Frankfurt a. M. virtuell vor 1944

  • Frankfurt war eine der schönsten Städte Europas vor dem Krieg.

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Servus,

    hat mich ja schon gewundert, dass man hier kaum Notiz vom Verschwinden genommen hat. Ist ja nun schon ein Jahr fast her. Tja - gab halt sehr große Probleme, das Geld für den Unterhalt der Seite wieder einzuspielen. So hat er komplett aufgegeben. Weiß auch nicht was aus ihm geworden ist. Er hatte mir die mögliche Abschaltung am Telefon gegenüber auch Monate vorher angedeutet. Die Resonanz für solche Sachen ist halt deutlich zu gering. Auch Altes Leipzig hat hier Probleme und verstärkt seine Kompetenzen im Moment mehr Richtung Stadtgeschichte/Genealogie. Sehr bewundernswert was die Truppe auf diesem Gebiet leistet! Potsdam und Arstempano war ja auch ein Flop und ich habe es wirtschaftlich sehr bereut dies angefangen zu haben und kann derzeit auch nicht sagen, wie lange dies noch online ist. Es ist Schade, aber die Kosten für solche datenaufwendige Panorundgänge sind halt nicht ganz ohne und wenn so wie in Potsdam das Konzept nicht aufgeht, muss man halt überlegen, ob man sich diesen Luxus leisten kann und will.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Ist Herr Ott noch aktiv oder gar im Forum angemeldet?

    Sein unermüdlicher Einsatz der Erweiterung der legendären Arbeit der Gebrüder Treuner (Altstadtmodell Frankfurt) sollte in angemessenem Rahmen gewürdigt werden!

    Auf Wikipedia steht:
    "Im folgenden Jahr war das Modell in einem sehr erfolgreichen, mehrfach wiederholten Film des Hessischen Rundfunks mit dem Titel Als Frankfurt 100 Gassen hatte erstmals im Fernsehen und in bewegten Bildern zu sehen. Der Film zeigt einen Durchlauf auf dem Gebiet des bis dahin noch mit dem Technischen Rathaus bebauten Dom-Römer-Areals von der einstigen Gasse Hinter dem Lämmchen über den Hühnermarkt zum Alten Markt und unter dem Roten Haus hindurch in das Metzgerhöfchen.

    Als Frankfurt 100 Gassen hatte - Teil 5 (8. März 2009). In: youtube.com. Abgerufen am 19. November 2009."

    Leider ist der Film nicht mehr verfügbar, kann diesen bitte jemand hochladen?

    Wenn die Altstadt peu a peu wieder aufgebaut werden sollte, und dafür ließe sich bestimmt eine Mehrheit der Frankfurter Bevölkerung finden, ist es Dank der Familie Treuner und Herrn Ott nur noch eine politische und finanzielle Frage! Die wichtigste Arbeit ist bereits getan, die perfekte Vorlage, um alles wieder 1:1 rekonstruieren zu können.

    Ich finde es sehr schade, dass die führenden Köpfe und die Initiatoren der Altstadtrekonstruktion, z.B. Frau Dr. Jacobs, so außen vor bleiben. Warum müssen sich eigentlich immer irgendwelche Politdarsteller frech in den Vordergrund drängen, die den Lohn anderer als ihren ausgeben? Es wird sich mit fremden Federn geschmückt! Federn, die dem Verein Pro Altstadt, Herrn Ott, und den Gebrüdern Treuner gehören!

    Interessant auch die drei schlimmsten Neubauten statt Rekonstruktionen:
    http://www.altstadt-retten.de/

    Sind diese weiterhin so geplant? Besonders das Modell "Hundehütte" tut es einem an.

    Ich verneige mich wirklich vor der Arbeit aller Beteiligten Initiativen und Privatpersonen, unser kulturelles Erbe bewahrt zu haben und wieder aufleben lassen zu wollen!

  • Hallo zusammen, ich habe heute Vormittag im Historischen Museum der Stadt Frankfurt das berühmte Altstadtmodell der Gebrüder Treuner bestaunen können. Objekte, die hinter Glas ausgestellt werden zu fotografieren, ist nicht leicht, aber anbei ein paar Fotos:










    Heilen ist besser als Wunden offenhalten!

  • Liebe Floristen,

    weiß jemand, was mit dem virtuellen Altstadtmodell von Jörg Ott passiert ist? Die Website: http://www.virtuelle-altstadt.de ist ja bekanntlich tot und auch der Ersteller hat sich das letzte Mal auf Twitter im Jahr 2011 gezeigt.

    Aktuell gibt es ja die virtuelle Stadtrundfahrt von TimeRide Frankfurt und ich könnte mir vorstellen, dass das Altstadtmodell vielleicht von denen angekauft wurde. Aber man sieht dort ja nur einen sehr kleinen Teil der Altstadt.

    Hat irgendjemand ne Idee, ob das virtuelle Modell nochmal zugänglich gemacht werden könnte, oder gibt es eine Möglichkeit den Herrn Ott persönlich zu erreichen?

  • Liebe Floristen,

    weiß jemand, was mit dem virtuellen Altstadtmodell von Jörg Ott passiert ist? Die Website: http://www.virtuelle-altstadt.de ist ja bekanntlich tot und auch der Ersteller hat sich das letzte Mal auf Twitter im Jahr 2011 gezeigt.

    Aktuell gibt es ja die virtuelle Stadtrundfahrt von TimeRide Frankfurt und ich könnte mir vorstellen, dass das Altstadtmodell vielleicht von denen angekauft wurde. Aber man sieht dort ja nur einen sehr kleinen Teil der Altstadt.

    Hat irgendjemand ne Idee, ob das virtuelle Modell nochmal zugänglich gemacht werden könnte, oder gibt es eine Möglichkeit den Herrn Ott persönlich zu erreichen?

    Vielleicht mal über diesen Weg per Nachricht kontaktieren: https://www.facebook.com/jorg.ott.12

    ...

  • Im Abspann von Time Ride steht jedenfalls auch Jörg Ott. Und die (wirklich gelungenen) Gebäude und Strassenfluchten sahen auch für mich nach dem „virtuellen Altstadtmodell“ aus.

  • Mir ist es gelungen Jörg Ott zu erreichen. Ich habe ihn gefragt ob und wo man das virtuelle Altstadtmodell einsehen kann und unsere Hilfe angeboten. Ich habe ihn auch gefragt ob er das Modell als open source zur Verfügung stellt, darauf hat er bis jetzt noch nicht geantwortet. Wenn er darauf antwortet reich ich dies nach.

    Zitat:

    "Das hab ich mir schon gedacht. Mich haben ja auch über Facebook Leute kontaktiert, die das Modell einsehen möchten. In dem Stadtbild-Deutschland Thread (Frankfurt virtuell vor 1944) haben die das ja quasi angesprochen. Bitte richte den anderen folgendes aus, da ich nicht allen die selbe Nachricht schicken möchte:


    Ich freue mich über das Interesse, das Frankfurter Altstadtmodell ist aber z.Zt. nicht einsehbar. Ich arbeite nicht mehr mit Studio Max, und fast 2000 Häuser in ein anderes 3D-Programm zu importieren kann mit extrem viel Arbeit verbunden sein, z.B. wenn die Geometrie nicht korrekt übernommen wird oder die Texturen fehlen. Das ist für ein einzelnes Gebäude ein Klacks, aber durchaus relevant, wenn man es mit 2000 multipliziert. Ich bitte da einfach um Verständnis. Der Rundgang von Timeride ist auf Basis meines Modells entstanden. Wer mein Modell erleben möchte, schaut sich den an. Ich betone an dieser Stelle ausdrücklich, das mein Modell nicht verloren ist. Ich habe es mehrfach gesichert und erneuere die Sicherung auch regelmäßig."

  • Hmm. Danke dafür.

    Selbst wenn Jörg mit Studio Max nicht mehr arbeitet, gibt es doch bestimmt elne Möglichkeit, einen begehbaren Rundgang mit dem Material zu erstellen. Und sei es mit einigen wichtigen Perspektiven, durch die man sich bewegen kann, wie arte4D das für Dresden und Potsdam gemacht hat.

    Es wäre einfach ein Drama, wenn das wertvolle Modell einfach auf Festplatten verstaubt, egal wie gut es gesichert ist. Dieser ganze enorme Aufwand... das muss wieder unter die Leute. Wenns um.Sponsoren geht, die können wir bzw Engagierte in Frankfurt ja auch gewinnen.


    Zur Erinnerung, die interaktiven Panoramen von Andreas Hummel (arte4D):

    Dresden: https://www.arstempano.de/dresden/tuerke…bae7c27e5aee30/

    Potsdam: https://cms.panomaker.de/de/vt/EAqf3obi….32&view.fov=31

  • Ein fantastisches Panorama - überhaupt die ganze Seite ist interessant, auch wenn sie in der Navigation noch verbesserungswürdig ist. Ein grosser Fehler besteht im Panorama allerdings: Die Judengasse war nicht so hölzern wie dargestellt, sondern anstelle der Holzschindeln bestanden nur Schieferschindeln.