Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland

  • Komisch...Heute wurde ja die Caritas aufgesetzt, aber weder wurde darüber in der Abendschau berichtet, noch kann man bei Goggle oder der Site etw. dazu finden... :?:

    Naja, ich fahre in den Ferien Mal wieder nach Pots, um mir den Monopteros aus nächster Nähe anzusehen...

  • Soeben habe ich die [lexicon='Kommende Siersdorf'][/lexicon] in die Liste (Rubrik A) eingefügt.

    Link zum Förderverein: http://www.kommende-siersdorf.de/


    Leider will dieser bei einer künftigen Nutzung des Gebäudes "eine mehrgeschossige Aufstockung in zeitgemässer Architektursprache" durchführen.

    Aber immerhin wird durch die angestrebte Nutzung der weitere Verfall der Ruine verhindert.


    Ich wünsche allen frohe Weihnachten!

  • So, hier sind wie versprochen einge Fotos des ferigen Monopteros mit Caritas...

    Vom Hof aus...


    Und von der Straßenseite


    Die Häuser sehen auf dem Bild schlimmer aus, als in natura

    Eine neue Putte an der Ecke des Gebäudes...

  • Soeben habe ich etliche Fotos zur Doku des Vorkriegs- und des Ist- Zustandes / des Soll- Zustandes in die Liste eingefügt.

    Ich hoffe, die Ladezeiten sind nicht zu lang, wenn ihr wollt, kann ich die Fotos aber auch als Link einstellen.

  • Zitat von der Seite http://www.erfurt-web.de/CollegiumMaius:

    "Der Rohbau und ein Teilausbau sind fertig gestellt, der vollständige Ausbau und die spätere Nutzung sind zur Zeit noch nicht geklärt. Gelegentlich erfolgt eine Nutzung für verschiedene Ausstellungen durch die Stadt Erfurt."

    Aber die Unterschiede auf den Fotos sind schon gravierend. Vielleicht eine "kritische Reko"?

  • Zitat von "Ben"

    So, hier sind wie versprochen einge Fotos des ferigen Monopteros mit Caritas...

    ah! endlich fotos! sehr schön, danke!
    muss sagen, dass mir das ergebnis sehr gut gefällt. habe auf anhieb nichts zu meckern. eine echte bereicherung für das potsdamer stadbild.
    man sollte ohnhin viiiiiiiiiiiiiiiiel mehr goldene figuren auf dächer und türme stellen! :)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Was ist in euren Augen eigentlich die momentan wichtigste der laufenden Rekonstruktionen?

    Ich finde auf jeden Fall, dass die Rampische Straße 29 in Dresden das wichtigste Projekt ist, da es ein Musterbeispiel einer Rekonstruktion am Neumarkt darstellt, in traditioneller Bauweise, mit erhaltenen Kellern und qualitativ hochwertig in der Ausführung.
    Erst wenn das Haus steht und Erfolg hat werden mehr solcher Häuser am Neumarkt entstehen. Daher pumpt alle eure Spenden an die GHND... für dieses Haus!

    ... und danach die Paulinerkirche auf das der Beschluss gekippt wird und eine Rekonstruktion erfolgt.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Das Braunschweiger Schloss ist auf jeden Fall im Bau, ist mir nur beim Überfliegen aufgefallen.
    Und für die Portikus Bibliothek ist heute weihe, glaube ich.

  • Die Einweihung der Alten Stadtbibliothek war am Mittwoch, heute ist dort "Tag der offenen Tür". Bei euch im Forum sind heute ja sehr gute Bilder vom Gebäude zu bestaunen, das nur mal so nebenbei.

    Eines der wichtigsten Rekonstuktionsvorhaben ist für mich die Schinkel´sche Bauakademie in Berlin. Tja, und sonst das übliche, Berliner Stadtschloß, Frauenkirche. Ach und was schade finde weil es immer ein bisschen untergeht ist das Rathaus in Wesel.

