Hamburg - Baugeschehen

  • Der wurde integriert. So erklären sich auch die Originalornamente.

    an Stadtmensch
    Das ist wahr. Viele der Altbauten konnten aber so für Jahrzente erhalten werden. Etliche Gebäude wären in ein paar Jahren sicherlich abgerissen worden, wenn der Stadtteil nicht interessant geworden wäre.

  • Zitat von "haussmann"

    Ach so. Na das ist dann ja mal echter Wiederaufbau! Sowas hätten wir zehntausendfach gebraucht..

    Ganz genau; und zwar überall in Deutschland.

  • Zitat von "Samuel"

    Traditionell angehauchter Neubau an der Rothenbaumchaussee
    http://www.rothenbaum67.de/seiten/projekt.php\r
    http://www.rothenbaum67.de/seiten/projekt.php
    Gefällt.

    Zitat von "Samuel"

    Und noch mehr Traditionelles:
    http://www.neubau-weidenallee44.de/\r
    http://www.neubau-weidenallee44.de/

    Mitllerweile das 7te Projekte dieser Art in ein paar Wochen. Geht es doch aufwärts in Hamburg?!

    Mit der Weidenallee kann ich leben, aber nicht mit Rothenbaumchaussee 67-69.

    Zwar wird dort eine historische Erdgeschossfassade erhalten und integriert, aber WIE??!! :augenrollen: Seht Euch die Bilder an und lest mal selbst das Geschwoege:

    Zitat

    DYNAMISCHE KONTRASTE
    Architektur, die Massstaebe setzt: Im Erdgeschoss bleibt das historische Saeulenportal des Palais von 1877 bestehen. Als Kontrast, der den einzigartigen, markanten Charakter des Gebaeudes unterstreicht, wird der darueberliegende Teil der Fassade in moderner und klarer Architektur gestaltet.

    Entschuldigt bitte meine ae und ss Schreibweise, ich konnte den Text nicht hier hineinkopieren. :)

    Die Fassade zur Strasse hin finde ich voellig misslungen; die hintere gefaellt mir besser.

  • Zitat von "Samuel"

    Mitllerweile das 7te Projekte dieser Art in ein paar Wochen. Geht es doch aufwärts in Hamburg?!


    Wenn, dann nur in Gebieten, die sowieso zum großen Teil erhalten gelieben sind.

    In Eilbek, Wandsbek, Hamm oder gar Hammerbrook wird niemand eine Reko hinbauen. Leider. Dort orientieren sich Neubauten ganz klar an der jetzt vorhanden Bebauung.

    Deshalb, zur Meinung Philons, daß wir das in ganz Deutschland brauchen - richtig, aber es klappt ja nicht mal damit, das 5-10 km weiter durchzuziehen!

  • Zitat von "haussmann"

    Hamm oder gar Hammerbrook

    Naja, gerade dort gab es doch diesen historisierenden Prachtbau im Gewerbegebiet Süderstraße.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Das ist aber wirklich eine große Ausnahme, völlig einzigartig wohl im gesamten Großraum.
    Und es ist auch keine Reko oder an irgendwas konkret angelehnt. Im Gegenteil, bei den Bauarbeiten wurde ja die Wand einer Einfahrt freigelegt - dort stand ein Arbeiterwohnhaus.

  • mich wundert das hier noch nichts über den Abriss der Barmbeker Heiliggeistkirche geschrieben worden ist:

    Bilder vor dem Abriss

    [url=http://www.daserste.de/gottunddiewelt…z4bhlczp~cm.asp]Beitrag zu Abriss[/url]

    Die Sendung läuft übrigens nochmal am 15. August 2008, 12:30 Uhr auf 3sat

    Artikel:

    Welt

    Abendblatt über die Fenster der Kirche

    :kopfschuetteln:

  • :wuetenspringen: Wie kann man nur eine Kirche wegen Wohnungen abreissen? Gegen bisschen Baufälligkeit kann man doch was tun, besonders wenns nur 2 Millionen kostet. Für eine Stadt wie Hamburg sollte das doch nicht ganz so ein Problem sein. Man stelle sich mal vor, München würde die Frauenkirche wegen Wohnungen abreissen...

  • An der Feldbrunnenstraße (Rotherbaum), hinter dem Museum für Völkerkunde, entsteht derzeit das "Hamburg-Shanghai Europa Tourismus Zentrum" - eine architektonische Kopie des zweigeschossigen Huxinting-Teehauses aus dem Yu-Garten, der zu den Touristenmagneten in der chinesischen Metropole Shanghai zählt. Drachenköpfe auf dem Dach, Goldornamente auf dunklen Holzstelen und ein Garten nach Feng-Shui-Prinzip - Tolles Projekt!


    Quelle: Flickr.com

    Die Kosten für das Teehaus? "Sehr viel Geld", sagt Firmenpräsident Wu Ping. Die meisten Materialien, darunter allein mehr als 100 000 Dachziegel mit alten chinesischen Schriftzeichen, die unter anderem "Glück", "Wohlstand" und "Gesundheit" bedeuten, wurden in knapp 50 Containern eigens aus China angeliefert. Auf der Baustelle sorgen mehr als 40 chinesische Fachkräfte der Firma CZICC dafür, dass alles nach chinesischer Tradition verlegt und angefertigt wird. "Dieses Gebäude wird sogar noch schöner als das Original in Shanghai", sagt CZICC-Präsident Li Hongbao.

  • Zitat von "heiji"

    Man stelle sich mal vor, München würde die Frauenkirche wegen Wohnungen abreissen...

    ich finds ja auch traurig, dass man die kirche einfach so abreißt, aber dein vergleich ist dann doch etwas an den haaren herbeigezogen :zwinkern:

  • Zitat von "Samuel"

    eine architektonische Kopie des zweigeschossigen Huxinting-Teehauses

    sowas ist dann wahrscheinlich kein disneyland. ganz im gegensatz zu einer etwaigen rekonstruktion der deutschen altstädte...

  • Das ist kein Disneyland, sowas dient der Völkerverständigung und demonstriert Deutschlands/Hamburgs Offenheit und Toleranz. ;)

  • Zitat

    ich finds ja auch traurig, dass man die kirche einfach so abreißt, aber dein vergleich ist dann doch etwas an den haaren herbeigezogen

    Dennoch ist es sehr schlimm- die Kirche war regionaltypisch und geschichtstraechtig, die Wohnungen werden austauschbar sein.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Aber in Barmbeck war doch fast nichts historisches mehr?
    Ich habe mit Google-earth Barmbeck überflogen. Die Kirche war noch da, aber die Wohnviertel waren schon pleite.

  • @uaoj36: Ich fand Barmbek fürchterlich. Hässlich, billig, monoton. Da passt es nur dazu, dass die Kirche auch noch platt gemacht wird...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Barmbek ist fast komplett zerstört, in der Nähe der Kirche gibt es jedoch tatsächlich noch einige intakte Blocks. Einer davon steht frei an der Ostseite des Parks.

    Ich hatte vorab leider keine Kenntnis über den Abriss, sonst hätte ich eine ausführliche Fotosession eingelegt..