Berlin-Mitte - Nikolaiviertel

  • Deshalb hatte ich 2017 auch angeregt, dieses Viertel unter Denkmalschutz zu stellen.

    Es ist weltweit einzigartig und widerspiegelt die späte Bauepoche der DDR, in welcher auch Rekonstruktionen in größerem Umfang möglich wurden. Ein Land, welches kaum noch Mittel hatte, um dieses zu leisten. Die Bauleute mussten dazu maximal improvisieren, größere Reisen zur Weiterbildung waren nicht vorgesehen. Und die Elemente der Plattenbauweise wurden ebenfalls verwendet. Das Gesamtergebnis ist indes faszinierend. Das Flair hat sich bis heute gehalten - im Viertel, bei Läden wie Gastwirtschaften. Damals hieß es beim Schwalbennest (China-Restaurant) warten, so wie heute bei der Elphi in Hamburg.

  • "Das Landesdenkmalamt hat das Nikolaiviertel in Berlin-Mitte in die Berliner Denkmalliste aufgenommen. Das Wohn- und Geschäftsviertel rund um die mittelalterliche Nikolaikirche wurde 1983 – 1987 nach Plänen der Architekten Günter Stahn, Rolf Ricken, Heinz Mehlan und anderen gebaut.

    Es ist das prominenteste Beispiel einer veränderten Baupolitik der DDR in den 1980er Jahren und steht für eine Phase der Rückbesinnung auf die urbanen Qualitäten gewachsener Stadtteile."

    Nikolaiviertel unter Denkmalschutz - Berlin.de

  • Der Dresdner Neumarkt freut sich auch schon auf diesen Ehrentitel.

    Hoffentlich darf man dann auch noch positive Nachbesserungen vornehmen...... (Wölbungen, Steinfassaden)

  • Der Dresdner Neumarkt freut sich auch schon auf diesen Ehrentitel.

    Hoffentlich darf man dann auch noch positive Nachbesserungen vornehmen...... (Wölbungen, Steinfassaden)

    Also Denkmalschutzstatus wünsche ich mir für den Neumarkt nicht. Immerhin gilt es in den nächsten Jahrzehnten noch den einen oder anderen hässlichen Füllbau gegen eine neumarkttaugliche Fassade zu ersetzen. So wirr wie der Denkmalschutz in DD derzeit tickt und sogar die Massenware Plattenbau unter Denkmalschutz stellt, hoffe ich, dass der Denkmalschutz schön seine Finger davon lässt. Bei dem aktuellen Personal stellt dieses Amt eher den türkisen Anbau an das Palais Cosel unter Schutz als die Rekonstruktion des Palais selbst.

  • Wenn überhaupt, sollte man irgendwann die handwerklich und möglichst originalgetreu errichteten Rekonstruktionen am Neumarkt unter Schutz stellen.

    So hätte ich mir das auch im Berliner Nikolaiviertel gewünscht. Die Plattenbauten dort können jetzt nämlich kaum verändert werden, dabei würden sie von Putzfassaden, Sprossenfenstern, neuen Erdgeschossen und einigen weiteren Detailverbesserungen enorm profitieren. Besonders die Bauten am Rand des Viertels sind teils einfach fies (Richtung Rotes Rathaus / Rathausstraße und Spandauer Straße und am Marx-Engels-Forum / Schwalbennest). Und die Schaugiebelbauten sind merkwürdig und monoton eingefärbt und teils industriell-kitschig.

    Der Qualitätsabfall zwischen originalen Altbauten und Rekos gegenüber den Plattenbauten ist trotz der "Anbiederung" an traditionelle Gestaltung einfach zu heftig mE:

    Hier wird die Grobschlächtigkeit der Randbauten mit ihren viel zu großen, monotonen Fronten und Flachdächern direkt offenbart:

    1280px-Berlin-Mitte%2C_St.Nicholas%C2%B4Church%2C_shot_from_the_dome_of_the_Berlin_Cathedral.JPG
    Wiki Commons

    1280px-Berlin_Spreeufer_IMG_5314_Nikolaiviertel.jpg

    Wiki Commons

    1280px-200806_Berlin_180.JPG

    Wiki Commons

    1280px-200806_Berlin_167.JPG

    Wiki Commons

    1280px-MittePoststra%C3%9Fe-1.jpg

    Wiki Commons

    1280px-2018-04-22-17-43-05-IMG_8576_%2847055229362%29.jpg

    Wiki Commons

    Hier links:

    img_2207lbifb.jpg

    Forumer Mantikor

    img_2208wdiaq.jpg

    Forumer Mantikor

    So viel besser als in Hellersdorf ist das jetzt auch nicht:

    828px-Berlin%2C_April_2013_-_panoramio_%2897%29.jpg

    Wiki Commons

  • Ich habe eines meiner ersten Videos aus Berlin massiv überarbeitet und erweitert. Jetzt entspricht es meiner Ursprünglichen Idee für dieses Video.

    Ich denke es passt hier gut hin, vll. auch in einen anderen Thread. Viel Spaß damit 😊👍

    Berlins - top 10 building reconstructions 🇩🇪 4K

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So viel besser als in Hellersdorf ist das jetzt auch nicht:

    828px-Berlin%2C_April_2013_-_panoramio_%2897%29.jpg

    Wiki Commons

    Darf ich ganz ehrlich sein? Ich fand die pseudohistorisierenden Platten des Nikolaiviertels schon immer potthässlich. Und darf ich nochmal ganz ehrlich sein, und viele werden womöglich jetzt empört sein, anstatt der pseudohistorischen Platten wäre mir sogar gute moderne Architektur lieber. Betonung liegt auf gute.
    Ich finde die Platten, auch wenn sie etwas historisieren, wirken so fake, billig und abgewrackt (trotz guter Erhaltung/Sanierung), die ziehen das ganze Viertel und die schönen Rekonstruktionen darin so stark runter.

  • Ich befuerchte, diese Platten stehen unter Denkmalschutz…da hilft nur die Fuge zwischen Platten zu verputze und Sprossefenster! Das wuerde schon etwas helfen!

    Wenn dem der Fall ist, und dem scheint der Fall, dann ist es sehr wahrscheinlich auch untersagt eine Veränderung der Fassaden vorzunhemen. Die Fugen und Fenster bleiben so, wie sie sind, für alle Ewigkeit. :gutenacht: