• Das Kaufhaus Sternberg ist ja übel entstellt - und das ist wirklich ein Altbau? Unglaublich, manche Architekten sind wahre Zerstörer...
    Ich glaube, solche Kaufhäuser trifft es besonders oft (siehe Faden "Städtebau FFM") - entweder so rum oder umgekehrt, also die schöne Fassade bleibt zwar, aber innen sieht's dann aus wie 1975 (Beispiel Düsseldorf).[/quote]

  • Das Dortmunder Stadthaus hatte übrigens das Wiesbadener Rathaus zum Vorbild. Die zweite Gemeinsamkeit hatten sie nach dem 2. Weltkrieg, beide wurden verändert wiederaufgebaut:

    Dortmunder Stadthaus heute:

    Wiesbadener Rathaus früher & heute:


    http://www.ohnichi.de">http://www.ohnichi.de
    http://www.dgim2005.de">http://www.dgim2005.de

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Zitat

    Dortberghaus wird ein 4-Sterne Arabella Sheraton Hotel

    Investorengruppe steht bereit


    Nach einem Jahr intensiver Projektvorbereitung steht eine Investorengruppe bereit. Unter Mitwirkung des Infrastrukturdezernates der Stadt Dortmund sind die umfangreichen nachbar- und baugenehmigungsrechtlichen Fragen geklärt und zu einem positiven Abschluss gebracht worden.

    Der Dortmunder Projektentwickler Dipl.-Ing. Peter Schepp hat die internationale Hotelgesellschaft ArabellaSheraton für das künftige 4-Sterne Hotel für Dortmund gewinnen können.

    ArabellaSheraton wird das Hotel in Kooperation mit dem ebenfalls international engagierten Hotelpächter RIMC International Hotel Resort Management and Consulting GmbH sowie einem professionellen Wellness-Betreiber führen. Derzeit wird anknüpfend an die bisherige Planung des Essener Architektenbüros Nattler eine auf das ArabellaSheraton Konzept abgestellte Raumplanung erarbeitet.

    Das derzeitige Gebäude wird hinter der denkmalgeschützten Fassade kernsaniert und durch eine zweigeschossige Aufstockung sowie einen rückwärtigen Erweiterungsneubau ergänzt. So entsteht hinter der historischen Fassade des Dortberghauses ein attraktives Hotel unter internationaler Führung, dass die Dortmunder Hotellandschaft bereichern wird. Eine Arbeitsgruppe von allen Beteiligten treibt das Hotelprojekt weiter voran. Es wird angestrebt den Bauantrag bis zum Jahresende einzureichen.

    Gefunden auf http://www.dortmund.de">http://www.dortmund.de

    Na super... dann wird wohl Dortmund's einziges Paternoster verschwinden und dann noch die Aufstockung... die letzten historischen Gebäude in der Innenstadt werden auch immer weiter verschandelt...

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Hab heute gesehen, dass beim Appelrath & Cüpper-Kaufhaus, dessen Fassade schon länger verhangen war, die komplette Fassade entfernt wurde. Die Aufschrift auf dem Plakat hieß "wir öffnen bald wieder - schöner und moderner".

    ... naja, jedenfalls ist von den Fassaden der Vorkriegszeit am Westenhellweg wieder eine dem Glasbauwahn gewichen (auch wenn sie relativ schmucklos war... scade ist es auf alle Fälle, beonsders aufgrund der Lage ggü einer Straßeneinmündung.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Hallo zusammen!
    Ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde Eure Diskussionsbeiträge sehr interessant.

    Wenn Ihr allerdings wirklich etwas bewegen wollt in Dortmund, dann wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt!

    Im Rahmen der Planungen für den "Boulevard Kampstraße" sollen auch die Kirchenumfelder neu gestaltet werden. Das Büro Fritschi, das den Wettbewerb gewonnen hat, schlägt vor, das Vehoff-Gebäude zwischen Reinoldi- und Marienkirche nach Osten zu verlängern (der sogenannte Vehoff-Zwilling). Der Vorschlag lehnt sich an den historischen Stadtgrundriss an und soll sich auch in der Architektur dem Vorbild Vehoff orientieren. Meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Beitrag zur Stadtbildreparatur in Dortmund!!!

    Das Planungsamt der Stadt hat den Vorschlag in einer Computeranimation visualisiert. Die Animation ist unter http://stadtplanungsamt.dortmund.de/stadtplanungsamt/\r
    stadtplanungsamt.dortmund.de/stadtplanungsamt/ veröffentlicht.

    Zur Zeit läuft die öffentliche Auseinandersetzung zwischen denjenigen, die den "freien Blick auf die Kirchen" und die "Sichtachsen" nicht verdecken wollen und denjenigen, die in dem Vorhaben die Chance sehen, das Fragment Vehoff-Haus zum Wohle des Stadtbildes sinnvoll zu ergänzen.

