Dresden, Altstadt - Bauvorhaben in der Herzogin Garten

  • Quälend langsam hat man sich nun auch hier aus der Baugrube "herausgekämpft".


    Die zweigeschossige Tiefgarage wurde geschlossen.


    Der freie Blick vom Queckbrunnen zur Ostra-Allee dürfte nicht mehr lange gegeben sein.


    Denn an der Ostra-Allee entstehen die ersten Erdgeschosswände.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Bei solch einem großen innerstädtischen Vorhaben wird's ja auch langsam Zeit. Hoffentlich kann man dann auch irgendwann die Entwicklung des Saal-Projektes beobachten.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Dieser Tage kann man das Wachsen der Baugrube für den Wohn- und Geschäftskomplex der Saal GmbH beobachten.


    Blick über das Baufeld gen Osten.


    Ein Bohrgerät schafft die Voraussetzungen für die Errichtung des Baugrubenverbaus.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Was eine hässliche Bunker-Architektur. Habe mir grade mal diesen Werbespot reingezogen. Sorry, ich kann mich für dieses hochgradig banale Projekt nicht begeistern. Dass der Bauherr das nicht sieht, dass das diesem Ort in keinster Weise gerecht wird. Aber ständig mit der Architektur des Zwingers werben, um von der Hässlichkeit der eigenen abzulenken. Ich finde, das ganze Ding wirkt extrem plump und schwerfällig, besonders störend finde ich diese komische Treppenform der Fassade zur Ostra-Allee hin. Und eine Architektur, die so sehr das Zwinger-Areal mutwillig stört, nennt sich noch "Residenz am Zwinger" ?! :schockiert:

    Erinnert sich jemand an das Projekt dieses Russischen Architekten vor einigen Jahren? Das wäre phantastisch gewesen, ein modernes Projekt mit der Eleganz historischer Architektur. Aber nein, gute Entwürfe sind in Dresden einfach nicht erwünscht!

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • An der Herzogin Garten

    Und zum Abschluss ein Blick zum Saal Projekt an der Herzogin Garten.

    Vom Schießhaus aus hat man einen guten Überblick über die mittlerweile große Baugrube.

    Blick vom anderen Ende

    Auch das andere Projekt an der Herzogin Garten ist weit vorrangeschritten.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Herzlichen Dank für die aktuellen Fotos!

    Augenscheinlich wird ja bereits die Baugrube für die Orangerie ausgehoben. Somit errichtet man sie scheinbar zeitgleich mit dem Wohn- und Geschäftshaus. Sehr gut!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ich vermute, dass die Tiefgarage sich auch unter der Orangerie erstrecken wird, aber man kann ja hoffen ;)

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Erstaunlich langsam kommt man bei diesem Projekt voran, das wohl gefühlt erst im Jahre 2020 beendet sein dürfte. Da wird's also noch etwas zu berichten geben. :smile:


    Blick von der Ostra-Allee zur Ecke mit der ahistorischen Hertha-Lindner-Straße, wo immerhin bereits das Erdgeschoss steht und damit eine erste Raumkante bildet.


    Von der Rückseite nimmt man den Komplex jedoch immer noch kaum wahr, sodass man einen schönen Blick auf Herrn Winkings sehr ordentliches Bürohaus "Officio" erhaschen kann.


    Überhaupt kann der Blick auf die bauliche Umgebung des Vorhabens teils spannende Eindrücke liefern. Dieses Bild zeigt das Zwinger-Carrée sowie das Schauspiel- und nicht zuletzt das Stadthaus.

    Was an dieser Stelle vor allem zählt, ist das Wiedererstehen einer gesunden städtischen Dichte.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die Orangerie kommt.

    "Der Kopfbau und Teile der Orangerie sollen originalgetreu wieder entstehen.". Bisher liegt allerdings noch keine Baugenehmigung vor. Das Vorhaben soll zeitgleich mit dem Wohn- und Geschäftshaus abgeschlossen werden, um die Gartenanlage abschließend gestalten zu können.

    Die SZ berichtet:

    http://www.sz-online.de/nachrichten/an…en-3146046.html

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Residenz am Zwinger + Herzogin Garten

    Bei der Residenz ist man zum Teil schon im letzten Vollgeschoss, sodass dann nurnoch das Staffelgeschoss fehlt.
    Ging nun doch schneller bilderbuch ;)

    Hertha-Lindner Straße mit kleinem Vorplatz

    Blick von der Grünen Straße aus

    Beim Saal-Projekt werden in der kleineren Baugrube die ersten Fundamente gegossen, sodass demnächst die Kräne aufgestellt werden.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die CTR hat in den letzten Wochen ein nicht mehr zu erwartendes Bautempo an den Tag gelegt, sodass nun gar schon die Traufkante des Wohn- und Geschäftskomplexes erreicht wurde.


    Blick vom Zwinger-Graben in Richtung Herzogin Garten.


    Die unpassend großstädtische Bebauung gegenüber dem filigranen Zwinger hat eine weitere Fortführung erfahren.


    Gut erkennen kann man bereits die "Abtreppung" des Komplexes an der offenen Flanke des Herzogin Garten.


    Letzterer wird an seiner Südseite vollständig umbaut, sodass die hier zu sehende Brandwand bald durch das Vorhaben der Saal GmbH verdeckt sein wird.


    Abgesehen davon erhält auch die Hertha-Lindner-Straße durch den Bau endlich eine gewisse Fassung.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Etwas verspätet scheinen nun auch hier die Arbeiten zu beginnen.


    Blick über das Baufeld der Orangerie zur fast völlständig ausgehobenen Baugrube des Hauptgebäudes.


    An der Ostseite des Komplexes hat man bereits erste Teile der Bodenplatte erstellt.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Finde nun nachträglich die Platzlösung an der Hertha-Lindner-Straße ganz gut. Es entsteht ein angemessener Platz aus dem neuen Platz vor dem CTR-Projekt und dem Vorplatz von der Stadtverwaltung auf der anderen Straßenseite.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Zur Abrundung des Platzes fehlt dann eigentlich nur noch eine adäquate Bebauung der Südwestecke, wo der charmante Queckbrunnen in eine passende Ecksituation integriert werden müsste. Diese Entwicklung wird aber leider durch die unterirdisch sanierte Zeilenbebauung blockiert.


    Der Queckbrunnen steht seit 1965 an der Ecke zur Hertha-Lindner-Straße.

    Mehr Informationen findet man in der Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Queckbrunnen

    Bild ist von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Beste Lösung wäre den Brunnen mal wieder zu versetzen und die Ecke mit einer Bebauung zu schließen.
    Neue Position könnte dann vor dem CTR-Projekt oder vor der Stadtverwaltung sein. Also nur paar Meter weiter rüber.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Neue Bilder der Orangerie im anderen Forum:
    http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost…3&postcount=377

    Vermutlich kommen Reihenhäuser rein.
    Die Rückseite ist ganz gut gelöst. War ja angekündigt, dass sie nicht original wird.

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist. Die Reko ist viel kürzer. Früher ging die Orangerie fast bis zur Straße Am Schießhaus.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.