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Ich werd das dann bei gelegenheit mal aufnehmen. Ich bin gerade noch mit meiner Staatsarbeit beschäftigt, aber dann werde ich das mal angehen.

    Was mir allerdings auffällt ist das in der Liste viele Teilrkos drinstehen. Vielleicht sollten wir die rausnehmen, damit das Ganze nicht zu viel wird. Man könnte damit ja noch nen extra Strang machen.


    Wobei: Eigentlich ist nur das, was ich hier als Teilreko bezeiche eine echte Rekonstruktion, alles andere sind Neuschöpfungen. So sehen das jedenfalls die Denkmalschützer.

  • Den Mollerbau in Darmstadt (Kategorie C) könnte man auch noch in die Liste aufnehmen. Das war früher das Hoftheater, heute ist dort das Hessische Staatsarchiv und das Darmstädter Stadtarchiv untergebracht. 1819 nach Entwürfen Georg Mollers errichtet. Im zweiten Weltkrieg zerstört und von 1986-1994 wiederhergestellt. Es standen lange Zeit nur die Außenmauern, heute erstrahlt das Gebäude weitgehend in altem Glanz. Jemand von euch hat im August Fotos aus Darmstadt in der Galerie eingestellt, dort ist der Moller-Bau auch zu sehen. Ansonsten habe ich mir mal die Bilder hier "ausgeliehen":

    Ruine

    Rekonstruiert

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Dürfte die selbe Liga wie das Kurländer-Palais in Dresden gewesen sein. Bei beiden Objekten stehen/standen doch auch nur die Außenmauern. Aus dem Grund habe ich das mal hier eingestellt, da das Kurländer-Palais hier in einem Beitrag auch genannt wird.

    Der Grad der Zerstörung lässt sich auf dem Bild nur schwerlich ablesen, es sieht eigentlich gar nicht so sehr zerstört aus. Wer dem Verweis folgt findet noch mehr ausgezeichnete Bilder, auch aus dem Innenraum, Damals wie Heute.

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • @ Jürgen:

    Da das Ganze auf deiner Urliste beruht: Was hälst du von der Idee, Teilrekos rauszunehmen und einen eigenen Faden aufzumachen. Dann würde diese Liste schmaler bleiben und mir fiele eine Überarbeitung leichter.

    Zusätzlich habe ich den Plan, die Rekos mit Beschreibungen aus "Kriegsschicksale deutscher Architektur" bzw. "Schicksale deutscher Baudenkmale" zu ergänzen.

  • Zitat

    Da das Ganze auf deiner Urliste beruht: Was hälst du von der Idee, Teilrekos rauszunehmen und einen eigenen Faden aufzumachen. Dann würde diese Liste schmaler bleiben und mir fiele eine Überarbeitung leichter.

    Das mit der Überarbeitung stimmt, aber es wird natürlich schwieriger zu ergänzen, weil im Vorfeld genau geklärt werden muss, was ist ab wieviel % eine Teilreko usw.

    Wir haben jetzt auch den Vorteil das die Liste schön groß und eindrucksvoll ist.

    Zitat

    Zusätzlich habe ich den Plan, die Rekos mit Beschreibungen aus "Kriegsschicksale deutscher Architektur" bzw. "Schicksale deutscher Baudenkmale" zu ergänzen.


    -> sehr gute Idee!

    Es ist Zeit, die Rekoliste auf unserer HP einbauen, finde ich. Was hältst Du davon, wenn wir das zusammen machen? (Vielleicht klappt das neben Deiner Prüfungsvorbereitung)

    Mir schwebt da nämlich vor, ein kleines Web-GIS einzubauen, also eine interaktive Karte mit Präsentations-, Analyse- und Abfragefunktionalität...

    Ich stelle den Strang mal in unser Netzpräsenzforum, dann können wir dort weiter diskutieren!