    Die politische Großwetterlage ist im Moment eher gegen das Vorhaben. Also, jetzt ist der Zeitpunkt Leserbriefe zu schreiben und sich zu äußern! Das Planungsamt fordert auf der Homepage auch zu Email-Einsendungen auf. Außerdem findet am 31. Mai 2006, 19.00 Uhr im Reinoldisaal, Reinoldistraße 7-9, die Bürgeranhörung zu dem Projekt statt. Ich hoffe Ihr kommt zahlreich, damit der Beifall an den richtigen Stellen kommt!!!

    Wenn dieser Rekonstruktionsvorschlag scheitert, sehe ich für die nächsten Jahre schwarz... Meldet Euch zu Wort!

  • Hallo Kubus!
    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
    Aber bezüglich

    Zitat

    Der Vorschlag lehnt sich an den historischen Stadtgrundriss an und soll sich auch in der Architektur dem Vorbild Vehoff orientieren.

    "Anlehnen" und "orientieren" - das ist sicher ein erster SChritt, aber oftmals kommt dabei ein Mischmasch heraus, der meist nichts mit den Vorgängerbauten zu tun hat, leider! Hast Du vielleicht noch weitere Infos? Wäre interessant!

    VG
    Jürgen

  • Hallo und herzlich Willkommen Kubus!

    Von einer erweiterung des Vehoff-Hauses wusste ich noch gar nicht, aber die historische Struktur des Westenhellwegs wiederaufzugreifen ist sicherlich keine schlechte Idee. Schön wäre es natürlich auch wenn im Zuge dessen das Vehoff-Haus im Vorkriegszustand rekonstruiert werden würde, die jetzige Version ist ja nur ein seltsamer Mischmasch zwischen dem Gebäude vor und nach dem Umbau, vereint mit dem Denkmalpflegeverständnis der 60er/70er. Eine Rekonstruktion von historistischen Bauten wären sicher auch nicht schlecht. Bin auf jeden Fall dabei.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Da scheint sogar noch mehr geplant zu sein. Es soll nämlich direkt
    an der Reinoldikirche ein Glaskasten hingesetzt werden: das sogenannte
    Reinoldiforum.
    http://www.sanktreinoldi.de/download/reinoldi_aktuell_www.pdf\r
    http://www.sanktreinoldi.de/download/re ... ll_www.pdf

    Das ganze beginnt natürlich erstmal mit Phrasen :blah:

    [/quote]


    Da gibt es sogar noch bessere Phrasen:

    Die schießen echt den Vogel ab. Der "heilige" Glaskringel !? :schild3:

  • Der steht schon längst... find den aber jetzt nicht sooo schlimm. Die Reinoldikirche stört er nicht und die Platzgestaltung davor ist sowieso total daneben. Kopfsteinpflaster oder was Absatzverträgliches was wie Kopfsteinpflaster aussieht würde den Platz mehr aufwerten als der Abriß des Reinoldiforums. Zumal auf der anderen Seite der Reinoldikirche genau wie an der Petrikirche ein paar häßliche Verkaufsbuden in gleicher Dimension stehen. Wenn ich's schaff mach ich morgen noch ein paar Fotos, sonst nächste Woche.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Zitat von "Booni"

    Der steht schon längst...

    Ach, das wusste ich nicht. Auf der Reinoldiseite steht das ganze noch unter
    Bauprojekte. Aber na gut. Sieht trotzdem wie ein Pickel in einem
    wunderschönen Gesicht aus... :weinen:

  • Kann auch sein, dass der Innenausbau etc noch nicht fertiggestellt ist, aber das Gebäude steht halt schon. Aber wie gesagt, ich mach mal Fotos.

    in diesem Thread sind noch etliche Fotos von Dortmund City von mir aus 2004.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Mit so vielen Reaktionen hätte ich ja gar nicht gerechnet!

    Zu Euren Anmerkungen:
    - Jürgen: Das mit der originalgetreuen Rekonstruktion ist an dieser Stelle nicht so einfach. Die Vorkriegsbauten waren nicht besonders spektakulär, ganz normale 4-geschossige Wohn- und Geschäftshäuser, die in der Gründerzeit mehrfach umgebaut und überformt wurden. Vor dem Krieg reichte die Häuserzeile weit nach Osten - dort ist jetzt aber die Kleppingstraße, die an dieser Stelle mit ihren Straßencafés trotz ihrer Breite recht belebt und beliebt ist. Die Vorkriegsbebauung war auch viel höher als das heutige Vehoff-Gebäude und würde sich nicht mehr einfügen. Meiner Meinung nach ist eine Ergänzung des Vehoff-Hauses sinnvoll, die sich in der Kubatur, im Stil und vor allem in der Materialwahl (Ruhrsandstein) am Vehoffhaus orientiert. Das ist in der Diskussion bis jetzt auch so Konsens. Wenn die Entscheidung pro Ergänzung ausfällt, wird es aber noch einen Architektenwettbewerb geben, dessen Ergebnisse wir dann ja noch diskutieren könnten. Es geht jetzt erstmal um die Grundsatzentscheidung, ob der Ergänzungsbau kommen soll oder nicht.

