Engelhartstetten - Rekonstruktion des Barockgartens von Schloß Hof

  • So, nun die versprochenen Bilder. Verzeihung wegen der Quali, aber das sind alles Handyfotos.

    Neue Orangerie und danach folgen zwei von 5 oder 6 neu rekonstruierten Räumen:

  • Tolle, danke an alle hier für die Bilder, ich werde im Sommer sicher auch vor Ort sein und fleißig schießen.

    Eine Frage zur Orangerie: Ist das der Originalzustand oder einfach ein zweckmäßiger Nachbau? In Minga beim Nymphenburger Schloss gibt es eine ganz ähnliche Orangerie, die eher an 50er Jahre erinnert.

    "Ich denke an Wien, so wie Sie an Brüder, an Freunde denken, die jetzt an der Front sind. Nun sind sie fern von Ihnen und Sie wissen sie in Gefahr, ohne ihnen beistehen, ohne diese Gefahr teilen zu können" - Stefan Zweig 1940

  • bzw :: Kaiserliche Festschlösser ::

    Patina, Patina!!

    "Ich denke an Wien, so wie Sie an Brüder, an Freunde denken, die jetzt an der Front sind. Nun sind sie fern von Ihnen und Sie wissen sie in Gefahr, ohne ihnen beistehen, ohne diese Gefahr teilen zu können" - Stefan Zweig 1940

  • @ Riegel: Ja, danke! Die Bilder hatte ich mir durchaus zu Gemuete gefuehrt. Allerdings komme ich zu dem Schluss, dass ich von der neuen Orangerie ein wenig enttaeuscht bin. Aber in toto: Einfach wunderbar! :smile:

  • Ich darf die Bilder von Exilwiener durch meine Bilder ergänzen:

    So betritt man seit heuer das Schlossgelände - neugestaltet mit neuem Weiher und das Wirtschaftshaus saniert:

    Durchs Tor

    gelangt man jeweils links zu den Ausstellungsräumen über die Tafelkultur des Barock:

    und rechts zum lieblich gestalteten Kindertheater

    Tritt man durch das rekonstruierte Eingangsportal der westlichen Orangerie

    tut sich das Orangeriepaterre auf:

    Blick entlang der Wirtschaftshoffront:

    von dort gegen Osten und der bereits 2008 wiederhergestellten Ostorangerie rechts im Hintergrund:

    hier vom nun genau gegenüberliegenden Standort an der Orangerie selbst:

    die Orangeriewand entlang, erbaut mit den vergleichbaren Materialien wie vor knapp 300 Jahren:

    Zur Verdeutlichung des Vorzustands:

    Diese Fensterfront wurde auch schon ab 1755 statt der Glashauswand aufgezogen, um den für den Kaiser beschäftigten Jägern, ausreichend Wohnraum zu bieten - daher auch der bezeichnende Name für die ehemalige Orangerie als "Jägerstöckl"!
    Es wurde in Folge der Wiederherstellung nicht nur die Fassadenfront von 1755 entfernt, sondern alle Einbauten und Zwichenwände. Die Bleigläser wurden auf Grund historischer Scherbenfunde in Bayern nachgegossen, die meterlangen Baumstämme der Holzkonstruktion wurden aus der Slowakei eingeführt. Die neuen Dachziegel von 2005 abgenommen und gegen entsprechend historische Altzieglen getauscht!
    Ich finde das sind wirklich umfangreiche und detailverliebte Maßnahmen, um von einer gelungenen Rekonstruktion zu sprechen!

    Die Rückseite - Vorzustand:

    Der renovierte und jetzige Zustand:

    Weiters wurde ein Lapidarium im südlichen Reit- und Kutschenstall eingerichtet:

    Reste des noch nicht wiederhergestellten Westtores:

    Brunnenwandverkleidungen:

    Zu den wiederhergestellten Schlossräumen - ein Vergleich an Hand des ehemaligen Teesalons:

    Vorher

    nachher

    Kaminseite vorher

    nachher

    Ich hoffe, ich konnte euch ein genaueres Bild der wirklich gelungenen Rekonstruktion bieten - ist natürlich Geschmacksfrage! Aber im Zweifelsfall einfach persönlich mal vorbeischauen!

    Es darf nie vergessen werden, dass die Kunst eines Landes der Wertmesser nicht allein seines Wohlstandes, sondern vor allem auch seiner Intelligenz ist

  • Vielen lieben Dank für die Bilder, werde demnächst selbst vorbeischauen!

