Hamburg - Bausituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hamburger Bausituation - August 2004

Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
      Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
      Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.
    • Da das alte Forum ja nicht mehr erreichbar ist, gibt es jetzt
      hier die Bilder von der Hamburger Bausituation im August.

Umbau der Allianz an der Mönckebergstraße

Neubau der Europapassage

Neubau Hegestraße

Neubau an der Hoheluftbrücke

Umbau des Jungfernstieges

Neubau Störtebekerhaus

Hier der 2. Teil der Hamburger Bausituation im August.

Umbau des Alsterhauses an dem Jungfernstieg

Neubau in Altona

Neubau an der Grindelallee

Umbau an der Mönckebergstraße

Neubau der Deutschlandzentrale von Philips

Erweiterungsbau der Hamburger Staatsoper

• Hi!
      Da das Forum umgezogen ist und sich jetzt in einem viel erwachseneren Design verkauft, habe ich mir gedacht, dass es alleshöchste Zeit wäre mich wieder anzumelden.

Das Allianzhaus an er Mö ist übrigens vollständig entkleidet:)
      Und wirkt sehr schön.

Danke für die Bilder Oliver!
      Die Staatsoper schein hübscher zu werden als das Baustellenbild vermuten lies! :)
    • Hamburg - Stadthalle im Stadtpark soll wieder her

Man darf gespannt sein:
      http://www.abendblatt.de/daten/2006/03/29/548090.html\r
      www.abendblatt.de/daten/2006/03/29/548090.html

Es ist doch tatsächlich von "historisierender" Gestaltung die Rede. Warten wir ab, ob das mehr bedeutet, als einige Scheiben der Glasfassade mit einer Klinkern nachempfundenen Textur anzumalen. :zwinkern:

Hier ist das Original zu sehen, sonderlich spektakulär finde ich es allerdings nicht:
      http://www.bildarchiv-hamburg.de/hamburg/parks/stadtpark/index2.htm\r
      www.bildarchiv-hamburg.de/hambur ... index2.htm
    • Hamburg - Bausituation

Fang ich mal mit dem Grand Elysee an. Ein recht gelungener Neubau.

In der Realität sieht er besser aus, aber seht selbst:
      Die Baustellenbilder sind aus dieses Frühjahr entstanden, war dort seitdem nicht mehr mit meiner Kamera untwerwegs.

--------------------------
      Dieses Gebäude ersetzt seit 2-3 Monaten übrigens einen unsäglich hässlichen Nachkriegsbau

© W.Meinhart - Lizenz: CreativeCommons (CC-SA-NC-de)
      Ein herausragendes Projekt ist das Westend Ottensen

Ein Blick auf die Website lohnt sich
      http://www.westend-ottensen.de">www.westend-ottensen.de

Neubauten gibt es ja im Moment zu Hauf in der HafenCity. Hier einer der Interessanteren. Die Mosaike, die in diesem Falle auch als Fassadenschmuck dienen, haben verschiedene Motive und bilden einen Gegenpol zu den oftmal banalen und lieblosen Fassaden. Es gibt sie in allen Bereichen der bisher fertiggestellten HafenCity. Vor allem an den Terrassen und Promenaden. Meines Erachtens werten sie die HafenCity enorm auf. Aber seht auch hier selbst.

-------------------------
      Zuletzt die Teilrekonstruktion der Elbschlossbrauerei

Hamburg kommt mir hier arg unterrepräsentiert vor, dabei hat die Stadt relativ viele Projekte zu bieten.
    • Ferner das Stadthaus Ensemble NEUBAU!
      http://www.stadthausensemble.de/\r
      www.stadthausensemble.de/
      http://img224.imageshack.us/img224/8913/25august036ns8ge6.jpg\r
      img224.imageshack.us/img224/8913 ... ns8ge6.jpg
      -----------------------------------------------
      Das Projekt Schubert Straße 5, ebenso ein Neubau, gut, dem sieht man es auch eher an.
      http://www.schubertstrasse5.de/\r
      www.schubertstrasse5.de/
      -----------------------------------------------
    • @Samuel: Super! Nur weiter so :applaus:

Das Dach des Gebäudes vor dem Bildern vom Westend-Projekt wirkt ja reichlich unproportioniert, insb. weil es in der oberen Reihe nur ein Fenster hat, merkwürdig.

Dafür scheint das Westend-Projekt (vor allem Haus I mit seinem Arkadengang) in der Tat zu gelingen. Solche Neubauten find ich sehr passend und ansehnlich (auch wenn ein paar zusätzliche Dekorationselemente wie immer sicherlich nicht schaden würden). In Hamburg gibt es anscheinend deutlich mehr erfreuliche Neubauprojekte als hier in München. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.
    • Danke, Samuel! :)

Neubauten gibt es ja im Moment zu Hauf in der HafenCity. Hier einer der Interessanteren. Die Mosaike, die in diesem Falle auch als Fassadenschmuck dienen, haben verschiedene Motive und bilden einen Gegenpol zu den oftmal banalen und lieblosen Fassaden. Es gibt sie in allen Bereichen der bisher fertiggestellten HafenCity. Vor allem an den Terrassen und Promenaden. Meines Erachtens werten sie die HafenCity enorm auf. Aber seht auch hier selbst.

Das passt zu dem, was ich eben im Thema Expressionismus in Norddt. geschrieben habe. Auch wenn diese wild veteilten Ziegel eine willkommene Abwechslung sind - mich stört einfach die Beliebigkeit.

In der Realität sieht er besser aus, aber seht selbst:
      Die Baustellenbilder sind aus dieses Frühjahr entstanden, war dort seitdem nicht mehr mit meiner Kamera untwerwegs.

Das Gebäude ist nett. Aber hier stört mich, dass die applizierten Natursteinplatten nicht versetzt montiert wurden. Wahrscheinlich soll man gleich sehen, dass sie keine statische Funktion haben, mir wäre aber eine Suggestion, es wären richtige Quader, lieber. So habe ich andauernd das Gefühl, die Fassade kippt demnächst um oder zumindest die Platten fallen ab.
      Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
      Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
      Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.
    • Schönen Dank für die Bilder ! Westend Ottensen scheint mir ganz nett zu
      sein, obwohl die anderen zwei Häuser :zwinkern: ,die Du hier nicht
      zeigst, ziemlich übel sind (Glasklötze). Beim Grand Elysee finde ich das
      Dach extrem ekelhaft; dadurch wird das Haus vom Design um mehrere
      Klassen schlechter. Auch die verdunkelten riesigen Fensterscheiben
      sehen enorm billig aus. Wie weit stehts denn mit der Europapassage ?
    • Also...ich war in Hamburg letzte Wochende und hat die Phantastische Ausstellung von Caspar David Friedrich angeschaut. Die Austellung kann ich zu jede Fan von Friedrich empfehlen.

Ich danach ein bisschen rumgelaufen...zu sehen was in Hamburg von Krieg und Abriss übrig bleibt. Tatsächlich war ich nicht besonders beindruckt. Die grösste Teil von die innenstadt (Neustadt plus Altstadt) ist geprägt von Neubauten. Leider hatte ich nicht mein Kamera dabei, aber ich werde es dokumentieren.

Deich- und Peterstrasse ist ja so winzig. Positiv ausgefallen ist ja die Rathausmarkt. Negativer ausgefallen ist ja die Alsterblick mit die Hochhäuser in Hintergrund. Nun....was habe ich in Hamburg verpasst? Mein Eindruck ist dass Hamburg echt hypermodern ist, und eigentlich nicht besonders hübsch.....
    • Die Neustadt ist auch fürchterlich. Natürlich sollte eine "schöne Stadt" relativ allumfassend ansehnlich sein. Aber die Neustadt ist nun wahrlich kein Touristenort. Warst du denn in der Speicherstadt, am alten Zollkanal im Schanzenviertel, an der Palmaile, in den von Oliver genannten Gebieten, im Univiertel, in der Gegend süd- und nordöstlich des Rathauses, im Kontorhausviertel, in den Collonaden, am Stehpansplatz, den Bleichen, der Posttraße oder an den 5 Hauptkirchen.z.B. Michel etc. ?
      Was ist denn am Alsterblick so unansehnlich? Ich finde ihn wunderbar:
      http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/Binnenalster_Panorama.jpg\r
      upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... norama.jpg