuja"

    dazu noch eine geradezu überschwängliche kritik eines eher für nüchternheit bekannten blattes

    [/quote]

    Selbst die FAZ, deren gehässiger Herr Bartetzko immer wieder seine Bedenken gegen die Frauenkirche geäußert hatte, war am letzten WE in milde Jubeltöne umgeschwenkt.

    Entweder überlegen es sich gewisse Postillen nun, weil sie merken, daß ein neuer Wind weht und sie Angst haben ihre Leser zu verprellen oder es ist ein Eintagslüftchen, weil weder FAZ noch Spiegel zum Schluß gegen ein solchermaßen weltweit positiv beachtetes Projekt anzumeckern wagten.

    Man wird sehen, wie es weitergeht.

  • Gestern nachmittag habe ich die h-moll Messe gehört. (Leider mehr gehört als gesehen :( ) Das war so schöön in diesem so festlich-heiter gestaltetem wiedererstandenem Gotteshaus dieser Musik zu lauschen! Die Akkustik ist ja phänomenal. Da hab ich fast pippi in den Augen Augen gehabt :weinengelbtraenen:

    Hier ein paar visuelle Eindrücke



    Sehr interessant auch die wechselnden Stimmungen: Zeitweise riss drausen die Wolkendecke auf und die Nachmittagssonne schien herein. Mit zunehmender Dunkelheit wurde das Licht in der FK immer wärmer.

    Die kleine "Narbe": der Altartisch

    Das ist das einzige, was mich gestört hat: die Scheinwerfer. Hätte man da keine bessere Lösung finden bzw. sie Farblich anpassen können?


    Die Betstuben von innen

    Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder!

  • oh das sind wirklich schöne Bilder aus dem Inneren der Kirche, wenn auch etwas verwackelt :zwinkern:!!

    Wenn auch spät, aber hier mal von mir noch ein paar Eindrücke während der Weihe.

    viele Grüße
    :)

  • Auf der ZDF-Website gibt es eine ganz toll gemachte virtuelle Frauenkirche zu bestaunen. Beinhaltet eine Vielzahl von Rundumblicken in sehr guter Qualität sowohl vom Innenraum als auch von der Laterne. Sogar die Orgel, Glockenstube und Uhrwerk kann man bestaunen...
    Ist für alle Fans ein Muß !