    .... ist natürlich Geschmacksfrage!

    Nein!

    "Ich denke an Wien, so wie Sie an Brüder, an Freunde denken, die jetzt an der Front sind. Nun sind sie fern von Ihnen und Sie wissen sie in Gefahr, ohne ihnen beistehen, ohne diese Gefahr teilen zu können" - Stefan Zweig 1940

  • OT aber will jetzt nicht den Schloß Hof Strang bemüßigen: Hast Du noch die Info wegen der Großen Kaskade? Irgednwie tut sich dort nichts mehr...

    Ja habe ein Mail aus 2009 vom damaligen GF Herrn Farasin über die Verschiebung der Rekonstruktion der Großen Kaskade, da man 2009 unerwartet viele Spolien der Kaskade im rezenten Mauerwerk gefunden hatte.
    Außerdem sicher auch ein Foto der Baustelleninfo von 2009!

    Aber ich fürchte das hilft nicht viel --> 2008 gab es einen Rechnungshofbericht und hier nur ein Zitat:

    "Der RH empfahl, für weitere Investitionen Kosten–Nutzen–Überlegungen
    anzustellen. Seiner Ansicht nach wären vorrangig solche Investitionen
    zu tätigen, die für die Sicherheit der Besucher erforderlich
    sind, eine absehbare Erhöhung des Besucheraufkommens nach sich
    ziehen oder eine Rationalisierung des Betriebsablaufes erwarten lassen.
    Andere Investitionen sollten dann vorgenommen werden, wenn
    ihre Finanzierung durch Sponsorengelder gesichert ist"

    Was noch schlimmer ist die Gesamterkenntnis, die ich wie folgt zusammenfassen muß:

    • 1. 2002 wurden EURO 26 Mio. als Initialinvestition veranschlagt
      2. Die Summe wird sich jetzt auf voraussichtlich EURO 80 Mio belaufen - ups leicht drüber floet:)
      3. Schloss Hof sollte sich ab 2006 mit einem jährlichen Besucheraufkommen von 250.000 selbsttragen
      4. Tatsächlich wurden aber weitreichendere Investitionen getätig die jetzt laut Rechnungshof 425.000 Besucher notwendig machen!!!
      5. 2011 kamen aber nur 110.000 zahlende Besucher!!!


    Conclusio des Rechnungshofes neben etwaiger Einsparungen bei Verwaltungs- und Personalkonsten: REDIMENSIONIERUNG :weinenstroemen:

    Anscheinend geht man aber den üblichen politischen Weg - siehe letzte Meldung:

    http://noe.orf.at/news/stories/2528773/

    Eigentlich noch mal eine erfreuliche Meldung für mich als Schloss Hof Fan!

    Gelichzeitig aber meine Erkenntnis: Sowohl die Rekonstruktion der Großen Kaskade als auch der Holzpavillions und Treillagen wird nicht kommen.
    Denn zum Unterschied zu Deutschland, gibt es keine VW-Stiftung, die sich für historische Rekonstrukionen stark macht und ich fürchte so schnell wird Schloss Hof sich nicht selbst erhalten - im schlimmsten Fall vielleicht nie!

    Aber wer weiß vielleicht sind unsere slowakischen Nachbarn gut zu Fuß oder Radlfans:

    http://kurier.at/nachrichten/ni…ie-slowakei.php

    Es darf nie vergessen werden, dass die Kunst eines Landes der Wertmesser nicht allein seines Wohlstandes, sondern vor allem auch seiner Intelligenz ist

    Einmal editiert, zuletzt von Schloss Hof (24. April 2012 um 10:05)

  • Danke für die Neuigkeiten, wenn auch sie mich nicht erfreuen!

    Das, was bis dato in Schloß Hof geleistet wurde ist einzigartig für Österreich und dafür bin ich sehr dankbar! Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass quasi der Mittelpunkt der ganzen Gartenanlage - die Große Kaskade - auf Dauer eine Brache bleibt...und dass in den kommenden Jahren auch diese Anlage irgendwie weiter rekonstruiert wird. Da müssen wir uns leider wirklich noch gedulden.

    Wegen den Treillagen und Pavillons bis ich aber doch sehr sehr traurig!