    - zu Booni: Das Vehoff-Gebäude wieder in den Vorkriegszustand zu versetzen, halte ich für fragwürdig. Das Gebäude, das Du auf Deinen Fotos zeigst, ist ein nicht besonders gelungener Aus- und Umbau aus dem 19. Jahrhundert. Ich finde die heutige Form nicht schlecht und sie ist in der Bevölkerung auch akzeptiert und beliebt. In der Öffentlichkeit würde fast niemand die Notwendigkeit sehen, dieses Gebäude umzubauen. Deshalb würde ich diese Forderung nicht stellen und mich auf das Machbare konzentrieren: Einen guten Ergänzungsbau zu fordern.
    Was das übrige Reinoldiumfeld betrifft, da kann ich Dich beruhigen: Kopfsteinpflaster/ Kleinpflaster ist vorgesehen und die schäbigen Verkaufsbuden werden auch entfernt.

    - Oliver: Das Reinoldiforum steht an der Stelle, an der auch früher schon eine kleine Taufkapelle stand. Zumindest der Ort ist also nicht ganz willkürlich gewählt. Was die Form angeht, bin ich auch nicht begeistert, stimme aber Booni zu: So schlimm ist das Ding nicht.

    Ich freue mich über Eure Beteiligung! Ich klinke mich aber bis Montag mal aus der Diskussion aus, weil ich am Wochenende verreise. Bis dann!

  • Zitat von "Kubus"

    ...- Oliver: Das Reinoldiforum steht an der Stelle, an der auch früher schon eine kleine Taufkapelle stand. Zumindest der Ort ist also nicht ganz willkürlich gewählt. Was die Form angeht, bin ich auch nicht begeistert, stimme aber Booni zu: So schlimm ist das Ding nicht.

    ...

    Warum ist das Ding nicht schlimm ? Weil es so klein ist oder warum ?
    Mir ist es egal, ob daß "Ding" klein, mittelgroß oder sehr groß ist.
    Schlechte Architektur bleibt schlecht. Für Dortmund hätte ich mir
    die Rekonstruktion des alten Anbaues gewünscht; aber ich muss ja
    nicht dort wohnen. Von daher: Schöne Grüße aus Hamburg !



    Die Kapelle scheint auch gar nicht lange gestanden zu haben.
    Hier ein älteres Bild:

  • Ich bin sehr oft in Dortmund und ärgere mich jedesmal über das "Reinoldi-Forum", wenn ich an der Kirche vorbeilaufe. Als die Bauarbeiten begannen, befürchtete ich schon Schlimmes. Nun ist das Gebäude fast fertig und es wirkt wie ein Fremdkörper.

    Der Platz vor der Reinoldikirche und die Bebauung ist der letzte Rest, der ganz gut das Bild des mittelalterlichen Dortmunds vermittelt, auch wenn die meisten Gebäude nicht mehr im Vorkriegszustand sind. Durch den Bau des Forums ist völlig unsensibel mit der Platzanlage umgegangen worden und sind städtebauliche Chancen verspielt worden.

    Für mich wirkt das Forum wie ein schlechter Witz. Es sind noch nicht mal der Reinoldi-Kirche angepasste natursteinfarbene Fassaden gewählt worden, momentan bietet sich ein Blick auf eine 2-stöckige schwarzglänzende Fassade, die überwiegend aus hohen Glasfenstern besteht.

    Als Klohäuschen am neuen Potsdamer Platz, hätte es sich optimal eingefügt, aber nicht an diesem Ort, an dem das das fast verlorenene mittelalterliche Dortmunder Stadtbild noch ein wenig atmet.

  • Zum Thema Rheinoldi-Forum:

    Ist für diesen 3 mal 3 meter-Kasten überhaupt ein Entwurf eines Architekten oder gar eines Architekturbüros erforderlich gewesen??

    Wenn ich an der Stelle vorbeilaufe betrachte ich dieses "Ding" als Furunkel. Wie als hätte die Kirche einen Tumor. Schliesst sich objektiv weder an die Kirche noch an die direkte benachbarte Umgebung an.
    Aber das scheint wiedermal übehaupt nicht im Interesse der Stadtplanung bzw. des verantwortlichen Architekten zu sein.

    Dort nennt man es "BAUEN IN DIE ZUKUNFT" tztz.... :!:

  • Bin da heute noch dran entlang gelaufen, ich nehme es irgendwie als Provisorium wahr, genau wie die ganzen Verkaufsbuden. Keine Ahnung, ob ein Architekt das entworfen hat, aber Architekten gibt es eine ganze Menge. Einer wird sich wohl gedacht haben wie man die Fassade eines RWE-Turms auf das Ausmaß einer doppelstöckigen Würstchenbude bringt.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • "Fachwerkhäuser in Dortmund" - ist das innerhalb der alten Innenstadt?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Schöne Bilder vom Mittelalterlichen Stadtmodell! :applaus: :daumenoben:

    Schade nur, dass man die Mittelalterlichen Stadttore nicht stehen gelassen hat, als der Wall geschleift wurde. :kopfschuetteln: