Dresdner Frauenkirche und Neumarkt entstehen in 1:100

  • hallo..

    kann man es also erkennen??

    ja, es ist der christus vom ölberg, obwohl der ölberg noch fehlt:-))

    es besteht aus einer bastel-modellier-masse.

    6 Stunden Arbeit sehen so aus:-)) die gewandfalten und hände waren der horror!!

    Er hat auch nen bart und augenbrauen, die Farben werde ich heute abend noch anpassen und mir auch mühe geben, dass ein paar "zerstörungen" wie im original erkennbar sind.

    @ Thomas: das kaff heißt Nieder-Klingen

    chris

  • Hallo und guten morgen

    War gestern mal wieder fleißig und bin auch ein schönes stück weiter gekommen. Ich habe momentan mit den vielen details gekämpft. Bei den bildern seht ihr noch einmal ein preiser-männchen in der laterne, so hat man nen guten größenvergleich. (das ist beim original die aussichtsplattform)

    Habe auch an den türen ein bissi weiter gemacht, aber ich glaube ich muss da noch mal ran..

    Bei den bildern findet ihr die verschiedenen bauzustände am altar und an der figur das moses.

    Die grün marmorierten altarsäulen wurden mit engelsköpfchen versehen..

    Kann man erkennen, wie es werden soll??

    schöne grüße

    chris

  • Mir fehlen die Worte. Das ist echt der Hammer. Was nimmst Du eigentlich für Materialien,? Gips?
    Was das Modellieren der Altarfiguren anbetrifft bist Du echt ein kleiner "Feige" :zwinkern:

  • hallo..

    ja, die figuren bestehen aus einer speziellen gips-modelliermasse, die bärte, augenbrauen und gewandfalten sind aus latexfarbe, die lässt sich ganz fein auftragen, wird gut fest und lässt sich schön weiter verarbeiten..

    und der rest besteht aus pappe, versuche mich mit den farben dem original anzunähern, habe in der frauenkirche fast 2000 bilder von den details gemacht...

    werde heute mal mit der figur des aaron weiter machen..

    schöne grüße..

    chris

  • hallo und schon mal ein schönes erholsames wochende euch allen:-))

    wollte euch einmal über den neusten baufortschritt meines modells berichten:-))

    war jobbedingt ned ganz bei der sache:-)))

    hab mich die letzten tage wieder mit dem altar beschäftigt, zwei der 4 apostel, die links und rechts an den seiten stehen, sind fertig, der dritte ist wie vielleicht zu sehen ist, noch in arbeit..

    war mir mit den grautönen noch nicht ganz sicher, aber ich konnte das modell vor kurzem vor ort mit dem original vergleichen und die abweichungen sind gering..

    jetzt muss ich die angefangene figur noch fertig machen, dann diverse kleine engel und dann gehts an die orgel..

    bin auf eure meinung gespannt:-))

    sers

    chris..

    p.s. habe mal ein wenig mit der beleuchtung des modells experimentiert, bei dunkelheit wirken die farben ja ein wenig anders...

  • hallo forum...

    lange ist es her..

    nun geht es weiter mit der frauenkirche:

    das liegt momentan auf meinem schreibtisch:


    vorbild


    mein apostel

    wie ist eure meinung dazu??

    lg

    chriz..

    ps. hat wer farbaufnahmen von der frauenkirche vor der zerstörung??wäre da echt dankbar...

    bin auf eure antworten gespannt

  • Wahnsinn!

    Was hast du denn dann damit vor, wenn alles einmal fertig sein wird?

    Wie lange dauert denn so eine Figur?

    Du willst auch was vom Neumarkt basteln? Wow! Wird ein ganz schönes Stück Arbeit.

  • guten abend...

    das gewitter, was uns heute den ganzen tag regen beschert hat, hatte auch sein gutes:

    weiter geht es mit pilippus:


    die faltenwürfe wurden modelliert und wieder verworfen und wieder neu modelliert bis es passte:-)

    nach dem vorvollständigen mit dem kreuz und der anpassung der farbe an die anderen figuren und den altar sieht es nach der vergoldung nun so aus:

    morgen geht es weiter mit dem vierten und letzten apostel: paulus

    lg

    chriz

  • Hallo Forum,

    Lange war es still um das Modell der Frauenkirche aber nun geht es weiter:

    Das war der Bautenstand im Oktober 09:

    Blick auf den Choranbau mit den Kapitellen:

    Blick in den Kirchraum mit den Pfeilern, die später die Kuppel tragen werden:

    Die Altarfiguren Moses, Paulus, Phillipus und Aaron

    So sieht der Altar dann mit den (provisorisch) montierten Altarfiguren aus:

    Die Laterne der Frauenkirche mit dem Kuppelkreuz:

    Die Laterne wurde mit echtem Kupfer eingedeckt, welches nun schon eine wunderschöne Patina entwickelt.

    So long..

    Chris

  • Das ist ja sowas von genial...wer soviel Liebe zum Detail beim Modell hat, der weiß auch, welch Meisterleistung diese Bauwerke damals ( wie auch heute ) sind/waren...Studierst du noch Architektur? Wenn ja..hab ich doch wieder Hoffnung für meine Generation in Sachen Städetbau :)

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • hallo Forum,

    es geht mal wieder weiter:

    Ich konnte es nicht lassen und habe der Frauenkirche ihr Heiligstes genommen, das Kuppelkreuz..

    Aber nur um es neu und hoffentlich auch schöner zu machen..

    Hier einige Bilder aus dem Bau, zum Vergleich immer mal wieder das "alte" daneben:


    Im Vergleich fallen die genauer ausgeführten Bohrungen und der plastischer geformte Wolkenkranz an der Mitte des Kreuzes auf.

    Farbig gefasst mit Blattgold sieht es dann so aus:

    Nun hat das Kreuz wieder seinen Platz erhalten:

    Die Kabel haben natürlich auch ihren Sinn:

    An der Beleuchtung muss ich noch arbeiten, aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden.

    So long

    ChriZ