    Meiner Meinung nach müsste die Leitung von Schloß Hof zumindest - aus psychologischen Gründen - mitteilen, das derzeit von Staats wegen kein Geld in der Kasse ist, um weitere Teilbereiche des Gesamtkunstwerks zu rekonstruieren. Vorrangiges Ziel ist es nun, die Besucherzahlen erheblich zu steigern und Förderer und Mäzene zu finden, die bereit sind, für Große Kaskade, Pavillon etc zu spenden... das würde Hoffung und Lust auf mehr machen. Das, was leider in dem Beitrag von ORF zu lesen ist ist leider genau das Gegenteil! Von "Fertigstellung der Gesamtanlage" kann noch lange keine Rede sein!

    VW ist zwar keine österreichische Firma, aber die Familein Porsche und Piech sind Österreicher...vielleicht doch noch eine Hoffnung. Wär ich Millardär, Schlß Hof mein Glanzsrtück wär...mitnehmen kann sein Geld eh niemand.

  • [quote='Exilwiener','index.php?page=Thread&postID=136950#post136950']
    Aber ich fürchte das hilft nicht viel --> 2008 gab es einen Rechnungshofbericht

    Die Grosse Kaskade waere phantastisch geworden! Traurig, dass die Finanzierung solcher Projekte auf Besucherzahlen fusst statt unabhaengig von diesen durch einen stolzen Staat ganz selbstverstaendlich und von sich selbst aus gefoerdert wird.

  • Exilwiener

    Gebe dir in allen Punkten Recht!

    Typisch österreichisch: Sachlage falsch darstellen = Gesamtanlage fertig! oder stillschweigen

    Finde überhaupt, das mit dem GF-Wechsel die Informationspolitik der neuen GF sehr mangelhaft ist --> kein einziger Pressetext seit 2010 und auch kein Sterbenswörtchen über den laufenden Ausbau des Bäckenhofs auf der Homepage!

    Habe diesen und weitere Misstände bereits gestern an die Kontaktperson von Schloss Hof gemailt!

    Es darf nie vergessen werden, dass die Kunst eines Landes der Wertmesser nicht allein seines Wohlstandes, sondern vor allem auch seiner Intelligenz ist

  • Schloss Hof

    Ich war heute in und auf Schloß Hof...und es hat sich ausgezahlt!

    Was soll ich eingangs am Besten erwähnen? DER ORF IST DAS GELD NICHT WERT, DAS MITTELS ZWANGSGEBUEHREN EINKASSIERT WIRD!!!!

    Es ist fast alles komplett anders als dieser verkommene ORF Beitrag uns einzureden versuchte und das ist gut so!

    Es gibt mittlerweile viele neue Erkenntnisse, die ich jetzt sicherlich nicht mehr alle intus habe und gleich wiedergeben kann:

    1. Es gibt einen Architekten (Felix Reinicke), der a) ein 3-D Modell sowie einen Film der Holzpavillons und Treilagen b) alle nur erdenklichen Quellen recherchierte und Pläne studierte und c) mittlerweile einen Vergabevorschlag ausgearbeitet hat! Die Ergebnisse seiner Arbeit sind so überwältigend, dass die Verantwortlichen sogar nun dafür plädieren, dass vorerst die Rekonstruktion zumindest von 2 Pavillonanlagen vorgereiht werden soll! Man bemüht sich sehr um eine Finanzierung und gut wäre tatsächlich ein Mäzen, der die offizielle Initialzündung dazu wäre! Grundlage hierzu bildet auch ein 2006 zufällig entdeckter Gartenplan!

    2. Die Rekonstruktion der Großen Kaskade ist aus zweierlei Gründen derzeit gestoppt: Die Kassen sind derzeit ziemlich leer, aber und das hat der ORF Beitrag natürlich unter den Tisch fallen lassen...da man bei den Grabungsarbeiten quasi die erhaltenen Konstruktionen freilegen konnte, überlegt man in der Zwischenzeit eine wissenschaftliche Reko der Anlage, welche zwar wissenschaftlich und denkmalpflegerisch überkorrekt wäre, allerdings a) teuerer als eine komplett neue Konstruktion mit Betonwanne etc wie bei der "Kleinen Kaskade" und b) eben auch etwas undichter und kostenintensiver...man nützt die Zeit nun einmal, um hier erst einmal eine Entscheidung herbeiführen zu können. Aber auch die "Große Kaskade" wird kommen, das ist geplant. Man will aber noch ein bisserl zuwarten.

