Dresden, Altstadt - Bauvorhaben in der Herzogin Garten

  • Die die Gartenseite zeigenden Visualisierungen hingen ja bereits seit geraumer Zeit am Bauzaun rum und machen durchaus einen guten Eindruck, was man übrigens auch von der mir bisher nicht bekannten Rückseite sagen kann. Mit einem sandfarbenen Verputz wäre sie sogar noch einen Tick besser.
    Aufgrund der Verteilung der Eingänge gehe ich allderings nicht von Reihenhäusern, sondern vielmehr von Etagen- oder Loftwohnungen aus. Aber das werden wir ja noch sehen...

    Und ja: die Orangerie wurde gekürzt.

    Zitat

    Die Orangerie musste infolge einer Verbreiterung der Ostra-Allee 1906 um ca. neun Meter gekürzt und die Einfriedung versetzt werden.

    http://orangeriekultur.de/media/Zitrusblaetter/ZB04-2012.pdf

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • ja damals zur Ostra-Allee hin.

    Aber nun wird mit der Reko auch die andere Seite gekürzt. Richtung Am Schießhaus.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Der Herzogin Garten ist mittlerweile ein kleiner Wald aus Kränen entwachsen.


    Blick über den Zwinger zum Baufeld.


    Dort ergeben sich langsam richtige Stadträume.


    Diese werden durch teils nicht ganz uninteressante Fahrzeuge temporär möbliert.


    Ansonsten wurden die Rohbauarbeiten am Wohn- und Geschäftshaus der CTR nunmehr abgeschlossen.


    Dieses präsentiert sich als breit lagernder Baukörper zum Garten hin.

    Entsprechend zeitnah dürfte die Fassade aus Sandstein- und Betonelementen folgen.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Auch hier gehen die Arbeiten nunmehr ordentlich voran.


    Blick in die Baugrube, wo bereits die Betonsauberkeitsschicht eingebracht wurde.


    Hier zeichnen sich bereits die Umrisse des Wohnriegels ab, dessen Tiefgarage sich zum Teil unter der Gartenanlage erstrecken wird.

    Auf dem Gelände der zu rekonstruierenden Orangerie lagert derzeit der Aushub der Baugrube.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Am CTR Projekt haben die Fenstereinbauten begonnen

    Aus der kleinen Baugrube des Saal Projektes wächst der Bau schon aus der Grube heraus

    In der großen Baugrube finden erste Fundamentarbeiten statt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Saal Projekt am Herzogin Garten

    Das Landesdenkmalamt hat Veto gegen die Planungen von Saal, die Orangerie zu Wohnungen mit teilweise Balkonen umzubauen, eingelegt.

    Darauf hin hat Saal neu geplant für eine öffentliche Nutzung und die Landesdenkmalpflege hat das Veto zurückgezogen.

    Jetzt müsste alles seinen Gang gehen und es entsteht ziwschen dem alten und neuen Kopfbau ein großer Saal.

    Projektentwickler René Schulz von der Memesy GmbH in Abstimmung mit der Landesdenkmalpflege bemüht sich um eine öffentliche Nutzung für die Orangerie. Die Staatlichen Kunstsammlungen, die Sächsischen Schlösser und Gärten, die Hochschule für Bildende Kunst, aber auch Messe und Kongresszentrum hätten ein erstes Interesse gezeigt.

    Wenn diese nichts finden, kommt der Wohnungsplan wieder hoch.

    http://www.sz-online.de/nachrichten/or…er-3264116.html


    Quelle: Saal GmbH

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Vielen Dank für den Bericht, lieber Chris!

    Indes feiert man bei der Wohnanlage „Residenz am Zwinger“ Richtfest. Die Fenster sind größtenteils eingebaut und es beginnt der Innenausbau der 190 Wohnungen. Diese sollen im Juni 2016 an ihre Bewohner übergeben werden.
    Von den 86 Eigentumswohnungen sind derzeit 71 verkauft. Die Vermarktung der anderen 104 Wohneinheiten, die als möblierte Apartments kurz- oder langfristig vermietet werden sollen, beginnt jetzt.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Nachdem hier der Rohbau abgeschlossen und die Fenster eingebaut sind, widmet man sich dem Innenausbau und nicht zuletzt der Montage der Fassade.


    Blick vom Schießhaus zum Vorhaben.


    Erste Teile der Fassade wurden entlang der Ostra-Allee angebracht.


    Die Fassade besteht aus Sandstein- und im Bereich der Gurtbänder aus strukturierten Betonelementen.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Auch am "Palais" sind mittlerweile die ersten signifikanten Baufortschritte zu verzeichnen.


    Blick über das zentrale Baufeld, wo derzeit die Tiefgarage entsteht.


    Im westlichen Bereich der Baugrube steht der Betonguss der Bodenplatte kurz bevor.


    Im Westen hingegen wächst der Bau bereits langsam aus der Erde heraus.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Herzogin Garten - Saal Projekt

    In der großen Baugrube geht es im 2. UG vorran

    In der kleinen Baugrube wächst der Bau weiter aus der Baugrube

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Beim Wohnbauvorhaben der Saal GmbH in der Herzogin Garten kündigt sich ein weiterer Meilenstein an, nämlich der Beginn der Arbeiten an der Orangerie.


    Der Blick in die Baugrube des Hauptgebäudes zeigt wenig Neuigkeiten.


    Immerhin steht nun ein Großteil der Pfeiler und Schächte des ersten Tiefgeschosses.


    Auf dem Grundstück der Orangerie macht sich ein Bohrgerät zu schaffen.


    Hier werden die Träger für den Berliner Verbau gesetzt, die die Voraussetzung für den Aushub der Baugrube bilden.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Der Artikel ist inzwischen frei zugänglich.

    Obzwar die Nutzung noch immer offen ist, scheint der Wiederaufbau in trockenen Tüchern zu sein. So sich also keine publikumswirksame Verwendung für den 65,0 m langen Bau finden lässt, werden 23 Wohn- und eine Gewerbeinheit entstehen. Ob dann allerdings eine wirklich originalgetreue Rekonstruktion der Gartenseite stattfindet, wie sie von der Landeskonservatorin gefordert wird, wage ich zu bezweifeln.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Residenz am Zwinger - CTR


    Zur Ostra-Allee wird die Fassade immer vollständiger


    Das Staffelgeschoss wurde gedämmt und wird auch im Laufe der Woche seine Verkleidung erhalten. Die Brandwand wurde freigemacht, damit Saal sein Komplex hochziehen kann.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ich bin schon sehr auf die Betonfertigteile gespannt, die die Fassade im Bereich der Geschossdecken als eine Art Gurtband strukturieren werden. Mal schauen, ob sie noch etwas Abwechslung in das "Sandsteineinerlei" bringen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Wohnprojekt Herzogin Garten - Saal


    Der Tiefgaragenaushub reicht jetzt bis unter die Orangerie


    Ansonsten Betonarbeiten


    Die Rückseite des Restes der Orangerie wurde wieder freigemacht

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.