Dresden, Altstadt - Bauvorhaben in der Herzogin Garten

  • Die Arbeiten am Wohnbauvorhaben der Saal GmbH sind in den letzten Wochen sichtbar vorangeschritten.


    Blick von der Ostra-Allee über das Baufeld.


    Die Baugrube für die Rekonstruktion der Orangerie wurde mittlerweile fast vollständig ausgehoben und teils schon mit einer Betonsauberkeitsschicht versehen.


    Gut erkennen kann man bereits den Versatz zwischen der Orangerie und dem Wohngebäude.


    Am Westtrakt des besagten Wohngebäudes wurde nun die erste Zwischendecke betoniert.


    Beim kleineren Osttrakt steht hingegen schon das Erdgeschoss.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die SZ berichtet über das genannte Bauvorhaben, das im Oktober 2016 abgeschlossen sein soll. Aktuell läuft die Vermarktung der 103 Mietwohnungen an, die zwischen 30 und 150 qm groß und möbliert sein sollen. Die Mindestlaufzeit liegt bei einer Woche, womit man sich auch an Touristen wenden möchte.
    Von den 86 Eigentumswohnungen sind immerhin noch 10 im Angebot.

    http://www.sz-online.de/nachrichten/wo…as-3335491.html

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Wohnprojekt Herzogin Garten - Saal

    Die Arbeiten an den Untergeschossen kommen gut vorran.

    Blick von der Ecke An der Herzogin Garten / Am Schießhaus

    Man arbeitet inzwischen am 1.UG des Wohnriegels und somit wächst nun auch dieser Teil aus der Grube heraus.

    Unter der Orangerie ist man noch am 2.UG beschäftigt.

    Der gleiche Blick ein Stück weiter der Straße Am Schießhaus entlang

    Und noch einmal der Blick Richtung dem Abschnitt des Wohnriegels der schon im EG angekommen ist.

    Abschließend ein Blick von Am Queckbrunnen auf das EG des süd-östlichen Teils.
    Am CTR Projekt Residenz am Zwinger wird nun auch auf der Seite die Fassade angebracht.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Dein Webcam-Blick hat dich nicht getäuscht, lieber Chris, die Gerüste entlang der Ostra-Allee sind tatsächlich gefallen - zumindest vorerst.


    Blick vom Zwinger-Graben zum Vorhaben.


    Gut erkennen kann man mittlerweile auch die Abtreppung des Komplexes hin zur Gartenanlage.


    Die Fassade mach einen sehr wertigen Eindruck. Jedoch hätten die Betonelemente in Höhe der Etagendecken ruhig noch eine Riffelstruktur oder dergleichen erhalten können.


    Der Wohnkomplex ist um einiges niedriger als das Officio.


    Dennoch passt er sich gut in den Straßenzug ein und schafft einen ordentlichen Übergang zur Garten-Anlage.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Auch beim benachbarten Saal-Projekt sind diverse Fortschritte zu erkennen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Blick von der Ostra-Allee über die etwas unaufgeräumte Baustelleneinrichtung.


    Der Komplex wächst derzeit merklich aus der Erde heraus.


    An den Pfeilern kann man bereits gut erkennen, wie tief sich der Wohnblock in den Garten hinein erstrecken wird.


    Bei der wesentlich später begonnen Orangerie wurde bereits das erste Tiefgeschoss fast fertiggestellt.


    In einigen Wochen wird dieses interessante Panorame hinter dem Wohn- und Geschäftshaus verschwunden sein.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Nachdem Saal sein Projekt beendet hat, will er ja sein Pavillion am Zwingerteich durch einen dauerhaften Bau ersetzen.
    So könnte dort in Anlehnung an die Vorkriegsbebauung(Stall Gässchen) ein Mini-Quartier aus 3 Häusern entstehen. Der Platz ist noch da und wäre ein guter Start für die Bebauung dieser Seite der Ostra-Allee.

    Hab auch noch ein paar Bilder von der Residenz am Zwinger heut gemacht.

    Blick vom Zwingerteich:

    Blick von der kleinen Terrasse am Zwingergraben:

    Ich finde die Residenz auch gelungen.
    Vom Baukörper gefällt sie mir besser als der Wohnteil vom Saal-Projekt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wohnprojekt Herzogin Garten - Saal GmbH

    Auch beim zweiten Projekt am Herzogin Garten sind Fortschritte zu erkennen.
    Das Grundwasser wird auch schon nicht mehr abgepumpt(oder weniger), teilweise steht es schon neben der Betonwanne, wo die Erde noch nicht wieder zugeschüttet wurde.