    3. Mir bis dato unbekannt, gibt es oberhalb des Neptun Brunnens ein Lapidarium, in welchem es eine Austellung mit Vorher Nachher Fotos gibt - sehenswert!!!

    4. Zwei Leute aus dem SH Team haben viel Grundlagenforschung betrieben und auch sonst so alle erdenklichen Neuoigkeiten erforscht. Eine Mitarbeiterin hat ca. insgesamt 1200 Objekte (Möbel, Bilder, Statuen et cetera) in aller Welt aufgespürt, die teilweise wieder ihren Weg zurück finden. Eine andere Mitarbeiterin hat erforscht, dass viele vor hundert Jahren verkaufte und weggebrachte Gartenstatuen von Hermann Göring zurückgekauft wurden. Hermann Göring, quasi als Reichsjägermeister, hatte bereits vor mehr als 70 Jahren anscheinend die Vorstellung, dass man Schloß Hof als Gesamtkunstwerk wiederherstellen müsse. Wenn es politisch nicht so unkorrekt wäre, müsste man ihm, wenn man ehrlich ist, zumindest eine Dankestafel für seine damaligen Rückführungen und sonstigen Vorleistung in diesem Zusammenhang stiften. Seit 2002 ist es nun aber endlich so weit und wird noch ein bißchen Zeit und etwas Geld benötigen bis wir die Gesamtanlage in seiner unbeschreiblichen Pracht wiedererleben dürfen...

    5. Bei der untersten Terrasse, bei welcher erst einmal das Oktogon und die Hauptwege angelegt wurden, soll es in Zukunft auch Grabungsarbeiten geben. Es gibt unterschiedliche Pläne mit unterschiedlichen Informationen zu dem Dargestellten, die noch dazu von den "Fotobildern" Canalettos abweichen, bei dem scheinbar Irrgärten ausgeführt waren. Erst die bodenarchäologischen Befunde werden zeigen, was dort wirklich ausgeführt war. Insgeheim wünscht man sich, dass Canaletto damals auch diese Terrasse autentisch abbildete...das wäre doch etwas, so ein genialer Irrgarten!

    6. Die zweite Orangerie ist fertig rekonstruiert und auch die dazugeörige Gartenanlage ist wunderschön bepflanzt.

    Fotos werden vielleicht in nächster Zeit folgen, wenn ich einmal dazu komme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Exilwiener (30. Mai 2014 um 18:39)

  • Exilwiener
    Vielen Dank für diese ausführlichen und hoffnungsvollen Neuigkeiten zu den noch ausstehenden Großprojekten! Das weckt Zuversicht und heißt "Daumen drücken".
    Wie bist du an diese Infos gekommen? Über eine Spezialführung?

    War zu meiner Schande erst 1 mal heuer in Schloß Hof, obwohl ich die Jahreskarte habe! Aber momentan schwer alles unter eine Haube zu kriegen. Daher verstehe ich, dass du auch erst ein Zeitfenster brauchst, um deine Bilder einzustellen!

    PS: Ist es dir ausgegangen, die Baustellenführung im Palais Prinz Eugen im Juni zu besuchen?

    Es darf nie vergessen werden, dass die Kunst eines Landes der Wertmesser nicht allein seines Wohlstandes, sondern vor allem auch seiner Intelligenz ist

  • @Schloß Hof

    Ich war diesen Samstag auch das erste Mal für heuer in Schloß Hof und da meine Sippe derzeit nicht im Lande verweilt, konnte ich einmal "ungestört" und intensiv Schloß Hof ergründen. Ja, ich habe die Gartenführung mitgemacht und hatte, aufgrund des verregneten Tages, das totale Glück ganz allein die Führung zu genießen und das kostete ich vollends aus. Das tolle ist, dass die Fühererin wirklich genauestens über alles Bescheid wusste und auch bei der Rekonstruktion im Hintergrund mithilft. Nicht, wie andernorts, desinteressierte Durchschleuser, die ihren auswendig gelernten Text herunterratschen und bei Fragen dann keine weiterführenden Antworten wissen. Die haben ein sehr motiviertes und engagiertes Team in Schloß Hof - Hut ab! Eine Freude! Die Daumen müssen wir trotzdem halten ,aber die Leute dort sehen das auch so, wir wir. Stück für Stück kommt zurück und in den Führungen vermitteln sie den Besuchern auch, dass noch lange nicht alles wiederhergestellt wurde. Der ORF Beitrag war sehr kontraproduktiv, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, aber wurde in der Bevölkerung zum Glück nicht wirklich wahrgenommen. Gut so.

    Ad Winterpalais: Leider, habe ich den Termin komplett verschwitzt...aber, am ToT am 30.09. habe ich mir schon ein Programm zusammengestellt: Französische Botschaft, Palais Erzh. Wilhelm, Annatheater...

  • Da hab ich schon Licht und Schatten erlebt (aber Schatten zum Glück nur 1 Mal!)
    Ja ich hab da auch so eine Lieblingsführerin (kompetent, begeistert und freundlich)

    Gut das du mich erinners wegen TdD: Aber anmelden kann man sich noch nicht oder?

    Es darf nie vergessen werden, dass die Kunst eines Landes der Wertmesser nicht allein seines Wohlstandes, sondern vor allem auch seiner Intelligenz ist

  • So, die Vorher Nacher Bilder kommen jetzt nicht, aber dafür ein paar Bilder der neu rekonstruierten zweiten Orangerie mitsamt des feinen Gartens:

    Das Wetter war leider sehr schlecht, aber jetzt stellt Euch einmal das Ganze bei Kaiserwetter vor!

  • Zitat

    ...„Das Thema Garten ist nicht nur in barocken Anlagen ein zentrales, sondern auch ein wichtiges touristisches Zugpferd – nicht nur für kulturhistorisch Interessierte, sondern heutzutage für ein immer größer werdendes Publikum“, sagt Franz Sattlecker, der als Geschäftsführer der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft seit heuer auch Schloss Hof & Niederweiden als eigenständige Töchtergesellschaften betreibt. „Wir werden daher in Schloss Hof in diesem Sinne investieren: Etwa 3,5 Millionen Euro in den Kaskadenbrunnen, um die einzigartige Brunnenlandschaft zu vervollständigen. Weiters wird der Bäckenhof als zentrales Gartenelement saniert. Unsere wissenschaftliche Abteilung untersucht außerdem anhand alter Gemälde, ob Schloss Hof im Barock über einen Irrgarten verfügte: Sollte dem so sein, werden wir den Irrgarten wieder herstellen.“....

    Gerade gelesen unter:

    http://www.schoenbrunn.at/nc/service/new…schloesser.html

    Im Prinzip erfreulich und vor allem, was das Thema "Irrgarten" angeht auch spannend - hoffentlich finden die Gartenarchäologen etwas diesbezügliches! Wegen der Treillagen und Pavillons ist leider derzeit nichts zu lesen...

  • Es ist wieder soweit! Die Schloß Hof Saison hat wieder begonnen...wer Zeit und Interesse hat, der kann am 4.5. bei der Gastführung des ehemaligen Verteidigungsministers Fasslabend mitgehen. Dürfte sehr interessant werden, denn immerhin haben wir es vor allem diesem Herrn zu verdanken, dass Schloß Hof heute wieder beinahe so aussieht, wie vor 250 Jahren. Das liegt vermutlich auch daran, dass der Herr Minister a.D. im benachbarten Marchegg wohnt...

    Hierfür spende ich sehr gerne mein Steuergeld! Schade, dass man sich die Widmung seiner Steuern nicht selbst aussuchen kann, denn sonst gäbe es in Schloß Hof vermutlich bereits die Große Kaskade sowie die hammerhaften Pavillons mit den Treillagen, die ja hoffentlich innerhab der kommenden Jahre auch endlich umgesetzt werden können.

  • Letztes Wochenende war ich wieder einmal in Schloß Hof...

    Es geht langsam wieder voran, wobei zum erstem Mal eine Art Bautafel vor der Baustelle zur Großen Kaskade aufgestellt wurde. Ein genaues Datum, wann dieses Wunderwerk barocker Wasserbaukunst wieder zum Leben erweckt wird, steht leider nicht darauf. Da aber bereits mehr zusehen ist als letztes Jahr würde ich zumindest einmal vorsichtig schätzen, dass wir eine Inbetriebnahme innerhalb der kommenden 3-5 Jahre erleben können. Wenn es schneller gehen sollte, dann natürlich umso schöner!

    Die nachfolgenden Bilder zeigen Euch, welches gigantische Ausmaß diese Brunnenanlage haben wird...ist schon sehr versaillesmäßig.