    Blick von An der Herzogin Garten, zwischen Wohnprojekt und Orangerie:

    Blick von der Ecke Am Schießhaus:

    Das Wohnprojekt ist größtenteils im Erdgeschoss angekommen. Bei der Orangerie ist man nun im 1. UG

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Neuigkeiten vom Saal-Projekt am Herzogin Garten

    http://www.dnn.de/Dresden/Lokale…resdner-Zwinger

    In seinem Palais entstehen auch 3 Gewerbeflächen oder meint er damit schon die Fläche des jetztigen temporären Pavillions gegenüber am Zwingerteich.
    Die Fassadengestaltung des Palais ist auch noch nicht entschieden. MAn befindet sich in der finalen Phase mit der Stadt.
    Bis Herbst 2017 soll auf jeden Fall das Palais fertig sein und der Garten angelegt sein, welcher sich an das historische orientiert, aber keine Kopie sein wird.

    Und die beste Neuigkeit ist, dass die Orangerie öffentlich genutzt werden wird.

    http://www.dnn.de/Dresden/Lokale…ird-oeffentlich

    Leider kann ich nicht sagen für was.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Langsam werden die Visualisierungen von der Wirklichkeit eingeholt. Immerhin sind nun auch bereits am Queckbrunnen die Gerüste gefallen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Palais am Herzogin Garten - Saal

    Und auch gegenüber bekommt der Vorplatz des Schießhauses nun eine Fassung, die erste Wand des Wohnprojektes steht an der Ecke.

    Blick Richtung Orangerie

    Und derselbe Blick auf der Innenseite der Wand

    Richtung Residenz am Zwinger, wo schon das 1. OG entsteht

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Residenz am Zwinger - CTR

    Hier wurden die nächsten Fassaden freigelegt.

    Am Queckbrunnen

    Hertha-Lindner-Straße

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Hier hat sich seit der letzten Aktualisierung nicht allzu viel getan.

    Beim Saal-Projekt wird am Rohbau weitergearbeitet, im Bereich der Orangerie ist man immer noch im Kellergeschoss.


    Am Queckbrunnen:



    Die Decke wird derzeit hergestellt, beim CTR-Projekt hat sich wenig getan.
    Detail:


    Aber folgende Seite des Projekts wurde hier noch nicht gezeigt:


    Und von der Ostra-Allee aus:

    Bilder sind von mir.

  • Die sogenannte Residenz am Zwinger schält sich immer mehr aus ihrem Kokon und zeigt eine qualitativ recht hochwertige Umsetzung der Sandsteinfassade.


    Blick von der Hertha-Lindner-Straße zum Bauvorhaben.


    Durch den Komplex haben einige Straßen endlich die notwendige Fassung erhalten.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Auch das Vorhaben der Saal GmbH trägt langsam aber sicher zur Schließung mancher noch offener Stadträume bei.


    Blick vom Schießhaus zur letzten noch offenen Flanke des anliegenden Dreiecksplatzes.


    Auch die Bebauungskante zum neuen Herzogin Garten zeichnet sich langsam ab.


    Straßenseitig kann man mittlerweile den Ehrenhof erahnen.


    Bei der Orangerie arbeitet man derweil am letzten Tiefgeschoss.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Einen Monat nach dem letzten Beitrag folgen weitere Bilder des Baufortschrittes.


    Der kleine Platz vor dem Schießhaus schließt sich langsam. Leider hat man hier die Tiefgarageneinfahrt angeordnet.


    Der Blick in die Straße Am Schießhaus zeigt ein sich ebenfalls langsam abzeichnendes Raumbild.


    Der Bereich in Richtung des Bauvorhabens der CTR ist am weitesten gediehen.


    Die zukünftige Gartenseite kann man auch bereits erahnen.


    Bei der Orangerie kann demnächst "Deckenfest" gefeiert werden und im Zuge dessen die eigentliche Rekonstruktion beginnen.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die Arbeiten an der sogenannten Residenz am Zwinger der CTR befinden sich mittlerweile auf der Zielgeraden.


    Nun zeigt sich auch die Gartenseite frei von Gerüsten.


    Diese präsentiert sich mit einem recht hohem Glasanteil.


    Die Balkone kragen jeweils schräg aus und zeigen eine leicht expressive Note.


    Die Fassaden entlang der Straßenräume präsentieren sich wesentlich geschlossener und ebenfalls durchaus ansprechend.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Bauprojekte von Saal und CTR am Herzogin Garten

    Hier zwei Luftaufnahmen

    Auch die Bauvorbereitungen an der Ecke Schweriner Straße / Hertha-Lindner-Straße sind unter anderem zu sehen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.